9. & 10. Mai: erste europäische Messe für handgemachte Bikes in Schwäbisch Gmünd

oh mann ey - da wohn ich nun schon ziemlich in der nähe und verpenn das. kacke!

bitte mehr bilder, der "legorahmen" sieht krass aus. funzt der? also das Stabwerke was abkönnen weiß ich ja, aber was ist mit der torsion bei etwas unsanftem umgang?

wann gibts ähnliche messen? gibts die überhaupt?
 
Hi,

ich war auch dort, bei GEBLA meine neue Gabel bewundern. Und zu bewundern gabs auf der kleinen, gemütlichen Messe noch jede Menge mehr:

angefangen vom Traum in grün ...


weiter über die schönste Art, einen Chris King zu verbauen :cool:


entlang an atemberaubenden Konzepten (alle Rohrkreuzungen in Kohlefaser, die hellen Rohre sind BAMBUS :eek:)


bis hin zur perfekten Arbeit unseres Gebla (eines der schönsten Bikes auf der ganzen Messe)


Hoffentlich findet die Messe mal wieder statt, dann bin ich auf jeden Fall dabei!!

Gruß, Christof
 
Ja, das rote Gebla ist echt ein Hit, das habe ich auch ziemlich lange bewundert. Das BME Bambus ist auch originell, ebenso die Titan- und Carbongitterkonstruktionen am gleichen Stand.

Der Wahnsinn waren die Titanbikes von Crisp, solche Schweissnähte und Detaillösungen habe ich noch nicht einmal an Moots-Rädern gesehen.

Dem Ingo von 2Souls: Sieh zu, dass dein 29er fertig wird! Einmal in braun wie ausgestellt :)
 
also das rote gebla nicht dagegen aber das schönste ne

da gabs ne menge mehr

das Crisp mit der alfine und gates riemen :love:
das schwarze vagabonde cycles :love:
usw usw
 
bitte mehr bilder, der "legorahmen" sieht krass aus. funzt der? also das Stabwerke was abkönnen weiß ich ja, aber was ist mit der torsion bei etwas unsanftem umgang?

Das geht mir schon den ganzen Abend im Kopf rum...abgekantetes Edelstahlblech mit Alunieten ist mit Sicherheit nix für die Ewigkeit.
Wird im Flugzeugbau zwar ähnlich gemacht, da sind aber kurze Wartungsintervalle und 100% Kontrollen an der Tagesordung (zumindest bei den großen, westlichen Airlines.)
Leider hab ich vergessen zu Fragen was so ein "Fachwerk-Rahmen" wiegt.

Dem gemufften Bambusrahmen trau ich auch nicht so ganz übern Weg...zieht Bambus nicht irgendwann Feuchtigkeit?:confused:
Stellt euch mal vor euer Bike fängt an zu Schimmeln! :lol:

Ich konnt mir auch gut vorstellen das der Bock irgendwann schrecklich zu knacksen beginnt wenn sich erstmal genug Dreck zwischen Bambus und Muffe gesammelt hat.

Trotzdem finde ich beide Ideen echt kreativ. Auf sowas muss man erstmal kommen:daumen:

 
War nur 20 km von mir weg, deswegen mit dem Eingang angeradelt.
Leider waren wenige mit dem Rad da.
Die Werbung dürfte noch ein bisschen besser sein.
Hoffe, diese Ausstellung gibts weiter, am besten in GD.
Da waren die Teile da, die man sonst nur aus inet und
Ähnlichem kennt. Im Orginal noch schöner, Räder mit spirit.
Man konnte sich fast nicht sattsehen. Absolut genial,
aufgeschlossene , gesprächige, Aussteller, hat richtig
Appetit gemacht. Die Holzteile sind mal auf meiner Liste.
Es waren ein paar MAVIC Schaltungen verbaut.
Einmal eine Alte und mindestens einmal eine Neue.
Hab leider nicht nachgefragt. Hat jemand Infos darüber ?
Hab im inet nichts gefunden, richtig schön gearbeitet.
Also, hoffentlich bis zum nächsten Mal !!!

hulmi
 
abgekantetes Edelstahlblech mit Alunieten ist mit Sicherheit nix für die Ewigkeit.

Das ist kein Edelstahlblech, sondern Titan. Einsatzbereich soll laut Ausstelleraussage bei maximal CC liegen.

Wenn man auf der Homepage nachschaut, sieht man den schon mehrere Jahre andauernden Werdegang des Bambusrahmens. Auf meine recht ungläubige Frage nach der Haltbarkeit sagte er nur: "I'm still alive" und das er den Rahmen intensiv selbst nutzt.
 
Moin Moin,

es war eine schöne Messe! Besonders toll fand ich, daß so einige hier aus dem Forum sich auch mal persönlich vorgestellt haben! Wenn man eine Person vor Augen hat, ist es doch immer noch etwas anderes...
Leider konnte ich selbst gar keine Fotos machen, ich habe mehr oder weniger drei Tage lang ununterbrochen lang geredet und erklärt und meine Stimme ist ziemlich hinüber. :)

Soweit ich weiß, ist der Termin 2010 Pfingsten, dann 4 Tage lang. Also schon mal Urlaub eintragen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
was ist eigentlich mit ADP-Engineering und ihrem Rotwild ?

Bis jetzt habe ich gehört, dass die Rahmen auch nur in Handarbeit und zwar in Deutschland hergestellt werden....;)

glaub das ist lange lange her sind über italien nach china gewandert(nur mit der produktion, preis eher nur nach oben)


schade das keiner der rahmen bauer/hersteller sich an tit (tube-in-tube) ran traut
[zu not auch tot(tube on tube)]
wo die hydraulik leitung nach hinten(starrgabel auch vorn) fest im oder am rahmen verläuft(z.B. dünnes röhrchen am steely angelötet ist)
 
Zum Thema Edelstahl oder Titanblech im Flugzeugbau mit Alunieten verbunden muss ich als Mann vom Fach jetzt doch mal was sagen: Das gibts normalerweise nicht! Und zwar wegen der Korrosionsgefahr. Wenn die nicht mit Vollniete (und dann auch Edelstahl) verbunden werden, dann mit Cherry Max aus Stahl. Lässt sich mit normalen Poppniete nicht vergleichen, sind viel stabiler und auch teurer, kosten so um die 5-10 Euro pro Stück...
Wer also Aluniete verbaut für Stahl oder Titan, baut nicht für die Ewigkeit.
Und der abgebildete Fachwerkrahmen erst recht nicht: Spalte in den Verbindungen und viel zu enge Radien in den Einschnitten, des hebt ned lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten