Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?

klingt logisch...und in der zeit wo sie an manchen stellen weg is und an manchen nich siehts auch noch sche**ße aus :DDD
okay aber jetz nochmal zur zweiten frage: windcutter oder original auriga pro scheibe?
 

Anzeige

Re: Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?
okay danke mach ich ;)
zwei fragen:
1.: den adapter vom vr kann man ja auch am hr verwenden oder??
2.: die scheiben sind aus edelstahl oder?
 
bremsscheibe15.jpg
20090206_050110_wind_cutter.jpg
Nimm einfach die originale Scheibe, die ist günstiger und tut genau das gleiche.


die originalen Tektro Scheiben sind nicht optimal.
Die können zum Rattern/Rubbeln neigen....zumindest bei mir und ein paar Kollegen.
Seit ich die Windcutter fahre ist gut.
Die Güldenen mit Beschichtung sehen zwar cool aus, müssen aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
adapter ist dann nur für 20mm kleinere scheibe
also wäre ein 203mm adapter vom vr ein 180mm adapter fürs hr
scheiben sind aus stahl

hab gute erfahrungen mit shimano scheiben gemacht.
 
1.: bei mir schleift nur die hintere (aber auch nur wegen dem sturz)
2.: also wenn ich ne 180er ans hinterrad machen will brauch ich auch einen 203 adapter??
 
hallo zusammen !

haben jetzt endlich ein fully für meine freundin gefunden, problem war, dass sie nur 150cm groß ist...
es ist jetzt ein umf slope 1 geworden. und das bike hat die auriga pro verbaut.
waren jetzt auch schon 2 mal im bikepark, funktioniert super !
das einzig seltsame, der hebelweg der hinteren bremse ist elendig lang, druckpunkt ist super, nur hat man ca 3cm leerweg bis zum druckpunkt... bei der vorderen alles ok...

eigentlich ja keine problem, da man ja den hebel einstellen kann, nur hat meine freundin auch nicht die größten hände.... darum wirds dann schon eng...

habt ihr nen tip für mich ?

danke schonmal jungs :)

gruß

andi
 
Hallo

Entweder ist Luft im System.......oder zu wenig ÖL
Den Ausgleichsbehälter öffnen (vorher ins Lot stellen)
den Bremssattel abbauen und dann die Bremse betätigen (nur soweit dass die Bremsbacken etwas zusammen rücken) dann oben in den Ausgleichbehälter etwas Mineralöl bis zum Rand nachfüllen.
Deckel mit Gummieinsatz vorsichtig aufsetzen (dabei austretendes öl abwischen).
Bremssattel anbauen fertig
Wenn zu stramm unten an der Entlüftungs schraube etwas Öl ablassen.

Hat bei mir so geklappt:)

Grüße:daumen:
 
leerweg ist bei mir auch..wenns eine 2011er ist (was ich denke :D) dann ist das normal :)
verbessert mich bitte wenns falsch ist
 
danke für eure tips !

so, hab mich jetzt mal ein wenig mit der bremse gespielt...
ölstand passt, luft ist keine drin...
hab dann mal über nacht die bremse mit nem kabelbinder fixiert, ist ein wenig besser geworden, zwar ist der weg im vergleich zur vorderen bremse, immer noch etwas länger, aber bei weitem nicht mehr so schlimm !
anscheinend ist das halt dann so :)
evtl gibt sich das ja noch, wenn sie mehr eingefahren ist.

gruß

andi
 
was bei mir ist, ist das die hebel sich nach vollkommener blockade des rades noch ein wenig zurückziehen lassen...das kommt aber wahrscheinlich von der leitungsdehnung :D
also der leerweg macht mir nichts aus..find ihn eher gut
 
für mich persönlich ist der leerweg auch voll in ordnung !
...nur, wie gesagt, bei den kinderhänden meiner freundin (hoffentlich liest sie das nicht ;) ), ist es halt doch ein kleines problem...

aber der weg hat sich ja jetzt durch diverse maßnahmen deutlich gebessert, müsste also gehen.
vor allem muss sich das ding ja eh erst noch einfahren.... hat bis jetzt erst 2 bikepark besuche hinter sich :)
 
einfahren hat bei mir nicht lange gedauert :)
nach der fahrt vom händler und zurück warn die schon mindestens halb drin :D
 
Servus,

hab auch ne Auriga Pro und würd gern 180er Scheiben einbauen. (Momentan sind 160er drin). Mein Problem ist, dass ich überall im Netz den original Tektro Adapter für Hinten finde (IS auf PM) aber für vorne (hab ne REBA mit PM Aufnahme) keinen PM auf PM 180er Adapter. Daher die Frage vor allem an Müs Lee: Du hast nen Shimano Adapter dran stimmts? Weißt du zufällig die Bezeichung bzw. kannst mir sagen welchen ich brauche?

Danke schonmal :)
 
Hi,
hab seit einer Weile das Problem, dass bei meiner Vorderbremse (Pro) der Druckpunkt mit der Zeit immer weiter zum Lenker wandert. Das Rad brauch dabei nur herumstehen ohne dass ich es benutze und das passiert trotzdem mit der Zeit. Hab schon entlüftet und den Ausgleichsbehälter randvoll aufgefüllt. Danach war der Druckpunkt wieder da wo er sein soll. Paar wochen später dann wieder das gleiche Problem.
Hab die Vermutung dass irgendwo Mineralöl in winzigen Mengen austritt, sehe jedoch nix davon.
Hat einer ne Idee? Garantie hab ich keine mehr. Werd wohl auf Shimano Bremsen umsteigen, wenn das so bleibt. Weiß einer ob ich die Tektro Bremsscheiben weiterverwenden kann?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten