Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet

Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNS9Gb3hfaW52ZXJ0X0ZvcmsuanBn.jpg
Vergangenes Wochenende wurden im Diablo Freeride Park (Vernon / New Jersey) die US-Open ausgetragen. Neben dem Giant Slalom, der am Samstag stattgefunden hatte, stand gestern das DH-Rennen auf dem Programm. Durch einen frühen Trainingslauf von Gee Atherton, geriet das Rennen jedoch ein wenig in den Hintergrund. Was war so besonders an Gee´s Trainingsfahrt? Er hatte eine brandneue Fox Upside-down Prototyp Gabel in seinem Commencal verbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
@evil: naja, bei der shiver ist ja eigentlich nur das linke tauchrohr/ausfallende mit dem laufrad verbunden.
wenn man die 2 kleinen schrauben auf dem rechten ausfallende (die verhindern, dass sich die achse dreht) löst, dann kann man das ausfallende auf der achse hin und herschieben
 
@evil: naja, bei der shiver ist ja eigentlich nur das linke tauchrohr/ausfallende mit dem laufrad verbunden.
wenn man die 2 kleinen schrauben auf dem rechten ausfallende (die verhindern, dass sich die achse dreht) löst, dann kann man das ausfallende auf der achse hin und herschieben

:lol::lol: bei ca. 15 - 16 N noch nichtmal mit Hammer u. Schraubendreher....
 
weitere bilder gibt es keine.
fox sagt es gehöhrt zu einem von 15 projekten das nur für rennzwecke bestimmt ist.
also am besten keine fox 40 mehr kaufen vielleicht bauen sie dann eine USD gabel für jedermann =)


wusstet ihr das rockshox im jahr 2010 auch ein usd prototypen gebaut hat?
rockshox-visit-prototype-inverted-dh-fork01-450x600.jpg


und hihr noch eine anregung für ein klemmsystem der steckachse....
ist ein USD von x fushion namens Delta 8
index.php

index.php

index.php

index.php

Delta%208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die planen flächen auf der achse könnten eine erhöhte steifigkeit bewirken. die ganze achsaufnahme ist ja auch einem padentwesen untergeordnet. so ist man der ganzen sache von grund auf aus dem weg gegangen.
 
Ich mag mehr pic als links von pics....

http://www.littermag.com/techno/bcd29er/4.jpg




Zu der Fox Prototypen Gabel:

The outcome? ... simply because Fox couldn't attain the torsional stiffness that they were looking for without it becoming much too heavy for their liking..... Word is that both Gee and Aaron were big fans of how the prototype fork handled fast, rough sections of trail head on - thanks to the increased fore/aft stiffness of the inverted design - but felt that the standard right side up arrangement of the current Fox 40 had the inverted fork soundly beaten in the corners. Fox admitted that they could likely remedy this by added more material, but the fact of the matter is that the majority of competitive downhillers would likely balk at purchasing a new fork that weighs substantially more than what they are currently using, even if it did offer advancements in damper technology or other areas.

Ich finde meine FOX40 zu steif, sie verzeiht nicht, wenn man ein Kante oder Rille in Fahrtrichtung nicht ganz sauber trifft und haut dir das Vorderrad so schnell zur Seite, das du keine Chance hast. Hier würde eine Gabel die etwas mehr seitlichen Flex hat und dann noch ein besseres Ansprechen durch geringere ungefederte Massen am Rad durch den aktuellen Stand der Fahrwerkstechnik sicherlich Wunder bewirken. Ich fahre die FOX nur, weil ich so mega günstig bekommen habe.

Ich bin der Meinung, das ein bisserl Mehrgewicht nix ausmacht, Es gibt mehr schnelle Passagen auf ein DH Strecke, als Passagen, wo man die Masse wirklich antreten und beschleunigen muss. In Kurven ist das ne Technikfrage mit einwenig Mehrgewicht die Line genauso zu treffen wie mit einem leichten Bike. Da wird der Fahrer halt ein wenig mehr gefordert. Ich bin mir sicher, dass ein Fahrer auf einem Zerode oder Tollwut mit so einer Gabel auf einer schnellen richtig harten Strecke mit weniger langsamen Passagen schneller ist, wegen dem besseren Fahrwerk.
:daumen:

Sobald ich zu einem guten Preis an eine USD Gabel komme, am liebsten aus ALU, dann wird meine FOX40 meine Ersatzgabel oder ich verkauf die :D

 
Zurück
Oben Unten