Salsa Cycles: Split Pivot-Hinterbau beim Spearfish und Horsethief für 2014 [Pressemitteilung]

Salsa Cycles: Split Pivot-Hinterbau beim Spearfish und Horsethief für 2014 [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9TYWxzYV9TcGxpdF9QaXZvdF9EZXRhaWwuanBn.jpg
Pressemitteilung: Salsa Cycles verbaut für 2014 Split Pivot Hinterbauten

Den vollständigen Artikel ansehen:
Salsa Cycles: Split Pivot-Hinterbau beim Spearfish und Horsethief für 2014 [Pressemitteilung]
 
Kann mir mal jemand erklären, welchen Vorteil ne 51mm Offset Gabel beim 29er(Orginalton "moderne Geometrie") mit eh flachem Lenkwinkel (zumindest beim Horsethief) bringen soll?
 
Oh ja, die Vorgänger gabs ja fast für die Hälfte.
Die neuen Rahmen gefallen mir ja optisch wirklich gut, und die ersten Geoangaben lesen sich auch ganz gut, aber beim Preis bin ich dann raus.
@hulster: Agileres Lenkverhalten und weniger Abkippen als bei Gabeln mit weniger Offset. (Das Lenkverhalten fühlt sich eher so an als ob der Lenkwinkel steiler wäre)
 
@hulster: Agileres Lenkverhalten und weniger Abkippen als bei Gabeln mit weniger Offset. (Das Lenkverhalten fühlt sich eher so an als ob der Lenkwinkel steiler wäre)

ok - versteh ich aber von der Logik her nicht. Oder ich stell mir den Offset falsch vor? Ist die Gabel 5mm kürzer? Dann würde der Lenkwinkel ja wieder steiler werden. Ich dachte allerdings Offset wäre der gedachte Abstand vom Mittelpunkt der Radachse zum gedachten Lenkachse Mitte Steuerrohr. Da die Radachse ja immer davor ist, wären 51mm ja noch weiter vorne. DANN wäre der virtuelle Lenkwinkel ja noch flacher und der Nachlauf größer. Wo mache ich den Denkfehler?
Nach meinem Verständnis wären mehr Offset genau für den umgekehrten Fall da, also einen zu steilen Lenkwinkel und zu wenig Nachlauf zu kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten