Danke für die ganzen Hinweise!
Deckenhöhe ist knapp 3m (2.94), Holzbalkendecke. Also möglichst nur Wandbefestigung
Meine meisten Räder sind eher klein (26 Zoll und 38-45cm RH), haben dafür aber teilweise deutliches Sloping (wg der Minigrößen): Also keine Befestigung mit Haken am Oberrohr.
Es ist kein Herzensprojekt, um Bikes auszustellen bzw. den Wohnraum zu verschönern, sondern ich möchte/muss 6-8 Bikes in der Wohnung unterbringen, um sie vor Diebstahl und Witterung zu schützen.
Daher soll es auch günstig sein, ich ärgere mich über die Situation und will da nicht noch Geld reinschmeissen. Also: eher 10€ pro Stellplatz, nicht 100€.
Ein paar Bikes habe ich verkauft, und bin auch weiterhin dabei - möchte mich da aber nicht unter Druck setzen lassen, deswegen ist der Stauraum auch wichtig.
Habe mich schon ziemlich auf Bords festgelegt. Ein paar Situationen sind schon vorhanden, wo es eine Art Bord bereits gibt und bei den neu zu Schaffenden ist die Idee, sie ruhig ~25 cm tief zu machen, dann kann ich da auch z.B. Bücher, Bilderrahmen, ... drauf stellen, wenn ich die Anzahl reduziert habe(n sollte).
So Winkel gibt's ja supergünstig mit ausreichender Tragkraft.
...und dann so abhängen:
Das hält bei mir in der Garage:
Haken und Reepschnur.
Anhang anzeigen 2233696
Finde ich gut. Dezent, einfach, kostengünstig. Das schöne Seil macht's.
Oder eine Ringschraube/Anschlagpunkt in die Wand und dann ein Seil mit zwei Karabinerhaken?