Carver und Propain: erste Bilder der neuen Bikes

Carver und Propain: erste Bilder der neuen Bikes

Zwei deutsche MTB-Firmen präsentierten in den letzten Tagen ihre neuen Modelle für 2013 auf ihren Facebook-Seiten. Da wir bislang noch auf offizielle Infos warten möchten wir die Gelegenheit nutzen um euch zu zeigen, was bisher via Facebook bekannt gegeben wurde: Carver präsentierte nicht nur die 2013er-Versionen der bereits bekannten Modelle, sondern zeigte auch ein neues 27,5"-All Mountain. Bei Propain Bikes wurde währenddessen die Serien-Version des neuen Enduro "Tyee" präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carver und Propain: erste Bilder der neuen Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich weiß ja nicht in wie viel verschiedenen Höhen du im sitzen trittst, bei mir ist es meistens ganz oben und nur wenn es etwas wellig ist, geh ich etwas mit der Sattelhöhe runter und trete im sitzen. Beim bergab, wenn der Sattel eh unten ist, trete ich nicht im sitzen.
Und beim ICB schaut das Sitzrohr jetzt auch nicht viel steiler aus, wie ich finde...

Mir geht es nicht nur um das Treten im Sitzen, sondern die Sitzposition allgemein. Ich brauche ca. 15cm Höhenverstellung von optimal unten bergab und optimal oben bergauf. Wenn es steil hoch geht, sitze ich gern etwas weiter vorn auf dem Sattel, wenn es bergab geht, zentral.
Sogar bei meinem Sanction mit 72° Sitzwinkel und 125mm Höhenverstellung haut das nicht mehr so richtig hin. Wenn der Sattel unten ist, bin ich schon zu dicht am Lenker - das ist auch keine zentrale DH-Position mehr.
Also was bleibt mir über, als die 75° skeptisch zu sehen? Ich will doch nicht und schon gar nicht speziell das Tyee schlecht machen, ist ja nicht das einzige Bike mit so einem Sitzwinkel. Bei mir funktionieren die halt nicht und deshalb finde ich die Entwicklung persönlich nicht so toll. Mag übrigens gern sein, das es auch beim ICB nicht so super funktioniert, das werde ich in gut einem Monat vielleicht wissen...;)
 
Wollte jetzt nicht unterstellen, dass du das Tyee schlecht machen willst. Ist ja konstruktive Kritik.
Ich hab das nur mit der Sitzposition unten nicht so richtig verstanden.
Bei mir ist es so, dass wenn bei mir der Sattel unten ist, ich mich eigentlich nicht mehr hinsetze, sondern im Stehen fahr.
Das Bsp. mit dem ICB hab ich nur genommen, weil ich im ICB Thread mitbekommen habe, dass du dir einen Rahmen bestellt hast.
Das ICB hatte ich auch lange überlegt. Aber da hier das Komplettbike erst April, wohl eher Mai, erhältlich sein wird, bin ich jetzt davon abgerückt und werde mir wohl das Tyee bestellen
 
Kurzer Beitrag von PROPAIN zum Sitzwinkel,

Ich glaube wir haben bei der Entwicklung des Tyee keinen Parameter so ausführlich untersucht wie den Sitzwinkel. Wir sind ziemlich sicher dass er in Ordnung ist...

75° Sitzwinkel ist steiler als an den meisten Bikes. Der reale Winkel des Sattelrohres hat 65°. Das heißt wenn man den Sattel weit über die Höhe des Steuerrohr hinaus rauszieht nimmt der Sitzwinkel erst kleinere Werte als 75° an. Wenn man die Stütze z.B. 10cm über die Höhe des Steuerrohrs weiter rauszieht entspricht dies einem Sitzwinkel von immernoch mehr als 73°, was immer noch recht steil ist.

Folglich sitz man immer gut beim Hochfahren und nicht zu weit hinten.

Bergab senkt man den Sattel ab und er wandert auch weiter nach vorne in eine tiefe zentrale Position, die sich zum DH-Fahren sehr angenehm anfühlt.


Robert
PROPAIN bicycles


Durch den Sattelrohrwinkel ist die Optimumspanne halt wesentlich kleiner als bei einem altherkömmlich am Innenlagerrohr angeschweißten Sattelrohr.
Würde es jetzt von 160cm bis 195cm Körpergröße 6 Rahmengrößen geben (am besten noch mit angepaßter Kettenstrebenlänge ;) ), dann wäre das wieder ziemlich kompensiert.

Ein eingeschoberner Sattel zu weit vorne, beim Runterrasen und besonders beim Steilstufenfahren, ist die gleiche Kathastrophe wie zu weit hinten. Da er sonst recht schnell in Extremsituationen an den Rippen anstößt und so noch weiter runter muß.
Ideal ist eben der Bauchbereich, da der am weitesten von den Füßen und so vom Körper, in solchen Situationen, entfernt ist.

Aber deswegen wirds Rad net schlechter funktionieren;) Aber bei Körpermaßen die nicht Standart sind, sollte man schon vorher genau ausprobieren obs eine Größe gibt die einem taugt.

G.:)
 
propain ist ja mal einer der sogar bei ihrem 150mm AM die volle Park Tauglichkeit bescheinigt.

sowas ist doch eher selten.
 
Zitat von der Facebookseite von Propain:





Fly R.M. ...was mutet ihr diesem Bike zu?
Auch kleine Downhills mit allem drum und dran oder muss man auf ebener Erde bleiben? Gefällt mir jedenfalls...

28. Oktober 2011 um 08:00..











Stefan Zanker Schönes radl ...

28. Oktober 2011 um 08:19..











PROPAIN Bikes Das Rad ist ein Parktaugliches Allmountain. Also bitte nicht nur in der Horizontalen fahren

28. Oktober 2011 um 08:24 · 1
 
Propain hat heute ein Bild von Noah Grossman geteilt.
Der is in Equador nen DH mit dem Headline mitgefahren und hat den 4 Platz belegt.
Scheint also was zu können die Möhre.
Er hat ne Version mit Monarch Plus und Lyrik wenn ich es auf seinen Bildern richtig erkenne.
 
Neue Bilder vom Tyee.

kann man das mal lassen mit den ganzen dunklen bildern immer? noch dazu völlig abgesoffen...
da sieht man vom bike einfach nix oder gibts da was zu verbergen?

ich war jetzt auch noch mal auf der homepage da ists das gleiche dilemma...

welche bremse? sieht man nicht. usw... ich will kein suchbild machen oder soll ich mir die ausstattungsliste durchlesen und mir das bike dann vorstellen?
vor allem interessiert mich die umwerfermontage am hinterbau. davon sieht man einfach nix. dann geh ich auf die detailbilder und da ist auch wieder nichts zu sehen. :confused:

tyee1_weiss.jpg
 
Umwerfermontage wird so ähnlich wie beim alten Stereo gelöst sein.

Ich frag mich was du hast? Austattungslisten sind doch vorhanden?
 
warum mache ich dann ein foto? dann reicht ja auch die ausstattungsliste... :rolleyes:

directmontage schön und gut aber der schaltzug kommt da von oben und ist recht frei, ist da irgendwas knapp oder im weg?
 
Man gestaltet so ein Bild auch, damit es eine gewünschte Wirkung bekommt.
Und so hats defintiv ne bessere Wirkung als ein Ebay-Schnappschuss mitm Handy aufm fleckigen Teppichboden :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten