Bike der Woche #23: CCS - Custom Cube Stereo von IBC "_Kuschi_"

Bike der Woche #23: CCS - Custom Cube Stereo von IBC "Kuschi"

Ein besonderes Cube Stereo ist diese Woche das Bike der Woche und Kuschi hat eine Menge dazu zu erzählen - das grüne, cleane Geschoss war ursprünglich schwarz - die Farbe ist allerdings nicht die einzige Änderung am Bike. Egal ob custom Lackierung, spezieller Dämpfer oder 1x11, aber nicht von SRAM... Wir übergeben das Wort an ihn:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #23: CCS - Custom Cube Stereo von IBC "Kuschi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes, solides Custom-Bike! :daumen:

Wieviel wiegt das Baby eigentlich?

P.S.:
Wo ist denn der BdW-Sticker?


Gruß, Kiwi.
 
das mit der Kassette hinten ist mir noch nicht ganz klar. Da steht 1x Dura Ace dann wieder XX.? Und wie funktioniert 11-fach mit einem 10-fach Schaltwerk und Trigger?

der link zu dem 11-fach thread scheint nicht zu stimmen
 
Ist der Antrieb nun 1*11 oder 1*10? XT Schalthebel wird ja nur 9 Schritte (10 Gänge) hergeben, also nehme ich an, du hast an der XX-Kassette dementsprechen ein Ritzel entfernt und das Mirfe hinzugefügt?

Danke für weitere Infos darüber.

X.
 
Hallo, erstmal klasse das mein bike hier ausgewählt wurde!

Die Gabel ist auf 160mm getravelt, passt gut zum Bike und macht das ganze ein wenig abfahrtslastiger.


Zum Antrieb:

Antrieb ist 1x10, also XX Kassette - 1 Ritzel + Mirfe Ritzel = 10 fach ;)

Die Kette ist ne Dura Ace 11fach, scheinbar ist da ein bisschen was durcheinander geraten.

Hier auch noch der richtige Link:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601751
 
Fahrrad. Zu Ende gedacht. Da kann man nur gratulieren!

Nur bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher ob ich das haben wollen würde.
Übersetzung ist jetzt also 10-fach: 11-12-14-16-18-21-24-28-32-42, oder?
Was mich stört: die SRAM XX Kassette (nicht XX1) kostet ja selbst schon über 200?, mit dem Ritzel ist man auf 250?. Warum grad die Kassette? Lohnt sich da der ganze Aufwand wirklich noch? Und schaltet das zufriedenstellend auf den letzten Gang? Wenn das sinnvoll geht, warum gibts dann nicht längst eine Shimano XT 11-40 (oder eben sogar 11-42) Kassette?

Leiwand ist es aber auf jeden Fall, dass hier im Forum so eine Homemade-Lösung erarbeitet wurde :)
 
Die XX Kassette gab es günstig im Bikemarkt. Vorher hatte ich eine XT Kassette montiert.

Bei den normalen UVP Preisen würde sich das auf keinen Fall lohnen, aber das Ritzel von Mirfe lässt sich auch super mit Shimano Kassetten von SLX bis XTR kombinieren.
Ergibt dann 11-42er Abstufung für ca. 80~90?, also doch wesentlich günstiger als die XX1 oder bald X01 Kassette.

@10_Whitewater:
Kettenführung hab ich noch keine vermisst, aber ne obere lässt sich notfalls auch schnell montieren.

Kommt auch stark aufs Gelände an, hier kann man steinige Trails wo es richtig rumpelt echt lange suchen ;)
 
Tolles BdW!!! Den cleanen Look find ich besonders ansprechend. Und deine technischen Lösungen und dein Customizing an Gabel und Dämpfer um alles deinem Fahrstil anzupassen, find ich super! Sowas erfordert viel mehr Aufwand als einfach Teilelisten zu studieren und dann zu bestellen. Wirklich verdientes BdW!
 
Laut Shimano ist das Schaltwerk ja bei 36T am Ende, da wundert es mich, dass es mit 42T klarkommt. Das ist ja schon ziemlich weit überm Limit.

Geht das problemlos?
 
Hätte mal ne Frage zur Pulverbeschichtung.
Was hat dich denn der Spaß mit entlacken und beschichten ca. Gekostet?
Und was ist denn die genaue Bezeichnung der Farbe?
 
Schick - wo und wie hast du das Loch für die Stealth-Stütze gebohrt? Einfach mal auf gut Glück, oder gibt es für solche Rahmen einen Expertentip, damit das langfristig nicht zum Bruch führt? Welches Bauteil ist wo geeignet für solche Bohrungen?
 
Schick - wo und wie hast du das Loch für die Stealth-Stütze gebohrt?

Hab mich da an den Liteville Vorgaben orientiert, dort wird ja das Sitzrohr auch ein wenig oberhalb angebohrt. Ist natürlich nicht zum nachahmen empfohlen ;) Ein teureren Rahmen hätte ich nicht ohne Absprache mit dem Hersteller angebohrt.

@DennisS: Dank guter Kontakte musste ich zum Glück nicht immer die vollen Preise zahlen und ich kaufe auch oft im Bikemarkt das ein oder andere Teil, das hält die Kosten auch niedrig.

Wie Flowbike schon schrieb darf man für das Pulvern etwa 150€ rechnen, je nachdem ob man den Rahmen ablaugen muss. Das entfällt bei eloxierten Rahmen zum Glück. Aufwändig ist dann noch das komplette zerlegen des Rahmen und Abdecken jeglicher Lagersitze, aber schrauben macht ja auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen denn die Huber Buchsen exakt? Weniger Reibung ?

Ich finde das mit den gebrauchten Teilen überhaupt nicht schlimm, ich mach's genauso. Bloß kann man da mal sauber in's Klo greifen.. Meine Talas hatte einen Schaden an der Krone und ich hab's beim Kauf nicht gemerkt.. Ansonsten find ich das mit den gebrauchten/gebraucht wie neu Teile sehr gut - wenn man einfach nicht so viel Budget hat.

Das Bike ist ein knaller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bike. Mit viel Sachverstand aufgebaut. Respekt! Kurze Frage zum Dämpfer: Wo hast Du Ihn nach Deinen Vorgaben abstimmen lassen. Ich fahre auch einen sehr degressiven Hinterbau und stehe da vor einer ähnlichen Entscheidung. Ride on!
 
Zurück
Oben Unten