Teneriffa per pedes

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Köln
Hab nun schon einige Teneriffa Freds durch, wirklich schlau bin ich aber nicht geworden.

Nächste Woche gehts nach Teneriffa, ohne Rad.
Da wir nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut liegen möchten, sollen einige Wandertage eingelegt werden.

Wir sind auf der Suche nach richtig schönen Wegen. Weniger nach "Waldautobahnen" sondern richtig kleine schöne Pfade. Kondition sollte nicht das Problem sein. Wäre wirklich über alle Tipps dankbar. Ein GPS ist auch vorhanden, daher waren GPS-Tracks perfekt. Auch bin ich für einen Tipp bzgl Wanderführer dankbar. Hab hier zwar schon einiges an Literatur, jedoch sind diese schon etwas älter.
 
waren im Frühjahr zum Biken dort. Ein Tag war Bikepause, da sind wir die Masca-Schlucht runter und wieder hoch gelaufen. Sehr sehenswert, unbedingt einplanen.

Der Teide-Gipfel zu Fuß hätte mich auch gereizt, aber mehr als ein Tag ohne Bike war nicht drin ;-)
Der Gipfel geht nur mit Anmeldung. Eine interessante Option soll wohl Übernachtung auf der Hütte (Name?) auf halber Höhe sein, um dann zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu stehen. Dabei kommt man dann angeblich auch ohne Genehmigung hoch, weil zu dieser frühen Uhrzeit noch nicht kontrolliert wird.

Neben diesen beiden sicher bereits bekannten Tipps gibt es sicher viele weniger bekannte Wanderungen, die vermutlich nicht weniger attraktiv sind, kenne ich aber leider nicht.
 
Hab nun schon einige Teneriffa Freds durch, wirklich schlau bin ich aber nicht geworden.

Nächste Woche gehts nach Teneriffa, ohne Rad.
Da wir nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut liegen möchten, sollen einige Wandertage eingelegt werden.

Wir sind auf der Suche nach richtig schönen Wegen. Weniger nach "Waldautobahnen" sondern richtig kleine schöne Pfade. Kondition sollte nicht das Problem sein. Wäre wirklich über alle Tipps dankbar. Ein GPS ist auch vorhanden, daher waren GPS-Tracks perfekt. Auch bin ich für einen Tipp bzgl Wanderführer dankbar. Hab hier zwar schon einiges an Literatur, jedoch sind diese schon etwas älter.

Rother - 2007 getestet und für gut befunden :)
 
Erstmal danke für die Anregungen.

Wir haben jetzt folgendes geplant:
Masca-Schlucht
Organos Höhenweg
Rundwanderweg Mondlandschaft
Besteigung des Pico Viejo

Ich lass mich mal überraschen was da auf mich zukommt. Falls es jemand interessiert werde ich einen kleinen Erlebnisbericht posten. Die aufgezeichneten GPS-Daten findet ihr dann auf gpsies.com unter dem selben Mitgliedsnamen.
 
den rother kann man wirklich empfehlen. :daumen: dürfte auch alles nachfolgende vertreten sein.

1) teide.
du brauchst eine genehmigung von einem büro in santa cruz, um auf den gipfel zu kommen. alternative: vor der ersten gondel oben sein, dann kontrolliert auch keiner. man kann entweder auf einer hütte unterhalb übernachten oder mit stirnlampen ab el portillio los. der sonnenaufgang dort oben muss überragend sein. ich selbst hab das noch nicht gemacht, habe mir aber in höchsten tönen von dieser nachtwanderung berichten lassen. eine klare nacht mit mond ist von vorteil.
2) überschreitung über pico viejo bis boca tauce. unwegsame blöcke am ende, schwierige orientierung. wenn man 1+2 zusammen packt, ist das eine gewaltige unternehmung. besser übernachten, denn 2)-an-sich (mit bahnunterstützung) kann schon eine anstrengende tagesunternehmung
sein.
3)montana de guajara: ich liebe ja den teide, es ist einfach ein formschöner berg. am besten kann man sich den vom guajara anschauen. der liegt quasi gegenüber und ist als wanderung an einem halben tag zu überschreiten. abwechslungsreiche wanderung, die man besser im uhrzeigersinn angeht, weil dann die orientierung leichter ist.
4) runde im äußerstem nordosten:ab chamorga (oder so) im uhrzeigersinn nach draguillo (oder so) zum fargo und wieder zurück. einsame wanderung zuerst duch urwald/nebelwald später an steilklippe entlang (is im haas auch als radrunde drin, aber nicht mit dem bike zu empfehlen)
5) ab punta del hidalgo gibt es eine aquädukt-wanderung, die als runde weiter und wieder zurückführt. einsame ursprüngliche dörfer und einblicke in einen sattgrünen barranco zeichnen diese fast schon unwirklich schöne tour aus.

nett ist noch die mascaschlucht, aber mit einschränkung: man kann schon mal auf ein paar mehr badeschlappentouristen treffen, die sich unten vom booten abholen lassen. trotzdem schön, wenn man auf schluchtenwanderungen steht. unglaublich ist, dass hans rey da mal radgefahren ist.
dann gibt es noch die montanas negras (schwarze vulkankegel), paseje lunar (mondlandschaft) und die huelvas (gewaltige auswürfe des vulkans). hier geht das ziel über den weg, denn die wanderungen selbst sind allenfalls durchschnitt. ersteres geht besser mit einer pisten-biketour, zweiteres kann man als biketour mit kurzhike planen und letzteres ist eigentlich nicht wirklich attraktiv.

viel spaß dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz zusammen gefasst.
Das Wetter war für diese Jahreszeit bestens, wie ich so finde. Ständig blauer Himmel jedoch hier und da mal etwas windig.

Gegangen sind wir nur drei Touren:
Masca-Schlucht.
Ich denke dazu muss mal wohl nicht viel sagen, ist zwar wie schon beschrieben leicht mit Badeschlappentouris bevölkert aber ich fand es sehr schön erst runter dann ein Sprung ins glasklare Meer und dann wieder rauf zulaufen. War noch niemals solange in einer Schlucht unterwegs. Frag mich wie da jemand mit dem Rad mal durch sein soll, unbegreiflich.

Organos Höhenweg
Die ersten beiden Stunden waren wirklich von der Natur her sehr schön zulaufen, jedoch sollte man etwas schwindelfrei war. Da unter uns die Wolken hingen konnte ich zum Glück geleggentlich nicht erkennen wie tief man eventl. fallen kann. Hört sich vielleicht etwas gefährlich an, wirklich anspruchsvoll ist es aber nicht. Nach zwei Stunden auf dem Weg, biegt man dann allerdings auf eine Forststr. ab, ab dann hat die Wanderung etwasvon spazieren gehen.

Hinauf zum Pico Veijo
Das hat wirklich Spaß gemacht und war meiner Meinung mehr als eine Wanderung. Erst geht es über Geröll voran, ach eigentlich läuft man immer auf Geröll. Der offiziele Wanderweg ist gelegentlich trotz Steinmenschchen schwer zu erkennen, was daran liegt, dass man sich in einem Geröllmeer befindet, mal kleine Steine mal große.....
Die letzten Höhenmeter erinnern schon fast an Bergsteigen, da man doch gelegentlich alle Viere brauch um vorran zukommen. AAber oben angekommen hat man einen perfekten Blick zum Teide, hinter einem fällt steil der Krater ab, ein wenig Schnee gabs auch und einfach eine herrliche Aussicht.

GPS Tracks sind vorhanden und kann ich gerne weitergeben.
 
danke für den viejo-track, lieber mcfly.

den aufstieg kenne ich nicht, krieg ich doch direkt wieder bock auf teneriffa. werde da mal in GoogleEarth nachfliegen heute abend.
 
Zurück
Oben Unten