Test: Votec VE160 Elite – Das 26″-Comeback?

Test: Votec VE160 Elite – Das 26″-Comeback?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9Wb3RlYzEuanBn.jpg
Votec VE160 Elite im Test: Als wir von der Eurobike berichteten, dass Votec mit dem VE160 ein nagelneues 26“-Bike vorgestellt hat, war die Begeisterung groß – obwohl nagelneu es nicht ganz trifft: Wer schon etwas länger dabei ist, wird die bewährte Kinematik mit schwimmend gelagertem Dämpfer erkennen, die Votec bereits vor einigen Jahren im Programm gehabt hatte. Wir hatten das Topmodell der Serie im Test – lest selbst, wie uns das wiederauferstandene 26“-Bike gefallen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Votec VE160 Elite – Das 26″-Comeback?
 
Ich habe glaube ich in meinem ganzen Leben noch nie gebremst und geschaltet gleichzeitig. Macht man sowas bei Rennen? Die fahr ich nämlich nicht.
Wahrscheinlich fahre ich einfach nicht hart genug.
Grüße
Chris

also wenn ich so richtig hardcore anhalte, also wirklich heftig zum stehen komme (auf pro-level natürlich), dann hilft es mir manchmal, gleichzeitig runter zu schalten. erleichtert den folgenden antritt. gilt aber auch nur für rennen und hardcore-fußgängerzonenposen. also für die richtig krassen sachen.
 
gripshift ist nur was für gewichtsfetischisten und hat ansonsten mE nur nachteile. bei shiftern bleiben die hände schön in position, während man schaltet. man kann gleichzeitig bremsen und schalten. hat nen cleanen look, wenn man sich eine schelle spart.
schaltzüge wechseln bei gripshift ist auch fürn a...

Shifter haben einen cleaneren Look als Gripshift? Aja. Meine Hände bleiben auch bei Gripshift in Position, wenn ich schalte. Hatte noch nie das Bedürfnis gleichzeitig zu schalten und zu bremsen und das du beim Wechseln der Schaltzüge Probleme hast?......liegt wohl an dir.

Beide Schaltmethoden haben nur was mit persönlichen Vorlieben zu tun und darüber weiter zu diskutieren, welche besser ist, ist genaue geistreich wie Diskussionen über Apple/Windows, VW/Opel.........
 
Ich auch nicht. Da muss man wohl multiaskingfähig sein. Ich könnte nicht Bremsen, schalten und gleichzeitig aufpassen was auf dem Trail los ist.
Oder gibts welche die sogar Bremsen, Schalten, Lockout- und Variostützenfernbedienung gleichzeitig bedienen können und dabei fahren? :lol:
 
Ich könnte nicht Bremsen, schalten und gleichzeitig aufpassen was auf dem Trail los ist.

tip: fahr mal trial. dann mußt du mit dem linken fuß schalten, rechts bremsen, der linke zeigefinger kuppelt, der rechte bremst und gasgeben darf man rechts auch noch, während du natürlich mit den augen gleichzeitig genau darauf achten mußt, wo dein vorderrad hinrollt. ;)

aber schon richtig erkannt, gleichzeitig bremsen und schalten braucht man als nicht-wettkampffahrer auf dem bike nun wirklich nicht. ist ungefähr so wichtig und hilfreich wie schaltwippen am auto bei der parkplatzsuche.
 
Kann mich wanderer1219 nur anschließen. Andererseits stören mich die dicken Schaltgriffgummis am Daumen, weshalb ich seit 15 Jahren kein Gripshift mehr fahre. Daumenhebel liegen mir besser.
Was das Gewicht angeht hat sich zu meinem alten Fusion RAID nicht wirklich viel getan.
10 Jahre Garantie sind eine schöne Sache, leider hatte Votec noch nie so lange den selben Besitzer, weshalb ich nicht gezwungen sein wollte nach 5 Jahren auf Garantie zu hoffen.
Wenn man über den Dämpfer einen Neoprene-Schöner zieht bleibt er sauber. funktioniert bei mir seit 10 Jahren.
 
Die Kombi aus günstigem Schaltwerk und hochwertigen Shiftern finde ich klasse, denn das genaue Schalten wird sowieso durch die Rasterung im Schalthebel bestimmt. Das sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen,
...meine Meinung
 
Man kann durchaus immer noch gut für 2X10 Setups argumentieren: Mit Entfaltung und optimalem Kettenzug zum Beispiel.

Oder einfach mit "ausreichend Bandbreite". Die ist mit 1*11 einfach nicht gegeben, trotz der großen Gangsprünge. Gerade fürs Steile fehlen da halt 1-2 Gänge, selbst bei den kleinstmöglichen Kombis. Aber die Industrie muss leben, das gleiche Prinzip funktioniert ja auch bei 650b. Denn die 3% weniger Rollwiderstand und die 2% verbesserte Dämpfung sind total merkbar, die 5% Mehrgewicht fallen nicht so... ins Gewicht.

's Radl is ja fesch, aber bitte: Wenn ihre Zeuch testet und vorstellt, bitte, gerne - aber geputzt. So mit demonstrativer Schlammpackung hat das wenig Reiz. Wenn ich ein dreckiges Radl sehen will, dann kann ich mir auch mein eigenes ansehen.
 
Ich habe ja nichts gegen Schlamm und natürlichen MTB Look, aber wenigstens so ein sauberes Bild wär schon schön gewesen, um zu sehen wie das Ding sauber aussieht.
 
Sieht aus wie mein Fusion Freak :)

Die Kinematik mit dem Float Link ist genial und fährt sich auch so. Da kann ich den Dreck am Dämpfer gerne für in Kauf nehmen. Meinen ur-alten Fox Float hat das biser nicht gestört.

Ausserdeme müsste in das Freak auch ein Piggyback Dämpfer reinpassen. Hab ich aber nie wirklich vermisst. Aber durchaus drüber nachgedacht.
 
Hallo.
Ich fahre das Vorgängermodell. Momentan will ich nichts anderes. Ein wirklich tolles Bike. Sehr robust. Von schnellen Feierabendrunden über Tagestouren und Trailheizen, bis hin zum Alpencross und Bikepark ist damit alles möglich.
Einen Piggyback habe ich noch nie vermisst, würde aber zu einem Dämpfer mit großer Luftkammer raten (RP23XXV, wie bei mir). Was die Verschmutzung des Dämpfers angeht kann ich euch beruhigen. Er wird zwar schmutzig aber nicht beschädigt. Der Dämpferschutz soll gegen weggeschleuderte Steine durch das Laufrad schützen und das funktioniert auch.
2x10 Antrieb? Daumen hoch. Gabs bei mir damals nicht, musste ich mir selbst umbauen.
Keine Kettenführung? Daumen runter. Votec, bitte nachbessern!
Gripshift? Mmh. Wahrscheinlich Geschmackssache. Man müsste wählen können, das wär toll. Der Baukasten wurde aber, glaub ich, abgeschafft.
Das Gewicht ist für ein Enduro völlig OK. Meins wiegt 14,5 fahrfertig. Mit DeeMax, Trinkflasche, Pedale, KS LEV und Kettenführung.
 
gripshift ist nur was für gewichtsfetischisten und hat ansonsten mE nur nachteile. bei shiftern bleiben die hände schön in position, während man schaltet. man kann gleichzeitig bremsen und schalten. hat nen cleanen look, wenn man sich eine schelle spart.
schaltzüge wechseln bei gripshift ist auch fürn a...

So ein Schmarrn....
 
Beim Rahmengewicht hatte sich ein Fehler eingeschlichen - es sind 3,36 kg mit Monarch Dämpfer, nicht ohne. Sorry dafür! Ohne Dämper wäre also 3,1 kg der richtige Wert.
 
Danke. Ich verstehe immer nicht warum man erst testet und dann Fotos macht.
Einige "Bike Bravo´s " machen das genauso, da lasse ich das Heft direkt im Regal stehen und kaufe ein anderes.
 
Also ich kann auch mit meinem 16,5 kg Rad bergauf fahren... Und ganz ehrlich ich kann die Empfehlung einer Fox 34 ggü. einer Lyrik in keinster Weise nachempfinden. Da nehme ich lieber die 350g in kauf und hab eine vernünftige Dämpfung!
 
26" Comeback...? Hört sich so an, als ob die Größe schon gestorben wäre !

Sorry, nur weil ein paar Zeitungen immer nur Tests mit den Riesenrädern bringen, ist das klassische 26" noch lange nicht ausgestorben.

Die 650 er scheinen eventuell eine Alternative zu sein, aber das 29" ist meiner Meinung nach nicht.
 
Ah, das V.SX 2.0 ?!

Leicht und gut angelengt war es bislang schon, aber bitte lest mal im V.SX Thread über massive Probleme wie Knacken und Spiel im Hinterbau bei mehreren Usern nach.

Macht mal einen Langzeittest und ich sage: wenn man nur Feldwege damit fährt wirds schon reichen!
 
Die ganzen Bike Tests sind eh für die Füße...
Egal ob hier oder in den einschlägigen Bike Hochglanz Magazinen.
Ein Rad was als Top Testsieger angepriesen wird ist in einem anderen Test allenfalls Mittelmaß.
Ein Test ist immer eine persönliche Momentaufnahme.Emotionen spielen da eine nicht unerhebliche Rolle.
Deswegen lasse ich mich durch einen Test hier auch nicht in meinem Kaufverhalten beeinflussen.
Man kann es eher maximal als gaaanz grobe Entscheidungshilfe für manche Unentschlossene sehen.
 
Also ich kann auch mit meinem 16,5 kg Rad bergauf fahren...

Und bergab fährt jede aktuelle Luftgabel meiner Sherman hinterher...

Und ganz ehrlich ich kann die Empfehlung einer Fox 34 ggü. einer Lyrik in keinster Weise nachempfinden.
Da nehme ich lieber die 350g in kauf und hab eine vernünftige Dämpfung!

Das würde ich nicht zu laut sagen, klingt laut Test eher nach ner DPA RC, sprich MoCo. Die ist kein Deut besser als die 13er 34.
 
Zurück
Oben Unten