The secrets of Mission Control (Lyrik)

hey leute, hat jemand aus der ganzen shimstack-tuning-geschichte noch shims übrig? ich brauche besonders die kleinen, (10er/12er) in 0,1mm.. danke :)
 
Hi,
ich habe gerade eine U-turn Domain 318 in den Fingern, welche keinen "Ausfederanschlag" hat, sprich man kann die Gabel wenn sie voll ausgefedert ist noch "gegen die Feder" weiter auseinanderziehen.

Hatte das schonmal jemand, bei Lyrik/Domain/sonstige Rockshox Coil Gabel? Ist dadrin evtl was gebrochen o.Ä?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich glaube wir meinen das selbe ;)


Aber Negativ Feder ist meiner Meinung nach nur bei Gabeln mit Luft als Hauptfedermedium und soll das Losbrechmoment verbessern.
Top-out-spring verhindert Mmn, dass es nicht ständig klackt und am Ende vielleicht noch was kaputt geht beim schnelleren Ausfedern


Außerdem halte ich die Domain für ziemlichen Schrott, gerade mit der Dämpfung.
 
Ich glaube wir meinen das selbe ;)


Aber Negativ Feder ist meiner Meinung nach nur bei Gabeln mit Luft als Hauptfedermedium und soll das Losbrechmoment verbessern.
Top-out-spring verhindert Mmn, dass es nicht ständig klackt und am Ende vielleicht noch was kaputt geht beim schnelleren Ausfedern


Außerdem halte ich die Domain für ziemlichen Schrott, gerade mit der Dämpfung.
Wir haben die Gabel heute mal geserviced und es scheint wirklich diese kleine Feder zu sein.

Dafür dass die für knapp über 100€ gebraucht gehandelt wird fährt sich die Gabel mMn sehr schön. Schwer ist sie halt.
Ich hatte ganz vergessen dass die noch auf em Dachboden geschlummert hat und habe sie jetzt einem Kumpel für sein zusammengeschustertes Freeridehardtail vermacht und der freut sich, der kannte bisher nur XC Gabeln ;)
 
Die Domain ist keine schlechte Gabel für ca. 100€, ist auch meine Meinung, sie ist halt nur ein bissl schwerer. Wenn man die Domain gescheit abschmiert (auch 2-3x im Jahr), dann läuft sie wie jede andere Stahlfedergabel sehr gut. Die MoCo ist halt einfach und nichts besonderes, in einem gewissen Bereich macht sie das was sie soll. Die MoCo hatte ich ursprünglich in der Lyrik auch, jetzt eben eine MiCo nach einem Tausch. Von einer XC Gabel zu einer Domain ist der Trainingseffekt bergauf wie auch bergab schon einfach enorm. :daumen: Das habe ich bei meinem Hardtail von einer Revelation zu einer Stahlfeder Lyrik U-Turn auch gemerkt, aber zurück möchte ich nicht wirklich mehr. Die Gabel ist einfach eine Wucht. :D

Gruß rmfausi
 
Servus zusammen!

Ich hab mir letztens im Bikemarkt eine wenig gefahrene Lyrik RC2DH (170mm, Soloair) zugelegt. Bin mit der Performance sehr zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bislang bei ca 30% SAG den Federweg noch nicht komplett ausgenutzt hab. Meistens ist bei ca. 140-150mm Schluss. Hab schon drüber nachgedacht, ob da evtl Öl aus der Dämpfung ins Casting gesickert sein könnte. Wenn ich die Gabel aber mit sehr sehr wenig Druck einfedere bzw. die Luft ganz ablasse, kann ich sie problemlos komplett einfedern. Spricht doch eigentlich gegen zuviel Öl im Casting, oder? Könnte evtl zuviel Öl in der Dämpfung sein?

Liebe Grüße!
 
Vielleicht fährst du einfach nicht hart genug.
Bei zuviel Öl in der Dämpfung passiert das Gleiche wie bei zuviel Öl im Casting.
Du kannst die Gabel aber komplett komprimieren wenn sie drucklos ist. Also kannst du das mit dem Öl ausschließen.
 
zuviel Öl in der Dämpfung kanns ned sein, weil wenn dem so wäre hättest einen hydraulischen Anschlag.

edit: zu langsam:)
 
ich habe das gleiche "Problem", und ich fahre definitiv nicht hart genug ;)
Aber ich mag die abfahrtslastige Geometrie die mein Bike aufgrund der Gabel hat :)
Die letzten Zentimeter Federweg sind einfach sehr progressiv, was natürlich auch vor Durchschlägen schützt.
 
Alles klar! Danke für die Antworten :)
Ich hab's mir eigentlich fast schon gedacht. Bin sie bislang auch erst 3-4 mal gefahren und dabei eher im moderaten Gelände.
 
Alles klar! Danke für die Antworten :)
Ich hab's mir eigentlich fast schon gedacht. Bin sie bislang auch erst 3-4 mal gefahren und dabei eher im moderaten Gelände.

Wenn dir die Gabel zuviel Progression hat, kannst du dir auch die Pike-Topcap besorgen. Die passt und ist im Gegensatz zur Lyrik-Topcap etwas weiter ausgefräst. Dadurch vergrößert sich das Luftvolumen in der Positivkammer.
 
zuviel Öl in der Dämpfung kanns ned sein, weil wenn dem so wäre hättest einen hydraulischen Anschlag.

edit: zu langsam:)
Kann schon sein. Du darfst nicht vergessen, dass über dem Öl luft ist die auch komprimiert wird. Wenn nun zuviel Öl in der Dämpfung ist wird die gabel extrem progressiv ohne anzuschlagen.
 
Hallo in die Runde,

hat zufällig jemand von euch die Einstellknöpfe einer MiCo mit Floodgate (ab 2012: 11.4015.547.060) bei sich rumliegen, die er nicht mehr braucht? Dann bitte eine PM an mich. Ihr würdet mir sehr helfen damit, vielen Dank!!

h. kleinert
 
Zurück
Oben Unten