The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage auch wenn es vielleicht der falsche Thread ist:
Kann mir einer die Bestellnummer oder die Bezeichnung des O-Rings nennen, der in dem Kunststoffkolben sitzt und durch welchen die 14mm runde Kolbenstange in der Zugstufe durchläuft. Gabel ist eine Rock Shox Lyrik Solo-Air Bj 2014.

Vielen Dank vorab.

LG Volker
 
Hallo in die Runde.

Seit ner Woche hab ich nun auch ne Lyrik. Bin davor 2 Jahre die Domain gefahren und hatte sie nun endgültig satt.

Ist echt ne klasse Gabel. Mit so nem Unterschied hatte ich wirklich net gerechnet. Nu aber zu dem bekannten Problem mit der Druckstufe. Die LSC ist praktisch garnet vorhanden :-D HSC konnt ich bis jetzt noch net testen.

Hab mich nun schon die letzten Tage mit dem Thread beschäftigt und gelesen, dass das ein bekanntes Problem der MiCo ist.
Nun zu meinen Fragen auch wenns bestimmt schon hier irgendwo geschrieben steht, aber 213 Seiten lesen mag i net unbedingt :-D

1. Lässt sich die MiCo ohne neue Shims in der LSC verbessern? Meine gelesen zu haben, dass eine Pyramidenanordnung schon was bringen soll bzw lässt sich mit anderem Öl was verbessern?
2. Wenn nein, wo lassen sich die Shims ordern. Hab die letzten Tage leider nix gefunden diesbezüglich?
3. Ist es zwingend notwendig den LSC Schraubenkopf zu bearbeiten? Mag da net unbedingt rum feilen oder wie dieser bearbeitet wird. MiCo ist ja nun noch neu
4. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung? Evtl mit Bildern :-D Mach zwar alles selbst am Bike aber an ne Federgabeldämpfung hab ich bis jetzt noch net ran getraut. Ist es sehr schwer fürs erste mal oder mit normalen handwerklichen Geschick zu bewältigen.

Vielen Dank schonmal und sorry das wenn Ihr das schon wieder erklären müsst, aber auf den gelesenen Seiten habe ich diesbezüglich keine richtigen Antworten gefunden.
 
Ich hätte mal eine Frage, hatte jemand von euch schon einmal das Problem das sich der rebound unter dem fahren verstellt hat?
 
Kommt drauf an wie du das meinst. Verändert sich während dem Fahren die Ausfedergeschwindigkeit weil sich der Knopf dreht oder verändert sie sich weil etwas mit der Dämpfung nicht stimmt (aufschäumendes Öl etc.)
 
Ich dachte die Ausfedergeschwindigkeit ändert sich, allerdings war es jetzt etwas ganz anderes... letztlich hat Dreck das festsetzen der Verstellschraube verursacht, hab es jetzt gereinigt. Läuft wieder.

Danke trotzdem
 
1. Lässt sich die MiCo ohne neue Shims in der LSC verbessern? Meine gelesen zu haben, dass eine Pyramidenanordnung schon was bringen soll bzw lässt sich mit anderem Öl was verbessern?
2. Wenn nein, wo lassen sich die Shims ordern. Hab die letzten Tage leider nix gefunden diesbezüglich?
3. Ist es zwingend notwendig den LSC Schraubenkopf zu bearbeiten? Mag da net unbedingt rum feilen oder wie dieser bearbeitet wird. MiCo ist ja nun noch neu
4. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung? Evtl mit Bildern :-D Mach zwar alles selbst am Bike aber an ne Federgabeldämpfung hab ich bis jetzt noch net ran getraut. Ist es sehr schwer fürs erste mal oder mit normalen handwerklichen Geschick zu bewältigen.

1a. Ja. denn in der LSC sind gar keine Shims verbaut. Mehr unter 3.

1b. Für die HSC brauchste nicht zwangsweise neue Shims. wenn du aber die Feder und das schwarze Aluteil raushauen willst, dann schon. dann kannst du auch deinen Pyramidenstack einbauen. aber in der Werksversion sind nur 3x 20x0,1mm, das war's.

2. einzeln im bikemarkt von @0rcus

3. eigentlich ja. der durchfluss ist viel zu groß, das lässt sich mit öl alleine nicht kompensieren. ist aber keine raketenwissenschaft und machbwirklich einen nennenswerten unterschied.

4. biddeschön. benötigtes werkzeug: maulschlüssel, sprengrinzange, heißluftpistole, schraubstock, Drehbank. nachfragen gern :)
 
Besten Dank!!!

Genau das hab ich gesucht. Hab mich die letzten Tage auch mit der Funktionsweise des Basevalves beschäftigt. Bis auf 1-2 Fragen ist auch soweit alles klar :-D

missioncontroldmpfer1bhqb4.jpg


Auf dem Bild:

zu 1. zum Bearbeiten der Schraube muss ja im Prinzip nur der überstehende Rand plan gefräst werden, damit sich diese weiter in das Gewinde einschrauben lässt und die Öffnung (2) verschließt?
Oder geht auch das Kürzen der Schraube um den überstehenden Rand? Aber nach dem Bild zu urteilen, könnte dann der Bolzen aus der Schraube rutschen, da diese dann zu weit in das Gewinde geschraubt wird.

zu 3. Mir ist noch nicht ganz schlüssig, warum die seitlichen Fräsungen der Nase des Basevalves dem Rückstrom dienen soll. Da das LSC Ventil mehr oder weniger ganz geschlossen ist, ist doch der einzige Weg für den Rückfluss nur bei Punkt 4.

Wie stark macht sich diese Veränderung bemerkbar?

Spitze, werd Ihn mal fragen zwecks Preise. Aber denke mal, werde mir den Umbau in der nächsten Zeit mal vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ölfluss durch 4 wird das shim nach unten gedrückt und ist immer noch im weg. Damit das öl aber trotzdem fließen kann, wird der shim über die Löcher gedrückt und das Öl fließt dann nach innen weiter.

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zu 1. zum Bearbeiten der Schraube muss ja im Prinzip nur der überstehende Rand plan gefräst werden, damit sich diese weiter in das Gewinde einschrauben lässt und die Öffnung (2) verschließt?
Oder geht auch das Kürzen der Schraube um den überstehenden Rand? Aber nach dem Bild zu urteilen, könnte dann der Bolzen aus der Schraube rutschen, da diese dann zu weit in das Gewinde geschraubt wird.
ich versteh jetzt nicht exakt, was du meinst. fakt ist: die schraube muss weiter rein, um das loch komplett verschließen zu können; darf aber nicht durchfallen.

zu 3. Mir ist noch nicht ganz schlüssig, warum die seitlichen Fräsungen der Nase des Basevalves dem Rückstrom dienen soll. Da das LSC Ventil mehr oder weniger ganz geschlossen ist, ist doch der einzige Weg für den Rückfluss nur bei Punkt 4.
das öl strömt durch die bohrung 4 zurück, korrekt. diese ist unten mit einem (in der zeichnung kaum erkennbaren weil hellblauen) shim verschlossen. der öldruck öffnet den shim, aber danach muss das öl immer noch durch den raum zwischen basevalve-nase, shim und standrohr fließen. die löcher seitlich in der nase bypassen den shim.
wenn du es jetzt theoretisch nicht verstehst, halb so wild. rausschrauben das ding, und mal ordentlich durchdenken. ;)
 
ich versteh jetzt nicht exakt, was du meinst. fakt ist: die schraube muss weiter rein, um das loch komplett verschließen zu können; darf aber nicht durchfallen.

Jetzt ist alles klar!!! :-D Bund der Schraube halt nur a bissel abdrehen und dann sollte es passen.

Vielen Dank für die Hilfe. Werd n Thread noch a bissel für den passenden shimstack durchforsten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

kurze Frage: Ab wieviel Federweg in etwa beginnt eigentlich der Durchschlagschutz zu arbeiten und wir hart ist er?

Hintergrund: Habe in meiner 26 Zoll Lyrik Solo Air mit RC2DH momentan eher ein klein wenig weniger Öl in der Dämpfung als empfohlen (Dämpfungseinheite aber immer noch im Öl unten), da ich gemerkt habe, dass das einen sehr spürbaren Einfluss haben kann, aber die letzten ca. 1,5 - 2 cm Federweg schaffe ich irgendwie nie auszunutzen (selbst wenn ich die Gabel zu weich fahre und ordentlich wo reinrumse). Gerne auch andere Tipps / Anmerkungen.

Danke und Gruß
 
Hey Zusammen,

interessante Beiträge hier zur Modifikation der Mission Control.
Was ich bisher nicht ganz verstanden habe, warum bei vielen hier die Vorspannfeder und die schwarze Hülse aus der MiCo herausfliegen. Damit hat man ja eine feste HSC Einstellung die mit dem Drehrädchen nicht mehr angepasst werden kann. Also bei jeder Änderung muss der Shimstack neu angeordnet werden?
Liegt es an der Trägheit der Hülse, so dass es besser ist einen nicht verstellbaren aber härteren Shimstack zu verbauen?

Viele Grüße
Manu
 
Servus zusammen,

ich habe aktuell mehr Gabeln als Rahmen und wollte meiner Lyrik daher etwas gutes tun und Schmieröl sowie Dämpferöl wechseln. Jetzt habe ich leider kaum noch Druck- und Zugstufendämpfung, jeweils erst die letzten ca. 2 clicks bringen die Gabel zu einer normalstarken Dämpfung (bei mittlerer U-Turn Feder) - dann schon mit relativ lauten Öl-Strömgeräuschen. War vorher definitiv anders, da hatte ich die Zugstufe relativ weit offen und die LS-Druckstufe konnte ich auch in einem brauchbaren Bereich einstellen. Jetzt habe ich nur noch gar keine Dämpfung bis wenig Dämpfung.

Es ist eine Lyrik RC2L von 2009. Als Öl habe ich das originale Rock Shox 5 WT genommen, die Menge scheint zu stimmen, habe es extra nochmal abgelassen und wieder eingefüllt. Der Lockout setzt sofort ein, ist allerdings relativ "weich". Was könnte ich falsch gemacht haben? Die Gabel fühlt sich an als wäre das Öl viel zu dünn. Muss dazu sagen, ich hatte die Dämpfungseinheit inkl. Zugstufe komplett ausgebaut (aber nicht zerlegt). Irgendwo etwas verrutscht? Ideen?

Grüße
 
Hi wyrd
Bei der Dämpfungseinheit ist außen ein ca. 5mm breiter Ring der ist bei schon einmal beim einsetzen der Dämpfungseinheit nach oben gerutscht. Vielleicht ist das bei dir auch passiert, dann hast du keine Abdichtung und das Öl kann außen vorbei nach oben strömen.
 
Servus,

der ist noch da wo er hingehört, daran liegt es leider nicht. Dadurch, dass Zug- und Druckstufe sich gleichermaßen seltsam verhalten, habe ich eher das Öl im Verdacht - sind ja eigentlich voneinander unabhängige Kolben. Aber da sollte ja eigentlich auch im geöffneten Behälter nicht altern?!
 
sind ja eigentlich voneinander unabhängige Kolben.
Nein. Die Druckstufe "lebt" vom Öl das vom Zugstufenkolben beim Einfedern verdrängt wird. Wenn der Kolben aber kein Öl nach oben presst dann hast du keine Druckstufe. Und wenn der Zugstufenkolben keinen Widerstand beim Ausfedern hat dann hast du auch keine Zugstufe. Aus irgendeinem Grund lässt der Zugstufenkolben also zuviel Öl durch. Vielleicht sind die Shims verbogen.

Ich gehe jetzt davon aus das die Ölmenge auch wirklich stimmt.
 
Nein. Die Druckstufe "lebt" vom Öl das vom Zugstufenkolben beim Einfedern verdrängt wird. Wenn der Kolben aber kein Öl nach oben presst dann hast du keine Druckstufe. Und wenn der Zugstufenkolben keinen Widerstand beim Ausfedern hat dann hast du auch keine Zugstufe. Aus irgendeinem Grund lässt der Zugstufenkolben also zuviel Öl durch. Vielleicht sind die Shims verbogen.

Ich gehe jetzt davon aus das die Ölmenge auch wirklich stimmt.

Das ist leider nicht ganz korrekt. Das Öl wird nicht primär vom Zugstufenkolben verdrängt, sondern von der Kolbenstange. Das heißt wo im ausgefederten Zustand noch Öl war, muss sich beim einfedern das Öl den Platz mit der Kolbenstange teilen. Sprich das Öl muss irgendwo hin. Das ist meist durch den Druckstufenkolben, zumindest wenn die Dichtung ins Casting noch okay ist. Das müsste man aber schnell merken, wenn der Ölstand nicht mehr passt.

Was du eventuell meinst, ist dass der Zugstufenkolben bzw. das Midvalve auch eine kleine Dämpfung bewirkt, weil das Öl, welches über dem Kolben ist, zum Teil durch den Kolben bzw. die von dir genannten Shims muss. Wenn hier was "undicht" ist, dann wirkt trotzdem noch das Basevalve oben.

@wyrd: ist die Zugstufe denn auch schneller geworden? Das würde auf dünneres Öl hindeuten? Ist es möglich dass zuvor ein höher viskoses Öl verwendet wurde, oder hatte die Gabel noch Originalzustand?
 
Beide Richtungen sind viel weniger gedämpft als vorher, daher ja mein Verdacht. Ich muss die Einstellungen jeweils auf ganz hart drehen um in einem fahrbaren Bereich zu sein - das sollte eigentlich nicht so sein. Welches Öl vorher drin war weiß ich nicht, hatte die Gabel schon gebraucht gekauft. Davor hat sie allerdings "normal" funktioniert. Muss ich an einem langweiligen Nachmittag wohl nochmal auseinandernehmen...
 
zugstufe.jpg
Hi alle zusammen,

ich bin mir zwar sicher, aber ich brauche nochmal eine Bestätigung, bevor ich eine neue Zugstufe besorge. Auf dem Bild ist doch eine Motion Control Zugstufe zu sehen oder?

MfG
 

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