Easton EC70 Trail Carbon Laufradsatz und Havoc 35 Carbon Lenker

Die Entwickler bei Easton sind alte Hasen, was den Einsatz von Carbon angeht. Schon früh hat Easton bei Lenkern diesen Werkstoff eingesetzt, doch in den letzten Jahren sind vor allem die Carbonlaufräder der Marke in der Presse präsent gewesen. Dann folgte der nächste Schritt: Easton hat mit einem neuen 35mm Vorbau-Lenker-Standard für Bewegung gesorgt und in der Tat ist das neue Maß auf der Eurobike an vielen Rädern zu sehen gewesen, z.B. bei Lapierre.


→ Den vollständigen Artikel "Easton EC70 Trail Carbon Laufradsatz und Havoc 35 Carbon Lenker" im Newsbereich lesen


 
Die Scheibenbremsaufnahme ist ein klassischer IS-6-Loch-Standard. Hier würden wir uns wünschen, dass mehr Hersteller die Shimano Centerlock Lösung übernehmen. Sie lässt sich schneller und sicherer montieren und überträgt die Bremskraft über eine formschlüssige Verbindung, während der IS-Standard nur den Kraftschluss zu bieten hat.

Amen!
 
ja, warum soviele hersteller immernoch auf den alten 6-loch schmodder setzen ist mir auch nen rätsel... denke es liegt dran weil wohl lizensgebühren fällig werden, wärend IS wohl ein offener standard ist.
 
Die Scheibenbremsaufnahme ist ein klassischer IS-6-Loch-Standard. Hier würden wir uns wünschen, dass mehr Hersteller die Shimano Centerlock Lösung übernehmen. Sie lässt sich schneller und sicherer montieren und überträgt die Bremskraft über eine formschlüssige Verbindung, während der IS-Standard nur den Kraftschluss zu bieten hat.

Du hast den Ironiesmilie vergessen oder wirst du von Shimano bezahlt.

G.:)
 
Du hast den Ironiesmilie vergessen oder wirst du von Shimano bezahlt.

G.:)

Falls Du mich meinst, nein ich werde von den Japanern nicht bezahlt. Center Lock ist m.M.n die bessere technische Lösung, ich würde mir mehr Hersteller Auswahl für CL Naben wünschen damit ich eben nicht von Shimano mir die Nabe kaufen muss.

Dt-Swiss bietet CL Naben an, die sind dann aber 2 - 3 x so teuer wie die XT Gegenstücke, das ist dann schon schwierig zu argumentieren.

Zu Shimano selbst hab ich eher eine negative Einstellung, ich vermute, dass die Lizenzpolitik für CL so unattraktiv ist, dass die meisten Nabenhersteller einfach darauf verzichten. Schade.
 
finde den Centerlock Standard eigentlich auch eine recht clevere Lösung und hab auch immer gehofft mehr Naben damit zu finden, aber der Standard ist wirklich kaum verbreitet, leider...
 
Selbst beim Auto wird die Bremskraft nur per Reibschluß von der Scheibe auf die Nabe übertragen. Und das häufig nur von 4 Schrauben. Wozu also diesen Käse mit Centerlock. Weil irgendwelche DAUs bei 6-Loch Montagefehler begehen können? :rolleyes:
 
Falls Du mich meinst, nein ich werde von den Japanern nicht bezahlt. Center Lock ist m.M.n die bessere technische Lösung, ich würde mir mehr Hersteller Auswahl für CL Naben wünschen damit ich eben nicht von Shimano mir die Nabe kaufen muss.

Dt-Swiss bietet CL Naben an, die sind dann aber 2 - 3 x so teuer wie die XT Gegenstücke, das ist dann schon schwierig zu argumentieren.

Zu Shimano selbst hab ich eher eine negative Einstellung, ich vermute, dass die Lizenzpolitik für CL so unattraktiv ist, dass die meisten Nabenhersteller einfach darauf verzichten. Schade.

Ne, meine net dich, sondern den Schreiber der zitierten Zeilen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten