The secrets of Mission Control (Lyrik)

Na die musst du halt fräsen (lassen)
So kompliziert sieht das Bauteil nicht aus, wenn nur noch das Fräsen bleibt sollten die Kosten auch überschaubar sein.
 
Kurzes Statuspdate: ich bin nicht mit Eurer Kohle durchgebrannt:

Leider sind insgesamt neun Packungen im Rückstand. Ich versuche rauszufinden, wann die kommen.
 
(Sorry, aber der Thread ist etwas unübersichtlich mit den ganzen Bestellposts etc. )
Kann mir einer in 3 Sätzen zusammenfassen, was das für ein Druckstufentuning ist, was man dafür braucht und was es bringt?
 
(Sorry, aber der Thread ist etwas unübersichtlich mit den ganzen Bestellposts etc. )
Kann mir einer in 3 Sätzen zusammenfassen, was das für ein Druckstufentuning ist, was man dafür braucht und was es bringt?
Da gebe ich Dir recht, aber bald ist's vorbei ;)
Zusammenfassen werde ich Dir das nicht, weil besser als es @chickadeehill im Post http://www.mtb-news.de/forum/t/the-secrets-of-mission-control-lyrik.413300/page-152#post-12446767 beschrieben hat, geht's eh nicht.
 
Lieber Christof,

also wie schon geschrieben komme ich eh erst im neuen Jahr dazu den Umbau anzugehen, deswegen kannst Du mir ruhig mein Stack in einer zweiten Tranche schicken.

Frohe Weihnachten
 
Nachdem wir ja alle auf einen Haufen Shims warten, habe ich letztes WE noch mal einen 16x0.10 Crossovershim und einen 21x0.15 Faceshim draufgepackt.

aktueller Stack

1 x 21 x 0,15
1 x 16 x 0,10
1 x 21 x 0,15
1 x 20 x 0,15
1 x 20 x 0,10
1 x 18 x 0,15
2 x 18 x 0,10
1 x 16 x 0,15
2 x 16 x 0,10
3 x 14 x 0,10
2 x 12 x 0,10

Effekt: das etwas überdämpfte Gefühl bei mittleren, schnellen Schlägen wie Wurzelpassagen oder gröberes Geröll ist weg. Die Gabel schluckt die Schläge nun fast vollständig, gibt aber auch etwas weniger Feedback. Große schnelle Schläge werden weiterhin top gedämpft und die Gabel sackt nicht weg.
Der Stack bleibt so, bzw wird genau so wieder eingebaut wenn man Shimpaket eintrudelt und ich die Shims und Valves wieder zu @chickadeehill geschickt habe. Noch mal vielen vielen dank für die Tips und die Möglichkeit testen zu dürfen.
 
Das klingt sehr gut. Kannst du was zum Federweg sagen? Mir wäre es wichtig, dass die Gabel etwas höher im Federweg steht. Ist hier dein erstgenannter oder der Crossover-Shimstack eher zu empfehlen? Oder schenken sie sich dabei nichts?

Habe gestern übrigens versucht das Basevalve runterzubekommen. Mit 13er Schlüssel und Gummihandschuh sowie Haarfön war nichts zu machen. Hoffe morgen eine Werkbank und einen Heißluftfön zur Verfügung zu haben. Schmelzen kann da drin ja nichts oder? Nicht, dass ich mit dem Heißluftfön etwas kaputt mache!
 
Oh gott! Das geht echt mit nem Schlüssel und der Hand... Dicker gummihandschuh, evtl. noch einen zweiten drunter und langsam aber kräftig drehen. Wenn das nix wird hätte ich Angst das es mir beim DH den Lenker aus der Hand schlägt :p
 
Beim biken halte ich mich eigentlich an "Light hands, heavy feet." ;)

Aber im ernst. Ich und Kollege habens probiert, es ging einfach nichts. Versuche es Samstag aber nochmal!
 
Ich hab heute mal den Tag genutzt und an meiner MiCo rumgebastelt. Habe das Basevalve eingestochen und Kanäle gezaubert. Den Schraubenkopf der LSC habe ich ebenfalls bearbeitet, nun hat sie 20 Klicks von geöffnet bis komplett geschlossen. Hier mal die entsprechenden Pics...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419179331177.jpg
    uploadfromtaptalk1419179331177.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 11
  • uploadfromtaptalk1419179355919.jpg
    uploadfromtaptalk1419179355919.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 14
  • uploadfromtaptalk1419179375508.jpg
    uploadfromtaptalk1419179375508.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 10
@Asrael Muss wohl am Loctite gelegen haben, gestern mit dem Heißluftfön ging es dann problemlos runter.

Low-Speed-Schraube habe ich auch bearbeitet, sodass sie nun komplett schließt. Basevalve geht morgen früh auf die Reise.
Eine Frage zum Zusammenbau: Über dem Original-Shimstack war noch eine sehr kleine "Unterlagscheibe" zwischen dieser schwarzen Mutter und dem eigentlichen Shimstack. Kommt die raus bzw ist teil des Original-Shimstacks oder wird die wieder verbaut. Blöd zu erklären, was ich meine, eventuell mach ich morgen mal noch ein Bild!
 
Ich hoffe, ich bekomme morgen eine Nachricht, wann der Rest der shims geliefert wird.
@downzzilla ich habe nichts mehr übrig. Ich schreib dich aber mal in die Liste, wenn sich im laufe der Zeit noch Leute melden, ist es nicht ausgeschlossen, dass ich noch mal bestelle.
 
Zurück
Oben Unten