Tech-Talk: Gleitlager in Pedalen - ist das die Zukunft?

Seit einigen Jahren halten Gleitlager am Mountainbike an mehr und mehr Stellen Einzug. Sie ersetzen Wälzlager, geben Konstrukteuren neue Möglichkeiten und verändern Produkteigenschaften. Möglich machen das neue Kunststoffe, die sich selbst schmieren, und so einige Potentiale eröffnen. Besonders am Pedal sind uns in den letzten Wochen einige Gleitlager aufgefallen.


→ Den vollständigen Artikel "Tech-Talk: Gleitlager in Pedalen - ist das die Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
Erklärt mir bitte jemand wie man das Kugellager auf der Explosionszeichnung montiert? :confused:
Innenring außermittig in den Außenring legen, Kugeln einlegen und gleichmäßig verteilen. So liegen dann beide Ringe konzentrisch, jetzt kann der Kugelkäfig der natürlich anders aussieht als in dem Modell eingebaut werden, er hält den richtigen Abstand zwischen den Kugeln. Video
 
Jo, das Video zeigt es ganz schön. Aber beim Beispielbild auf der ersten Seite ist der Käfig quasi unmöglich zu montieren, weil dieser ja geschlossene Bohrungen für die Kugeln hat. Der Käfig im Video ist zweiteilig und kommt von beiden Seiten rein...
 
Also ich fahr nun schon seit mehr als 10 Jahren mit meinen Shimano DX Pedalen und habe seither keine Probleme mit ihnen. Die drehen sich ohne Geräusche zu machen fast noch so wie am ersten Tag und auch ohne Spiel...

+1

die roten shimano hatte ich seit mitte der 90er bis vor 3 jahren im einsatz. nicht einmal geöffnet. und läuft.
 
Naja, theoretisch ist so ein Käfig wie im Modell auch möglich, der muss dann halt als Streifen eingelegt werden wenn die Kugeln drin sind und beim Verteilen müssen die Kugeln in die Bohrungen reinflutschen. Die nötige Verbindung der Streifenenden wäre dann wohl eine echte Herausforderung. Ich hab auch noch nie so nen Käfig gesehenb, entweder Stahlblech zweiteilig vernietet oder punktgeschweißt oder halt Kunststoff einteilig eingeklipst.
 
Ich meine es geht nur, wenn das Lager so konstruiert ist, dass man es nur in eine Richtung axial belasten kann und in die andere zerlegen. Hier ein Beispiel:

97e5d87140.jpg
 
ja ganz so billig zum tauschen ist es nicht.

1. brauchst du ein werkzeug, das doch recht genau passt ( weil gleitalger nur ca 1mm wandstärke)
2. ist nicht immer nur das gleitlager defekt, sondern auch bolzen und anlaufscheiben
3. kostet ein gleitlager nicht 3 cent, sondern schnell mal 1,50 - 3 euro, dazu noch preis vom bolzen und anlaufscheiben. ein kugellager gibts ab 2 euro, da ist ALLES drin was cverschleißen kann


1. ja. aber ist einfaches drehteil aus alu... nicht wie bei Wälzlagern wo ich was stabiles zum auspressen brauche.
2. da hast natürlich recht.
3. naja bei igus wirds mit stückzahl schon schnell günsitger... Bolzen musste ich bei Wälzlagern auch schon oft mittauschen.

Wenn das drum herum anständig gefertigt ist, dann ist das handling von Gleitlagern schon einfacher.
 
Crank Brothers Mallet DH und auch die teureren normalen Mallet. Bezeichnung HK 1012RS.
Aber nur auf der Kurbelseite, außen ist ein Industrielager.
 
Ein Industrielager ist ein gedichtetes Kugellager.
Somit ist der Ausdruck "gedichtetes Industrielager" genauso witzig wie "runde Kugel".

Kugellager werden einfach nach ihrer Bauform benannt (Rillenkugellager, Schrägkugellager, Nadellager, Axiallager, Tonnenlager, Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager usw.) "das Industrielager" gibt es ja so offiziell nicht, das hat sich nur umgangssprachlich durchgesetzt. Man könnte sie höchstens übergreifend als Wälzlager bezeichnen. Und selbstverständlich gibt es diese Lager auch ohne Dichtungen, je nach Einsatzzweck.
 
die heissen im fall rillenkugellager... industrielager ist genau so falsch wie schraubenzieher, glühbirne etc. das heisst schraubendreher & glühlampe oder leuchtmittel... *klugshice* :p

edit:
mist, da war wer schneller...
 
...sind Gleitlager innen und außen voll in Kontakt (im Englischen auch: "Contact Bearings", siehe Rocky Mountain Bikes).
Dann würde es sich gar nicht drehen. Ein wenig Betriebsspiel muss schon da sein, zusammen mit der elastischen Verformung der Teile bildet sich i.A. eine Lastzone aus, die deutlich kleiner ist als 180°.

Dadurch steht eine große Fläche zur Kraftübertragung zur Verfügung - die Flächenpressung sinkt, das Lager ist höher belastbar.
Besser gesagt die Beanspruchung sinkt. Ob die Belastbarkeit steigt (in welcher Hinsicht überhaupt? statisch? Ermüdung/Verschleiß?) ist mit der Vergrößerung der Kontaktfläche noch nicht gesagt, solang die Materialdaten nicht gleich sind.

Ob Gleit- oder Wälzlager verbaut sind, ist doch relativ egal, hauptsache die jeweilige Lagerung bzw. die umgebende Struktur ist richtig ausgelegt und gefertigt. Die Lobpreisung der vemeintlichen technischen Vorteile dient doch nur der Werbung und der Herausstellung des eigenen, oft genug nur aus strategischen Gesichtspunkten gewählten Konzepts (oder der Anfertigung eines Artikels in einem Forum:D). Die Teile am Fahrrad stellen gegenüber anderen Industriezweigen eigentlich kein Hexenwerk dar bzw. die Ursache der Probleme sind nicht technologischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Industrielager ist ein gedichtetes Kugellager.
Somit ist der Ausdruck "gedichtetes Industrielager" genauso witzig wie "runde Kugel".
Nein, der Begriff "Industrielager" ist ein reiner Werbebegriff ohne technische Hintergründe. Er beschreibt nichtmal die Funktionsweise des Lagers, so ist es auch nicht falsch ein Gleitlager als Industrielager zu bezeichnen. Ein klein wenig detaillierter ist der Werbebegriff "Industriekugellager" der immerhin beschreibt, dass es sich um ein Kugellager handelt. Diese Werbebegriffe werden ausschließlich in der Freizeit- und Sportindustrie benutzt um qualitativ hochwertige Lager vorzugaukeln. Zumeißt werden preiswerte Normteile eingebaut.

Technisch korrekt ist wie Garbel schon geschrieben hat die Bezeichnung nach der Bauform, diese hat aber noch nichts mit der Abdichtung zu tun.
So ziemlich jedes Normlager ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, diese ergeben sich aus der genormten Bezeichnung die Lagerdimension (Baureihe), Abdichtungsart und zusätzliche Spezifikationen wie z.B. erhöhte Lagerluft enthält. Hier auf Seite 9 sind die Lagerbezeichnungen und Dichtungsarten gut erklärt.
 
Crank Brothers Mallet DH und auch die teureren normalen Mallet. Bezeichnung HK 1012RS.
Aber nur auf der Kurbelseite, außen ist ein Industrielager.

Interessant...sollte es von CB auch Zeug geben, das was taugt?

Soweit ich weiss verbauen sie seit 2013 nicht mehr ausschliesslich die igus gleitlager. Ich meine:

Umlenkhebel: 4 fach gedichtete industrielager
Hauptlager: schrägrillenkugellager
Horst link: weiterhin gleitlager

Danke für die Info
 
Soweit ich weiss verbauen sie seit 2013 nicht mehr ausschliesslich die igus gleitlager. Ich meine:
Umlenkhebel: 4 fach gedichtete industrielager
Hauptlager: schrägrillenkugellager
Horst link: weiterhin gleitlager
Was bitte sollen denn nun wieder "schrägrillenkugellager" sein? Es gibt nur Schrägkugellager. Und die gibt es als einreihige, zweireihige und vierpunkt Ausführung.
Klingt für mich eher danach, das normale Kugellager verwendet werden und diese durch eine axiale Vorspannung wie ein Schrägkugellager eingesetzt werden.

Und über die Aussage "4 fach gedichtete industrielager" kann man auch nur den Kopf schütteln.

Hat halt einer im Marketing so formuliert, das möglichst viele Kunden drauf abfahren.
 
gleitlager sind super...
1.
ich hatte mal atomlab pimp pedale, da waren die gleitlager nach 2 tagen les gets im eimer.
2.
die gleitlager in meinem seligen rocky mountain hinterbau waren auch nach kurzer zeit gehimmelt.
 
Soweit ich weiss verbauen sie seit 2013 nicht mehr ausschliesslich die igus gleitlager. Ich meine:

Umlenkhebel: 4 fach gedichtete industrielager
Hauptlager: schrägrillenkugellager
Horst link: weiterhin gleitlager

Aber nur bei den Ions, bei Helius sind weiterhin ausschließlich Gleitlager verbaut.

Und die Gleitlager dort sind extrem haltbar. In meinem Helius AC habe ich die Lager gerade neu eingestellt. Nach 4 Jahren und 600.000 Höhenmetern Ganzjahresbetrieb bei jedem Wetter noch alles Tip Top. Dito beim RC meiner Frau bei geringfügig weniger Laufleistung.
 
Welche Pedale haben Nadellager?

Die alten 5050xx. Sind aus den bekannten Gründen immer schnell festgerostet.
Das A und O am MTB ist halt überall eine perfekte Abdichtung.

Mein altes Ventana MP aus 96 hatte nur Gleitlager am Hinterbau. Mangels Dichtungen hielten die Lager bei Regen teils keine 50km. Hatte ich immer als Reserve mit...
 
Und über die Aussage "4 fach gedichtete industrielager" kann man auch nur den Kopf schütteln.

Sowas steht oft bei Hinterradnaben. "8-fach gedichtet" !!! Stimmt ja eigentlich auch, nur daß von den 8 Dichtungen (der 4 Lager) nur die 2 äußeren überhaupt eine Funktion erfüllen, muß man sich dazu denken. Schöne Verarsche.
 
An meinen DMR Vault Pedalen,halten die Gleitlager jetzt schon 2 Jahre.
Allerdings werden die Pedale auch regelmäßig gewartet und gepflegt.
Bei den Huber und Igus Gleitlagern am Dämpfer bin ich auf Dauer aber nicht zufrieden,da ich die zu oft wechseln muss.Sonst habe ich nach 3-4 Monaten immer ein ruckeln im Hinterbau,wenn ich den Sattel anhebe.Da werde ich beim nächsten Wechsel
wieder auf die klassischen Gleitlager Buchsen oder Nagellager wechseln,da sind die
Wartungs Intervalle 2-3 Monate länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten