• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Technische Trails mit Klickies?

Ich will diese Jahr unbedingt mal ein Fahrtechnikkurs machen, oder auch vielleicht mehr als einen.

Wenn man wie ich mit Klickies fährt sollte man dann so ein Kurs nicht auch damit machen? Es soll ja mit Flats gefahren werden, eigentlich.

Hab neulich einen Kurs gemacht und da stand klar drinnen --> Fahren Sie mit den Pedalen die Sie immer fahren!

Was auch sonst? Du musst ja üben womit Du fährst und nicht was es sonst noch so gibt.

Ich werde die Woche mal genau nachfragen, wollte zu Trailrock in Dahn gegen.

Hab ab nächste 3Wochen Urlaub, und gib es nix anderes als Biken.:daumen:

Hab mal mit dem Coach telefoniert, der hat mir empfohlen beim Kurs auf die Klickies zu verzichten. Das erlernte könnte ich später auch mit Klickies zum Großteil anwenden.

Muss ich mir mal noch überlegen.

Ich schätze es kommt drauf an, was ihr im Kurs macht. Bei meinem ersten Fahrtechikkurs (Grundlagentraining) bin ich mit Klickies gefahren, bei einem anderen Kurs haben wir so Sachen wie Trackstand, Wheelis probiert, da hatte ich freiwillig Flats dran geschraubt.

Hab mal mit dem Coach telefoniert, der hat mir empfohlen beim Kurs auf die Klickies zu verzichten. Das erlernte könnte ich später auch mit Klickies zum Großteil anwenden.

Muss ich mir mal noch überlegen.

Das macht aus zwei Gründen Sinn: Erstens, weil es sonst beim Üben der Technik zu Umfallern bei langsamen Geschwindigkeiten (Gleichgewichtsübungen etc.) kommen kann, wenn man als Anfänger noch nicht schnell genug aus den Klicks kommt. Und zweitens, weil (egal ob mit oder ohne Klicks) bei der Fahrtechnik per Körperspannung Druck auf das Pedal ausgeübt wird, um sich im Rad zu "verkeilen". Hat man keine Klicks, kommt man gar nicht erst in Versuchung, mit den Füßen an den Pedalen zu ziehen. Also wenn Du andere, griffige Pedale hast, nimm diese. Ob man sich deswegen extra welche anschaffen sollte, ist die Frage.

Ich hab noch andere Pedale, und wenn nicht bekommt man dort auch welche für den kurs gestellt.
Ich würde dir empfehlen, vor dem Kurs ein par Touren mit den Flats zu fahren, um dich daran zu gewöhnen. Wenn du die das erste Mal beim Kurs anhast, beschäftigst du dich mehr mit den Pedalen als mit den Kursinhalten. Ich bin vor einem halben Jahr auf Flats umgestiegen und brauchte mindestens 10 Touren, um mich richtig wohl zu fühlen.
Wenn du vorhast, bei den klickies zu bleiben, mach den Kurs mit Klickies.

Flats machen nur mit richtigen Schuhen (5-10) Sinn.

Mit normalen Schuhen ist der Grip bescheiden.

Trailrock macht mW nur mit Flats, zumindest Patrick.

Grüße

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit...
Es gibt auch andere gute Flatpedale Schuhe die Teilweise sogar besser sind wie 5-10.
Des weiteren gibt es auch Flats da haben profilierte Sohlen mehr Grip. Habe ich selbst. Fahre ich aber aus Gründen der Sohlenstreifigkeit nicht.
Ich würde es als Unsinn empfinden wegen eines Kurses Schuhe und Flats zu kaufen... Soviel bringen die einem Einsteiger auch nicht.

Ich bin jedenfalls am Enduro auf Flats gewechselt. Es hatte aber einzig und allein den Grund, dass ich im Park nach der Startrampe nicht rechtzeitig ins zweite Pedal gekommen bin ;). Sicherer bin ich auf den Flats aber nicht. Ich finde nur das man satter steht und weniger kippelt, was durchaus hilfreich sein kann. Und das sage ich der 8 Jahre Clicks am Allmountain/Enduro gefahren ist.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit...
Es gibt auch andere gute Flatpedale Schuhe die Teilweise sogar besser sind wie 5-10.
Zum Beispiel?

Des weiteren gibt es auch Flats da haben profilierte Sohlen mehr Grip. Habe ich selbst. Fahre ich aber aus Gründen der Sohlenstreifigkeit nicht.
Welche sind das?

Ich hatte mit meinen Shimano Am 45 keinen guten Gripp, selbst auf scharfkantigen Madenschrauben :(

Zurück