tesa als Felgenband? Erfahrungen?

Vollständige Seite anschauen…
Das habe ich und nutze es. Allerdings nur für MTBs, wo der Druck im erträglichen Rahmen bleibt. Es wirkt schon recht dünn. Zwei Lagen gingen natürlich auch.
Ich merke im Hinblick auf Verarbeitung und Klebekraft keinen großen Unterschied zum schwarzen Band.
Bei mir haben bisher beide auf allen Felgen problemlos gehalten. Ich entfette die Klebefläche vorher mit Isopropanol und lasse sie gut ablüften. Wenn das Band trotz sorgfältiger Verarbeitung Blasen wirft oder sich stellenweise löst, montiere ich über Nacht einen Reifen mit Schlauch und fülle das ganze mit ~2,5-3 bar. Danach sitzt jedes Tape bombenfest
Und nebenbei lassen sich so auch störrische, neue Reifen im Anschluss problemlos tubeless montieren
 
Mich würde einfach interessieren ob man da zur Mitte runterkommt aber ich werde wohl sowieso links/rechts kleben statt mit einem Band in voller Breite

@Knusperhexe
Schneidest du das Band ab wenn du die Position änderst d.h. z.b. von der linken auf die rechte Felgenflanke?
 
Was macht das denn für einen Sinn?
Wenn kein Tape zur Verfügung steht, das ca. 1-3mm breiter als die Maulweite ist, würde ich einfach mit einem schmalen Band die Bohrungen im Bett abdecken. Mehr muss im Grunde auch gar nicht sein. Der Vorteil von etwas zu breitem Band ist ja, dass das Tape dann eine Wanne bildet, auf dem die Wulst aufsitzt. Dann kann die Milch nirgends, bis auf die Überlappung am Bandende, das Tape unterwandern.
 

Ich dachte mir zum einen, falls der Reifen mal in der Kurve runterklappen sollte das das Felgenband nicht weggeschoben wird und zum anderen das ja der Reifen dann auch das Klebeband fest auf die Felge drückt.

Hatte auch erst 25mm Felgenband mittig auf 30er Maulweite und an einer Stelle war das Band verschoben.
 
25mm ist dann auch zu breit für eine 30er Felge. Dann endet das Tape immer irgendwo auf dem Reifensitz und bei der Demontage oder burping scheibt es das Tape dann zur Mitte. Für sowas würde ich dann 16-18mm Tape nehmen. Ich würde Überlappungen vermeiden wo es geht.
Nach ca. 9 Jahren mit dem 4288 bin ich wieder auf das 4289 umgestiegen. Das ist einfacher, günstiger und in 2mm Schritten zu beschaffen und funktioniert auch gut. Das gelbe bekommt man auch bei den meisten Felgen vollflächig eingeklebt. Mann muss halt ziehen wie´n Ochse. Bei ungünstig geformten Felgen bekommt man auch das schwarze 4288 nicht perfekt eingeklebt. Außer Üben, muss man da keine Wissenschaft draus machen.
 
Wenn man es nur in der Mitte bei den Speichenlöchern kleben würde wäre das nächste von Tesa 15mm. Da wären dann aber die Speichenlöcher zum Teil nur mit 2mm Rand überklebt weil die Löcher seitlich versetzt sind. Ich glaub bei der Supra35 kommt man bei Verwendung von Tesa gar nicht drum rum das versetzt zu kleben?
 
Tesa 4289 gibt es doch auch in Breiten von 17, 19, 21, 23 und 25mm
 
Ich verwende das gelbe 4289 auch schon seit ca. 3-4 Jahren. Funktionierte einwandfrei bei einer Nextie Carbon-Felge. Nun baue ich mir auch gerade neue Laufräder mit den Newmen Carbon-Felgen. Habe gestern kurz probiert und komme auch zum Schluss, dass da das 4289 nicht gut kleben bleibt. Die Oberfläche ist leider nicht so glatt wie bei der Nextie Felge.
Was hast du als Ersatz genommen?
Ich möchte lieber kleben und nicht die Gummibänder von Newmen oder Spezialiced.
 
die Beobachtung musste ich leider auch machen. Hab auch nie geglaubt dass ich an der Stelle nicht weiterkommen würde. Ich hab dann alle möglichen Lösemittel, von Aceton bis Silikonentferner versucht. Genützt hats leider nichts. Hab dann das erwähnte Airstop-Band (kommt vom Bau / Fensterstöcken) genommen, weil das klebt wie Pech und Schwefel.
 
.... eh keinen Bock da eine Wissenschaft draus zu machen. Nur was bringts "zu Üben" und "zu Ziehen wie ein Ochse" wenns defacto an der Paarung Oberfläche/Kleber liegt. Passt schlichtweg nicht zusammen
 
Schneidest du das Band ab wenn du die Position änderst d.h. z.b. von der linken auf die rechte Felgenflanke?

Kommt drauf an. Manchmal erscheint es mir sinnvoller beide Bänder zu verwenden (da ich gern die volle Fläche des Felgenbettes mit Felgenband schließe, und nicht nur die Bohrungen), wenn die Überlappung sehr groß werden würde. Dann wird nach je einer Runde das Band geschnitten, klar.
Also bei der W33i von Syntace zum Beispiel nehme ich mittlerweile eine Runde 25er und eine Runde 19er Band. Wenn ich aber das gleiche Band für beide Runden verwende, schneide ich nicht in der Hälfte, sondern lege das Band, nachdem ich die "Startposition" wieder erreicht habe quer über das Felgenbett zur anderen
Seite. Das Band liegt also auf einem Bereich von ca. 20-30cm quer und wird dann wieder gerade zur Flanke weiter gezogen. Wenn ich wieder rum bin gehe ich noch über die Querung drüber und schneide 5-10cm danach ab.

[....]
Was hast du als Ersatz genommen?
Ich möchte lieber kleben und nicht die Gummibänder von Newmen oder Spezialiced.

Ich hatte zufälliger Weise am gleichen Tag, an welchem ich das Problem mit den Newmen Carbonfelgen bekam ein Probeband von Muc-Off bekommen. Das hat gehalten. Ich bleibe dennoch lieber beim Tesa...
VG
Hexe
 
Oder man hat irgendwann keine Bock mehr auf die Faxen und Pfennigfuchserei und gibt etwas mehr Geld aus. Dafür klebt man dann nur einmal und es hält. Bisher hat das Schwalbe Band bei mir immer funktioniert, besser als das Tesa. Als nächstes probiere ich aber mal das 2Bliss.
 

Disclaimer von meiner Seite: Ich brauche gut 1 Rolle Band (66m) pro Woche. Da achtet man dann doch etwas auf den Preis...
 
Das Tesa Felgenband ist jetzt in der Newmen Felge eingeklebt.
Hab gestern mit meinem Bruder das zusammen hinbekommen.
Er hat das Band gehalten und Ich habs gespannt... so gings.

Mein Bruder hat auch von seinen Gravel Laufrädern noch etwas Schwalbe Band übrig. Das scheint jedoch sogar besser zu halten als das Tesa.
 
Das von Schwalbe sieht ziemlich dünn aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen