[Video] Eurobike 2008: Erfahrungsbericht Hammerschmidt

This text will be replaced

Video lädt langsam?Kleinere Version des Videos - auch kompatibel mit iphone/ipod touchhttp://si6.mtb-news.de/2008/eurobike/hammerschmidt-.mp4
Hannes hatte gestern die Möglichkeit an einem PresseRide der neuen Hammersc


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2008: Erfahrungsbericht Hammerschmidt" im Newsbereich lesen


 
wollt' ich grad sagen... ist mit beiden Kompatibel.

Ich hab in meinem Blog vor ner Woche einen langen Fahrbericht zur Hammerschmidt geschrieben, da stecken noch ein paar mehr Informationen drinnen ;)

--> www.falllineproductions.blogspot.com

ich werde da auch in der kommenden Woche diverse Eurobikeberichte veröffentlichen :daumen:
 
Gewicht ist 1623g bzw. 1785g (Am/FR, jeweils 175er Kurbeln), Preis 700$ - 800$, also wohl knapp 1000 EUR ;)

http://www.pinkbike.com/news/Truvativ-HammerSchmidt-Preview-2008.html

So.. XTR 800 Gramm, Umwerfer 160 Gramm = 960 Gramm

1623-960= 663gramm das ist ja hohl das mehr als 3 Fache das die Bikes abgegeben haben.. sovuiel wigt nicht mal ne rohloff mehr.. und da hab ich die Probleme auch gelöst ´, 14 Gänge, Made in Germany un dunter dem Strich billiger
 
Bleiben immer noch ~800g über. Mal abwarten ob sich der Preis irgendwann mal in erträglichen Regionen einpendelt. Als Gegenrechnung einfach die teuerste Kurbel zu nehmen ist ja auch ne Milchmädchenrechnung.

Dann nimmset ne Xt addiersrt 70 gramm drauf und nimmst dafür die FR Hammer :()

Ne also ich fahr ketten schaltung an einem Bike aber auch schn siet zig Jahren Rohloff am anderen Bike.. Ich versteh nicht gantz den Sinn von Ketten schaltung + Hammerschmidt.. Getriebe bikes oder ne Rohloff find ich viel Sinnvoller..

Ich find ehalt den größten Nachteil der hammerschmidt.. du klickerst deine 9 Ritzel duch, dann schaltest vorenust muss gleichzeitig wieder hinten in die mitte Klicken, weil sonst der Anscluss ne passt.... Ich weiß net.. Ich schau mir es samstag mal an, aber den Burner finde ich es net
 
Die Frage ist doch eher: Wieviel Geld hat Florian Schlumpf dafür bekommen das SRAM von einem revolutionären, neuen System sprechen darf ? :rolleyes:

Zum tausendsten mal der gleiche Satz: gleich kommt wieder einer, der erwähnt das schon im Radmuseum in Holland gesehen zu haben.

Der Hr.Schlumpff hat es nicht erfunden.. Dessen Kurbel ist auch das Gegenteil von komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Ohrwurm das "Häämmmerschmüüüdt". Werde ich schon seit dem Besuch der Hammerschmidt Website nicht mehr los. :lol::eek:
 
Saß gestern bei SRAM am Stand auf nem Testrad und durfte die Kurbel auf der Rolle testen... Wahnsinn wie schnell der Schaltvorgang von statten geht! Man drückt und der Gang ist einfach drinnen! Bin echt verblüfft wie gut das Teil zu funktionieren scheint.

Auf die Frage nach dem Preis wurde mir gesagt AM 590€, FR 650€. Mal schauen wieviel sie dann in den Läden wirklich kostet.
 
Gestern frisch auf der Eurobike getestet - Hammer! Wer von Revolution sprach - er soll recht behalten. Funktioniert, macht Spaß, wenn der Preis jetzt noch passt wird alles gut. Wenn man gesehen hat, wie viele 09er Rahmen bereits eine Zugverlegung für die Hammerschmidt haben, kann man sich in etwa vorstellen, was da auf uns zukommt... Alle Hersteller sind anscheinend überzeugt von einer Zukunft der Hammerschmidt ...
 
Gestern frisch auf der Eurobike getestet - Hammer! Wer von Revolution sprach - er soll recht behalten. Funktioniert, macht Spaß, wenn der Preis jetzt noch passt wird alles gut. Wenn man gesehen hat, wie viele 09er Rahmen bereits eine Zugverlegung für die Hammerschmidt haben, kann man sich in etwa vorstellen, was da auf uns zukommt... Alle Hersteller sind anscheinend überzeugt von einer Zukunft der Hammerschmidt ...

Yep.. Aber leider passt sie z.B. trotz ISCG nicht an ain 05/06er Demo 8, da hier die Achse des hinterbaus raussthet, wo die Hammerscmidt plan aufliegen muss...Spcer gehen anscheined nicht ..

Schalten war ok.. aber an beiden Testrädern hats bei meine 95 Kilöchen ganz ordentlich In der hammerscmidt geknackt wenn ich die diclken Gäge getreten habe..
 
interessant, wie hier immer der alte rohloff aus der kiste gezogen wird. sowas will doch fast niemand wirklich fahren :(

Ich denke, "sowas" wollen viele fahren, können sich's aber nicht leisten. Und die Idee hinter der Rohloff ist - im Vergleich zum Hammerschmidt-Konzept - wenigstens zuende gedacht:
Rohloff --> EIN System (Getriebe, sonst nix)
Hammerschmidt --> ZWEI Systeme (das Gewicht eines Getriebes gepaart mit den üblichen Nachteilen der Kettenschaltung - sehr sinnvoll... :rolleyes:)
 
ich Denke, "sowas" Wollen Viele Fahren, Können Sich's Aber Nicht Leisten. Und Die Idee Hinter Der Rohloff Ist - Im Vergleich Zum Hammerschmidt-konzept - Wenigstens Zuende Gedacht:
Rohloff --> Ein System (getriebe, Sonst Nix)
Hammerschmidt --> Zwei Systeme (das Gewicht Eines Getriebes Gepaart Mit Den üblichen Nachteilen Der Kettenschaltung - Sehr Sinnvoll... :rolleyes:)

Rischtisch :d
 
Halt auch mehr und mehr für Schwachsinn. Vorallem für 820 Euro in der FR-Version.
Für ca. 400 Euro kann ich mir ne schicke XTR Kurbel mit 2-Führung und Umwerfer an Bike schrauben.
Halbe Getriebelösungen wie die Hammerschmidt sind für mich reines Marketinggetue. In drei bis fünf Jahren präsentieren sie dann die andere "revolutionäre" Hälfte der Getriebelösung.
Nicolai, Rohloff und Suntour haben längst bessere Komplettlösungen im Angebot.
 
Also.. ich habe gerade mal den "Collar" der Hammerschmidt testweise ans 2005er Demo 8gebaut.

Bei mir gehts mit einer minimalen Apassung :)

Ich kann aber nur jedem vorher empfehlen zu schauen, ob die Grundplatte passt, denn die hat einen Durchmesser von 10,8 cm und bei vielene Bilkes wird man mit dem Schwingen Yoke in Konflikt kommen.

Macht aber nen Guten Eindruck..., vor alle,m kiegt das Ritzel beim Demo voll auf dem Schwingenlagerdrehptunkt, ist kinematisch sicher sehr gut
 
interessant, wie hier immer der alte rohloff aus der kiste gezogen wird.
sowas will doch fast niemand wirklich fahren :(

coole sache die hammerschmidt :daumen:
Meinst du? Warte mal noch paar Jahre. Dann werden noch andere Hersteller Getrieben raus bringen. Ich bin zufrieden jetzt abgesehen was das Gewicht betrifft. Der eine hat es, der andere nicht:D
 
Kritik an einzelnen Komponenten hin und her - insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass gerade ordentlich Bewegung in Bezug auf "neue" Technik auf dem Markt ist. Ich finde es gut, wenn Firmen sich mal was trauen. Nur zugucken und jammern kann jeder.
 
Ich denke nen leichtes Getriebe hinten in der Narbe mit ca. 6-8 Gängen, dann nen Zahnriemenantrieb und vorne nen Getriebe alias Schlumpf/Hammerschmidt/B-Boxx, sinnvoll abgestimmt und kombiniert wär ne mögliche Lösung im Allmountainbereich.
Die Komplettgetriebe alias G-Boxx scheinen dafür konstruktionsbedingt zu schwer und eine alleinige HR-Narbenschaltung alias Rohloff wirkt sich ungünstig auf die Masseverteilung am Bike aus.

Momentan sehe ich bei der HS folgende Nachteile:
- inverse Schaltrichtung
- Mehrgewicht
- grosser Übersetzungssprung
- nicht gerade billig
 
Ich denke nen leichtes Getriebe hinten in der Narbe mit ca. 6-8 Gängen, dann nen Zahnriemenantrieb und vorne nen Getriebe alias Schlumpf/Hammerschmidt/B-Boxx, sinnvoll abgestimmt und kombiniert wär ne mögliche Lösung im Allmountainbereich.
Die Komplettgetriebe alias G-Boxx scheinen dafür konstruktionsbedingt zu schwer und eine alleinige HR-Narbenschaltung alias Rohloff wirkt sich ungünstig auf die Masseverteilung am Bike aus.

Momentan sehe ich bei der HS folgende Nachteile:
- inverse Schaltrichtung
- Mehrgewicht
- grosser Übersetzungssprung
- nicht gerade billig

- inverse Schaltrichtung:
worin genau besteht da der nachteil? ich hab z.b. ein bike mit shimano rapidfire, eins mit sram trigger und eins mit shimano rapidfire invers. die umstellung ist kein problem.

- Mehrgewicht
hatten wir schon. die hammerschmidt ist eine alternative zu 22/36 mit kefü und bashguard, nicht fürs cc-bike

- grosser Übersetzungssprung
kleiner als bei 22/36, könnte vma noch größer sein.

- nicht gerade billig
das stimmt, die wollen halt erstmal die early adopters abgrasen. ich kann warten.
 
Also sehe ich das richtig - ihr wollt 800 € ausgeben für eine Schaltkurbel mit zwei Gängen in Kombination mit einer Kettenschaltung am Hinterrad ?

Wo soll da der Vorteil gegenüber einer Speedhub sein ?
 
Zurück
Oben Unten