Bike der Woche: Triton Titanium B+ Hardtail von IBC-User "sparkey"

Viel Titan, Akzente in orangenem Eloxal und breite 27+ Reifen - das sind die Zutaten für unser einmaliges Bike der Woche: das Triton Titanium B+. IBC-User Sparkey hat sich mit diesem Rad einen echten Traum erfüllt und dabei ganz nebenbei ein absolut stimmiges Bike auf die breiten Räder gestellt. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Triton Titanium B+ Hardtail von IBC-User "sparkey"" im Newsbereich lesen


 
Sittenstrolch,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich war mit der Bürokratie in Deutschland konfrontiert.
Wir interessieren uns in diesem Land, eine Menge Freunde, und wir werden bürokratische Probleme zu lösen.
Oder, wenn wir über Triton Europa :)
 
Sittenstrolch,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich war mit der Bürokratie in Deutschland konfrontiert.
Wir interessieren uns in diesem Land, eine Menge Freunde, und wir werden bürokratische Probleme zu lösen.
Oder, wenn wir über Triton Europa :)

If you want to speak english, rather than german, feel free to do so.
If you need a brief instruction on eventual solutions you want to provide to german customers,
feel free to send a PM ( click on Nick and choose "Unterhaltung beginnen" - oh this website can partially display english as well ).

I will send you german language instructions for the issue when customers are contacted by customs. Or you can provide them in advance just in case. You might want to copy my text i wrote about it into the message.

That could maybe of help for your business, as well as the potential customers of this forum.

We have made the experience, that german customers may not be happy about the issues occuring with customs, but a lot of them are happy if they have information in advance, so that they are kind of prepared.
You know we germans like to be prepared right? :D. And you know why...
Unprepared getting into trouble with customs is a real horror, especially when the customs processes so unpredictable.

So our solution is basically, we sent an instructions message to the customers how they can take action regarding customs requests.
Most of them are quite happy about that.
The problem with customs is, that the communication between customs and customers often is not very service oriented. They quite do not understand the problem and they are not explained properly what they should do.
That of course has quite an impact on the complete purchasing experince they have. It leaves a bad taste, no matter who is responsible.

It might take a few days until i can reply, i am leaving to poland next week, so i will not be available.
If you have questions, go ahead and ask me.

Keep up the good work!
 
Er wohnt in der Schweiz! Das ist was total anderes als Deutschland.
Als international exportierendes Unternehmen aus nicht- Deutschland, kann ich Dir zu Deutschland folgendes sagen.
Wir haben mit dem Export nach Deutschland als einziges Land der EU massive Probleme.
Die Bürokratie und "Abzocke" ist wirklich krass und unter aller Sau. Ebenso was als Einfuhrimport aufgeschlagen wird.
Das wird oft willkürlich und zu hoch angesetzt.
Ist das Rad aber erstmal in D, also beim Zoll, bist Du der Dumme, Du musst jedweder Anordnung folgen und den Preis bezahlen der festgelegt wird. Im Zweifelsfall wird Deine Rechnung, oder der Preis auf dem Lieferschein als unwahr eingestuft. Fertig.
Der Zollbeamte hat alle Vollmachten, egal bei wie wenig Ahnung.
Rechnungen, die von deutschen Behörden nicht anerkannt werden, eine Rechnung nach deutschem Gesetz muss eine bestimmte vorgeschriebene Form haben, werden nicht berücksichtigt. Es erfolgt eine Schätzung, besteht der Verdacht, der Inhalt könnte teurer sein, als der angegebene Preis. Lieferscheine gelten oft nur als Anhaltspunkt.

TIP: Für TRITON wäre es von Vorteil, für deutsche Kunden, oder aber auch Österreicher, eine Rechnung auf Deutsch in deutscher Form auszustellen.
Das ist den Behörden nicht ganz so verdächtig.
http://www.deutscherechnungsvorlage.de/faq/wie-muss-eine-rechnungsnummer-aussehen/
http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Pflichtangaben_auf_Rechnungen

Das ist für andere Länder alles andere als selbstverständlich!


In keinem anderen EU Land erlebe ich täglich solche Probleme auch nur Ansatzweise.
Es interessiert die Behörden dort einfach nicht.
Deutschland ist übt da extrem Protektionismus aus.
Und nein, ich bin kein Deutschlandhasser, ich arbeite täglich mit diesem Problem und habe es immer vor mir.

Kurzum, im Zweifelsfall rechnet man mit allem und nimmt das auch in Kauf.
Für Deutschland ist, wenn man den "korrekten" weg gehen will absolut notwendig, dass der Versender einen Lieferschein beilegt, der den Preis eindeutig deklariert. Schlimmer ist noch, wenn der Preis geschätzt wird.
Und denk nicht, die Herren würden auf die Webseite des Herstellers gehen und dort die Bestätigung des Preises abholen.
Dazu haben die "keine Zeit".

Kurzum, Einfuhr nach D für Kleinbetriebe und Privatpersonen ist mehr Willkür als sonstwas.
Man muss tricky sein und DHL bei der Einfuhr nix glauben, die meisten Mitarbeiter dort, die den Papierkram für den Zoll erledigen, dass machen die nicht unbedingt selbst, haben keinen Plan was die da eigentlich tun.

Wenn Ihr trotzdem sowas machen wollt, einen Rahmen dort bestellen, macht es trotzdem!

TIP!
Beantragt beim Zoll eine EORI Nummer, auch als Privatperson.
Auf der Seite des deutschen Zoll www.zoll.de findet Ihr das Formular 0870,

Das dauert ca 10-14 Tage bis Ihr eine bekommt.
Eine EORI Nummer ist eine Registrierungsnummer die euch offiziell erscheinen lässt. Im besten Fall gehen später Bestellungen durch den Zoll durch oder ihr werdet fairer behandelt, denn Ihr habt euch feiwillig sowas besorgt und seit somit aus dem gröbsten Dunstkreis des Verdachts eines potentiellen Verbrechers raus.
Das kann sich auch auf die Einfuhrumsatzsteuer auswirken.
Die wird anhand des eingestuften Produkts prozentual ermittelt.
Es gibt verschiedene Steuersätze, die nach Zolltarifnummer ermittelt werden:
http://www.zolltarifnummern.de/
Problem hier ist, die Warengruppen überschneiden sich gern mal, oder sind interpretationswürdig:

Beispiel
Rahmen nackt billiger
Rahmen gepulvert teurer.

Was ist nu eine Eloxierung, oder poliert oder was?
Der Zollmann hat keinen Plan und stuft die teuerste für Ihn erkennbare Variante.

Habt Ihr eine EORI Nummer wirk das wie gesagt offizieller.
Ihr bekommt bei Einfuhr in der Regel eine Importanweisung zugesendet, ein weiteres Formular.
Ihr könnt, wenn Ihr eine Sendungsnummer habt auch vorab das ganze schon einschicken.
Sucht die Zolltarifnummer http://www.zolltarifnummern.de/ für eurer Produkt schon vorher raus uns tragt sie ein.
Das nimmt dem Beamten die Verzweiflung irgendwas einzutragen, ihr wisst was ich meine.

Man kann natürlich auch spekulieren und es drauf ankommen lassen.
Manchmal geht sowas auch einfach so durch. Keiner hatte dann Zeit sich damit zu befassen.
Das geht am Besten in den Ferienzeiten.
Zu Weihnachten und im Frühjahr, da wo schlecht Wetter ist eben und keine Urlaubszeit, da passen se auf wie die Schießhunde.

Also mein Tip ist auf kurz oder lang, wer in Deutschland lebt muss damit umgehen.
Oder eben nicht.
Nicht das andere Länder sowas nie hätten, aber im Vergleich, bei uns kommen über 1000 Fälle zu 1 der mal in einem andere Land passiert. Es wird auch nach Ländern gescannt, dabei sind Russen, Asiaten und Südamerika besonders unter Beobachtung, da potentiell unter Verdacht für die nicht korrekten Geschäftchen.

Macht es so mit der EORI-Nummer, bereitet euch bissel vor, rechnet damit den Mehrwertsteuersatz nachzahlen zu müssen und eine Importgebühr abhängig von der Zolltarifnummer eures Produkts. Es kann sich trotzdem rechnen.

Soweit meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen.
Wer anderes zu berichten hat, möge ergänzen.

Danke.


danke dir fuer die ausfuehrliche beschreibung. ich habe auch schon sachen importiert und diese willkuer spueren duerfen. so werden z.b. auch die versandkosten einfach mit verzollt usw.
allerdings habe ich bislang nie probleme gehabt mit den rechnungen/zahlungsbelegen. das was draufstand wurde als wert engerechnet und fuer die verzollung zugrunde gelegt.
aber der tip mit der eori nr ist gut. werde ich mir mal prophylaktisch zulegen.
 
Das ist ja skurril. Ich hab jetzt jeden einzelnen Kommentar gelesen, und verzweifelt das typische destruktive DACH Gezeter gesucht. Kein einziger negativer Beitrag bisher!!! Und das obwohl das Bike nicht schwarz ist, kein Downhiller, und einen neuen Laufradstandard hat!!!!! Was ist da los, wo sind die un(ter)bewusst konservativen, frustrierten Internetnörgler und -neider?!?!?!?!?!!

Da muss ich wohl einschreiten, jetzt sag ich´s euch mal allen: tolles Bike, wunderschön umgesetzt - Chapeau!
Mehr Kritik war nicht drin, sorry. Schönes Bike-Wochenende damit, und allen Gratulanten auch!
 
Das ist ja skurril. Ich hab jetzt jeden einzelnen Kommentar gelesen, und verzweifelt das typische destruktive DACH Gezeter gesucht. Kein einziger negativer Beitrag bisher!!! Und das obwohl das Bike nicht schwarz ist, kein Downhiller, und einen neuen Laufradstandard hat!!!!! Was ist da los, wo sind die un(ter)bewusst konservativen, frustrierten Internetnörgler und -neider?!?!?!?!?!!

Da muss ich wohl einschreiten, jetzt sag ich´s euch mal allen: tolles Bike, wunderschön umgesetzt - Chapeau!
Mehr Kritik war nicht drin, sorry. Schönes Bike-Wochenende damit, und allen Gratulanten auch!

cui honorem, honorem...
 
Also ich muss sagen, dass mir das Rad mit den dickeren Reifen (27,5 3,25 Zoll) wesentlich stimmiger, "natürlich passender" vorkommt und mir auch besser gefällt, als mit den 29er Reifen. Die 29er verlieren sich irgendwie und sehen mehr einem Querfeldeinrad ähnlich.
 
Langer Schrieb über die Probleme mit Deutschem Zoll, Bürokratie und so.

Also ich habe als Privatperson noch keine Willkür erlebt. Meinen ersten Rahmen habe ich 1989 selber aus den USA importiert und seit dem so ca. 100 Teile vom Zoll abholen dürfen. Wenn man selber einen glaubwürdigen Nachweis über den Wert vorlegt und sich vorher über die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer, Zoll etc. informiert, dann sollte es keine Problem geben. Ich bin auch kein Freund von übertriebener Bürokratie, aber wer sich über die deutsche Bürokratie beschwert, hat es noch nie mit derselbigen z.B. in Italien oder Spanien zu tun bekommen.
 
Also ich habe als Privatperson noch keine Willkür erlebt. Meinen ersten Rahmen habe ich 1989 selber aus den USA importiert und seit dem so ca. 100 Teile vom Zoll abholen dürfen. Wenn man selber einen glaubwürdigen Nachweis über den Wert vorlegt und sich vorher über die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer, Zoll etc. informiert, dann sollte es keine Problem geben. Ich bin auch kein Freund von übertriebener Bürokratie, aber wer sich über die deutsche Bürokratie beschwert, hat es noch nie mit derselbigen z.B. in Italien oder Spanien zu tun bekommen.

Bei mir wars bis jetzt immer Willkür, die aber auch immer gut ausgegangen ist.
Bis auf einmal, da ist Unkenntnis dazugekommen. Ist aber auch gut ausgegangen, weil ein Kollege das ganze beobachtet hat und mir geglaubt hat, das ich systembedingt nicht das vorlegen kann, was er will und ich es ihm beweisen durfte...was der werte Herr vorher paschal abgelehnt hat.
Ist halt immer eine Sache wer der Beamte ist und wie er sich auskennt.

G.:)
 
von a bis z eine geile geschichte, und ein geiles bike sowieso.
die tollen kommentare sind dein lohn für die zeit und das hirnschmalz (und die hunderten von mails an dimitry ...), die in dieses projekt geflossen sind.
 
@Bread , genau das ist mir auch aufgefallen... das muss mit der Ferien-Urlaubszeit zusammenhängen... anders kann ich mir das nicht erklären ;-)

Schön zu sehen, dass jemand mal die volle Zustimmung erfährt... viel zu selten, bei den vielen schönen Bikes bisher... und noch geiler, dass der Hersteller mit eingestiegen ist. Mittendrin statt nur dabei...

Das Bike ist einfach nur der Hammer! Besonders mit den dicken Schlappen
 
Hammerrad! Haben will.

besonders fein: umbaubar, "Standartkomponenten" und das ganze mit sprachbarriere zu einem zeitpunkt konstruiert, wo keinem klar sein konnte was aus 27+ wird.

Und: Obwohl ich mir manche parts nie ans rad kämen (bremsen, gabel, kurbel, vorbau, lenker, pedale, zughüllen ..eigentlich alles) und obwohl ich mir gerade auch einen kleinen Ti-Traum erfülle ..

haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
von a bis z eine geile geschichte, und ein geiles bike sowieso.
die tollen kommentare sind dein lohn für die zeit und das hirnschmalz (und die hunderten von mails an dimitry ...), die in dieses projekt geflossen sind.

Danke! Die Reaktionen sind wirklich cool und freuen mich sehr. Der eigentliche Lohn für den Aufwand ist aber natürlich das Bike selber und der Spass den ich damit habe :daumen:
Bin gespannt wie die B+ Geschichte weitergeht. Ist's einfach wieder nur ein Trend von vielen oder vielleicht doch etwas das Bestand hat...?
 
... so werden z.b. auch die versandkosten einfach mit verzollt usw.

Was normal ist, denn wenn die Teile aus der Nicht-EU versendet werden, werden hier auch keine EU-Steuern drauf erhoben.
Die Versandkosten fallen dann eben automatisch mit in den Gesamtpreis ein, auf welche gesamt keine Steuern erhoben wurden.

Somit ist das auch in Ordnung, da Versandkosten in der Regel mit dem jeweiligen Steuersatz des jeweiligen EU-Landes besteuert werden.
 
Ne ich schleime nie, ich bin begeistert von dem Rad, der Flexiblität, war gut drauf und wollte mal nicht nur nörgeln, unterstütze gerne kleine Klitschen wenn geht und man muss ja auch mal was Positives sagen. Sonst mecker ich meistens ;).

Nebenher, wenn man auf english etwas sagt oder schreibt klingt das eben schnell reißerisch, weil wir gewohnt sind das Anglizismen eben "cooler" sein sollen. Da ich aber beruflich nur englisch unerwegs bin, ist das übertriebene Gestammel der Angelsachsen für mich auch schon normal. Genauso wie auf deutsch vergessen zu haben Wann man Groß und KleIn schreiben tut.

Perfect, thanks, great, i just love it, wonderful, isn´t it? :mad:
 
Auch hilfreich: Ein guter Reiseführer. Moskau soll echt schön sein und irgendwie passt es doch zu einem Projekt, wie diesem, das Rad persönlich abzuholen. Der Rest findet sich dann schon ;)

Jo, war grad vor kurzem erst auf nem Kurztrip in Osteuropa. Kostet teilweise nicht mehr ( Flug ) als die Einfuhrumsatzsteuer für so nen Rahmen, Hotels sind gut und günstig im Vergleich, Essen super, Leute super. 3 Tage haben sich angefühlt wie ne ganze Woche weit weg sein.
 
Das einzige was dabei wirklich nervt, ist, dass es bei Aeroflot keinen Alkohol gibt und man auf dem ganzen Sheremetjewo nirgends eine rauchen darf :D
 
Zurück
Oben Unten