Test: Acros Enduro Race Laufradsatz

Während viele Laufradsatz-Hersteller auf Carbon umsteigen, bleibt Acros dem Aluminium treu und bietet mit dem Enduro Race einen 27,5"-Laufradsatz, der steif und für das geringe Gewicht gleichzeitig relativ erschwinglich sein soll. Ob diese Strategie aufgeht, erfahrt ihr in unserem Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Acros Enduro Race Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Ach Leute ich bin froh dass ich ein paar schicke Laufräder mit Dt-Swiss Naben habe und man kein Lagerspiel einstellen muss. Sobald die lager durch sind, werden für wenig Geld neue geholt und innerhalb von 15 min. Ausgetauscht, fertig. Die Rachets sind aus Stahl und halten eeeeeeewig.
Gruß
 
War die letzten Wochen am Teile studieren bzgl neuer Laufräder.
Die sogenannte "Lagereinstellung" bei Acros hat mich zucken lassen.
Bei langsam drehenden Bauteilen,wie hier zbsp einer Radnabe, ist das doch absoluter Blödsinn.
Ich kann über diese Entscheidung so einen technischen Schnickschnack zu verbauen nur mutmaßen, deshalb halte ich mich zurück.
Da gibts so einen französischen Hersteller,der hat ähnliches System im Einsatz und es ist Krampf ohne Ende......
Ich kann auch nicht verstehen warum man ein Rillenkugellager einstellen muss.
Du meinst den Mist von Mavic, kenne ich ausreichend.
Für das Geld wieder eine schöne DT 240 und Ruhe ist, einschließlich Freilauf.
 
Erstmal sind rau laufende Lager ja kein Drama. Es ist gerade bei der Nabe natürlich auch die Frage ob du das Nabenspiel richtig eingestellt hast. Bei den Nineteen ist es eminent wichtig darauf zu achten, ganz besonders im Hinblick auf den Freilauf, da eine der Zahnscheiben fix damit verbunden ist (und die Zahnscheiben aus Alu sind), verträgt es hier keine Fehler. Zuviel oder zu wenig Spiel und die sind dann leider auch ziemlich schnell am abbauen...

Wenn das beachtet wird, halten die aber gut.


Die waren sauber und spielfrei eingestellt. Ich behaupte mal ich weiss was ich da tue.
Nach wenigen Wochen fahren bei guten Konditionen (wenig Staub oder Schlamm) sollte ein Industriekugellager einfach nicht nicht rau laufen.
Zumindest nicht so rau, wie es das in meinem Fall war.

Vielleicht ist mein Vertrauen in die Marke auch etwas geknickt, weil ich von der Vorgängernabe innerhalb eines Jahres 4 Freiläufe durchgetreten habe. Generell war dieser genau nach meinem Geschmack mit seiner feinen Rasterung. Der Nineteen merkt man die paar Grad mehr an. Vielleicht zu fein für meine Beine ;)

Dennoch: Der Service war immer schnell und freundlich!
 
Liebe @IBC_Redaktion

Wie kommt es eigentlich zu einem Test bei euch?
Schick ich als Hersteller einfach was zu euch und ihr testet es dann auch?
Oder fordert ihr bewusst Komponenten an?

Habt ihr Auswahl oder wird alles zur Verfügung gestellte getestet und veröffentlicht?

Wer entscheidet?

PS: über einen Race-LRS mit der zu erwartenden Haltbarkeit kann ich nur schmunzeln.
Ist der LRS nur für Fahrer mit perfekter Linienwahl, oder überlebt er auch den Fahrstil des mittelschweren Amateurs?

Mit der Gewichtsbeschränkung ist der meiner Meinung nix für den Normalo...oder?
 
Bild 10: Flex wird positiv bewertet? Ich dachte Steifigkeit wäre bei Laufrädern Trumpf? Boost? Carbon-Felgen?
Ja mei. Da rührt man in der Trommel um und was man raus zieht verkauft man uns halt einfach. Morgen ist dann wieder Steifigkeit das Maß der Dinge.
Gibt's keine Adapter für VR 20 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner laufradsatz aber mal wieder nur was für dünne Jungs. ..... Da bin ich mal auf den Michi/ Newmen seine laufräder gespannt, größeres sytemgewicht möglich leichter und auch preiswerter ...... Wer braucht da noch acros :ka::winken:
 
Ach Leute ich bin froh dass ich ein paar schicke Laufräder mit Dt-Swiss Naben habe und man kein Lagerspiel einstellen muss. Sobald die lager durch sind, werden für wenig Geld neue geholt und innerhalb von 15 min. Ausgetauscht, fertig. Die Rachets sind aus Stahl und halten eeeeeeewig.
Gruß

You are my Hero!
:daumen:
Sag nix gegen meine Felgen...
 
You are my Hero!
:daumen:
Sag nix gegen meine Felgen...

Nicht falsch verstehen, für dein Trailbike sind die mit Sicherheit weitestgehend ausreiched. :cool:

Schöner laufradsatz aber mal wieder nur was für dünne Jungs. ..... Da bin ich mal auf den Michi/ Newmen seine laufräder gespannt, größeres sytemgewicht möglich leichter und auch preiswerter ...... Wer braucht da noch acros :ka::winken:

Bin auch mal auf erste Resonanzen gespannt.
 
Also das bei Schrägkugellagern Lagerspieleinstellung Blödsinn sein soll ist mir neu.
Man kann darüber streiten, ob man Schrägkugellager einsetzt, aber wenn dann mit Einstellung.

genau um das gehts mir!
Damit ist doch ein Nutzer ohne technisches Wissen überfordert. Selbst mit technischem Wissen haben viele Nutzer sicherlich keinen Bock permanent zu kontrollieren !?
Und wenns dumm läuft und die Toleranzen bei System Achse/Nabenkörper minimalst nicht passen, stellt man sein "Lagerspiel" ein und klemmt die Steckachse mal aus Versehen ein bisserl fester, ja was ist dann ?
 
Ich finde unser Hobby geht schon aufs Material und billig ist es ja auch nicht.
Finde so ein Technisches Grundwissen gehört da schon dazu!!!
 
Ich finde unser Hobby geht schon aufs Material und billig ist es ja auch nicht.
Finde so ein Technisches Grundwissen gehört da schon dazu!!!
Schrägkugellager perfekt einzustellen geht aber über technisches Grundwissen hinaus. Und es ist auch einfach nicht nötig für eine Fahrradnabe, da funktionieren auch Radiallager sehr gut.
 
Schrägkugellager perfekt einzustellen geht aber über technisches Grundwissen hinaus. Und es ist auch einfach nicht nötig für eine Fahrradnabe, da funktionieren auch Radiallager sehr gut.

Nicht wenn die Konstruktion so ist wie bei meinen SRAM Naben. MH 746 glaub ich. Absoluter Bullshit. Ich versuche jetzt eine Distanzhülse zu ergänzen.
 
Ist mir zu blöd die Einstellerei, will ich und brauch ich nicht. Hobby ist Radfahren nicht Radschrauben, je sorgloser ich mit dem Zeug umgehen kann desto gut.
 
Fahre den LRS jetzt seit ca einem Jahr (mit ZTR Flow - neuste Version und den ED-Naben - ebenfalls neuste Generation). Ich finde das Gimmick den Freilaufsound einstellen zu können ganz nett. In der lauten Position sehr satt. Die Naben laufen bisher super. Keinerlei Probleme. Die Schräglager musste ich bisher nicht anfassen, da kein Spiel vorhanden war. Der Freilauf sieht noch aus wie am ersten Tag (ich war schon einiges unterwegs, auch z.B. in den Alpen und habe da immer ordentlich draufgehalten). Bezahlt habe ich damals mit der neuen Flow, Sapim CX-Ray und den Acros Naben ca. 750€. Gewicht bei ca. 1550 gr. Bisher absolut zufrieden. Die Gewichtsbeschränkung liegt hier bei (glaube ich) ca. 115kg. Da ich über die Trace-Felge nicht viel gutes gelesen habe, fiel die Entscheidung damals auf die Flow (da mir diese schon im 26er LRS stets gute Dienste erwies).

LG
 
genau um das gehts mir!
Damit ist doch ein Nutzer ohne technisches Wissen überfordert. Selbst mit technischem Wissen haben viele Nutzer sicherlich keinen Bock permanent zu kontrollieren !?

Dann ist der Nutzer auch mit jeder Shimano Nabe überfordert. Entweder ich beschäftige mich damit, oder bring es zum Radhändler zur Inspektion.
Der Unterschied ist nur - wie schon erwähnt - wenn ich ne Shimano Nabe gnadenlos plattfahre, ist der Ersatz billig.

Und wer hat übrigens das Gerücht in die Welt gesetzt, das Schrägkugellager alle paar Wochen nachgestellt werden müssen? Es handelt hier nicht um eine Verschleissfunktion.

Mal fürs Verständnis - der Einsatz von Schrägkugellager bietet sich in toleranz-behafteten Systemen an. Und dabei handelt es sich beim Bike nunmal. Toleranz Lageraufnahme Nabe, Toleranz Achslänge, Spannung Achse.
Standard-Industrielager wurden intial im MTB wegen der besser Dichtung eingesetzt und man nahm die Nachteile in Kauf. Folge oftmals schneller ausgeschlagene Lager. Da sich diese in vielen Fällen aber halbwegs problemlos und preiswert tauschen lassen, wird das unter den Teppich gekehrt.
Bei Schrägkugellagern kann ich die systembedingten Toleranzen ausgleichen, was nicht nur Vorteile beim Verschleiß hat.
Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt ja auch andere Konstruktionen in teueren Naben.
Ich finde es nur absurd einstellbare Schrägkugellager, als Nachteil und Kundenunfreundlich darzustellen.
 
Das etwas einstellbar ist, heißt ja noch lange nicht dass es alle vier Wochen eingestellt werden muss.
In der Praxis wird der Luftdruck in der Gabel / im Reifen oder wo auch immer wohl deutlich öfters ein- bzw. nachgestellt als die Vorspannung der Schrägkugellager.
Bei anderen Naben wird ja das "Spiel" ebenfalls justiert (z.B. Tune mit den Passscheiben, CK mit Achskonus...)
Im Test konnte ich jetzt auch nicht wirklich etwas herauslesen, dass der Tester vor jeder Fahrt an dem Schräubchen drehen musste.;)

Edit: Kollege hulster war zwei Minuten schneller ;-)
 
Zurück
Oben Unten