The secrets of Mission Control (Lyrik)

Schaut irgendwie so aus als ob im Basevalve auch die Löcher anders sind
p4pb7555957.jpg
 
@xrated ist wieder das gleiche wie bei den Rückfluss Ports.
Dadurch, dass sich der Zugstufenkolben durch das Öl bewegt und nur durch die Verdrängung des Zugstufenschafts durch die Druckstufe gedrückt wird ist die Druckstufe für die Funktion der Zugstufe völlig irrelevant. Umgekehrt natürlich nicht.
 
kurze Frage: die beiden Sicherungsmadenschrauben im blauen Compression-Knopf..welches Werkzeug brauch ich zum rausschrauben? irgendwie passt kein torx und auch kein Inbus..

danke
 
Schaut irgendwie so aus als ob im Basevalve auch die Löcher anders sind
p4pb7555957.jpg
Lässt sich angleichen. Wenn du jeden zweiten Steg wegfräst, erreichst du den gleichen Querschnitt wie das RC2dh basevalve. Alles andere passt auch. Nur auf Seite der Zugstufe wird es schwierig. Hier bleibt der Querschnitt durch die zusätzlichen Stege unwesentlich kleiner. So schmal und tief zu fräsen ist schwierig mit Hausmitteln...
Schlechtes Bild aber ich glaub man kanns erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20150916_152123.jpg
    IMG_20150916_152123.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir nur überlegt eine RC2L zu holen aber wenn die mit dem Floodgate so kastriert wird .... und ganz ohne Möglichkeit die schnell mal härter zu machen d.h. RC2DH ist dann auch wieder nix am Enduro
 
Hatte mir nur überlegt eine RC2L zu holen aber wenn die mit dem Floodgate so kastriert wird .... und ganz ohne Möglichkeit die schnell mal härter zu machen d.h. RC2DH ist dann auch wieder nix am Enduro
Wie meinst du? Hau das Floodgate doch raus. Kannst sie über die lowspeed compression schnell mal härter machen.
 
Hey ich hab mal ne Frage hab mir hier im bikemarkt ne R2C2 gekauft optisch ist die einwandfrei aber aus der druckstufe pfeifts raus ist es normal wenn man die Schraube raus dreht dass dann da nen holes Rohr ist und man auf nen silbernes rundes ding schaut ?
und wie bekomm ich ich die Standrohre auf (der vorbesitzer hat die angezogen bis das alu nachgegeben hat )
 
Auf der Herstellerseite (RockShox bzw. Sram) gibt es Servicemanuals zum herunterladen. Darin ist alles beschrieben was du wissen willst. Die Mühe solltest du dir schon machen.

und wie bekomm ich ich die Standrohre auf

Bodenschrauben halb öffnen, mit einem Kunststoffhammer auf die Schraubenköpfe klopfen bis sich die Schäfte vom Casting lösen. Danach kannst du das Casting abziehen.

aber aus der druckstufe pfeifts raus ist es normal wenn man die Schraube raus dreht dass dann da nen holes Rohr ist und man auf nen silbernes rundes ding schaut ?

In der Dämpfung (rechte Gabelseite) sollte eigentlich Öl sein das man sehen sollte wenn man oben offen hat. Wenn da zuwenig Öl drin ist dann ist es kein Wunder wenn es "pfeift".

Oder meinst du mit "Druckstufe" fälschlicherweise die Federseite?

(der vorbesitzer hat die angezogen bis das alu nachgegeben hat )

Das heißt WAS genau?
 
Deine erste Beschreibung ist fürs öffnen des Castings ich will die Standrohre auf machen (ich weiß wie das geht nur nicht wenn mans vorher wie ein Depp zu zieht ) geht mir da um tricks weil ich dreh die schraube mim schlüssel und der Nuss eher rund als dass sich was bewegt Ich ich meine mit pfeift dass es nicht dicht zur außenwelt ist und Luft raus kommt bzw bisschen öl (es wird bisschen feucht wenn man die Gabel lang umdreht ) dass zu wenig Öl drin ist weiß ich dass will ich ja nachfüllen bzw diesen Rock shox mist durch ein hochwertiges vollsynthetisches Öl ersetzen und einen Vorspannunungs Spacer soll auch raus

ps: das mit dem alu heißt man sieht dass sich dass alu an den Auflagekanten des schlüssels rundgebogen hat.
 
woher sollte ich das sehen? und ich hatte auf konstruktive Hilfe gehofft.
und eigentlich hab ich noch keine Boxxer gesehen bei der dass nicht der Fall ist zumindest ein bisschen hat das jeder hier ist es auch nicht überemäsig viel dass Problem ist dass es so fest ist.
 
? und ich hatte auf konstruktive Hilfe gehofft.

Zurückschicken.

woher sollte ich das sehen?

Wurde dir die Gabel so angeboten? -> "Topcaps zu fest angezogen, daher leicht kaltverformt", "Gabel pfeift".

Mir scheint als wenn dir der Verkäufer einiges verschwiegen hat. Ist deine Sache. Mußt du selbst wissen ob du dir das gefallen lassen willst oder nicht.

und eigentlich hab ich noch keine Boxxer gesehen bei der dass nicht der Fall ist zumindest ein bisschen hat das jeder

Das ist Blödsinn. Keine meiner Gabeln hat das. Es reicht wenn die Topcaps handfest angezogen werden. Wenn sich da etwas verbiegt dann liegt man mit dem Anzugsmoment ordentlich daneben. Wenn das für dich normal ist dann hast du wohl die optimale Gabel gefunden.

verstellbarer Rollgabelschlüssel

:rolleyes:
 

Das war durchaus ernst gemeint, mit einer Nuss bin ich ständig abgerutscht weil diese am Rand eine Fase hat und der Ansatz am Topcap ohne sehr niedrig ist. Mit einem verstellbaren Schlüssel kann man viel schonender arbeiten, vorrausgesetzt das Tool ist nicht aus der 1€ Ramschkiste.
Ich habe mir auch schon verrundete Sechskant wieder zurecht gefeilt, geht damit wunderbar zu öffnen.
Auch verwende ich bei dem weichen Aluzeug keine Maulschlüssel mehr, rutscht viel zu schnell durch.
 
Das war durchaus ernst gemeint, mit einer Nuss bin ich ständig abgerutscht weil diese am Rand eine Fase hat und der Ansatz am Topcap ohne sehr niedrig ist. Mit einem verstellbaren Schlüssel kann man viel schonender arbeiten, vorrausgesetzt das Tool ist nicht aus der 1€ Ramschkiste.
Ich habe mir auch schon verrundete Sechskant wieder zurecht gefeilt, geht damit wunderbar zu öffnen.
Auch verwende ich bei dem weichen Aluzeug keine Maulschlüssel mehr, rutscht viel zu schnell durch.
Wenn man an den Top-Caps eine Nuss verwendet, dann idealerweise eine abgedrehte, damit eben diese Fase nicht mehr da ist.
Die Verwendung eines Maulschlüssels ist im Grunde kein Problem, man sollte halt nicht den vom Tchibo nehmen, sondern einen ordentlichen, der auch tatsächlich 24mm Maulweite hat und nicht 24,5 oder so. Kostet dann alt 15 Euro und nicht 1,50.
 
Deine erste Beschreibung ist fürs öffnen des Castings ich will die Standrohre auf machen (ich weiß wie das geht nur nicht wenn mans vorher wie ein Depp zu zieht )
ps: das mit dem alu heißt man sieht dass sich dass alu an den Auflagekanten des schlüssels rundgebogen hat.

hast du die Klemmung der oberen Gabelbrücke an den Standrohren gelöst ? Die klemmt auch die Topcaps ein, kann man dann nur sehr schwer bzw. kaum öffnen.
 
Zurück
Oben Unten