Neues Santa Cruz Blur LT2

schade, dass die Preise in Europa so unverschämt sind, könnte man die $ Preise einfach umrechnen, wäre es direkt mal interessant
 
Ja, wenn die Jungs lieber mal etwas mehr in die Entwicklung des Finishings der Rahmen stecken würden und vorallem in eine bessere Pulverbeschichtungsanlage! Da gibts bessere Qualität zum besseren Preis.
Funktion geht zwar vor, aber ein Rahmen sollte auch an solch Kleinigkeiten wie Tretlager und Steuerrohr plangefräst... nicht geizen
 
das sooo extrem gebogene oberrohr spricht mich jetzt nicht so an...
dafür werden die federeigenschaften sicherlich verdammt gut sein :p
 
Da passt ja wieder keine Flasche rein.
Genau wie beim Lapierre. Das suckt schon ein wenig. Einfach nicht wirklich praktikabel.
Meint ihr ned???
Auf der anderen Seite natürlich sehr geiles Bike. Optisch find ichs cool.
 
also ich find die santa cruz bikes ja richtig geil!!
der schwung des oberrohrs sieht echt hammer aus ich frag mich nur warum die beim unterrohr nicht auch mal ein bissel schwung rein bringen, vl. wie bei specialized´s enduro oder stumpjumper.
So sieht das bike ein wenig undynamisch aus....
 
oha.. da hat jemand schmiernippel ins bike eingebaut...warum machen das nicht alles anderen! ne bessere Lösung um problemlos alles wichitgen teile zu schmieren gibts ja wohl nicht.....
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das es nicht das erste bike ist was schmiernippel hat... Mein Klapprad aus DDR-Zeiten hatte das auch schon...heheh
 
Ja, wenn die Jungs lieber mal etwas mehr in die Entwicklung des Finishings der Rahmen stecken würden und vorallem in eine bessere Pulverbeschichtungsanlage! Da gibts bessere Qualität zum besseren Preis.
Funktion geht zwar vor, aber ein Rahmen sollte auch an solch Kleinigkeiten wie Tretlager und Steuerrohr plangefräst... nicht geizen


Die Beschichtung hat mittlerweile eine sehr gute Qualität. Bis vor zwei Jahren war diese zwar nicht so der Bringer, aber die haben das jetzt im Griff.
 
Die Beschichtung hat mittlerweile eine sehr gute Qualität. Bis vor zwei Jahren war diese zwar nicht so der Bringer, aber die haben das jetzt im Griff.

Also ich hatte letzte Saison ein Heckler. Das sah nach einer Saison schon ziemlich mitgenommen aus. Sogar am Sitzrohr waren Steinschläge zu sehen, wo ich sonst noch nie Probleme hatte. Bauen grad ein neues Heckler auf, auch hier wieder keine Steuerlager und Tretlager nachgeschnitten, sitzrohr schlecht ausgerieben...
 
das mit der nachbearbeitung ham die fritzen von santa net so drauf, bei meinem 2003er bullit war die discaufnahme ne katastrophe, is jetz nachbearbeitet, aber naja.

was aber dauerhaltbarkeit und belastbarkeit angeht, ist santa nicht zu schlagen. kenne keine firma bei der man SOOO wenig von defekten hört. intense hat es immer schon risse gegeben. selbst mein ellsworth rahmen ist gerissen, obwohls ein hardcore dh rahmen ist. von santa cruz hört man in dieser hinsicht gar nichts
 
naja, bei den frühen v10 (2005-2007 die reihe) gab es probleme mit den links, die doch irgendwie angeschlagen sind am hinterbau?
 
nun ich denke auch-kein Flaschenhalter,kein MTB.
Da machen die eine Verbesserungsliste mit fast 20 Punkten zum alten Blur und verzichten auf einen Flaschenhalter,den es ja vorher gab.
Auch die Zugverlegung sieht bescheiden aus.
Schmiernippel find ich auch sehr merkwürdig.
Nun alles Geschmackssache,trifft meinen aber nicht.
 
Ich finde das Blur sehr gelungen. Würde hervorragend zu meinem Bullit passen, wenn nur die unverschämten Preise der VPP Modelle nicht wären.
 
Also ich finde die Kiste sieht super aus- frage mich allerdings warum sie nur den Hebel und nicht gleich das ganze Bike aus Carbon machen-vielleicht fehlt ihnen dazu allerdings die Erfahrung. Aber wer weiss was die Zukunft bringt........
 
es gibt tatsächlich noch hampelmänner die trinkflaschen satt nem camelbak fahren und es wagen sich über sowas auszulassen? amüsant!
das rad gefällt. am meisten störte mich am alten die kantige optik - so kommts doch homogener rüber. die zugverlegung dagegen scheint wirklich nicht optimal zu sein, kann aber auch täuschen, viel mutmaßung.
dass sie die rahmen nach dem lackieren nicht nochmal nachbearbeiten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. andererseits hab ich auch schon rahmen nachfräsen müssen, die zumindest optisch sauber nachgearbeitet daherkamen aber das innenlager dann trotzdem nicht sauber zu montieren war oder die sattelstütze auf einmal kratzer hatte. muss man mit leben, ein gehmnis ist es ja nicht
 
Was eine Innovation, diese ja noch nie dagewesenen Lager...
Meine 22 Jahre alte MX Maschine hat die schon...
Gibts evtl Geometriedaten oder hab ich die einfach übersehen?
 
wenigstens trauen sie sich das. gedichtete rillenkugellager (bzw die auf auf axiale last optimierten pendants) werden nunmal allseits als das non plus ultra angesehen, was sie eben je nach einsatzzweck nicht immer sind. ich will nicht sagen, dass die lösung von SC nun das beste ist aber mir ist die problematik der schlabbernden umlenkungen im tretlagerbereich von giant bestens bekannt. wieso nicht, nen versuch isses wert
 
Es gibt Rahmenhersteller, die verbauen seit mehr als 10 Jahren nix anderes als abschmierbare Lager. Banshee zog 2008 mit einem sehr interessenten Lagersystem nach, bei Santa Curz wird´s wohl bei einem Versuch bleiben, jedenfalls so lange sie keine richtigen Lager verbauen. Da hilft auch Abschmieren nix.


Viele Grüße

Thomas
 
Mein damaliges geliebtes Mountaincycle SanAndreas hatte z.B. abschmierbares Lager und mein jetziges Opium 6 auch.

Aber was meinst Du mit "richtige Lager"
Denk das Santa das sich schon Gedanken macht wenn ich mir den pressrelease übers BLT2 anschaue.
 
Servus!

Das Problem an den Lagern ist doch nicht der Dreck, sondern die Tatsache, dass einfach falsche Lagerarten verwendet werden. Wenn ich nicht irre, verwendet SC noch immer Rillenkugellager. Meine Frage: Warum?
Rillenkugellager sind für Rotationsbewegungen von 360°plus gebaut und nicht von, sagen wir 45°, wie´s beim Fully der Fall ist. Es ergibt sich daraus eine Belastung auf eben 45° des Rillenkugellagers. Es wird also nur 1/8 des Lagers belastet...
Gleitlager könnten diese Aufgabe besser erfüllen.


Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten