Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

1998 - das war das Geburtsjahr der RockShox BoXXer. Seitdem hat sich viel getan. Innerlich wie auch äußerlich. Sie war oft Technologieträger im Hause RockShox und ihre Features fanden sich nach und nach in Modellen mit weniger Federweg wie Totem oder Lyrik wieder. Blickt man auf das vergangene Jahr zurück, rollte aber keine neue Downhillgabel mit neuesten Features den Markt auf, sondern die Enduro-Gabel Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo du musst es wissen womit ich glücklich bin und wie meine Gabel funktioniert
Bin nicht nur eine Boxxer Gefahren also mache dir mal keine Sorgen das ich weis wann ne Gabel besser als Serie geht und da geh ich von ner ordentlich gewarteten aus

Was flatout genau gemacht hab weis ich nicht, auf jedenfall anderes Öl und umgeshimt. Ich hab gesagt was mich an der Gabel stört und jetzt gibt's halt nix mehr was mich stört.
Ne ordentlich gewartete Seriengabel ist nen riesen Unterschied, glaub es oder lass es!
 
keiner macht ein drama, nur werden hier falsche dinge in den raum gestellt. wenn seine gabel ganz ordentlich geht ist das doch schön für ihn. aber über etwas, dass man selbst nicht gefahren hat zu sagen so viel besser kann die nicht sein entzieht sich halt jeder grundlage.
 
Ich hab nie gesagt das meine Gabel besser ist als die von anderen Tunern, es ging nur darum wieviel man günstig und leicht aus der Boxxer rausholen kann.
Ich kann man mir nur nicht vorstellen das jetzt Welten zu anderen Tunern liegen.
Am Ende bekämpfen alle die gleichen Schwächen und den Tests nach zu urteilen zb von der Fast-Boxxer hier alle mit änlichen Ergebnissen.
Und wenn man die Aussagen zu der Gabel mit meinen Erfahrungen jetzt vergleicht brauche ich keine zb Fastkartusche.
Aber wehe man schreibt hier nur Mario hin da werden Panzer aufgefahren weil da anscheinend nix und niemand herankommt.
Es gibt keinen Test, keine ausführlichen Fahrtberichte oder Vorstellung zu seinen Gabeln. Alle sagen nur super, toll, und beste hier und überall.
Na ja ich bin happy mit meiner Gabel von Flatout und auf den Rennen kommt auch viel positives Feedback also scheinen die halbwegs fahrbar zu sein.
Fürs Forum wohl nicht cool genug einer der mit Rock Shox sogar zusammenarbeitet.
Ich bin raus, irgendwann isses zu blöd.
Viel Spaß beim zerreißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich kann man mir nur nicht vorstellen das jetzt Welten zu anderen Tunern liegen...
Genau das meine ich, was du dir vorstellen kannst weiß ich nicht, nur ohne was gefahren zu sein würd ich einfach keine mutmaßungen dazu anstellen. mit panzern hat das nix zu tun, du bist doch derjenige der die 35Euro flatoutarbeit in den himmel lobt, nur brauchst du halt über gabeln von anderen tunern auch keine mutmaßungen anstellen.
 
Ich lobe die nicht in den Himmel sondern hab meine Erfahrungen wiedergeben. Ihr lobt doch auch eure Gabeln in den Himmel und du bist ja anscheinend auch keine Flatout Gabel gefahren...
Ich hab übrigens vorher ne flatout Gabel gefahren bevor ich mich entschieden hab meine Gabel dort machen zu lassen,was nicht schwer ist den ist recht verbreitet im Gegensatz zu anderen weils einfach anscheind sehr wenig verbreitet ist

Das tuning kam übrigens zum Service drauf, der Preis funktioniert natürlich wenn die Gabel vorher im Prinzip neu ist

Du kannst mir gerne deine Supergabel zum Vergleich schicken
 
ich lobe gar nix, ich hab nur gesagt dass du müll redest. du hast weder ahnung was bei dir verbaut wurde noch weißt du was andere tuner tauschen und schreibst hier irgendeinen schwachsinn.
die gabel von mir kannst gern mal fahren wenn man sich irgendwo im park sieht... so ich bin raus!
 
Ich hab keine Ahnung und rede mir Schwachsinn
Wozu muss ich wissen was in meiner Gabel verbaut ist um die Performance einzuschätzen???
Völlig unklar was du sinnloser weise so nen Fass aufmachst. Tut mir äußerst leid das ich so zufrieden mit meiner Gabel bin und meine so dumme Meinung geäußert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, zwischen den quasi identischen WC und TEAM liegen 500€, das Solo Air Kit kostet 200€… Well done RockShox! Sicher dass dies ernst meinen? Weil meiner Meinung nach haben die irgendwie damit den Blackbox-Produkten die Exklusivität genommen… Aber für einen Aprilscherz hätten sie mächtig viel Arbeit darein gesteckt..
 
hm bin schon gespannt wie as funktionieren soll, die Air Seite nachrüsten in einem Standrohr wo eine Stahlfeder jahrelang geschrubbt hat.

Aber das nachrüsten ist trotzdem geil, RS ist sooo weit den anderen Herstellern voraus was Modularbauweise und wartbarkeit betrtifft.
 
hm bin schon gespannt wie as funktionieren soll, die Air Seite nachrüsten in einem Standrohr wo eine Stahlfeder jahrelang geschrubbt hat.

Aber das nachrüsten ist trotzdem geil, RS ist sooo weit den anderen Herstellern voraus was Modularbauweise und wartbarkeit betrtifft.

Was die Modularität angeht bin ich ebenfalls ein Fan von dem RS Kram!
Die Bedenken beim Umrüsten von Stahlfeder auf Solo Air hab ich schon öfter gehört und es wird oft davor gewarnt. Okay, ne Boxxer hatte ich nie, aber was Lyrik und Totem angeht ist die Erfahrung hier im Forum wohl in der Praxis die, dass die Federn aufgrund Ihrer Beschichtung, dem inneren der Standrohre nichts anhaben und es somit auch nicht zur Riefenbildung kommt, wenn die Federn sauber und etwas gefettet/geölt sind. Kann bei meiner Totem Coil auch nichts derartiges sehen...Sollte praktisch also nicht wirklich ein Problem sein. Falls doch finde ich es genial, dass bei Doppelbrückengabeln die Modularität ja noch etwas weiter geht und man auch ein Standrohr mal eben wechseln kann.
Was kostet denn so eine Boxxer SoloAir/WC denn wenn man die sich aus Ersatzteilen/Tuningteilen selbst zusammen schraubt?

Gabs hier im Forum nicht schonmal jemanden der sich vor ein paar Jahren ne Totem oder Lyrik in Ersatzteilen günstiger gekauft hatte als die Gabel komplett beim Händler gekostet hätte?
 
ich lobe gar nix, ich hab nur gesagt dass du müll redest. du hast weder ahnung was bei dir verbaut wurde noch weißt du was andere tuner tauschen und schreibst hier irgendeinen schwachsinn.
Schon erstaunlich, wie man in einer Diskussion über die aktive Freizeitgestaltung dermaßen die Regeln des gegenseitigen Respekts vergessen kann.
 
Genau das meine ich, was du dir vorstellen kannst weiß ich nicht, nur ohne was gefahren zu sein würd ich einfach keine mutmaßungen dazu anstellen. mit panzern hat das nix zu tun, du bist doch derjenige der die 35Euro flatoutarbeit in den himmel lobt, nur brauchst du halt über gabeln von anderen tunern auch keine mutmaßungen anstellen.
Verstehst du es nicht? Er macht ja auch keine Mutmaßungen...
Zitier doch mal seine Aussage, dass die Mario Kartusche schlecht bzw. Nicht soooo toll sein kann.
Er schreibt nur seine Mutmaßungen. Und wenn du diese als bare Münze nimmst ist es dein Problem.

Lieber 2 mal lesen...

Edit:
Hab nun auch seit neuestem eine r2c2 aus dem Jahre 2014 (ohne jeglichem Tuning) und kann mich echt nicht beschweren. Funktion ist top - gleich darauf wohlgefühlt.
Muss aber auch dazusagen dass sie ziemlich rangenommen wird und ich eine für mich eigentlich eine laut Tabelle zu harte Feder fahre.
Steifigkeit ist unauffällig - also positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sinnfrei das hier schon wieder ist: manche wollen offensichtlich wirklich nur ihre mutmassungen zum besten geben, ohne dass sie eine vernünftige vergleichsgrundlage hätten..
 
hier sollte es doch eigentlich um die 2015er boxxer mit charger dämpfung gehen, oder?
was die dämpfung angeht finde ich die gabel schon nicht schlecht. wenn ich mir den aufbau ansehe liegt es auch nahe das diese dämpfung besser funktionieren wird als die mico die aktuell verbaut wird.
 
Es ist ja echt bedenklich wie hier manche abgehen. "Ich hab die bessere Tunergabel!" Oh Gott, Kinder- geht Fahrrad fahren.

Ich schätze Mario als sehr kompetent ein... ...und ich hatte schon diverse Flatout Gabeln und Dämpfer hier auf der Bank und die Abstimmungskorrekturen waren alle durchdacht und die Arbeit war sauber ausgeführt. Wenn ich ausgebucht bin verweise ich generell auf Flatout (außer Fox Sachen, da verweise ich auf TF). Das sind die EINZIGEN die ich rundum empfehlen kann, von den anderen üblichen Verdächtigen hatte ich schon mindestens einen Totalausfall auf der Bank. Über manchen Foren"tuner" mag ich an der Stelle gar nicht reden. Denen verdanke ich meine ersten grauen Haare.

Und jetzt schlagt euch ruhig weiter die Köpfe ein, aufs Thema finden wir hier eh nicht zurück.

MfG
Die Konkurrenz
(und nix anderes bin ich, mal schauen wann der erste nach meinen Geschäftszahlen als "Nachweis" schreit :rolleyes: )
 
[h2]26 oder 27.5? - eine Meinung[/h2]
Als jemand, der mit am lautesten gegen 27.5"/650B gewettert hat, wie gering der Unterschied auf dem Papier sei und vermutlich in der Praxis nicht spürbar, so falsch lag ich mit dieser Annahme. Die mittlere Größe hat sich im letzten Jahr nicht nur auf einigen Trail- und Enduro-Bikes ihre Existenzberechtigung erkämpft, sie hält meiner Meinung nach über kurz oder lang sicherlich auch im Downhill Einzug. Es ist ein Sport, bei dem es um Sekundenbruchteile geht - und 650B bietet insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sicherheit, Stabilität und Grip.

Liegt das jetzt an der Laufradgröße allein, oder haben die beiden Gabel-Ausführungen auch unterschiedlichen Nachlauf?
 
Es sollte also möglich sein eine 2013er Race auf die neue WC solo air Einheit umzubauen? Bei der Dämpfung bleib ich aber derAvalanche treu... :)
 
Gibts es eigentlich Informationen zur Einbaulänge in 650b ? Würde mich interessieren, wie sich vorn 650b und hinten 26 fährt. Quasi in alter BigHit Tradition, nur je eine größe größer...
 
Gibts es eigentlich Informationen zur Einbaulänge in 650b ? Würde mich interessieren, wie sich vorn 650b und hinten 26 fährt. Quasi in alter BigHit Tradition, nur je eine größe größer...
Also aufgrund der Tatsache, dass man die Boxxer ganz einfach durch Tauschen des Castings von 26" auf 27,5" umrüsten kann (der einzige ist whl die Position der Dropouts), gehe ich mal davon aus, dass die 650b-Boxxer um die Differenz der Radien von 27,5" und 26" länger ist. Das wären dann 19,05mm.
 
Zurück
Oben Unten