The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hallo,

bei meiner Boxxer Team 2010 habe ich die 24er Abdeckkappe der Mission Control Einheit rund gedreht bzw. bin kurz davor. Ich werde es noch einmal mit einer passenden Nuss ausprobieren bevor sie ganz hinüber ist aber dann muss ich die Abdeckkappe auswechseln. Viel zu flach gebaut... :( Nur werde ich aus der Explosionszeichnung nicht schlau, welche Artikelnummer das Ding hat.

Hintergrund war, dass aus der Einheit oben (also nicht seitlich über das sichtbare Gewinde) Hydrauliköl ausgelaufen ist und ich nachschauen wollte. Ich bin das Rad bestimmt 1,5 Jahre nicht gefahren und vorher ist nichts ausgelaufen.

Es handelt sich um die schwarze Kappe direkt unter dem HSC-Rad.
p3pb2519602.jpg

boxxer_13.jpg



Danke sehr
 
Ich werde es noch einmal mit einer passenden Nuss ausprobieren

Eine normale Stecknuss ist auch nicht geeignet dafür. Stecknüsse sind an der Kante normalerweise angefast. Für normale Muttern und Sechskantschrauben passt das auch. Bei solch flachen Sechskanten wie bei einer Topcap rutscht man damit ab. Also entweder einfach einen Gabelschlüssel verwenden oder die Stecknuß plan abschleifen damit man eine scharfe Kante hat.

Es reicht übrigens wenn man den Topcaps handfest anzieht.

Nur werde ich aus der Explosionszeichnung nicht schlau, welche Artikelnummer das Ding hat.
Gibt es nicht einzeln. Du mußt die komplette Einheit kaufen. Kostet etwa 150.-.
So schlecht schaut der Sechskant doch noch gar nicht aus. Versuchs mal mit passenden Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gabelschlüssel habe ich es probiert, der ist minderwertig und eher 24,5mm groß. Mein Fehler. Ich finde nur meinen Engländer gerade nicht.

Wäre schön, wenn meine Kappe so gut aussehen würde, das war nur gegoogelt. Die Kappe der Federseite gibt es aber als Ersatzteil, richtig? Meine sieht so aus:


Wenn wir schon dabei sind, hat jemand eine Idee woher das Öl austreten könnte? Beim Ein- und Ausfedern hört man auch wie Luft durchgepumpt wird.
 
Nur nochmal zum Verständnis, da ich unsicher werde: Muss die untere Einheit (Tauchrohr) entfernt werden bevor ich die Dämpfereinheit rausschrauben kann oder kann ich auch direkt an die Dämpfer gelangen? Ich meine, dass ich beim letzten Mal direkt an die Einheit kam, vielleicht verwechsel ich es aber mit der Federseite.

Habe nämlich meinen Engländer gefunden und selbst mit etwas Kraft (deutlich mehr als handfest!) nichts bewegen können.
 
Man man, 1,5 Jahre nicht mehr damit zum Fahren und Service gekommen und schon sowas vergessen. Na klar. Danke ;)

Nun das eigentliche Problem: Woher kann das Öl auslaufen? Am großen O-Ring läuft nichts vorbei, es kommt alles etwa aus der Mitte. Viel Öl habe ich nicht verloren, vllt 2ml. Aber man hört die Luft strömen beim Ein- und Ausfedern. Das Öl ist nur ausgelaufen als ich das Rad auf dem Kopf stehen hatte.
 
Habe ich gemacht. Aber, wie gesagt, ich war 1,5 Jahre nicht mehr an dem Rad. Jetzt ist die HSC komplett fest, da lässt sich nichts bewegen. Also auch im vollständig zusammengebauten Zustand. Ich kann auch keinen "Einsteller" nach oben ziehen, nachdem der Sprengring entfernt ist.
Irgendeine Idee? Ich habe zwar den 24er Sechskant ordentlich verdreht jedoch innen nichts verbogen. Aber anders kann ich mir eine steckengebliebene HSC nicht erklären.
 
Dann klemmt vielleicht die Schraube in der Hohlschraube, da wärs besser mal alles rauszunehmen.
Die Einstellstange unter dem C-Clip nach oben ziehen, braucht man evtl. eine Zange. Aber gegen das klemmen hilft das nicht.
Wenn der 24er vernudelt ist, verstellbaren Rollgabelschlüssel eng ansetzen damit es nicht abrutscht. Brücke vorher lösen wenn es eine Boxxer ist!
 
Habe die HSC wieder lockern können durch das lösen der Mutter am unteren Ende. Jetzt habe ich alles auseinandergebaut, aber ich weiß noch nicht was du meinst. Wo soll ein O-Ring sein?

08.jpg
 
Du meinst das untere Ende, die silberne LSC? Diese auch faszinierend klein gebaute Kante für den Schlüssel kann ich auch kaum greifen, daher will ich sicher gehen, dass du das Teil meinst. Und der O-Ring muss getauscht werden, auch wenn er optisch gut aussieht, oder ggf nur leicht gefettet (Judy Butter)? Verstehe noch nicht wieso ich den kleinen Sprengring oben an den Einstellknöpfen entfernen musste.

Danke für deine Hilfe ;)
 
Weiter oben muß aber schon auch noch irgendwo ein O-Ring sein. Sonst würde dort jedesmal die Soße herauslaufen wenn das Rad überkopf steht.
 
Weiter oben muß aber schon auch noch irgendwo ein O-Ring sein. Sonst würde dort jedesmal die Soße herauslaufen wenn das Rad überkopf steht.

So kommt es mir auch vor ;) Aber seither nie passiert.

Ich will mir die MiCo Einheit nicht zerstören aber wie komme ich an die Dichtung, die ihr meint? Meint ihr den kleinen O-Ring ganz unten, vermutlich zwischen die 2 Scheiben der LSC-Führungsstange gelegt? Oder rechts oben im Bild?


large_Unbenannt.jpg
 
Ich meinte den O-Ring der zwangsläufig zwischen Topcap und dem blauen Schaft sitzen muß.

Das sollte der oben rechts sein. Es kann auch der O-Ring ganz unten links sein. Irgendeiner ist halt undicht.
 
Wie bekomme ich denn sowohl die hier grün-markierte Nadel als auch die schwarze Topcap entfernt? Die grüne Nadel bzw. hier gelb dargestellt, lässt sich sehr leicht oben greifen.. Gegen den Uhrzeigersinn nach oben rausdrehen oder gibt es vllt. ein Linksgewinde? Habe es leicht probiert aber mit mehr Kraft wollte ich es nicht probieren.

Bei der Topcap bin ich mir unsicher. Der Schnittzeichnung zufolge wird sie nach unten rausgedreht. Greife ich dazu unten die Spitze mit dem kleinen Schlüssel an der LSC-Öffnung und drehe oben mit dem 24er die Topcap im Uhrzeigersinn nach unten?

Sorry, seit dem ich weiß, dass es die MiCo Einheit nur teuer im Ganzen zu kaufen und es auch keine Sram Anleitungen gibt, frage ich lieber einmal zu viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild unten die schwarze Stange steckt in dem blauen und da ist ein O-Ring drin

Helft mir bitte nur noch kurz, wie ich die schwarze Stange rausdrehe. Am oberen Ende (dort wo das LSC-Rädchen montiert wird) mit dem Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen?
Und hinterher fettet ihr mit Judy Butter oder gehört dort kein Fett hin? Würde sich ja im Hydrauliköl lösen.
 
Zurück
Oben Unten