Glacier Cycles Baguette: High Pivot-Stahlross aus den französischen Alpen

Glacier Cycles Baguette: High Pivot-Stahlross aus den französischen Alpen

High Pivot-Mountainbikes liegen aktuell voll im Trend – und einen besonders spannenden, hierzulande aber noch ziemlich unbekannten Vertreter dieser Gattung bieten die Franzosen von Glacier Cycles an. Alle Infos zum Enduro-Bike aus Reynolds 853-Stahl findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Glacier Cycles Baguette: High Pivot-Stahlross aus den französischen Alpen

Wie gefällt dir das Baguette von Glacier Cycles?
 
1. GOIL!! Genau worauf ich gewartet habe. Der niedrige Stack ist natürlich schade, aber gibt ja Riser.

2. Innenverlegte Züge bei Stahl? Weiß ja nicht. Die Einleitung sieht nicht so hübsch aus. Da würde ich eine elegante Außenverlegung bevorzugen.

3. Test?! Ich mache auch den Testfahrer:D. Schickt mir einfach ne PN.

4. Recht kurz finde ich es. 450mm Reach in M und der steile Sitzwinkel dürften sich sehr kompakt anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Glacier Cycles Baguette: High Pivot-Stahlross aus den französischen Alpen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phi-Me

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessantes Gesamtkonzept, Geometrie stimmig bis auf den geringen Stack. Aber beim gelben Bike die Übergänge Steuerrohr/ Steuersatzschalen?
Rost oder Doch nur Fett?
 
Aus Stahl kann man wunderschöne Hardtails bauen. Ich liebe diese schlanke cleane Optik. Beim Fully ergibt das für mich aber irgendwie keinen Sinn. Besonders wenn das Bike filigran wie ein Monstertruck rüberkommt.
 
Ich finds irgendwie nur so mittel geil. Stahlrahmen müssen für mich eine schlichte Eleganz haben und da passt ein HPP-Hinterbau irgendwie nicht rein. Funktioniert bestimmt prima, aber wenn ich das letzte bisschen Performance wollte oder besser bräuchte, würd ich mir lieber nen HPP-Alubomber mit allem PiPaPo hinstellen.
 
Was eine grandios schöne Kiste!!!
Innenverkegte Züge bei so Ner Kiste ist natürlich komplett fehl am Platz..aber sonst ultra sexy
 
Nicolai Squad, wenn die die Sch(w)eissarbeit sehen..

1695491370566.gif


1695491396029.gif


1695491408446.gif


1695491451604.gif
 
Ich finde es sehr sehr schick. Zahlen scheinen auch zu passen. Schweissoptik geht bestimmt ab rahmennummer 100 noch besser.
Ich befürchte nur bei der ganzen Stahl hardware wirds brutalst schwer sein. Egal welches unterrohr verwendet wurde.
 
Ich hätte bei einigen Stellen an dem Rad Sorgen, dass Risse entstehen. Die Position/Umsetzung des Hauptdrehpunktes am Sitzrohr bereitet mir Bauchschmerzen. Das ist eine Stelle, an der es bei ungefederten Rädern, in Form der Sitzrohrverstärkung schonmal gerne zu Rissen kommt, die Kräfte aber wahrscheinlich wesentlich geringer sind als hier am Baguette. Überhaupt würde ich mich nicht wohl fühlen ein Rohr/Frästeil rundum auf ein anderes Rohr zu schweissen. Ich würde Spannungen befürchten. Mit Silber Löten, wie bei Muffen halte ich hier für besser wenn´s tube-in-tube sein soll.. Und von so einer Verstrebung, zwischen Oberrohr und Unterrohr (wie bei BTR) hat mir schonmal ein erfahrener Rahmenbauer abgeraten, auch wieder aufgrund zu erwartender Spannungen in der Konstruktion. Aber vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken :ka:
 
Gewicht: Mein Stahl-Eingelenker wiegt ohne Dämpfer ca. 4 kg. Schätzungsweise wird das Baguette ein "wenig" drüber liegen.

Optik: Gefällt mir sehr gut.

Material: Beschte.

Preis: 3500€ ohne Dämpfer ist für mich zu hoch gegriffen. Handarbeit hin oder her. Cotic baut teilweise, Nicolai gänzlich auch in Handarbeit und liegt preislich deutlich drunter. Zudem sinkt das Preisniveau bei Komplettbikes und Rahmen momentan recht deutlich.

High-Pivot: Bestimmt cool, jedoch für mich persönlich zu viel des Guten.

Geo: Bei dem zu erwartenden Gewicht eher eine Parkmaschine. Dafür wäre mir die Geo zu gemäßigt. Reach mit 470 in L für mich zu kompakt. In XL mit 495 mm gerade so ausreichend. Da wäre mir allerdings das Sattelrohr mit 470 zu lang. Wenn ich grantiges Zeugl fahre, kann ich meine 185 mm Revive vollständig im 420 mm langen Sirzrohr versenken. Die paar Zentimeter bringen mir noch einmal einen ordentlichen Vorteil in Sachen Bewegungsfreiheit in kniffligen Passagen. Daher habe ich mich u. a. auch kürzlich gegen das neue Rocket Max Gen 4 entschieden.

Fazit: Da bleibe ich lieber bei Brot und Brezn und pfeif auf ein Baguette.
 
Und von so einer Verstrebung, zwischen Oberrohr und Unterrohr (wie bei BTR) hat mir schonmal ein erfahrener Rahmenbauer abgeraten, auch wieder aufgrund zu erwartender Spannungen in der Konstruktion. Aber vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken :ka:
BTR kenne ich als annähernd unkaputtbar. Fährt ein ansonsten alles zerstörender Kollege-Spezl seit vielen Jahren. Die insgesamt vier Radl haben bis jetzt alle durchgehalten.
 
1. GOIL!! Genau worauf ich gewartet habe. Der niedrige Stack ist natürlich schade, aber gibt ja Riser.

2. Innenverlegte Züge bei Stahl? Weiß ja nicht. Die Einleitung sieht nicht so hübsch aus. Da würde ich eine elegante Außenverlegung bevorzugen.

3. Test?! Ich mache auch den Testfahrer:D. Schickt mir einfach ne PN.

4. Recht kurz finde ich es. 450mm Reach in M und der steile Sitzwinkel dürften sich sehr kompakt anfühlen.

Guter Punkt. Das selbe hatte ich mich auch beim Stumpjumper Evo auch schon gefragt, welches mit 448mm und 77,2° ähnliche Daten aufweist. Das kommt aber im Schnitt doch recht gut an.

Also persönliche Vorlieben hin oder her, diese Werte sind an so vielen anderen überaus erfolgreichen Rädern Standard und funktionieren anscheinend entgegen der Theorie recht gut. Siehe Nukeproof Mega, Capra, Stumpjumper, Megatower, Propan Tyee usw.
Dürfte ganz gut funktionieren wenn man sich mal ansieht wieviele vorallem von den letzteren beiden herum fahren.
 
Zurück
Oben Unten