Test: Acros Enduro Race Laufradsatz

Während viele Laufradsatz-Hersteller auf Carbon umsteigen, bleibt Acros dem Aluminium treu und bietet mit dem Enduro Race einen 27,5"-Laufradsatz, der steif und für das geringe Gewicht gleichzeitig relativ erschwinglich sein soll. Ob diese Strategie aufgeht, erfahrt ihr in unserem Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Acros Enduro Race Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Ja echt traurig für einen "Enduro-Laufradsatz"! Fand den gerade so schön!

Ist wie bei der KS Lev Integra die 90kg Beschränkung! Völlig unverständlich! Bleib ich doch bei Hope was den LRS und Fox was die Stütze angeht! :D

Die LEV-Beschränkung existiert doch gar nicht offiziell lt Hersteller? Kann mich da an eine Diskussion im Thread erinnern ;)

Angesichts des Gewichts finde ich bei dem LRS eine Beschränkung sinnvoll und hilfreich. Sind halt Leichtbauteile, kann ich mit 85kg nackt halt eher nicht fahren.

Finde ich besser, als nachher das "Geheule" bzgl defekter Felgen zu lesen :D

Grüsse
 
Bild 10: Flex wird positiv bewertet? Ich dachte Steifigkeit wäre bei Laufrädern Trumpf? Boost? Carbon-Felgen?

Holzräder sind nicht trumpf, gilt auch und besonders bei Plastikfelgen. Ist eine Frage von wieviel Flex ein Rad hat, freilich ist zu viel davon unerwünscht. Ausserdem gibts ja zwei Arten von Flex, den axialen und den radialen.

Kurz gesagt: Hohe Steifigkeit - ja gerne, aber ein bisschen Flex muss sein sonst fährt sich das schlecht und unangenehm.
 
Also was die Trace Felgen betrifft kann man den Lrs eigentlich nicht für Enduro freigeben. Von Parkeinsatz mal ganz abgesehen. Die Politik billig Felgen mit top Naben zu kombinieren ist irgendwie nicht verständlich, dann noch zu dem Preis. Für das Geld hole ich mir doch lieber einen Dt-Swiss 1501 one mit der selben Innenbreite und weiß dass er stabil ist.
Wiegt zwar 100g mehr ist aber für 130kg (!) Systemgewicht zugelassen.
 
Also meine Nineteen ED Hinterrad-Nabe hatte nach ein paar Wochen schon rau laufende Lager.
Bei der Vorgängernabe habe ich ganze 4 Freiläufe kaputt getreten.

Bin da leider nicht voll üerzeugt

Erstmal sind rau laufende Lager ja kein Drama. Es ist gerade bei der Nabe natürlich auch die Frage ob du das Nabenspiel richtig eingestellt hast. Bei den Nineteen ist es eminent wichtig darauf zu achten, ganz besonders im Hinblick auf den Freilauf, da eine der Zahnscheiben fix damit verbunden ist (und die Zahnscheiben aus Alu sind), verträgt es hier keine Fehler. Zuviel oder zu wenig Spiel und die sind dann leider auch ziemlich schnell am abbauen...

Wenn das beachtet wird, halten die aber gut.
 
Also was die Trace Felgen betrifft kann man den Lrs eigentlich nicht für Enduro freigeben. Von Parkeinsatz mal ganz abgesehen. Die Politik billig Felgen mit top Naben zu kombinieren ist irgendwie nicht verständlich, dann noch zu dem Preis. Für das Geld hole ich mir doch lieber einen Dt-Swiss 1501 one mit der selben Innenbreite und weiß dass er stabil ist.
Wiegt zwar 100g mehr ist aber für 130kg (!) Systemgewicht zugelassen.

Und warum kann man die Ryde Trace EN nicht für Enduro frei geben?
 
"De"-Montage?

Drauf gehen Sie "Normal". Aber ich hatte bei der De-Montage von Maxxis und den alten Trace Enduro ungeahnte Probleme. Ggf. eine ungünstige Paarung mit den Toleranzen von Reifen und Felge und eine seltene Erscheinung. Ggf. wurde auch bei der neuen Trace 29 (ich dachte baugleich) etwas geändert.

Einfach mal demontieren und im Bericht ergänzen.

Natürlich wurden sie auch wieder demontiert, gleiches Spiel wie mit der Montage ;)
 
Erstmal sind rau laufende Lager ja kein Drama. Es ist gerade bei der Nabe natürlich auch die Frage ob du das Nabenspiel richtig eingestellt hast. Bei den Nineteen ist es eminent wichtig darauf zu achten, ganz besonders im Hinblick auf den Freilauf, da eine der Zahnscheiben fix damit verbunden ist (und die Zahnscheiben aus Alu sind), verträgt es hier keine Fehler. Zuviel oder zu wenig Spiel und die sind dann leider auch ziemlich schnell am abbauen...

Wenn das beachtet wird, halten die aber gut.

??? - Die Gegenscheibe in der Nabe hat Federn. Was soll ich da einstellen, bzw. wie soll der Spannring für die Lager signifkant die Freilauffunktion beeinflussen? Bei der überarbeiteten Version der Nabe hat man sogar 3 unterschiedliche Lochtiefen für die Federn um die Spannung reduzieren zu können und so den Freilauf leiser zu machen.
 
Also entweder meine hinterradnabe war ein montags Modell oder ich hab was falsch gemacht. Bei mir haben sie die Lager ausm driver gedrückt und nabe rutscht durch.

Schlechteste nabe die ich bis jetzt hatte, Vorallem wenn man den Preis beachtet.

Was meinst du mit Driver? Freilauf?
Wenn ja, welcher? XD? E13 Kassette?
Was hat Acros gesagt? Die sind eigentlich immer sehr hilfbereit.

Eigentlich kann da konstruktiv nix auseinanderrutschen. Außer bei der E13 Kassette. Die Inkompatibilät ist aber bekannt, wenn auch unschön.
 
Zur Felge - über die wurde seit ihrem Erscheinen hinreichend diskutiert. Alle prof. Laufradbauer sind sich einig, dass die Felge NICHT für den Enduro Einsatz geeignet(insbesondere für höhere Fahrergewich) und die ursprüngliche Namenswahl unglücklich war. Die Namensgebung hat Ryde dann auch geändert.
Da hätte man mit ein paar Gramm mehr ne deutlich stabilere Ryde Edge 28 einsetzen können. Um beim Hersteller zu bleiben.
Oder ne Spank Race 33.
Aber nun gut - er ist als Enduro Race Satz qualifiziert. Das impliziert keine Dauerhaltbartkeit.
Denke die Felgenwahl ist dem allgemeinen Gewichts-Fetischismus begründet.

Die Edge 28 haben bei mit diesen Naben und 90kg Fahrergewicht (ohne Ausrüstung), letztes Jahr Finale in nem Banshee Phantom ohne Blessuren überstanden.
 
War die letzten Wochen am Teile studieren bzgl neuer Laufräder.
Die sogenannte "Lagereinstellung" bei Acros hat mich zucken lassen.
Bei langsam drehenden Bauteilen,wie hier zbsp einer Radnabe, ist das doch absoluter Blödsinn.
Ich kann über diese Entscheidung so einen technischen Schnickschnack zu verbauen nur mutmaßen, deshalb halte ich mich zurück.
Da gibts so einen französischen Hersteller,der hat ähnliches System im Einsatz und es ist Krampf ohne Ende......
 
Zur Felge - über die wurde seit ihrem Erscheinen hinreichend diskutiert. Alle prof. Laufradbauer sind sich einig, dass die Felge NICHT für den Enduro Einsatz geeignet(insbesondere für höhere Fahrergewich) und die ursprüngliche Namenswahl unglücklich war.

Kann ich nur bestätigen: die gleiche Aussage habe ich von meinem "Profi-Laufradsatzbauer" auch erhalten, der dringend davon abgeraten hat, die Felgen im Enduro-Einsatz zu verwenden. Daher wundert es mich schon ein wenig, dass der LRS von der Redaktion bzw. den Testern als "Allrounder" für den Enduro-Einsatz bezeichnet wird.
 
Was meinst du mit Driver? Freilauf?
Wenn ja, welcher? XD? E13 Kassette?
Was hat Acros gesagt? Die sind eigentlich immer sehr hilfbereit.

Eigentlich kann da konstruktiv nix auseinanderrutschen. Außer bei der E13 Kassette. Die Inkompatibilät ist aber bekannt, wenn auch unschön.

Freilaufkörper, Freilauf. Das Lager ist nichtmehr da wo es hingehört wodurch der Freilauf sich leicht bewegen kann und somit das Ratchet System durch rutscht.
Kein e13. XD Freilaufkörper und x01 Kassette, spielt hier aber kein Rolle.

Wie gesagt, das Laufrad is bei Acros und ich warte auf Antwort.
 
Na, du machst mir Mut. :rolleyes: Mit der X01 anstelle E13 läuft meine 19ED nun wie gewünscht. Wäre schön, wenn das so bleibt. Ich hoffe, das bei dir ist ein Einzelfall... :streit:

Wie gesagt, das Prob mit e13 ist bekannt. Sonst scheint die Nabe recht unauffällig zu sein. Kannst ja ruhig mal LBs hier aus dem Forum ansprechen.
 
War die letzten Wochen am Teile studieren bzgl neuer Laufräder.
Die sogenannte "Lagereinstellung" bei Acros hat mich zucken lassen.
Bei langsam drehenden Bauteilen,wie hier zbsp einer Radnabe, ist das doch absoluter Blödsinn.
Ich kann über diese Entscheidung so einen technischen Schnickschnack zu verbauen nur mutmaßen, deshalb halte ich mich zurück.
Da gibts so einen französischen Hersteller,der hat ähnliches System im Einsatz und es ist Krampf ohne Ende......

Also das bei Schrägkugellagern Lagerspieleinstellung Blödsinn sein soll ist mir neu.
Man kann darüber streiten, ob man Schrägkugellager einsetzt, aber wenn dann mit Einstellung.
 
Also das bei Schrägkugellagern Lagerspieleinstellung Blödsinn sein soll ist mir neu.
Man kann darüber streiten, ob man Schrägkugellager einsetzt, aber wenn dann mit Einstellung.
Damit hatten die e13 aber auch extreme Probleme. So ein Schrägkugellager einzustellen ist halt dann doch etwas schwerer.
 
Erstmal sind rau laufende Lager ja kein Drama. Es ist gerade bei der Nabe natürlich auch die Frage ob du das Nabenspiel richtig eingestellt hast. Bei den Nineteen ist es eminent wichtig darauf zu achten, ganz besonders im Hinblick auf den Freilauf, da eine der Zahnscheiben fix damit verbunden ist (und die Zahnscheiben aus Alu sind), verträgt es hier keine Fehler. Zuviel oder zu wenig Spiel und die sind dann leider auch ziemlich schnell am abbauen...

Wenn das beachtet wird, halten die aber gut.
Leider finden sich zu der Einstellerei keine Informationen im Netz. Wie macht sich der/die/das Spiel bemerkbar? Wie stellt man das ganze richtig ein? Schade, dass Acros keine Informationen dazu liefert.

Na, du machst mir Mut. :rolleyes: Mit der X01 anstelle E13 läuft meine 19ED nun wie gewünscht. Wäre schön, wenn das so bleibt. Ich hoffe, das bei dir ist ein Einzelfall... :streit:
Bei mir ist nun auch der zweite Freilauf hin. Der erste mit der ersten e13-Kassette. Der zweite nun mit einer X0-Kassette.

Beides wurde zwar anstandslos von Acros getauscht. Dennoch will ich nicht alle paar Monate den Freilauf wechseln (lassen).
 
Leider finden sich zu der Einstellerei keine Informationen im Netz. Wie macht sich der/die/das Spiel bemerkbar? Wie stellt man das ganze richtig ein? Schade, dass Acros keine Informationen dazu liefert.

Leider etwas ungeschickt von der Betitelung. Aber was Web-Content angeht, sind die immer etwas langsam.
Siehe Seite 2:

http://info.acros.de/wp-content/uploads/2016/08/Anleitung-Conversion-kit.pdf

Wie macht es sich bemerkbar??? Noch nie Konuslager gefahren und eingestellt?
Das ist das Problem an dem Shimano Kram. Wieso pflegen? Wieso einstellen? So billig, wenn kaputt einfach neu.
 
Leider etwas ungeschickt von der Betitelung. Aber was Web-Content angeht, sind die immer etwas langsam.
Siehe Seite 2:

http://info.acros.de/wp-content/uploads/2016/08/Anleitung-Conversion-kit.pdf

Wie macht es sich bemerkbar??? Noch nie Konuslager gefahren und eingestellt?
Das ist das Problem an dem Shimano Kram. Wieso pflegen? Wieso einstellen? So billig, wenn kaputt einfach neu.
Vielen Dank für den Link. Die letzte Nabe die ich fuhr war eine Hope. Das über 4 Jahre lang ohne ein Problem. Verzeih mir, dass ich bei einer neuen Nabe nicht dran denke alle paar Wochen an einer kleinen Schraube zu drehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll so ein Mythos, wenn er denn einer ist, denn ausgerottet werden, wenn es beim großen Sattelstützentest in der letzten Ausgabe der Bike wieder geschrieben wird ;)

G.:)

Ja hab es jetzt auch gelesen und steht aber auch bei allen Händlern online nur nicht bei KS auf der Homepage!

Weil irgendwelche "Journalisten", Internetuser und Importeure das immer und immer wieder ungeprüft nachplappern/nachtippseln.
http://www.pinkbike.com/news/The-Assembly-of-a-KS-Lev-Seatpost-2012.html
Unten bei den Kommentaren von Rick-KS:
Hey guys... thanks for all the great comments about KS. We appreciate the support!! Just wanted to comment on the alleged 90 kg weight limit.... THERE IS NO SUCH WEIGHT LIMIT on our products. Not sure where this silly rumor started, but it is completely false. In fact, the seal "spike" pressure is well above what any human could put on the seat post under any conditions. And if it makes you feel any better, I personally weigh 103 kg, and have been on our posts since day one without incident.
 
Zurück
Oben Unten