Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?

Das wird sich auch so schnell nicht ändern, leider.

Wurde mit meiner Pro auch im Cannondale-Thread abgewatscht, dabei hatte kein einziger die Bremse jemals gefahren zu der Zeit.

Habe mich aber nicht beeinflussen lassen, ich fahre erst und liefere dann ein Resummee!

Und bisher (knapp 1.5 Jahre 3-4 mal 30km/600Hm die Woche mit einem Light-Freerider) macht sie ihre Sache sehr gut und weitere gute Testergebnisse scheinen das ja auch zu bestätigen.

Wie bei allen Biketeilen sollte man sich erst ein Urteil erlauben, wenn man die Teile auch ausgiebig getestet hat, so meine Meinung.
 

Anzeige

Re: Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?
also ich will mit meiner aussage zum defekt die bremse auch nicht schlecht machen. dafür geht die bisher zu gut. aber es führt mich schonmal etwas weiter in bezug auf fehlersuche. denke, sofern das nur nen popeliger o-ring ist, ist die innerhalb ner stunde oder 2 repariert.
 
sofern das funzt werd ich vllt ne manual machen. sollte im interesse aller comp fahrer sein. normal sollte man doch auch nen normalen o-ring mit passender dimension nehmen können oder killt das öl den?

@cr3ckb0t: ich hab wegen meiner sigma auch schon genug kassiert. bisher hat vermutlich die hälfte der lästermäuler die gabel nie gesehen geschweige denn mal gefahren... ich möchte es so umschreiben, ist keine typische rst...
 
Das mit den Ersatzteilen von Shimano, das wollte ich auch gerade schreiben!!

Denke schon, dass auch ein normaler O-Ring in der richtigen Grösse funktionieren sollte, schließlich dichten sie ja normalerweise ein System ab.

Ich hätte sowieso kein Problem, es erstmal mit einem normalen O-Ring in der richtigen Grösse zu probieren, wir haben hier im Ort einen kleinen Laden, der ein gutes Sortiment auch an nicht gewöhnlich grossen O-Ringen hat.

Man müßte eben wissen, ob sich das Material, wenn es dauerhaft im Öl ist, verändert.

Aber ich denke auch, dass die Bremsenhersteller an dieser Stelle nichts besonderes verbaut haben, weiß es aber nicht genau.

Könnte halt ins Auge gehen, wenn du wieder ins Leere drückst.....

Wenn es geht, eben aus dem Shimano Fundus einen O-Ring holen, sonst mal mit einem normalen O-Ring versuchen.
 
@ Cr3ckb0t: Sorry, dich enttäuschen zu müssen, aber bei Formula gibt es (meiner bescheidenen Meinung nach) weitaus mehr Probleme als zB bei Shimano. Und ja, meine The One ging mir mächtig auf den Sack mit ihren nicht dichtenden Dichtungen, Quietschen, Dröhnen, mieser Lackqualität und dem ganzen Scheiss.
 
Und meine Juicy geht mir auf den Sack wegen den Kolben, die sich nicht so zurückziehen wie sie eigtl. sollen....
 
Ich hab nun endlich die Pro montiert. Aber kann mir jemand sagen, wie man bei der den Bremshebelweg einstellen kann?

Bei der Juicy war das immer die Schraube im Hebel, also unter den Griff. Aber wo ist der bei der Auriga Pro?
 
Du kannst nur die Griffweite einstellen!

Das geht direkt am Anfang des Bremshebels.
Dort ist eine runde Aussparung, in der eine Inbusschraube sitzt (glaube eine 2er).
Wenn du dort dran drehst (mit Inbusschlüssel), dann verändert sich der Hebelabstand!
 
Du meinst die Schraube neben den Roten Drehteil da zur Mitte des Lenker? (hat das Ding überhaupt ein Namen?)
 
Meine sieht in etwa so aus:
file_1901.jpg


Klar kann man da die Weite einstellen, doch ich mein den Weg, bis zur Blockierung der Bremse.
Also man kann ja die Bremse so einstellen das man den Hebel bis zum Griff drücken kann oder das man nur 2 cm drücken kann und das selbe Ergebnis hat.
 
Den Druckpunkt kann man bei meiner nicht einstellen!!

Gut entlüftet brauche ich das Feature auch nicht unbedingt.

Was tut sich denn an der roten Schraube??
Die scheint für die Griffweite zu sein oder??

Bist du sicher, dass du den Druckpunkt einstellen kannst (stand das in der Produktbeschreibung??)
 
Den Druckpunkt kann man nicht verstellen, ausser man nutzt die automatische Belagnachstellfunktion. Der rote Drehknopf beeinflusst nur die Griffweite.
 
Denke ich auch.......

Die Griffweite ist über das rote Rädchen jetzt neuerdings werkzeugfrei einzustellen, ich muß eben noch den Inbusschlüssel benutzen.

Eine weitere Verstellmöglichkeit kann ich auf dem Photo auch nicht erkennen.
 
Zurück
Oben Unten