Propain Tyee CF: Carbon Enduro jetzt verfügbar

Propain Tyee CF: Carbon Enduro jetzt verfügbar

Auf der Eurobike 2015 haben wir uns das neue Propain Tyee CF Carbon Enduro genau angeschaut, das in grellem Grün und mit einer dicken DVO Federgabel aus der Masse an anderen Bikes herauszustechen vermochte. Diese Ausführung sollte eine limitierte Erstauflage werden, doch nun haben wir in einer aktuellen Pressemitteilung von Propain erfahren, dass das Rad in die Serienfertigung gegangen ist. Wir haben alle Informationen zu Geometrie und Ausstattung des Propain Tyee CF.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Tyee CF: Carbon Enduro jetzt verfügbar
 
Ein Wort zur Geo: Vergleich Focus SAM 2014 und Santa Cruz Nomad:
Das Focus hat einen Reach von 452, das SC von 438.
Der Abstand von der Oberseite des Steuerrohrs bis Tratlager (Jeweils Mitte) ist beim Focus nur 1cm mehr. Ich hätte mehr erwartet.
 
Die Tests im Video sehen schon beeindruckend aus (finde ich) :eek:

Aber wird nur mit einer "Doppelbrückengabel" getestet? Das Bike wird doch mit einer Einfachbrücke gefahren.
 
Die Tests im Video sehen schon beeindruckend aus (finde ich) :eek:

Aber wird nur mit einer "Doppelbrückengabel" getestet? Das Bike wird doch mit einer Einfachbrücke gefahren.

Ist doch egal, die Kaft wird ja trotzdem komplett übertragen. Dient wohl der besseren Reproduzierrbarkeit.
 
Ich finde es super, das es gegen den allgemeinen Trend immernoch Bikes mit sinnvoll langen Kettenstreben gibt. Ich habe eine Saison ein Bike mit 420mm Kettenstreben gefahren. Aktuell fahre ich ein Bike mit 425mm und eins mit 445mm Kettenstreben und für mich und meine Anforderungen haben die kurzen Kettenstreben keinerlei praktische Vorteile.
 
Ich versteh wirklich nicht, wie sich diese Fehleinschätzung über die Jahre halten kann, obwohl er in Anbetracht der neuen Situation bei Sattelstützen längst überholt ist.
Ich bin 1,87 groß, hab 90cm Haxn und fahr einen Rahmen mit 42cm Sitzrohrlänge! Die Reverb Stealth mit 150mm Auszug ist dabei mit Flatpedals mehr als 5mm unterhalb des offiziellen, maximalen Auszugs, mit Clickies einen Hauch drüber. Der Sattel ist um die 113cm vom Boden bei einer Tretlagerhöhe von 345mm.
Also ein 47er Sitzrohr mit 15cm versenkbarer Sattelstütze reicht auch für viele Leute jenseits der 190cm problemlos. Wichtiger sind da 2 andere Aspekte:
1) wie entwickelt sich der effektive Sitzwinkel bei deutlicher Sattelüberhöhung? Da ist die Differenz von 10° beim Propain schon beachtlich. Ein gewisses Maß kann man über die Sattelstreben ausgleichen.
2) Der Reach muss freilich passen. Und den find ich schon sehr niedrig. Mein 42cm Mondraker Foxy hat 478mm Reach, ist sicher ein Extremfall, aber 455-475mm darf ein L Rahmen heutzutage schon bieten (und zwar bitte ohne unnötig langes Sitzrohr...)

Also Kurzfassung:
- spannendes Radl, die Qualität muss erst bewiesen werden, die Sitzrohre würden auch für richtig große Radler passen, aber man müsste wohl bei L den Sitzwinkel anpassen und bei allen Größen den Reach deutlich erhöhen.


zu 1) ich finde die Propains sind für riesengroße Menschen nicht sinnvoll. Dieser reale Sitzwinkel der entsteht wenn langbeinige Menschen draufsitzen ist bergauf nachteilig, da die Kiste a) schneller steigt und b) man vielmehr nach vorne als nach unten treten muss

zu 2) um Gottes Willen, solche Reach-Werte bei einem L-Rahmen wären auf M runterskaliert, für mich das absolute no go! Das ist ziemlich subjektiv und Geschmackssache UND auch noch wie man proportioniert ist (lange Beine, kurzer Oberkörper oder andersum)

Und nach wie vor macht diese Dämpferanordnung wenig Sinn. Bauraumbegrenzung, zwangsweise dieser Sitzwinkel und meterlange Kettenstreben... na aber das mag auch bestimmt jemandem gefallen.
 
Dem kann ich absolut zustimmen. Auf dem Trail merke ich von den langen Kettenstreben recht wenig, dafür finde ich sie im steilen Uphill durchaus positiv weil sie ein aufsteigendes Vorderrad hervorragend unterbinden

Ja aber das doch n Enduro? Mit dem man 70% runter und 30% rauffährt...? Da sind 15-20mm zu nem anderen Rad schon ne kleine Welt.

Lang ist halt "massentauglicher", der Mehrheit wäre es vermutlich auch egal, ob n BMW zukünftig mit Frontantrieb ausgeliefert wird

Wenn es um Geometrie geht, melden sich hier oftmals die Extremisten, die der Auffassung sind, auch bei 1,65 muss mindestens eine 200 mm Moveloc passen... :lol:

Mag ja sein, dass einige so wild unterwegs sind, dass sie soviel Schrittfreiheit brauchen, aber für die meisten passen die Rahmen doch.

Naja, um jetzt in S3-S4-Gelände alles fahren zu können (was man sich denn zutraut ;) ), sind mir 125mm (viel) zu wenig. Aber da fahren auch meine Massen an Bikern mehr
 
Ich finde es super, das es gegen den allgemeinen Trend immernoch Bikes mit sinnvoll langen Kettenstreben gibt.


Finde ich auch. Die Sache mit den kurzen Kettenstreben wurde ja auch nur von der BIKE als Hype gestreut, nachdem die das von der Specialized Pressemappe abgeschrieben haben. ;)
 
Die kurzen Kettenstreben resultieren aus der Heligsprechung des langen Reaches. Sonst wären Bikes mit langem Reach zu unwendig.
 
Naja, um jetzt in S3-S4-Gelände alles fahren zu können (was man sich denn zutraut ;) ), sind mir 125mm (viel) zu wenig. Aber da fahren auch meine Massen an Bikern mehr

Genau das meine ich. Das sind ein paar wenige, die richtig gut fahren können und sich das auch trauen. Da lohnt es sich kaum, massenweise Räder zu bauen, bei denen andere dann mit unnötig großem Sattelstützenauszug fahren müssen, auf die Gefahr hin, dass es dann wegen des riesigen Hebels leichter zu Rissen am Sitzrohr kommt.
Klar wäre es doof, wenn diese Gruppe gar kein passendes Rad findet. Aber es ist kaum erforderlich, dass jetzt alle neuen Räder auf diese Bedürfnisse (extrem langer Reach, extrem kurzes Steuerrohr, saukurze Kettenstreben, besonders niedriges Sitzrohr) zugeschnitten werden, zumal solange wirklich lange Dropperstützen kaum bis gar nicht zu bekommen sind.
 
Falsch!
Jeder Hersteller muss von weitem ein Erkennungsmerkmal haben, also eher Optik.

in dem Fall würde ich das auch "vermuten". Beim Alu-Tyee ging nicht mal ein Marzocchi Roco-Dämpfer rein weil die Kolbenstange zu dick war. Insgesamt hat die Anordnung imo nur Nachteile bzgl. der Rahmengestaltung

Die kurzen Kettenstreben resultieren aus der Heligsprechung des langen Reaches. Sonst wären Bikes mit langem Reach zu unwendig.

Na, die Zorn-Geo setzt da nochmal einen drauf und soll angeblich gar nicht so "ungewohnt" sein. Komischerweise funktionieren Räder mit unter 1,10m Radstand nach wie vor super im Wald... und vor allem spaßig. Da will ich net mit nem australischen 3-Anhänger-Lastzug durch den Wald fahren.

Ich finde jetzt 430mm statt 445mm ca. 3,5% kürzer. Fast nix und doch so viel... naja. Bald kommen von Canyon einige Kunden rüber *g*
 
Wenn man das alles so liest bekommt man den Eindruck, als hätte das Tyee einen sehr kurzen Reach. Das ist aber nicht der Fall. Die Heilige Kuh, das SC Nomad, hat sogar einen etwas kürzeren Reach: 438mm (Vergleich Rahmen L). Das Strive und Specialzied Enduro ebenfalls. Nur die würde keiner als "viel zu kurz" oder "nicht modern" bezeichnen.
 
Das der Rahmen dem Boost Standard entspricht, also 148mm HR Achsbreite und nach aussen verschobene Kettenlinie, habe ich nur überlesen oder steht es wirklich nicht im Bericht? Ich finde, dass das ein wichtiger Punkt ist. Also Rahmen kaufen und nach Lust und Laune mit neuen und aus der Grabbelkiste stammenden Teilen aufrüsten ist dann wohl nicht...
 
Ich glaube nicht, dass das egal ist... Reproduzierbar wäre es auch mit einer Konstruktion, die eine Einfachbrückengabel abbilden würde.
Für den rahmen dürfte das ziemlich egal sein ob dual oder singelcrown. ich denke der grund wird sein das die vorrichtung leichter zum herstellen ist, boxxer-krone mit 2 35mm rohren, und die hebelkräfte können durch verschiedene rohrlängen beliebig vergrössert oder verlkleinert werden.

Lg vinzenz
 
Hier wird wieder rumtheoretisiert...
Einfach mal fahren!
Das Standard IBC Biken sieht dem Trend nach wie folgt aus: Vorne 650b, hinten 20" wegen 300mm Kettenstrebe. Lenker > 900mm für mehr kontrolle. Vorbau natürlich <10mm. lenkewinkel um die 60° für die Laufruhe. Reifen vorne dual ply, ausgegossen und hinten racing Ralph damit es gut läuft.
 
Hier wird wieder rumtheoretisiert...
Einfach mal fahren!
Das Standard IBC Biken sieht dem Trend nach wie folgt aus: Vorne 650b, hinten 20" wegen 300mm Kettenstrebe. Lenker > 900mm für mehr kontrolle. Vorbau natürlich <10mm. lenkewinkel um die 60° für die Laufruhe. Reifen vorne dual ply, ausgegossen und hinten racing Ralph damit es gut läuft.

was willst du uns damit sagen? klar geht's um Theorie ist halt nen Forum :confused:
Geh am besten ne runde biken....
 
Ich mein bisher war ich kein zu großer Propain Fan. Aber 11,5kg mit nem Enduro hört sich auch da nach Fortschritt an :)
Nur nicht mehr ganz das Budget^^
 
Zurück
Oben Unten