The secrets of Mission Control (Lyrik)

Warum passt das nicht?
Die im Bild obere Steckachse war bisher verbaut. Die passt aber im Klemmbereich am Hebel, da wo sie sich dann aufspreizt nicht in das neue Casting.
Die zweite Achse auf dem Bild, aus meiner Sektor passt da rein, da ist aber das Gewinde zu kurz.
 

Anhänge

  • IMG_9730.JPG
    IMG_9730.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 104
Die im Bild obere Steckachse war bisher verbaut. Die passt aber im Klemmbereich am Hebel, da wo sie sich dann aufspreizt nicht in das neue Casting.
Die zweite Achse auf dem Bild, aus meiner Sektor passt da rein, da ist aber das Gewinde zu kurz.
Update: sorry für die Verwirrung...
Es passt doch! Einen kleinen Grat an der alten Steckachse abgefeilt und schon gehts rein.
 
Noch mehr Interessenten für den DA22 Nutring? Dann würde ich nochmal welche bestellen.

gruß

Wahrscheinlich ist das Interesse ja eher gering...:(
Ich habe parallel mal über meine Firma bei einem Industriehandel die Nutringe bestellt. Hat auch funktioniert, allerdings kam jetzt die Rückmeldung, dass es Mindestmengen und sehr lange Lieferzeiten gibt. Angeblich haben die mir aber ein identisches Produkt von einem anderen Hersteller herausgesucht. Soll Ende der Woche geliefert werden. Bin also gespannt!
 
Frage in die Runde: Hat zufällig noch jemand sein ausgebautes Floodgate rumliegen, das er nicht mehr braucht? Bei meiner Druckstufe (11.4015.544.150, ab 2012) hat sich der O-Ring inklusive darüber liegendem Shim verabschiedet. Siehe The secrets of Mission Control (Lyrik)

Auch zu einem bearbeitetem Basevalve sage ich nicht nein.

Und wenn dann noch jemand einen hier erarbeiteten Satz Shims hat (The secrets of Mission Control (Lyrik)), den er mir überlassen würde, wäre das ein Traum!

Zur Erklärung: In meinem Stadt-Enduro/DH-Hardtail ist eine 160 mm Lyrik verbaut. Für längere Strecken würde ich die Gabel gerne so gut es geht blockieren können. Für Treppen, Sprünge und Drops mache ich sie dann auf. Ich habe hier zwei Varianten der Druckstufe, einmal mit und einmal ohne Floodgate, mit denen ich gerne etwas experimentieren würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bestens
h. k.
 
Hab noch das Floodgate herumliegen. Kannst die ganze Einheit haben ohne Shims. Die LS Druckstufe ist bearbeitet so das sie komplett schließt. Das Basevalve ist bearbeitet, war aber der erste Versuch und deshalb etwas verhaut. Habe dann eine neue Einheit billig erstanden und die dann umgebaut und eingebaut.
Würde sie dir so geben, brauchst nur die Versandkosten übernehmen.
Gruß Richi
 
Hallo, hier eine kurze Frage von mir. Konnte nach Recherche hier und im Netz keine Antwort finden.

Es geht um eine Lyrik Rc Solo Air 170 mm Modelljahr 2014, hatte Öl und Dichtungen getauscht und seitdem muss ich sie auf 150 psi aufpumpen, damit sie fahrbar wird.
Im Moment hat sie 80 % Sag bei 100 psi bei 80 kg Fahrergewicht.

Frage mich was das Problem sein könnte, da der Ausgleich zwischen Positiv und Negativ stattfindet, sie ist nicht Stuck Down o.ä.
Die Dichtung zwischen Positiv und Negativ Kammer sah auch gut aus.

Cheers Ingo
 
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, bisher das hilfreichste, was mir für die MiCo untergekommen ist.
Ich hab auch das (übliche?) Problem mit der fast wirkungslosen Compression. Hier gibts ja Wege das zu fixen, allerdings glaube ich nicht, dass ich das hinkriege, mangels Erfahrung, Wissen, etc.. Deshalb überlege ich mir eine MiCo DH zuzulegen.
1. Geht die überhaupt einfach so in eine Lyrik RC2L rein?
2. Kann ich da das alte Floodgate aus der Standard-MiCo einfach reinflanken, oder passt das nicht in die MiCo DH?
Würde mich freuen, wenn sich jemand meiner erbarmen würde... :confused:
Gruß
Jan
 
Grüß Dich Jan,

die DH Einheit passt rein, wichtig ist aber, dass die ersten Baujahre eine dünnere Zugstufen Kolbendurchmesser haben. dann ist das Dämpfungsverhalten nicht "optimal".
Floodgate passt aber nicht in dei DH Einheit.
Was verstehst du unter "wirkungsloser Compression"?, Meinst du die Low Speed Druckstufe?

Gruß Oli
 
Bau die Einheit nach Anleitung um. Geht recht einfach. Die Öffnung für die LS ist einfach zu groß. Und die Feder für die HS ist etwas zu schwach. Da kannste auch Shims für die Vorspannung nehmen.
Ich kann meine Gabel bis quasi Lockout zu drehen. Und die HS regelt dann Alles. Kostet kaum Geld. Dieses Gate ist eigentlich totaler Blödsinn. Habe Es entfernt. Ich hab ne 2007´er Lyrik.
 
Ich fürchte dass du dir zu nächst mal überlegen solltest was deine Erwartungen an die Gabel sind.
Wenns lediglich um ne wirkungsvolle lowspeed Druckstufe geht, dann hol dir die Motion Control Einheit.
Geht's um Abfahrtsperformance wirst du so oder so das floodgate Teil ausbauen müssen, denn es ist schlichtweg Mist.
Wenn du s nicht selbst bewerkstelligen kannst, dann könntest du dich auch an symion aus dem Forum wenden, der kann dir sicher weiterhelfen.
Der kann auch die Buchsen kalibrieren falls die Gabel schlecht anspricht oder evtl das Casting nachfräsen. Die Lyrik hatte leider zuviele Mängel, so dass die oft mehrere Überarbeitungen notwendig waren.
 
Habe mir die Tage die Upgrade Kit Charger Rct3 Dämpfer 2 für 51 Euro inkl. Versand gekauft. Leider aktuell nicht mehr zu dem Preis verfügbar. Habe die noch nicht eingebaut: würde aber bei Interesse meine MiCo inkl. passender Zugstufe verkaufen.

Bin ansonsten mit 26 und meiner Lyrik zufrieden... :)
 
Hui! So viele Antworten auf einmal in so kurzer Zeit. Heftig.

gasgas03 : Also bei mir ist auch die Highspeed-Druckstufe recht verloren. Ich muss das noch mal tesetn, geht aber grad nicht mit dem fahren bei mir. Dauert vielleicht ein paar Tage.

Gelenke Steffen : Ja, wird dann wohl auf Umbau oder Tuning hinauslaufen. Muss ich mal schauen. Spannend ist das ja alles und ich würds auch echt super gern lernen, aber ist halt die Angst, dass alles explodiert, wenn ich es anfasse.:D Außerdem hab ichs grad im Notfall mit Geld nicht so dicke für eventuelle Ersatzteile.

freier Reiter : Also ich wäre schon mit einer funktionierenden Druckstuffe happy. Ansonsten läuft die noch echt gut. Mal abgesehen von einer ausgerundeten Schraube vom Vorbesitzer. Diese Madenschraube zum Einstellen von dem Floodgate versuch ich grad irgendwie herauszubekommen. Schon seit DREI Tagen! Echter Schreikrampf.

LarsLipp : Danke für das Angebot, echt nett. Aber ich glaube entweder ich krieg das selbst gebacken mit dem tunen oder es kommt die (hoffentlich) bessere MiCo DH rein. Ansonsten meld ich mich nochmal...:bier:

An alle: Vielen dank für die schnellen Antworten, sobald ich weitergekommen bin geb ich nochmal bescheid. Super hilfreicher Thread. Ein Hoch auf den Begründer...
 
Zurück
Oben Unten