Offene Worte: Specialized-Produktentwickler Jan Talavasek zu "Standards"

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Sinn und Unsinn von neuen Standards. Wir haben Jan Talavasek, Produktentwickler bei Specialized, zu seiner Meinung über Boost, Metric Shock Sizing, Plus-Reifen und den Tod des Umwerfers gefragt.


→ Den vollständigen Artikel "Offene Worte: Specialized-Produktentwickler Jan Talavasek zu "Standards"" im Newsbereich lesen


 
bzgl der übersetzungen versteh ich das sowieso nich, wenn ich mir manche 1x11 antriebe ansehe. fahre seit kurzem keine DH kassette mit 11-23 mehr, sondern nun eine 11-34 (9fach) mit einem 34er blatt an der kurbel. reicht für jeden anstieg hier, in der ebene trete ich die übersetzung im 8-9ten gang fast aus... bergab brauch ich für mich aktuell nicht noch schneller...

nur wenn ich dann seh, das viele hier vorne nur nen 28er blatt fahren bei 1x11... da würd ich wie nen hamster auf droge aufm rad sitzen...
 
nur wenn ich dann seh, das viele hier vorne nur nen 28er blatt fahren bei 1x11... da würd ich wie nen hamster auf droge aufm rad sitzen...

Das liegt wohl daran, dass es auf dieser Erde tatsächlich noch größere Hügel als die bottroper Halden gibt...

Der Tellerrand mancher Leute scheint halt einfach eine sehr hohe Suppenschüssel zu sein.
 
Ich habe leider nicht alle (zu viele!) Beiträge gelesen und laufe daher Gefahr, hier etwas zu wiederholen.
Ich finde die Ansichten für einen Entwickler (!) in der Bikebranche extrem seltsam. Bei den Metric Shocks lamentiert er über cm vs. inch. Dabei ist das Umstellen auf metrisches System, nach allem, was ich dazu verstanden habe, nur ein Nebeneffekt der gesamten Umstellung. Hauptgrund waren doch Änderungen in den Maßen, um mehr Baufreiheit zu gewinnen. Oder ist das falsch? Auch die anderen Ansichten...hmmm...so richtig fundiert wirkt das nicht.
 
Echt schade was aus der Firma geworden ist,Für mich sind das nur noch hässliche überteuerte Peephaufen mit Standards die keiner braucht :winken:Und ich fahre selber Speiseeis :lol:,die alten....
 
Mir ist aufgefallen, daß Specialized mit der Dämpferaufnahme ein Gleitlager durch Kugellager ersetzt. Und zwar ein Gleitlager welches mehr Rotation hätte als das am Rahmen. Insofern ist die Konstruktion vielleicht doch nicht sinnlos.
 
Das liegt wohl daran, dass es auf dieser Erde tatsächlich noch größere Hügel als die bottroper Halden gibt...

Der Tellerrand mancher Leute scheint halt einfach eine sehr hohe Suppenschüssel zu sein.

und das rechtfertigt nun deinen dummen spruch? es is doch nunmal so. davon ab das ich nich nur auf bottroper halden unterwegs bin.
 
Wenn du so fachmaennisch fragst, helf ich dir gern aus.
Die Kennlinie beschreibt die Charakteristik eines Hinterbaus, dh. sie kennzeichnet ein bestimmtes Bike und nicht das Zusammenspiel Bike+Daempfer. Waere ja sonst auch ziemlich bloed, wenn man damit Bikes vergleichen wollte, wo doch ziemlich viele verschiedene Daempfer gibt.
Ich bin das Enduro uebrigens zwei Jahre gefahren und die Kennlinie ist kategorisch linear. Daran aendern auch die Minimalschwankungen nix, oder, dass Tyrolens den Grossteil der Y-Achse wegschneidet, um diese besonders hervorzuheben.
Dh. es abgestimmt wie jede andere Tourenschaukel auch. Wenn's dir gefaellt ist's doch auch ok, musst du nicht rechtfertigen. Moegen ja genug Fahrer so, weil's so schoen sensibel ist ueber den Tannenzapfen.
 
Wenn du so fachmaennisch fragst, helf ich dir gern aus.
Die Kennlinie beschreibt die Charakteristik eines Hinterbaus, dh. sie kennzeichnet ein bestimmtes Bike und nicht das Zusammenspiel Bike+Daempfer. Waere ja sonst auch ziemlich bloed, wenn man damit Bikes vergleichen wollte, wo doch ziemlich viele verschiedene Daempfer gibt.
Ich bin das Enduro uebrigens zwei Jahre gefahren und die Kennlinie ist kategorisch linear. Daran aendern auch die Minimalschwankungen nix, oder, dass Tyrolens den Grossteil der Y-Achse wegschneidet, um diese besonders hervorzuheben.
Dh. es abgestimmt wie jede andere Tourenschaukel auch. Wenn's dir gefaellt ist's doch auch ok, musst du nicht rechtfertigen. Moegen ja genug Fahrer so, weil's so schoen sensibel ist ueber den Tannenzapfen.

Ja aber dir ist schon klar, dass sich der Hinterbau völlig anders anfühlen kann, abhängig davon welcher Dämpfer verbaut ist. Ich versteh auch immernoch nicht, was du eigentlich willst. In deinem vorherigen Post beschwerst du dich, man bräuchte erst einen progressiven Dämpfer um ne lineare Kennlinie hinzubekommen, jetzt ist sie aufeinmal auf Anhieb linear, oder wie darf ich dich verstehen?
Und wenn dir dein Enduro bei Tannenzapfen durch den Federweg gerauscht ist, dann haste es wohl zwei Jahre lang nicht hinbekommen deinen Dämpfer ordentlich abzustimmen. Ich seh auch wirklich garkeinen Grund mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen, aber ich möcht's auch nicht unkommentiert stehen lassen, wenn du hier von ner Tourenschaukel sprichst, was einfach - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - kompletter Schwachsinn ist. Grüße!
 
"Offene Worte" von jemandem der von den neuen Standards lebt, bzw. das schon länger tut als die meisten andern- geht es noch?

Klar das jeman der eh Sonderanfertigungen bei Dämpfern produzieren lässt nix vom neusten Standard hält.
 
"Offene Worte" von jemandem der von den neuen Stsndarts lebt, bzw. das schon länger tut sls die meisten andern- geht es noch?

Klar das jeman der eh Sonderanfertigungen bei Dämpfern produzieren lässt nix vom neusten Standard hält.
Hä? Was genau ist jetzt deine Aussage? Er findet neue Standards toll, aber er hält nichts vom neusten Standard?
Ich will den Herrn auch gar nicht verteidigen, kann deiner Aussage nur nicht folgen. Schon bei dem Interview pro/contra eMTPs hab ich keinen guten Eindruck von Herrn Talavasek bekommen. Aber was solls, sind halt seine Ansichten aus Sicht des Produzenten/Entwicklers.
 
Zuletzt bearbeitet:
....finde, dass das Specialized mit dem Enduro 29 2013 der Zeit weit voraus war.

Alle 140mm 29 Trail/Endurobikes die 2016 so boomen, basieren auf diesem tollen Bike. Die LR Kurve des 29er ist zwar fast linear (2,9-2,7) und verlangt darum nach einem sehr guten Dämpfer (zb CC Double Barrel) um optimal im "Enduroeinsatz" ....auch mit ordentlichen Drops und Sprüngen...zu arbeiten.

Ich fahre gelegentlich so ein Enduro 29.....macht Spaß....und damit bin ich nicht alleine....auch ehemalige DH Prolevel Fahrer mögen das Enduro 29.....alles eine Frage des Dämpfers und seiner Abstimmung bei diesem Bike. Da ein paar Anregungen

https://dirtmountainbike.com/bike-r...ed-enduro-29-six-ways-three-wheels-sizes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizbar sind hier lediglich die Hater und Trolle die ohne den Text ganz zu lesen alles schlecht reden und die große Verschwörung der Industrie und der Lügenpresse glauben zu erkennen die sich zusammen getan haben um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ernsthafte Fragen und Diskussionen sind von diesen Leuten in keinster Weise gewollt und bei Rückfragen kommt entweder keine Antwort oder nur weitere zusammenhanglose Anschuldigungen und "Feststellungen" (da kann man Maxis Weggang leider immer besser verstehen).

Diesen Leuten habt ihr es leider leicht gemacht durch ein paar recht fragwürdige "News" und Tests.
Und wenn ihr Eure "Tests" in Zukunft besser Erfahrungsberichte nennen würdet, könntet ihr denen viel Wind aus den Segeln nehmen.
 
Wikipedia sagt zum Test:

Ein Test ist ein Versuch, mit dem größere Sicherheit darüber gewonnen werden soll, ob ein technischer Apparat oder ein Vorgang innerhalb der geplanten Rahmenbedingungen funktioniert beziehungsweise ob bestimmte Eigenschaften vorliegen oder nicht.

Er unterscheidet sich vom Experiment dadurch, dass es beim Test eine Erwartung gibt, die belegt beziehungsweise widerlegt werden soll, während das Ergebnis beim Experiment offen ist oder nur vermutet werden kann. Eine Wiederholbarkeit der Ergebnisse beim Anwenden auf verschiedene Objekte ist eine Voraussetzung beim Experiment, beim Test hingegen ist das Ergebnis je nach Objekt anders. Vom Prüfen unterscheidet sich Testen, dass beim Prüfen noch eine Aussage gemacht wird, wie gut das Objekt die Anforderungen erfüllt.

Während im Extremfall ein Test ein Beweis sein kann, legt der Begriff „Test“ im Allgemeinen nahe, dass das Testergebnis nicht absolut gültig ist, sondern eine Näherung darstellt. Er ist damit zumeist einfacher oder schneller durchzuführen als ein Beweis. In der Praxis wird ein Test als empirischer Beweis angesehen.

Passt doch meistens?
 
Im Forum bewegen sich massenhaft Produktentwickler, deshalb gibt es anscheinend auch so viele Standards. Damit sollte der Markt immer ordentlich gedeckt sein!!!
 
main-qimg-7c6148068e8b37e4818dbbb90c816398
 
Zurück
Oben Unten