SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBMDQ3Mi5qcGc.jpg
SRAM Guide Ultimate How To - Entlüften: Wer schonmal eine Scheibenbremse der US-Amerikaner entlüftet hat und die Entlüftungsvorgänge anderer Bremsen kennt, muss zugeben, dass es durchaus einfachere Lösungen gibt - oder vielmehr gab - als bei SRAM-Bremsen. Mit der SRAM Guide Ultimate, die vor Kurzem vorgestellt wurde, geht das Entlüften im Vergleich zu vorher nun weitaus einfacher. Wir nutzten die Chance, während den Dirt Masters in Winterberg am SRAM-Stand zusammen mit Frank Ripper und Mechaniker-Guru Carsten (bekannt aus unserem Cape Epic Mechaniker-Interview) die Guide zu entlüften und eine passende Tutorial-Fotostory dazu zu erstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht
 
Äh... Auch ich schraube öfter als alle 2 Jahre an meinen Bremsen rum, klar, aber der 1 Liter Behälter hält über all die Zeit. Den kannst Du auch noch nach 10 Jahren verwenden. Deinen DOT Vorrat musst Du nach 4 Jahren wegschmeißen.

Schande über mein Haupt aber innerhalb von 4 Jahren habe ich den Behälter entweder umgekippt oder auf irgendeinem Parkplatz liegen lassen :)
 
Ich weiß nicht warum man so eine Grundsatzdiskussion fuehren muss, wenn du keine Dotbremsen fahren willst dann kauf halt keine. Es gibt ja Anbieter die diesen Markt bedienen.

Ich und andere die mit Dot keine Probleme haben, werden halt bei den Mitbewerbern Glücklich.
Ich finde es nicht so schlecht, mal die verschiedenen Ansichten etwas zu diskutieren, wenn jeder jedem recht gibt, lernt keiner was dazu. Das heißt ja nicht, dass ich Nachts heimlich DOT Bremsen abschraube und einstampfe.
 
Ich finde es nicht so schlecht, mal die verschiedenen Ansichten etwas zu diskutieren, wenn jeder jedem recht gibt, lernt keiner was dazu. Das heißt ja nicht, dass ich Nachts heimlich DOT Bremsen abschraube und einstampfe.
Klar, gut, dass dieses Problem endlich mal angesprochen wurde. Das war hier im Forum bisher immer tabu, keinter traute sich so recht dran. Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht. :daumen:

A propos:
Ich finde ja 26" viel besser als 29". Und Schimano baut als einziger die wahren Schaltungen. SRÄM ist doch Kokolores.
 
Übersetzungsfragen sind auch noch zu klären 1xx vs3xx, das wurde auch noch nicht erschöpfend diskutiert.

Ich finde da passt immer wieder der Karl Valentin Spruch: es wurde alles gesagt, aber noch nicht von jedem
 
Übersetzungsfragen sind auch noch zu klären 1xx vs3xx, das wurde auch noch nicht erschöpfend diskutiert.

Ich finde da passt immer wieder der Karl Valentin Spruch: es wurde alles gesagt, aber noch nicht von jedem

An der Diskussion hab ich mich noch nie beteiligt, übersteigt wohl meine mathematischen Fähigkeiten. Gibt's irgendwo leichte Kost zum einsteigen.
 
Übersetzungsfragen sind auch noch zu klären 1xx vs3xx, das wurde auch noch nicht erschöpfend diskutiert.

Ich finde da passt immer wieder der Karl Valentin Spruch: es wurde alles gesagt, aber noch nicht von jedem
Ich verstehe die Ironie von einigen hier nicht so ganz... Aber vielleicht haben sie ja keine anderen Argumente. Von mir aus können die ganzen Satiriker sich ans Rad schrauben was sie wollen und auch ihre Rahmen und Laufräder beim entlüften mit DOT überfluten, wenn's schief geht.
Mir ist in jedem Fall Mineralöl lieber, umso mehr, da es mir nicht so einfach scheint die Guide zu entlüften. Da überzeugt mich das System von Shimano XT schon eher.
 
Du schreibst ja selber dir ist es lieber, genauso ist bei Übersetzungsfragen, Schaltgruppenmarken oder eben die Wahl der Bremsflüssigkeiten. Im großen und ganzen ist es eine Geschmacksfrage, es gibt eben nicht das perfekte Produkt, das für alles passt.

Und wenn wir uns zum 1001. mal die Argumente um die Ohren hauen, mir sind eben andere Kriterien wichtiger.
 
Ich verstehe die Ironie von einigen hier nicht so ganz... Aber vielleicht haben sie ja keine anderen Argumente. Von mir aus können die ganzen Satiriker sich ans Rad schrauben was sie wollen und auch ihre Rahmen und Laufräder beim entlüften mit DOT überfluten, wenn's schief geht.
Mir ist in jedem Fall Mineralöl lieber, umso mehr, da es mir nicht so einfach scheint die Guide zu entlüften. Da überzeugt mich das System von Shimano XT schon eher.
Spritze oben, Spritze unten, statt Taperbore einen AGB mit wenig verwinkelten Ecken. Das kann Shimano auch nicht leichter. Wer eine Elixir oder alte Maguras entlüften kann für den ist die Guide ein Kinderspiel. Noch verschraubte (Leitung an Spritze) Spritzen dazu und der letzte Hemmschuh ist gebannt.
Ich weiß ja nicht, wie du die Laufräder mit DOT fluten willst, aber dafür muss man schon an der Spritze ohne verschraubtem Schlauch drücken wie ein Irrer. Andernfalls drückt man nur gegen die Dichtung des Befüllstutzen und da kommen maximal ein paar Tropfen raus ehe die Membran im AGB oder sonstige Dichtungen den Dienst quittieren.
 
Ich hatte den Fall, dass bei einer neuen Bremse sich die Entlüftungsbohrung nicht mittels Fingerkraft öffnen ließ. Habe mit einer Zange das Werkzeug drehen müssen. Seitdem alles nur noch handfest und keine Probleme.
 
Dem neuen Entlüftungsset liegt ein Torx bei. Beim ersten Anschließen an den neuen S4 Sattel konnte ich es auch nicht mit normaler handkraft (gegen den Uhrzeigersinn) öffnen, mit nem Torx gehts auch - sabbert dann halt raus...

Aber nochmal zur Entlüftungstechnik. Bisher hab ich immer die beiden Spritzen wie üblich befüllt, angeschlossen und:

1) von unten nach oben das neue Dot hochgedrückt
2) Bremshebel angezogen und fixiert
3) Sattel mit Unterdruck entlüftet
4) Bremshebelfixierung gelöst und vom Sattel den Hebel rausgedrückt
5) Sattel verschlossen
6) Hebel mit Unterdruck entlüftet (dabei Klopfen hilft)
7) Alles schön vollgemacht und verschlossen

Jetzt soll man von oben runter drücken, den Sattel nicht separat entlüften und Luft nur in Richtung Hebel per Vakuum ziehen?
Die neuen Professional Spritzen sind wirklich ergonomisch und dicht, aber der neue Ablauf hat zumindest im 1st try nicht perfekt geklaptt. Oder es lag halt an mir :D
 
  1. man spart sich den Kram mit Hebel-an-den-Lenker strappen
  2. man spart sich überhaupt die doppelte Prozedur mit dem Ziehen/Drücken der Spritzen. Vorher musste man das nämlich zuerst unten am Bremssattel und dann nochmal Hebel machen. Im direkten Vergleich ist die neue Variante schon ein ganzes Stückchen einfacher und auch schneller.

Erklär mir doch einer bitte nochmal kurz die beiden Punkte? warum sind diese mit Bleeding Edge nicht mehr vorhanden? hänge da grad irgendwie...
 
Ich verstand und verstehe immer noch nicht, warum man das Rädchen am Hebel entgegen der Pfeilrichtung drehen soll. So kommt der Druckpunkt ganz weit nach außen, wenn man befüllt. Man will doch aber genau das Gegenteil: nämlich, dass man den Druckpunkt wieder weiter nach außen verstellen kann, wenn die Beläge langsam dünner werden. Oder kann mir das einer sinnstiftend erklären?
 
Zurück
Oben Unten