The secrets of Mission Control (Lyrik)

@VX1986check valve und den PTFE Ring.
hätt man drauf kommen können.

Und welchen ptfe ring meinst?

den, der die druck- und zugstufe gegen das standrohr abdichtet. guck vielleicht bei der gelegenheit auch mal das standrohr von innen an, obs zerkratzt ist.

und:
@VX1986Die Druckstufe kannst du im übrigen am besten bei abgezogenem Casting direkt am Zugstufenschaft testen.
 
Anbei ein paar bilder
20151001_163253.jpg
20151001_163427.jpg
20151001_163543.jpg

Also ist wohl scheinbar was ins casing gelaufen. War bisserl mehr drin als auf der federseite.
Alao grad wieder zusammengenaut 184ml oel rein.
Lsc ganz zu und ich merke kei grossen unterschied zu ganz offen.
Des sollte doch schwerer rein gehn oder?
 

Anhänge

  • 20151001_163253.jpg
    20151001_163253.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20151001_163427.jpg
    20151001_163427.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20151001_163543.jpg
    20151001_163543.jpg
    68 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die HSC schon auch weiter zu machen. Außerdem solltest du die beiden Dichtungen an der Baseplate tauschen. Da läuft sonst nämlich ganz sicher wieder das Öl davon.
 
Hi
Die is ganz zu und ganz offen gewesen... Dichtungen hab ich mir angeschaut. War nix zu erkennen bzgl Rissen oder sonstigen Verschleiß. Sehen aus wie neu.
Jetzt beim rumspielen läuft ja auch nix raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst am Zugstufenschaft echt keinen Unterschied?
Wenn du die HSC und LSC ganz zudrehst und den Schaft recht schnell hochschiebst solltest du einen merklichen Unterschied zu ganz offen spüren. Natürlich kein Lockout wie bei der MoCo.
Dichtungen trotzdem tauschen, die sind im popo. Da hat @--- recht
 
Lsc ganz zu und ich merke kei grossen unterschied zu ganz offen.

Da ist auch kein großer Unterschied. Jedenfalls nicht so groß wie bei einer MoCo. Das ist etwas völlig anderes. Das ist ja auch der Hauptgrund warum soviele ihre MiCos tunen und dran herumbasteln.

Dichtungen hab ich mir angeschaut. War nix zu erkennen bzgl Rissen oder sonstigen Verschleiß. Sehen aus wie neu.

Das sieht man auch nicht. Tatsache ist doch das Öl ins Casting gelaufen ist, oder?

Jetzt beim rumspielen läuft ja auch nix raus.

Dann Feder mal mit ordentlicher Geschwindigkeit ein. Da herrschen dann ganz andere Drücke. Es kann übrigens sein das dies "nur" die Folgen deiner Ölauffüllaktion sind. Du hattest evtl. zuviel Öl eingefüllt. Der Überdruck beim Einfedern hat das Öl aus der Dämpfung dann an den Dichtungen vorbei ins Casting gepresst.
Die Dämpfung ist für solch hohe Drücke nicht ausgelegt. Das sind überall nur ganz einfache O-Ring-Dichtungen. Also vielleicht ist sie wirklich noch dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne NULL Unterschied!

HSC+LSC Offen oder Geschlossen.

Hm mit viel Wohlwollen könnt ich mal behaupten wenn ich LSC zu drehe ( HSC max Compression) und immer unter draufhau spür ich nen minimalen Unterschied.
Vllt Ölmischung dicker machen? Hab hier noch des 15W fürs casing....

OK Ok. MiCo ist nicht wie MoCo verstehe. Aber muss des so sein das die bei voll zugedrehter LSC nahzu komplett wegsackt wenn ich bremse etc. und bei voller HSC wenn ich kleinere Drops mach auch?
Die LSC sollte ja des wegsacken minimieren und HSC bei größeren Sprüngen gegen Durchschlag schützen?

Über die dichtungen mach ich mir jetz erstmal keine Sorgen. Da scheint alles i.O zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt. Das ist der Grund warum manche Leute an der MiCo herumbasteln. Eben weil sie ab Werk eher schwach ist. Und bei den HSC-Verstellern gibt es oft schon von MiCo zu MiCo riesige Unterschiede. Da gibt es welche bei denen die schwarze Hülse sogut wie keinen Druck auf die Shims ausübt. Also egal wie stark man sie vorspannt man hat quasi keinen Unterschied. Evtl. solltest du mal in diese Richtung forschen. Vielleicht saust bei dir das Öl ohne Widerstand durch die HSC durch. Da kannst du dann die LSC zudrehen wie du willst.
 
Aha. Ok. Sieht also nach Tuning aus.
Habe testweise bisserl 15wt reingemixt. Scheint sich was zu tun... Oder eher EInbildung. Na egal.
Was würdet ihr denn als einfaches Shimtuning vorschlagen?
Erstmal einen vorhandenen gegen Dickeren tauschen?

Ich hätte gern am Ende mehr Progression mehr Sicherheit vor Durchschlägen bzw. einfach mal nen Unterschied spüren zwischen HSC offen, mittig und Geschlossen.;)

Shims müssten ja ID 8 haben oder?
 
Weil da nur ein 20er Shim verbaut ist und gleich danach ein Crossover Stack, deswegen macht die Gabel generell schon recht früh auf.
Ausserdem verschließt sich der Port im LSC nicht vollständig.
Im Stand merkt man da so gut wie keine Unterschiede, am ehesten merkt man LSR.
 
Joa habs jetzt mal umgeshimt. Und zusaetzlich die feder unterlegt... Mal schaun merke kei grossen unterschied beim druecken aber morgen gehts wieder aufn trail.
Danach kauf ich dann mal 20x0.15 shims umd unterleg 1 oder 2

Aber ein dank an euch fuer die tipps
:daumen:
 
Wollte mal hier in die Runde fragen was man noch für eine 2012er Lyrik verlangen kann. Hat hier und da einen Kratzer, aber rein kosmetisch. Wurde am Anfang des Jahres komplett geserviced mit Racing Bros abstreifern. Dazu die Fast Dämpfung verbaut.

Fällt mir irgendwie schwer einen Preis anzusetzen, da die Dämpfung am Anfang des Jahres schon 150€ gekostet hat. Aber die Gabel ja 3 jahre alt ist ;)
 
Guten Tag die Damen,

hat hier jemand Interesse an einer 2012 Lyrik Soloair, Mico, Casting gefräst, Racing Bros Dichtungen und MiCo Tuning mit Crossoverstack?
Schaftlänge 190mm.
 
Hallo zusammenn,

Klinke mich auch mal eben dazwischen, auch wenn es nicht ganz hier reinpasst.
Mein Lyrik war beim Service und hat eine Fast Druckstufe bekommen.
Nun lässt sich die Zugstufe kontinuierlich verstellen und nicht mehr in Klicks, obwohl die Zugstufe beim Service nicht angerührt wurde.
Woher kann das kommen?
Die Zugstufe funktioniert ansonsten einwandfrei.
Besteht nun die Gefahr dass sie sich im Fahrbetrieb von allein weiter aufdreht weil keine Rasterung mehr da ist?

Danke im Voraus!

MfG
 
Die Rasterung geht über ne federvorgespannte Stahlkugel. Möglich das diese gebrochen ist.
Während der Fahrt wird sich nichts verstellen, die ist schon eher schwergängig. Zudem wirken keine Kräfte die das machen könnten.
 
Das ist gut zu wissen.
Dann stört mich die fehlende Rasterung auch nicht weiter...
Hätte gedacht, dass sich vlt durch schnelle Schläge und Erschütterungen da etwas selbstständig machen könnte. Aber dafür ist die Zugstufe also zu schwergängig?

Ich hatte nur mal gehört dass sich bei den alten Boxxer-Modellen von 2008-2009 die ebenfalls keine Rasterung hatten die Zugstufe manchmal selber verstellt haben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen Widerstand beim drehen? Normalerweise sorgen die Dichtungen hier für genügend Reibung. Die Nadel ist konisch, daher wirken quasi keine Rotationskräfte.
 
hier noch mal der derzeit verbaute Stack:

[...]

Ich würde den Stack jetzt eigentlich so lassen, aber ein wenig rum experimentieren schadet wohl nicht :D
ist jetzt schon ne weile her, aber ich hab mich endlich an den umbau gemacht... der shimstack ist für die 14mm zugstufe, richtig? wie mache ich den sinnvoll härter für meine 12,5er?

edit sagt:0,2-0,3mm vorspannen. mannmannmann, so viel wissen in diesem thread, aber auf 30 seiten verteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 2014er Lyrik ist gestern gut die Hälfte des Dämpfungsöls in Casting gelangt. Gabel ging ging dann nach Hälfte des FW's mit einem "klonk" auf Block. kann mir jemand sagen warum, weshalb & wieso ? was ist kaputt?
 
Zurück
Oben Unten