The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hi projekt,

ich fahre auch eine Lyrik R und habe festgestellt dass die Gabel sich bei schnellen ruppigen Pisten etwas verhärtet.

- kann ich durch den oben beschriebenen Eingriff die Zugstufe der Gabel "schneller" machen?
- woher bekomme ich die shims und welche Masse mussen die haben ?

vielen Dank!
gruss holger

Hast Du die Zugstufe denn schon ganz offen? :eek:

Du könntest evtl. die Beschimmung der Zugstufe ändern, oder besser dünneres Gabelöl benutzen, um die Zugstufe noch schneller zu machen.

Der elegantere Weg (zu einer besseren Gabel) wäre sicherlich eine Druckstufendämpfung zu verbauen. Das muss ja nicht gleich das von projekt beschriebene Midvalve sein. Da würde ich eher mit dem Basevalve anfangen und eine MiCo oder MiCoDH Druckstufe verbauen. Dann brauchst Du aber auch die MiCo Zugstufe dazu. Bei der Lyrik R ist ja die MoCo Zugstufe drin.

Hi projekt,

ich fahre auch eine Lyrik R und habe festgestellt dass die Gabel sich bei schnellen ruppigen Pisten etwas verhärtet.

- kann ich durch den oben beschriebenen Eingriff die Zugstufe der Gabel "schneller" machen?
- woher bekomme ich die shims und welche Masse mussen die haben ?

vielen Dank!
gruss holger

Ich sehe gerade, das war ein Missverständnis.

Mit der o.g. Maßnahme machst Du nicht die Zugstufe schneller, sondern baust Dir eine zusätzliche Druckstufendämpfung ein.

Indirekt kann das auch helfen, dazu verweise ich aber auf mein obiges Post.

Ich sehe gerade, das war ein Missverständnis.

Mit der o.g. Maßnahme machst Du nicht die Zugstufe schneller, sondern baust Dir eine zusätzliche Druckstufendämpfung ein.

Indirekt kann das auch helfen, dazu verweise ich aber auf mein obiges Post.

- Zugstufe ist ganz offen
- Orginal Ol habe ich gegen 2.5er ausgetauscht.

gruss holger

- Zugstufe ist ganz offen
- Orginal Ol habe ich gegen 2.5er ausgetauscht.

gruss holger

Was für eine Viskosität hat Dein 2.5er? Vielleicht gibt es ja noch dünneres.

Aber wenn Du wirklich gerne schnell über ruppigen Untergrund Reitest, solltest Du sowieso über eine Druckstufe nachdenken. Die sollte der Gabel helfen, nicht so weit einzufedern (Stichwort Tägheit der ungefederten Massen) und der Zugstufe damit weniger Arbeit machen. Vielleicht reicht das ja schon. Und wenn nicht, dann hast Du zumindest eine noch größere Spielwiese zum Tunen :D

Und wenn das langweilig wird, kannst Du den Zugstufenkolben immer noch zu einem MV umbauen/beshimmen.

70kg.

Aber ich denke ich habe die Ursache gefunden. Die Zug/Druckstufe meiner Gabel ist noch einfacher aufgebaut als oben geschrieben. Ich denke es handlet sich um die DFR :-)

kann man da was tunen ? oder gleich ein neues "innenleben" kaufen?

gruss holger

Sieht aus wie die Zugstufe einer Motion Control Gabel. Muss aber nicht schlecht sein. Hab ich in meiner Boxxer Race auch, und bisher bin ich überrascht wie gut diese "Einsteiger" DH Gabel doch geht.

70kg.

Aber ich denke ich habe die Ursache gefunden. Die Zug/Druckstufe meiner Gabel ist noch einfacher aufgebaut als oben geschrieben. Ich denke es handlet sich um die DFR :-)

kann man da was tunen ? oder gleich ein neues "innenleben" kaufen?

gruss holger

Aha, dann läuft die Zugstufe der MoCo offenbar nur über den einstellbaren Bleedport und ganz ohne Shims. Ich habe meine noch nicht einmal ausgebaut. Das mache ich erst, wenn meine MiCoDH hier ist.

Schau mal, wie weit der Bleedport öffnet, wenn Du an der externen Verstellschraube drehst. Vielleicht gibt es da ungünstige Tolleranzen und er geht bei Dir nicht ganz auf.

Also ich hab versucht mich hier durchs Thread zu lesen,
aber inzwischen ist es fast mehr verwirrend für mich.
Ich hab eine Lyrik 2011 OEM RC2L und bin mit der Performance noch nicht so zufrieden.
Für mich fühlt sich die Gabel irgendwie immer "hart" an. Sie Feder zwar aber ich hab das Gefühl das sie mich immer zurück schlägt.
Zugstufe kann ich zwar zu drehen aber das ändert nichts.
Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte ich das Öl der Druckstufe durch dünneres austauschen.

Jetzt ist meine Frage, welches, wo bekomme ich es und wie tausche ich dieses?

Ich hab eine Lyrik 2011 OEM RC2L und bin mit der Performance noch nicht so zufrieden.
Für mich fühlt sich die Gabel irgendwie immer "hart" an. Sie Feder zwar aber ich hab das Gefühl das sie mich immer zurück schlägt.
Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte ich das Öl der Druckstufe durch dünneres austauschen.

stimmt denn überhaupt die federhärte? luft oder coil?

gabelöl bekommst du im internet-handel oder im freundlichen motorrad-laden um die ecke. original drin ist 5er öl.
ölmengen-tabelle gibts auf der rockshox hp.

öl tauschen: gabel aufmachen, altes öl auskippen, neues öl einfüllen :cool:
wie das im detail geht beschreibt entweder das tech-manual von rockshox (ebenfalls auf deren hp zu finden) oder ganz anschaulich die youtube-filmchen von "sramtech".

das suchen überlasse ich mal dir bzw. google ;)

Ich kann mit Deiner Beschreibung leider relativ wenig anfangen.

Wenn sich die Gabel hart anfühlt, würde ich erst mal an eine zu hart eingestellte Low Speed Druckstufe denken. Bei zackigem Fahrstil evtl. auch eine zu harte High Speed Druckstufe. Die Zugstufe wäre da m.E. nur relevant, wenn die Gabel nach Überfahren mehrerer Schläge in Folge hart würde. Das hieße die Gabel kommt nicht schnell genug zurück. Dann müsste die Zugstufe schneller eingestellt werden.

Ein paar Fragen müsstest Du aber noch beantworten:

- Was für eine Feder hast Du? SoloAir, Coil/Coil U-turn oder 2-Step?

- Was für ein Terrain fährst Du und wie ist Dein Fahrstil

- Was für Einstellungsänderungen hast Du schon vorgenommen (du hast ja neben der Zugstufe noch die Low Speed und High Speed Druckstufen und das Floodgate) und wie haben sich die verschiedenen Einstellungen beim Fahren angefühlt?

- Was heißt "das ändert nichts" wenn Du die Zugstufe zudrehst? Bleibt das Gefühl der Härte oder federt die Gabel immer noch genau so schnell aus wie vorher?

Da ich bisher noch eher der Theoretiker bin, kann ich Dir auch empfehlen, Dich an projekt oder Lord Helmchen zu wenden. Die haben auch die praktische Expertise.

stimmt denn überhaupt die federhärte? luft oder coil?

gabelöl bekommst du im internet-handel oder im freundlichen motorrad-laden um die ecke. original drin ist 5er öl.
ölmengen-tabelle gibts auf der rockshox hp.

öl tauschen: gabel aufmachen, altes öl auskippen, neues öl einfüllen :cool:
wie das im detail geht beschreibt entweder das tech-manual von rockshox (ebenfalls auf deren hp zu finden) oder ganz anschaulich die youtube-filmchen von "sramtech".

das suchen überlasse ich mal dir bzw. google ;)
Also ich hab die Coil Version. Es ist im Moment noch die Standard Feder verbaut. Ich wieg ~80Kg. Bis jetzt hab ich sie aber noch nicht zum Durchschlagen gebracht. Der Sarg liegt so bei 35mm im sitzen. Deswegen bin ich davon ausgegangen das es passt.

Danke für den Youtube Hinweis. Das hab ich gebraucht :daumen:

Wenn sich die Gabel hart anfühlt, würde ich erst mal an eine zu hart eingestellte Low Speed Druckstufe denken. Bei zackigem Fahrstil evtl. auch eine zu harte High Speed Druckstufe. Die Zugstufe wäre da m.E. nur relevant, wenn die Gabel nach Überfahren mehrerer Schläge in Folge hart würde. Das hieße die Gabel kommt nicht schnell genug zurück. Dann müsste die Zugstufe schneller eingestellt werden.
Also die High liegt bei mir im Moment 3 Klicks von auf und die Low bei 3 Klicks von auf.

Ein paar Fragen müsstest Du aber noch beantworten:

- Was für eine Feder hast Du? SoloAir, Coil/Coil U-turn oder 2-Step?

- Was für ein Terrain fährst Du und wie ist Dein Fahrstil

- Was für Einstellungsänderungen hast Du schon vorgenommen (du hast ja neben der Zugstufe noch die Low Speed und High Speed Druckstufen und das Floodgate) und wie haben sich die verschiedenen Einstellungen beim Fahren angefühlt?

- Was heißt "das ändert nichts" wenn Du die Zugstufe zudrehst? Bleibt das Gefühl der Härte oder federt die Gabel immer noch genau so schnell aus wie vorher?
- Coil U-Turn
- Von SingleTrail mit Wurtzeln, Steinen bis hin zum Park. Hier aber ehr Freeride und nicht Downhill.
- Also ich hab sowohl alles auf und alles zu gemacht. Im Moment habe ich eben High 3 Klicks von auf und die Low bei 4 Klicks von auf.
- Wenn ich von zu -> auf gehen dann spür ich schon das sie etwas weicher wird aber sie fühlt sich immer noch zu hart an.
Floodgate hab ich eigentlich immer aus. Hier ist es aber so das wenn ich es rein eben die Gabel bei schnellen Schlägen kaum noch federt.
-Zugstufe habe ich eben auch verstellt. Hier ist es aber so das kaum ein Unterschied zwischen zu oder auf feststellbar ist. Bei meiner alten Reba ist Schildkröte wirklich Schildkröte...

@KaiKaisen:
wie ist die Schmieröl-Situation, ist deine Gabel vielleicht einfach trocken?

Außerdem am letzten WE gelernt:
den goldenen Einstellknopf eindrücken und verriegeln, dass er nicht heraussteht. Sonst fährt sich die Gabel wirklich bescheiden...

@KaiKaisen:
wie ist die Schmieröl-Situation, ist deine Gabel vielleicht einfach trocken?

Außerdem am letzten WE gelernt:
den goldenen Einstellknopf eindrücken und verriegeln, dass er nicht heraussteht. Sonst fährt sich die Gabel wirklich bescheiden...

Also ein wirklicher Schmierfilm ist nicht drauf. Wenn trocken dann so wie ich sie bekommen hab. Ist noch nicht so alt.
Wenn, mit was soll ich es denn "schmieren"?

Wegen dem Knopf. Wenn er draußen ist, ist ja das Floodgate aktiviert.
Oder meinst du diesen 1,5mm die man ihn rein drücken kann auch wenn der Knopf schon "unten" ist?

Dann ist sie auf jeden Fall trocken, dass mit dem Öl abmessen haben die Monteure bei RS etwas verlernt. Auf den Kopf damit, die Schrauben unten lösen, mit'm Hammer leicht klopfen, dass dich die Tauchrohre aus den Buchsen lösen, das Casting etwas hochziehen, so dass du mit ner Spritze und Schlauch an der Kolbenstange vorbei etwas Öl reingeben kannst und wieder zusammenbauen. Ausführlicher wäre, das Ding einmal ganz auseinander zu ziehen, die Staubabstreifer schön zu fetten und dann wieder zusammen und die richtige Menge Öl ins Casting.

Dann ist sie auf jeden Fall trocken, dass mit dem Öl abmessen haben die Monteure bei RS etwas verlernt. Auf den Kopf damit, die Schrauben unten lösen, mit'm Hammer leicht klopfen, dass dich die Tauchrohre aus den Buchsen lösen, das Casting etwas hochziehen, so dass du mit ner Spritze und Schlauch an der Kolbenstange vorbei etwas Öl reingeben kannst und wieder zusammenbauen. Ausführlicher wäre, das Ding einmal ganz auseinander zu ziehen, die Staubabstreifer schön zu fetten und dann wieder zusammen und die richtige Menge Öl ins Casting.

Ok ich glaub ich habs verstanden. Aber was für Öl und Fett nehme ich da am besten?
Wenn ich das richtig gesehen hab ist unten im Casting Öl drin. In diesem Fall aber zu wenig?

Nimm Motoröl, wenn du das hast. Da kommen normalerweise 15ml rein. Fett sollte lithiumfrei sein, ich hab da eins von Finish Line. Gehen natürich auch die etwas teureren Speziel-Voodoo-Fette der Hersteller ;)

Zurück