Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9QaW5pb25fTmljb2xhaTI1dm9uMzQuanBn.jpg
Ein Anruf, zwei Tage, drei Personen. So viel braucht es, damit diese Story zu Stande kommt. Der Anruf kommt von den Pinion Ingenieuren Christoph Lermen und Michael Schmitz, die uns mitteilen, dass es neues von der Front der Getriebebikes gibt. Exklusiv vor der Eurobike haben die Jungs ein Nicolai Helius AM aufgebaut, das das 18 Gang Getriebe aus dem Hause Pinion im Rahmen trägt und damit ein weiterer Beweis dafür ist, dass der Versuch von der Kettenschaltung wegzukommen, mehr denn je nachverfolgt wird. Die zwei Tage haben wir kurz nach dem Anruf bei Pinion in Stuttgart verbracht, wo die beiden Gründer Christoph und Michael in der Wiener Strasse 71a eine erstaunlich professionell eingerichtete Gründer-Werkstatt betreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe
 
@ schnellejugend

Mit dir zu Diskutieren bringt genausowenig wie mit Evil Rider. Argumente hätte ich schon noch nur bringt es nichts da du so oder so alles besser zu glauben meinst.
 
hey leute,
die Entwicklung des BT Schaltungs App für EiFone ist fast serienreif, das Andereoid app ist vom Wirkungsgrad 2% schlechter, wird dafür deutlich zentraler unter einem GB Speicherplatz eingebaut.

:cool:
 
Ich hatte auf der Eurobike die Gelegenheit, das Pinion am Stand auf der Rolle zu fahren. Auch wenn man dadurch absolut keine Aussage über Wirkungsgrad und echtes Fahrgefühl treffen kann, so war ich doch sehr positiv überrascht. In keinem Gang hatte ich ein komisches Tretgefühl, alles lief schön geschmeidig und eigentlich auch ziemlich ruhig (auch wenn das beim Lärmpegel auf der Messe immer schwer zu beurteilen ist). Wirklich gut hat mir gefallen, das man auch bei sehr schnellen Gangwechseln (mal munter unter vollem Treteinsatz den Shiftgripp rumreissen) keine Probleme zu haben scheint. Nur war bei manchen Gangwechseln ein mal mehr mal weniger leichtes Knacken zu hören. Lag aber nicht an den jeweiligen Gängen sondern tritt wohl immer nur dann auf, wenn man in ungünstigen Verzahnungspositionen schaltet. Abgesehen vom Geräusch hats aber sauber geschaltet.
Insgesamt schienen mir die Schaltvorgänge recht "knackig", man konnte also wirklich immer sehr sauber den gewünschten Gang einlegen so wie man das auch von guten KZF Getrieben kennt und schätzt.
Hat auf jeden Fall sehr viel Lust gemacht das Teil mal auf einer Tour zu bewegen.
 
"... recht "knackig" ... so wie man das auch von guten KZF [aaah jaa] Getrieben kennt und schätzt ..."

weiah

d,h. zwischen Kniegas -> keine Synchronringe -> nix unter Zug durchbeschleunigen ala DSG

also zurück auf LOS, zieh keine 4T€ ein ...
 
"... recht "knackig" ... so wie man das auch von guten KZF Getrieben kennt und schätzt ..."

weiah

d,h. zwischen Kniegas -> keine Synchronringe -> nix unter Zug durchbeschleunigen ala DSG

also zurück auf LOS, zieh keine 4T€ ein ...

Ganz so ists nicht gemeint. Die Gänge rasten halt spürbar ein ohne das da ein schwammiges Gefühl ist, was mir ziemlich gut gefällt. Die nötige Kraft zum Schalten ist nicht allzu hoch, unter zumindest leichter Last schalten geht außerdem so leicht wie im Stand.
 
War einer von euch zufällig mit dem Rädchen am Sonntag bei Thale IXS Roßtrappen Downhill? Ich war als Zuschauer da und da lag an einer engen Kurve der Strecke doch glatt ein sehr bekannt aussehendes Nicolaj mit blauem Pinion Getriebe in der Böschung.
Fand ich ja interessant, hab mich aber nicht zu nah dran gewagt, bevor ich noch den Eindruck erwecke, das Rad klauen zu wollen. ^^
 
Ich wage zu bezweifeln, dass ihr das wirklich gemerkt habt. Wie viel ungefederte Masse wird an diesem Bike gespart? Vielleicht 200-300g! Optimistisch gerechnet. Das ist der Gewichtsunterschied zwischen MountainKing und einem richtigen Reifen. Oder Reifen mit und ohne Matsch. Aber schöne Theorie. ;)

dF=a*dm=500m/s^2*0,2kg=100 N ... es hammert ein Delta von 100 N auf Deinem Reifen rum (wenn Du mit ca. 50 ein ca. 7 cm hohes Hindernis triffst... ). Ich sag, das kann man beim Fahren bemerken, wenn auch nicht vom Ottonormalbiker.

(zu der Beschleunigung von 500 m/2^2: Hab ich mal irgendwann ausgerechnet... kam eigentlich auf 600, Randbedingungen waren glaub 50 km/h und 7 cm hohes Hindernis, unendlich steifer Reifen... aber wir gehen ja von wenig aus, also 200 g Gewichtsersparnis, und halt eine Beschleunigung von nur 500 m/s^s, der Reifen gibt ja auch noch nach)
 
ich finde diese idee einfach .....geil, was denn sonst. Verleiht ihnen den Nobelpreis :D WOW!!! Ich melde mich freiwillig als probefahrer :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten