The secrets of Mission Control (Lyrik)

Die Verwendung eines Maulschlüssels ist im Grunde kein Problem, man sollte halt nicht den vom Tchibo nehmen, sondern einen ordentlichen, der auch tatsächlich 24mm Maulweite hat und nicht 24,5 oder so. Kostet dann alt 15 Euro und nicht 1,50.

Ich habe Schlüssel von Hazet und Stahlwille, die sollten ja eigentlich reichen ;)
Trotzdem ist ein verstellbarer Schlüssel besser, der rutscht viel weniger.
Einfach mal selbst ausprobieren, aber bitte auch nicht mit Tschibo 1,50 Werkzeug.
 
Danke für die Tipps habs zu nem Radladen gebracht der hats mit so nem zwitter aus Engländer und Rohrzange auf bekommen.
Ps: Einer der wenigen die sowas für umme und spontan macht. Noch einer ders aus Leidenschaft und nicht aus Geldgeilheit macht:daumen:

Leider reihen sich die Probleme bei der Gabel aber mal schauen was sich da ergibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe letztens in Warstein die Pike ausprobieren dürfen. Was praktisch ist, weil ich im Mai da mit meiner normalerweise genutzten Lyrik RC2DH unterwegs war.
Zunächst muss ich sagen: So krass besser empfinde ich die Pike nicht. Sie scheint aber besser im Federweg zu stehen und mit Wurzeltepichen etc. zurechtzukommen.
Jedenfalls würde mir ein Kollege anbieten, meine Lyrik gegen die Pike für 150€ auszutauschen (er würde sie an ein zu verkaufendes Rad bauen)

Nun die Frage: Soll ich das machen?
Ansonsten, was ist der günstigste und schnellste Weg, aus der Lyrik mehr rauszuholen? Über eine Anpassung des Shimstacks und Basevalve-Mod habe ich schon nachgedacht, auch wenn mir bei 70kg fahrfertig eine Vorstellung bzgl. des Shimstacks fehlt. Gibt es sonst schnelle, günstige Mods?
Eine weitere Alternative wäre natürlich die MST-Kartusche. Oder von einem anderen Anbieter etwas.

Bin mir soo unsicher, vielleicht habt ihr ja Tipps.
 
Habe seit kurzem die Fast-Druckstufe drin von mrc-trading. Sehr cool, die Gabel schluckt einfach alles weg. Wird auf dein Gewicht hin angepasst.

Zugstufe ist erstmal weiterhin die alte aus der MoCo.

Dazu habe ich jetzt auch ne Stahlfeder drin statt DPA, muss aber noch etwas mehr fahren um mich hier zu entscheiden.
 
Haben die Fast immer noch kein getrenntes Öl für die Dämpfung?
Nein, die Fast benutzen einfach das vorhandene Öl aus der Originaldämpfung weiter :rolleyes:


Na gut - Spaß beiseite:
natürlich benutzt die Fast Druckstufe separates Dämpfungsöl, das vom Schmieröl durch die Dichtung(en) des Zugstufenschafts getrennt wird.
Genau wie bei MiCo/MoCo...
 
Servus zusammen!

Ich hoffe hier sind ein paar die mir vllt helfen können. Folgendes Problem:

Ich spüre weder HSC noch LSC. Habe die Mission Control DH und mir is des Problem gestern bei fahren aufgefallen als ich nen kleinen Drop gesprungen und quasi durchgerauscht bin.

Was hab ich gemacht? Kartusche ausgebaut und nachgeschaut ob da irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich die HSC drehe spannt sich die Feder -->OK; LSC gedreht--> Ventil schließt sich --> OK

So dann hab ich erstmal nach RS OIL Chart 2014 184 ml 5WT Öl reingehauen und getestet. Weder nach verstellen von HSC oder LSC tut sich was, sprich ich rausch im stehen einfach durch. Kein Unterschied spürbar. (Vorderrad anheben und mit Schmackes runter.)
Bin jetzt bei 202 ml Ölstand angelangt und keine Veränderung spürbar. Is des normal??? sollt ich vllt noch 15wt dazumixen? Oder is vllt irgendwas kaputt an der Kartusche?
Oder aber des muss so sein? Bei meiner Motion Control spür ich deutlich nen Widerstand beim zudrehen der HSC.

INFO:
Habe die Kartusche aus einer neuen Gabel in eine OEM eingebaut (Mein Fully isn Giant Reign X1 2013 mit Overdrive 2 und die neue Gabel (Modeljahr 2014) hatte standard tapered deshalb der Umbau). Ich denke doch die Standrohre aller Lyriks werden den gleichen Innendurchmesser haben??!!??
Nicht dass des Oel neben der Kartusche vorbeifließt???

Weiss jemand weiter???

MFG

Jakob
 
Du hast schon beide gleichzeitig zugedreht, oder? Wenn eine von beiden offen ist, wirkt sie als bypass für die andere. Vllt ist deine testmethode auch nicht optimal. Mal aufm Hof rumrollen und dann einfach mal "draufdrücken". Und den unterschied möglichst am sag-ring abmessen.
 
Ja hi beide zu beide offen.
Ich rausch durch bis Anschlag...
Auch wenn beide zu sind merk ich keinen großen unterschied. Is doch merkwürdig.
Ich bin auch so rumgefahren und nur mal runtergedrückt. Immer dasselbe.
Wie schon gesagt bei meiner Motion Control kenn ichs ander: Wenn die offen is gehts durch, wenn se zu is ist es wien Lockout.

Ich bin mir auch sicher, dass es vor ein paar Wochen/Monaten noch anders war.

Mein Plan is momentan so viel Öl reinzufüllen bis ich nen Unterschied spür. Richtige Vorgehensweise?
 
Hm... ne. Wenn voll is, is voll. Mit zu viel Öl geht die Gabel auf block.
Du hast von moco auf mich umgebaut, richtig? Hast du druck- und zugstufe getauscht?
 
Ich hab die Komplette einheit aus der neuen gabel in die Alte eingesetzt.
Zugstufe und Druckstufe.

Ich weiss da einfach nicht mehr weiter. So sollte es ja nicht sein.
 
Da hab ich noch nicht nachgeschaut...
Und wenn ja? Ich mein die Zug und Druckstufe waren ja neu. Die Gabel is vllt 4-5 Monate alt.
:confused:
 
Dat is... puh... schwierig. Ich komm grad auch nicht weiter, aber ich denk ma drüber nach.
Definitiv ist: die moco-zugstufe verdrängt zuwenig Öl für die mico. Deswegen mußte beides tauschen, und das wär auch ne gute Erklärung. Aber wenn du sagst, du hast die mico-zugstufe drin... :ka::confused:
 
Servus Asrael,

Hab beides getauscht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass alles vor ein paar Wochen noch ok war. Ich werds morgen nochmal mit mehr öl (210ml?) probieren und ggfs mal die Gabel komplett öffnen um zu schauen obs ins casing läuft....
Aber vllt hatte ja einer hier auch das Problem. Liegts vllt an den Shims? Ich kenn mich da nicht so aus... Oder kann es sein dass Öl neben dem Kolben durchfließt? Das würde ja bedeuten, dass die Innendurchmesser der Standrohre unterschiedlich sind.... Kann doch it sein oder?
 
Servus Asrael,

Hab beides getauscht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass alles vor ein paar Wochen noch ok war. Ich werds morgen nochmal mit mehr öl (210ml?) probieren und ggfs mal die Gabel komplett öffnen um zu schauen obs ins casing läuft....
Aber vllt hatte ja einer hier auch das Problem. Liegts vllt an den Shims? Ich kenn mich da nicht so aus... Oder kann es sein dass Öl neben dem Kolben durchfließt? Das würde ja bedeuten, dass die Innendurchmesser der Standrohre unterschiedlich sind.... Kann doch it sein oder?

schau mal an der Compression Einheit ob das check Valve noch richtig schließt, ist das kleine Plättchen ganz unten an der Einheit das mit einer Feder die Rückfluss Öffnungen verschließt. Ansonten hat die Mission Control DH nie so ein lockout ähnliches Verhalten wie die Motion Control bei komplett zugedrehter Compression.
 
@VX1986 zuviel Öl in der MiCo ist immer suboptimal. Meistens handelst du dir damit eine extrem progressive Gabel ein die nicht mehr den ganzen Federweg nutzt.
Check wirklich mal das check valve und den PTFE Ring. Einem. Freund ist der beim einschieben mal nach oben gerutscht und dann hatte die Druckstufe 0 Wirkung. Die Druckstufe kannst du im übrigen am besten bei abgezogenem Casting direkt am Zugstufenschaft testen.
 
Servus.

Danke fuer die antworten.
Ich baus heute nochmal komplett raus.
Des checkvale ist unten am kolben der shim der durch die kleine feder aussen zurueck gehalten wird?

Und welchen ptfe ring meinst?
An der kartusche hab ich jetzt nix aus ptfe gsehn :confused:
 
Zurück
Oben Unten