Test: Formula The One FCS Scheibenbremse

Test: Formula The One FCS Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Gb3JtdWxhX1RoZV9PbmVfRkNTX1Jldmlld19UU18xNy5qcGc.jpg
Meine erste hydraulische Scheibenbremse habe ich 2003 gekauft - eine Magura Louise FR. Mit dieser Bremse haben ich das Wheelie- und auch das Manual-Fahren gelernt und so manchen Höhenkilometer vernichtet. Als ich dann jedoch das erste Mal eine Formula The One an einem anderen Rad gefahren bin, hat das Grübeln angefangen. Was macht eine gute Bremse aus? Und wie sollte sich eine perfekte Bremse anfühlen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Formula The One FCS Scheibenbremse
 
Aber das als Nachteil schreiben?

Hätten lieber das "unzuverlässlichkeits"-Image drunterschreiben sollen :D
 
Das DOT als Nachteil zu bezeichnen blende ich einfach mal aus. Wenn das Rad bei knapp -20°C mal den ganzen Tag draussen ist wird man eine Bremse mit DOT sehr zu schätzen wissen. Und alle zwei Jahre die Flüssigkeit wechseln ist nun auch nicht so die Qual.

Kritikpunkt sind ganz klar die einteiligen Scheiben, ich hab die zum Glück an meinen Rädern alle quietschfrei :D
Das "digitale" Bremsgefühl haben auch bei meinen RX, aber solange die Finger nicht komplett abgefroren sind hab ich da keine Probleme, ich bevorzuge den kurzen Hebelweg. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.
Zwei Finger würde ich bei den Formulas definitiv nicht benutzen, es sei denn ich will ohne Rad über einen Graben fliegen.

Leider sehr teure Bremse.
 
Aber das als Nachteil schreiben?

Hätten lieber das "unzuverlässlichkeits"-Image drunterschreiben sollen :D

Ich fand den Bericht gut geschrieben, hab aber nichts neues erfahren können. "Unzuverlässig" war sie für den Verfasser ja auch nicht, insofern auch kein contra..

..grundsätzlich stören mich bei den Formulas die Ersatzteilpreise. Magura kostet ein Drittel weniger.
 
Kleine Anmerkung: Aktuelle Bremsen von SRAM bzw. Avid haben die Halbrunden Unterlegscheiben nicht mehr! Insofern kann man sich fast jeden Kommentar zur Montage sparen, solang keine Besonderheiten auftreten, da alle mir bekannten Bremsen mittlerweile genau gleich montiert gehören.

Habt ihr eigentlich auch probiert, ob 180/180 oder gar 180/160 auch ausreicht? Denn dort wo die Scheiben im Bild sind sieht man ja nicht den Hauch einer Anlauffarbe. Würde der Geräuschentwicklung sicher zugute kommen.
 
Dann sind meine Sram Bremsen von Mitte 2011 wohl schon ein zu alter Vergleichspartner gewesen - wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Freut mich zu hören. Der Kommentar zur Montage ist dennoch sinnvoll denn nicht alle aktuellen Bremsen haben eine geteilte Klemme und auch nicht alle Bremsen haben einen so schmalen Spalt zwischen den Belägen wie die Formula. Das macht die Einstellung im schlechtesten Fall sehr nervig oder schier unmöglich. Bei mir ist ja beispielsweise auch trotz schleiffreier Einstellung im ausgefederten Zustand die Scheibe bei abgesenkter Gabel am Schleifen...

Wegen der Bremskraft: Mit den alten Hebeln aber gleicher Bremszange hat mein Bruder jahrelang die Kombination 180/160 gefahren und die hatte in unserer Gewichtsklasse immer noch genügend Bremskraft. Da die The One von Formula jedoch nicht direkt als XC-Bremse angeboten wird, haben wir uns auf die großen Scheiben für den Test fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Habt ihr eigentlich auch probiert, ob 180/180 oder gar 180/160 auch ausreicht? Denn dort wo die Scheiben im Bild sind sieht man ja nicht den Hauch einer Anlauffarbe. Würde der Geräuschentwicklung sicher zugute kommen.

Bei mir (alte 2008er, aber hat ja gleiche Sättel) reichte 203/203 nicht aus (Ritten 2er und 3er), daher hab ich hinten massivere Scheiben zur Kühlung verbaut.

Arg digital fand ich die nie, und der Druckpunkt ist auch immer ein wenig gewandert - schön zu hören dass das beim derzeitigen Modell wohl nicht mehr so ist.
 
Bei der Bremsscheibe wundert es mich eben nur, da dürfte mit kleineren Scheiben an sich noch kein Problem bestehen. Ist zwar eine Bremse für die Abfahrt aber das bedingt ja nicht, dass man beim Test mir den überdimensionierten und zugleich anfälligen Scheiben antreten muss.
 
Habe das 2011er Modell. Performance super, aber mit der Ergonomie bin ich nicht glücklich. Der Hebel kommt mir nicht nah genug an den Lenker, auch nicht bei Minimum-Einstellung. Laut Formula-Importeur-Support kommen die 2012er Hebel, die dann FCS (Druckpunkt) und "Tool Free Reach Adjustment" (Hebelweite) integriert haben, näher an die Griffe.

PS: Der Name ist so schlecht gewählt! Google mal nach "Formula One", ob mit oder ohne "Brake"...:rolleyes:
 
Die alte (2008er) hat eine erheblich bessere Dosierung, ich fahre sie selbst seit 3 Jahren. Das digitale Bremsverhalten kam erst mit den neueren Modellen, bin mir nicht sicher wie viel der Hebel und wie viel die Beläge ausmachen.
 
Die alte (2008er) hat eine erheblich bessere Dosierung, ich fahre sie selbst seit 3 Jahren. Das digitale Bremsverhalten kam erst mit den neueren Modellen, bin mir nicht sicher wie viel der Hebel und wie viel die Beläge ausmachen.


Aha - na dann hol ich mir doch lieber wieder die alte.

Beläge habe ich schon einige durchprobiert, am standfestesten waren bisher die superstar sintered. Die machen ein herrliches Geräusch wenn die kurz vom Qualmen sind :D ...am besten sind aber immer noch die Originalbeläge. Der Verschleiss an Belägen ist schon enorm, da reichen ein zwei/drei Tage shutteln am Gardasee oder LP, um einen Satz durchzubremsen.
 
@nuts: weißt du zufällig woher man die schwarz rote version noch her bekommt? hab die so nicht mehr gefunden und die goldene passt leider gar nicht in mein farbkonzept.
 
@Kerberos: hm soweit war ich auch schon, danke trotzdem ;) jedoch hat die 2011er fr silberne hebel, schade das die sw/rot version so selten ist.
 
Die rote, blauen, usw. kommen meist als OEM Bremse.
Retail gibt und gab es nur die schwarz/gold farbigen meine ich.
 
Das DOT als Nachteil zu bezeichnen blende ich einfach mal aus. Wenn das Rad bei knapp -20°C mal den ganzen Tag draussen ist wird man eine Bremse mit DOT sehr zu schätzen wissen.

Meine Bremse steht jeden Tag draußen, auch bei -20°C. Habe meine K18 vor 2 Jahren wegen des großen Nervfaktors runtergeschmissen und habe im Moment eine Louise FR drauf. Die funktioniert auch bei -20°c noch sehr knackig, sehe da also keinen Nachteil bei MIneralöl.
 
Die rote, blauen, usw. kommen meist als OEM Bremse.
Retail gibt und gab es nur die schwarz/gold farbigen meine ich.

Ich hatte wegen dem Fit am Bike direkt nach einer roten Version gefragt. Ansonsten ist mein Stand aber auch, dass es die rote nur sehr selten gibt. Oder jemand macht sich die Mühe die silberen zu tauschen?

@Shughart: Ich würde dir empfehlen, einfach direkt bei Formula anzufragen. Vielleicht lässt sich da was machen.

@salzbrezel: Hatte bislang auch nie Probleme mit meinen Maguras bei großer Kälte? Für mich als Endverbraucher ist Mineralöl einfach die angenehmere Flüssigkeit, mit der ich besser selbst entlüften kann und mir weniger Sorgen machen muss. Außerdem darf auch mal ein Tropfen auf Lenker und Co kommen.
 
Jo, bei Shimano hatte ich da leider andere Erfahrungen mit früheren XT-Bremse. Aber da Magura auch in den Gabeln wintertauglicheres Dämpferöl verwendet, mag es durchaus sein, dass die bei den Bremsen da ebenfalls drauf achten. Hatte auch mal eine HS33, da wanderte der Druckpunkt zwar leicht aber das war noch im Rahmen.

Davon abgesehen hatte ich auch schon DOT auf Rahmen, Hand und Teppich (jo, bin da manchmal etwas ungeschickt). Bei empfindlicher Haut merkt man da schon ein bißchen was, wenn man es aber gleich abwäscht auch kein Ding, auch am Rahmen nicht.

Die K18 hatte ich an meinem ersten richtigen MTB auch, die machte aber auch keine Probleme. Die Scheiben waren allerdings definitiv besser als die aktuellen Formula Scheiben, wenn auch schwerer.
 
Mineralöl hat auch im Gegensatz zu Dot keine Nachteile.
Dot in Fahrradbremsen ist ansich auch nur ein überbleibsel einer komischen Zeit das sich hartneckig etabliert hat;)

G.:)
 
Neben dem Problem des 2011er Modells, dass ich den Druckpunkt auch mit nachgerüstetem FCS Adaptern nicht nah genug an den Lenker bekomme, trotz langer finger mag ich den Hebel nah am Lenker (ist 2012 wohl behoben?), nervt mich bei Formula der enge Belagsspalt. Besonders mit den neuen filigranen (einteiligen) Scheiben bekommt man die Bremse nicht dauerhaft schleiffrei (bzw. klingelfrei) eingestellt, einmal heiß gebremst, schon klingelt es wieder :(. Ich habe jetzt auf Shimano XTR und Saint gewechselt, durch das Servowave ist der Belagsspalt wesentlich größer. Bremsleistung, Dosiebarkeit und Ergonomie (XTR Hebel) sind auch top.
 
Meine Bremse steht jeden Tag draußen, auch bei -20°C. Habe meine K18 vor 2 Jahren wegen des großen Nervfaktors runtergeschmissen und habe im Moment eine Louise FR drauf. Die funktioniert auch bei -20°c noch sehr knackig, sehe da also keinen Nachteil bei MIneralöl.

meine gustav hat in den tagen bei -12 grad auch keinerlei probleme gemacht...
DOT wird überschätzt, von den herstellern so gewollt, damit sie an der DOT Flüssigkeit im Idealfall nochmal mitverdienen
 
meine gustav hat in den tagen bei -12 grad auch keinerlei probleme gemacht...
DOT wird überschätzt, von den herstellern so gewollt, damit sie an der DOT Flüssigkeit im Idealfall nochmal mitverdienen

Magura Royal Blood kostet ca. 10x soviel wie DOT 5.1 Bremsflüssigkeit, und das Öl bekommt man nicht an der Tanke, wenn man mal welches braucht.
Ein halber Liter DOT-Bremsflüssigkeit kostet knapp 5€, da willst nicht wirklich sagen, dass da ein Bremshersteller Geld mit verdient? Für die 5€ kannst dein Radl sehr lange neu befüllen.

Nur geht der Hauptvorteil von DOT beim Radl ein bißchen verloren, da die Systeme generell weniger Wasser als zB beim Auto ziehen und man den hygroskopischen Effekt nicht wirklich benötigt. Der höhere Siedepunkt ist m.E. auch nur beim Motorsport relevant.

Aber ein Hersteller wie Formula, der zuvor schon Motorradbremsen hergestellt hat, muss natürlich Dichtungen etc. nicht neu auf Minerlöl anpassen, wenn er schon Erfahrung mit DOT-basierenden Bremssystemen hat. Spart Entwicklungskosten und so.

Mineralöl hat auch im Gegensatz zu Dot keine Nachteile.

Ist schonmal faktisch einfach falsch.
Solltest Du aus irgendeinem Grund mal Wasser im System haben, wirst das ganz schnell überdenken. Das wird wird nicht gebunden und hat seinen ganz normalen Siedepunkt. Bei DOT sinkt der Siedepunkt mit höherem Wassergehalt. Es zieht natürlich auch eher Wasser, wenn das System nicht dicht ist. Ist aber bei Mineralöl mal Wasser im System, dann hast bei längeren Bremsungen ganz schnell Gas im System. Passiert aber bei Fahrrädern natürlich eher selten, sofern kein Defekt vorliegt.
Und je nachdem welche Additive nun im Öl sind wird das bei Kälte eher dick als DOT. Aber die Temperaturen in unseren Breitengraden bekommt man da noch gut in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ piktogramm:
die einzigen avid Bremsen die ohne die cps unterlegscheiben montiert werden sind die XX, XX world cup und die Elixir 1, alle anderen haben immernoch die CPS scheiben...so long
 
Zurück
Oben Unten