Dann versuche Ich es nochmals mit Spüliwasser und warmer Felge.
Habs grad probiert.
Felgenbett mit Spüliwasser ausgerieben und anschließend schön warm gemacht.
Hält genauso wenig
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Dann versuche Ich es nochmals mit Spüliwasser und warmer Felge.
Das habe ich und nutze es. Allerdings nur für MTBs, wo der Druck im erträglichen Rahmen bleibt. Es wirkt schon recht dünn. Zwei Lagen gingen natürlich auch.Warum verwendet eigentlich niemand das rote 4287
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-strapping-4287.html
Waschbenzin müsste zum entfetten eigentlich gut gehen und beim Spülmittel muss man aufpassen das nichts rückfettendes enthalten ist.
Ich merke im Hinblick auf Verarbeitung und Klebekraft keinen großen Unterschied zum schwarzen Band.
Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht so geachtet... ich kann es aber gerne überprüfen, wenn Du magst. Hab das rote und das schwarze Band jeweils in 25mm hier liegen. Schwebt Dir ein bestimmter Versuchsaufbau vor?Auch nicht bei der Dehnfähigkeit?
Ist die Oberfläche rauh oder glatt?
Was macht das denn für einen Sinn?Mich würde einfach interessieren ob man da zur Mitte runterkommt aber ich werde wohl sowieso links/rechts kleben statt mit einem Band in voller Breite
@Knusperhexe
Schneidest du das Band ab wenn du die Position änderst d.h. z.b. von der linken auf die rechte Felgenflanke?
Das ist das Problem! Ich erinnere mich an eine EX511, die ich kürzlich hatte, da wollte das Tape auch nicht haften bleiben. Das konnte ich auf die Schnelle auch nicht lösen.Die Oberfläche ist wie gestrahlt... also nicht glatt.
Was macht das denn für einen Sinn?
Wenn kein Tape zur Verfügung steht, das ca. 1-3mm breiter als die Maulweite ist, würde ich einfach mit einem schmalen Band die Bohrungen im Bett abdecken. Mehr muss im Grunde auch gar nicht sein. Der Vorteil von etwas zu breitem Band ist ja, dass das Tape dann eine Wanne bildet, auf dem die Wulst aufsitzt. Dann kann die Milch nirgends, bis auf die Überlappung am Bandende, das Tape unterwandern.
25mm ist dann auch zu breit für eine 30er Felge. Dann endet das Tape immer irgendwo auf dem Reifensitz und bei der Demontage oder burping scheibt es das Tape dann zur Mitte. Für sowas würde ich dann 16-18mm Tape nehmen. Ich würde Überlappungen vermeiden wo es geht.Ich dachte mir zum einen, falls der Reifen mal in der Kurve runterklappen sollte das das Felgenband nicht weggeschoben wird und zum anderen das ja der Reifen dann auch das Klebeband fest auf die Felge drückt.
Hatte auch erst 25mm Felgenband mittig auf 30er Maulweite und an einer Stelle war das Band verschoben.
Tesa 4289 gibt es doch auch in Breiten von 17, 19, 21, 23 und 25mmWenn man es nur in der Mitte bei den Speichenlöchern kleben würde wäre das nächste von Tesa 15mm. Da wären dann aber die Speichenlöcher zum Teil nur mit 2mm Rand überklebt weil die Löcher seitlich versetzt sind. Ich glaub bei der Supra35 kommt man bei Verwendung von Tesa gar nicht drum rum das versetzt zu kleben?
Schau mal bei R2-Bike im Shop, da findest du das Tesa 4289 in 2mm Abstufungen.Im Shop gibts nur 15,19,25,30,35
Ich verwende das gelbe 4289 auch schon seit ca. 3-4 Jahren. Funktionierte einwandfrei bei einer Nextie Carbon-Felge. Nun baue ich mir auch gerade neue Laufräder mit den Newmen Carbon-Felgen. Habe gestern kurz probiert und komme auch zum Schluss, dass da das 4289 nicht gut kleben bleibt. Die Oberfläche ist leider nicht so glatt wie bei der Nextie Felge.Strange, wie unterschiedlich Erfahrungen sein können. Seit dem ich das 4288er verwende, hatte ich keine Probleme mehr mit Alufelgen, wo andere Bänder, unter anderem das 4289er, wirklich nicht hielten. Immer gutes Haftverhältnis und schnelle, blasenlose Montage.
Allerdings habe auch ich nun den ersten Kandidaten gefunden, bei dem es einfach nicht klappen will - Newmen Carbonfelgen. Keinerlei Haftung. Hoffnungslos. Bei anderen Carbonfelgen wie Syntace oder Duke hingegen problemlos.
die Beobachtung musste ich leider auch machen. Hab auch nie geglaubt dass ich an der Stelle nicht weiterkommen würde. Ich hab dann alle möglichen Lösemittel, von Aceton bis Silikonentferner versucht. Genützt hats leider nichts. Hab dann das erwähnte Airstop-Band (kommt vom Bau / Fensterstöcken) genommen, weil das klebt wie Pech und Schwefel.Das Thema hier trifft exakt auch mein Problem.
Deshalb hole Ich es mal aus der Versenkung.
Habe mir das Tesa Tubeless Felgenband gekauft und wollte heute Mittag meine Laufräder mit der Newmen Evolution SL A-30 Felge vollends fertig machen.
Vor dem Einkleben des Tubeless Felgenbandes habe Ich die Innenseite der Felge mit Spirtus gründlich gereinigt.
Leider hält auch bei mir das Tesa Band nicht in der Newmen Felge und löst sich sofort wieder ab.
Mit dem Daumen habe Ich den Felgenbandanfang fixiert. Mit ordentlich Spannung zieht es das Band schön in die Vertiefung der Felge... schaut auch soweit normal aus. Nehme Ich meinen Daumen nach ca. 30 bis 40 cm weg löst sich das Band komplett wieder ab.
Gleiches gilt für das Tubeless Band von DT-Swiss. Das habe Ich von einem anderen Laufradsatz... ist zwar etwas schmäler, hält aber genauso wenig.
Was ist da los ?
.... eh keinen Bock da eine Wissenschaft draus zu machen. Nur was bringts "zu Üben" und "zu Ziehen wie ein Ochse" wenns defacto an der Paarung Oberfläche/Kleber liegt. Passt schlichtweg nicht zusammen25mm ist dann auch zu breit für eine 30er Felge. Dann endet das Tape immer irgendwo auf dem Reifensitz und bei der Demontage oder burping scheibt es das Tape dann zur Mitte. Für sowas würde ich dann 16-18mm Tape nehmen. Ich würde Überlappungen vermeiden wo es geht.
Nach ca. 9 Jahren mit dem 4288 bin ich wieder auf das 4289 umgestiegen. Das ist einfacher, günstiger und in 2mm Schritten zu beschaffen und funktioniert auch gut. Das gelbe bekommt man auch bei den meisten Felgen vollflächig eingeklebt. Mann muss halt ziehen wie´n Ochse. Bei ungünstig geformten Felgen bekommt man auch das schwarze 4288 nicht perfekt eingeklebt. Außer Üben, muss man da keine Wissenschaft draus machen.
Schneidest du das Band ab wenn du die Position änderst d.h. z.b. von der linken auf die rechte Felgenflanke?
[....]
Was hast du als Ersatz genommen?
Ich möchte lieber kleben und nicht die Gummibänder von Newmen oder Spezialiced.
Oder man hat irgendwann keine Bock mehr auf die Faxen und Pfennigfuchserei und gibt etwas mehr Geld aus. Dafür klebt man dann nur einmal und es hält. Bisher hat das Schwalbe Band bei mir immer funktioniert, besser als das Tesa. Als nächstes probiere ich aber mal das 2Bliss.
Disclaimer von meiner Seite: Ich brauche gut 1 Rolle Band (66m) pro Woche. Da achtet man dann doch etwas auf den Preis...