Neues Santa Cruz Blur LT2

Servus!

...

Gleitlager könnten diese Aufgabe besser erfüllen.


Viele Grüße

Thomas

Moin auch! Prinzipiell ist das richtig. Ein auf Dauerhaltbarkeit ausgelegtes Gleitlager würde länger halten. 2 Probleme nur die schnell auftauchen, von denen man sich für eines entscheiden kann.
1. Stramme Passung am Gleitlager - kein Spiel, dafür schlechteres Ansprechverhalten bei sehr sehr kleinen Stößen
2. Losere Passung am Gleitlager - gutes Ansprechverhalten, dafür schlabbert es nach ner weile ein bisschen
Vor einem gewissen Spiel sind grade unterdimensionierte Rillenkugellager auch nicht gefeit. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht normale Radiallager genommen haben, sondern sich dazu durchringen konnten hochwertige Ausführungen zu verbauen, die auch in Axialer Richtung Kräfte aufnehmen können.
Übrigens, als sie sich das letzte mal Gedanken um eine Lagerung gemacht haben, das war am Bullit soviel ich weiß, kam dann heraus dass an der Lagerstelle einfach ein externes Innenlager wie HT2 verbaut wird - jede Wette, dass zumindest diese Lagerung bissl was mitmacht ;)

Gruß
 
Ich denke ein Camelbak ist deutlich praktischer als eine Trinkflasche. Zudem werdet euch doch mal der Lächerlichkeit bewusst, sich für oder gegen einen Rahmen zu entscheiden anhand von 2-4 eingenieteten M5 Gewindehülsen.
 
Finde das Blur auch toll. Trinkflaschen finde ich einigermassen unpraktisch am MTB, aber gut, wenn man in der Ebene dahinrollt mag das schon nicht schlecht sein ;)
 
Ich denke ein Camelbak ist deutlich praktischer als eine Trinkflasche.


Und ich denke, es fällt Dir schwer sich in andere Leute hineinzuversetzen:rolleyes:



Trinkflaschen finde ich einigermassen unpraktisch am MTB, aber gut, wenn man in der Ebene dahinrollt mag das schon nicht schlecht sein


Genau umgekehrt wird ein Schuh draus, bei einem AX wirst Du kaum Biker mit Camelbak sehen, und da fährt man in der Regel die höchsten Berge...:D

Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist wieso man darüber diskutieren muß:confused: wenn jemand Flaschen am Rad will, dann ist der fehlende Halter ein K.O Kriterium, na und, es gibt doch Rahmen in Hülle und Fülle.
Camelbak und Flaschen haben beide Vor und Nachteile, das wurde schon in mehreren Threads bis zum Erbrechen durchgekaut.
 
Finde das Blur auch toll. Trinkflaschen finde ich einigermassen unpraktisch am MTB, aber gut, wenn man in der Ebene dahinrollt mag das schon nicht schlecht sein ;)

Das ist ja auch das typische Einsatzgebiet für einen Fully mit 160mm...

Warum sollte man bei so einem Fahrwerk einen Kompromiss eingehen, und Zugführung, Dämpferposition und Oberrohr verändern nur damit man einen Trinkflaschenhalter unterbringt, der dann - bei sachgerechter Ausnützung von 140/160mm - die Flasche sowieso nach 50m in die Botanik entlässt?

Kritisieren würde ich da eher, dass es bei dem Kettenstrebendesign schwer bis unmöglich wird, eine Kettenführung zu installieren.

Schmiernippel gabs schon immer, aber nur an wenigen modernen Fahrrädern. Hoffentlich wird das (wieder) in Mode kommen.
 
Also die Flaschenhalter-Diskussion finde ich doch etwas lachhaft... wer sowas an einem solchen Rad montieren würde, gehört ausgepeitscht. :D Ist doch kein RR! *tztztz*

Ich finde das Teil absolut interessant. Wenn man es hier zu vernünftigen Preisen bekommen würde (was ja leider bei SC eher nicht der Fall ist), wäre das eine interessante Waffe für anspruchsvolle Touren. Auch optisch spricht es mich an, was ich beim Nomad leider nicht sagen kann (das ich auch interessant finde)...
 
dass sie die rahmen nach dem lackieren nicht nochmal nachbearbeiten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. andererseits hab ich auch schon rahmen nachfräsen müssen...

Dafür, dass Kinesis es nicht auf reihe bekommt einen IS Sockel anständig anzuschweissen, habe ich weniger Verständnis:

blurap6.jpg
 
Kritisieren würde ich da eher, dass es bei dem Kettenstrebendesign schwer bis unmöglich wird, eine Kettenführung zu installieren.


Du meinst eine "FR" Führung für 2/3-fach nehme ich an? Sollte möglich sein mit ein bisschen customizing. Da Carbonführungen grad sowieso schwer im Trend sind kann man das auch gleich selbst in die Hand nehmen ;)
 
Dafür, dass Kinesis es nicht auf reihe bekommt einen IS Sockel anständig anzuschweissen, habe ich weniger Verständnis:

http://img175.imageshack.us/img175/2483/blurap6.jpg[IMG][/QUOTE]

Da kenne ich Kinesis eigentlich mit einer anderen Qualität. Dass man hier und da 1-2 mm nachfräsen muss ist kein Beinbruch aber das ist ja der halbe Sockel :eek:
 
Was meinst du, wie ich mich gefreut habe...
Das Teil ging mit XTR-XO sowie Reba Team Air, U-T raus.

SC meinte es geben keine Bedenken betr. Stabilität.

War ich auch nicht unglücklich.
 
und ich hab grad nur beim Superlight geschaut und dacht mir: nein - kein sc ^^
inwiefern sowas vernünftig beim Wareneingang kontrolliert wird ist natürlich fraglich. da kursiert doch so ne 15 Minuten Reportage auf denen man sieht wie es bei denen zugeht... sah nicht so schlecht aus. aber wie gesagt, es ist fraglich OB die überhaupt danach gucken
 
Also ich finde das geschwungene Oberrohr total hässlich. Sieht aus wie ein Damen-MTB. Mein Bike hat ein durchgehendes Oberrohr (recht abfallend aber ohne Knick). Hab mir deswegen auch noch nie die Klöten massiert. Wenn das das Zukunftsdesign des MTB ist, steige ich auf's Rennrad um.
 
es gibt tatsächlich noch hampelmänner die trinkflaschen satt nem camelbak fahren und es wagen sich über sowas auszulassen? amüsant!
das rad gefällt. am meisten störte mich am alten die kantige optik - so kommts doch homogener rüber. die zugverlegung dagegen scheint wirklich nicht optimal zu sein, kann aber auch täuschen, viel mutmaßung.
dass sie die rahmen nach dem lackieren nicht nochmal nachbearbeiten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. andererseits hab ich auch schon rahmen nachfräsen müssen, die zumindest optisch sauber nachgearbeitet daherkamen aber das innenlager dann trotzdem nicht sauber zu montieren war oder die sattelstütze auf einmal kratzer hatte. muss man mit leben, ein gehmnis ist es ja nicht

Nun Hampelmann find ich äußerst gelungen,dein Deutsch dafür weniger.
 
Um mal auf die praktische Seite zurückzukehren:
Ich fahre seit einigen Jahren ein Blur XC (das erste Blur). Ich hab mir den Rahmen (damals ging das noch) in den USA gekauft per Internet, einen Chris-King Steuersatz und ´ne Gabel gabs gleich noch mit dazu. Ich verrat euch nicht den Preis, dann weint ihr nur... :D
Weil der Steuersatz etc. vormontiert war kann ich zur Nacharbeit der Rahmen nix sagen.

Die Pulverung ist miserabel, ein anderes Wort gibt´s dafür nicht.

Die Zugverlegung war mir egal, ich hab meine Rohloff-Züge unten am Unterrohr lang verlegt durchgehend mit so Haltern samt Mini-Kabelbindern. Für die Bremsleitung war seitlich am Oberrohr die beste Wahl.

Die VPP-Lagerung ist von den Kugellagern her eindeutig unterdimensioniert. Ich habe mir den sündhaft teuren Lagersatz schon zweimal gekauft und selbst die Lager gewechselt, was mit einem einfachen Auspress- und Einpresswerkzeug (zwei auf Maß gedrehte Stahleinsätze und eine Gewindestange mit zwei Muttern tun´s schon) relativ gut geht, aber das ändert nichts daran dass die Lager zu klein sind (und ausserdem die falschen).
Zumal man die einzigen Lager die jemals kaputt gehen (die vier am unteren Gelenk) nicht mal einzeln bekommt! Verbrecher...
Die Lager sind leider nicht Standard, weil sie eine verlängerte Innenhülse haben. Das ganze Achs-System so umzuarbeiten dass ein billiges Lager passen würde war mir zuviel Arbeit, aber jetzt bin ich wieder am Überlegen.
Genauso würden Edelstahl-Achsen mit Bund dem ganzen Ding auch gut zu Gesicht stehen.
So wie es ist hat der Hinterbau nach kurzer Zeit schon wieder Spiel (einfach mal am Sattel hochheben dann merkt man´s). Ich habe auch schon von Leuten gehört die den "Knochen" oder Längslenker oder wie man´s nenen will durchgebrochen haben, zu der Fraktion gehöre ich nun nicht aber es ist eben nur ein Druckguss-Aluteil.
Gleitlager wäre sicherlich eine Lösung, mir wäre noch lieber es würde endlich einer mal Kegelrollenlager verbauen die ordentlich gegeneinander verspannt werden - müsste dann nur der Rahmen auch abkönnen die Spannkräfte.

P.S. ich nutze den Flaschenhalter - aber nur für den Akku meiner Lampe :D
 
Ach so, falls der obige Beitrag ein negatives Bild verbreitet haben sollte:

Dass ich den Rahmen immer noch fahre, liegt daran dass das Fahren sowas von genial ist...

Einen derartig feinfühlig ansprechenden Hinterbau habe ich noch nicht wieder gefunden. Gleichzeitig wippt es so gut wie gar nicht obwohl ich mit so wenig Plattform am 5th Element Air fahre wie nur geht. Kleiner Wermutstropfen soll ja der Pedalrückschlag auf kleinen Kettenblättern sein - mir egal, ich hab nur eins und das hat 44 Zähne... :D
 
hat jemand praxiserfahrung zum neuen LT2 von 2009?

wie is das Nomad im vergleich? ich schwanke naemlich zwischen dem Blur LT und Nomad!

aber beide haben keine Flaschenhalter im Gegensatz zu meinem Norco Fluid :D
 
Santa Cruz scheint so viel Feedback aus der Praxis bekommen zu haben, dass sie jetzt 15 mm-Achsen und Schrägkugellager am Hinterbau verwenden.:D

Immerhin haben sie´s gemerkt und was dagegen getan, was mehr ist als man von anderen Herstellern behaupten kann die ihren Kunden jahrelang den gleichen fehlkonstruierten Mist andrehen.

Ich liebe die Firma immer noch - man muss sie einfach lieben.
Specialized macht so viel Hype um ihre Fullies, dabei sind das ganz normale Viergelenker.
Santa Cruz baut meiner Ansicht nach einen der am besten funktionierenden Hinterbauten im XC-Bereich. Wobei ich noch nie ein Fusion gefahren bin, aber schon diverse "klassische" Viergelenker (Canyon, Specialized, Rocky Mountain).
Das etwas eigenbrödlerische Image der kleinen Firma mit genialen Lösungen, aber teilweise mangelhaften Betriebsabläufen (Lieferzeiten, Lackqualität) muss man wohl in Kauf nehmen. Soll ja aber auch schon besser geworden sein.
 
Hat zwischenzeitlich mal einer auf einem Blur LT 2 gesessen?
Wie fährt es sich?:confused:
Die Lager scheinen laut Homepage jetzt DIN Abmessungen zu haben?
 
Hat zwischenzeitlich mal einer auf einem Blur LT 2 gesessen?
Wie fährt es sich?:confused:
Die Lager scheinen laut Homepage jetzt DIN Abmessungen zu haben?

Schau mal in englischsprachigen Foren, wie z.b. MTBR.com . Oder auf Bikeradar.com. In deutscher Sprache gibts kaum Infos/Reviews/Erfahrungen mit SC, weils einfach zu selten ist.
 
Gibt es noch immer nix neues Blur?
Würde gerne eins sehen/ probefahren.
Unser Deutschlandimporteur hat nix, und scheint auch nix zu kriegen.

Nur Einzelbestellungen?
 
Zurück
Oben Unten