MTB-News.de User Award 2016: Innovativste Marke des Jahres

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Innovativste Marke des Jahres 2016!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de User Award 2016: Innovativste Marke des Jahres" im Newsbereich lesen


 
Auch wenn ich schief angeguckt werde...eine Marke wie Cannondale ist für mich schon seit vielen Jahren innovativ.
BB30,Holowgramm Kurbeln, Headshok,Lefty mit bis zu 150mm FW,flexende Carbon und Alu-Hinterbauten mit Verzicht auf Hauptlager oder Lager am Ausfallende und das schon seit dem genialen 26er Scalpel anfangs der 2000er. Da werden Bikes und keine Rahmen allein entwickelt.
Nicht zu vergessen der Ai-Hinterbau.
Stimmt.
Und mit dem Slate samt Lefty eine neue Variation der Geländeräder (Gravelbike) hervorgebracht.

Allerdings ist der OPI Vorbau mittlerweile Geschichte.
Die Downhillsparte aufgelöst (bzw der Schwestermarke GT überlassen) und den Fat Bike Boom verschlafen.
 
Stimmt.
Und mit dem Slate samt Lefty eine neue Variation der Geländeräder (Gravelbike) hervorgebracht.

Allerdings ist der OPI Vorbau mittlerweile Geschichte.
Die Downhillsparte aufgelöst (bzw der Schwestermarke GT überlassen) und den Fat Bike Boom verschlafen.
Der schöne OPI, schönster Vorbau ever! Halt nicht der Leichteste. Aber wer entwickelt, kann auch mal Fehler machen. Obwohl sie in all meinen Bikes knackfrei und augenschmeichelnd funktionieren (M2).
 
Was bitte ist an "Bikes von der Stange" innovativ ?
"Bikes von der Stange" hat überhaupt nichts mit innovativ ja/nein zu tun. :ka:

Auch wenn ich schief angeguckt werde...eine Marke wie Cannondale ist für mich schon seit vielen Jahren innovativ.
BB30,Holowgramm Kurbeln, Headshok,Lefty mit bis zu 150mm FW,flexende Carbon und Alu-Hinterbauten mit Verzicht auf Hauptlager oder Lager am Ausfallende und das schon seit dem genialen 26er Scalpel anfangs der 2000er. Da werden Bikes und keine Rahmen allein entwickelt.
Nicht zu vergessen der Ai-Hinterbau.
Ja gut, aber in den letzten 10 Jahren?
 
Nun ja... Mein 2010er Flash Rahmen war der Erste der nicht nur leicht, sondern auch steif und komfortabel konnte. Ich weiss noch das ich mich bei der ersten Fahrt im rauhen Gelände umgedreht und das Gelenk gesucht habe. Und die 26er Carbon XLR-Lefty legte seinerzeit die Messlatte beim Gewicht extrem hoch,1251 gramm incl. aller Lefty-Vorzüge. Und dank modularer Bauweise fahre ich sie heute noch am 29er mit vollem Federweg. Die letzte clevere Geschichte war vor 2 Jahren die Einführung der Ai-Hinterbaus: dicke 2.4er Reifen bei kurzen KS und Umwerfertauglichkeit OHNE Boost.
 
Nun ja... Mein 2010er Flash Rahmen war der Erste der nicht nur leicht, sondern auch steif und komfortabel konnte. Ich weiss noch das ich mich bei der ersten Fahrt im rauhen Gelände umgedreht und das Gelenk gesucht habe. Und die 26er Carbon XLR-Lefty legte seinerzeit die Messlatte beim Gewicht extrem hoch,1251 gramm incl. aller Lefty-Vorzüge. Und dank modularer Bauweise fahre ich sie heute noch am 29er mit vollem Federweg. Die letzte clevere Geschichte war vor 2 Jahren die Einführung der Ai-Hinterbaus: dicke 2.4er Reifen bei kurzen KS und Umwerfertauglichkeit OHNE Boost.
Der Ai-Hinterbau ist ein 6mm in Richtung Antriebsseite versetzter Hinterbau, oder?

Die Carbon Lefty ist auch schon etwas älter. Ich find die Lefty klasse, aber 2016 würde ich die jetzt auch nicht als Innovation auspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ai-Hinterbau ist ein 6mm in Richtung Antriebsseite versetzter Hinterbau, oder?

Die Carbon Lefty ist auch schon etwas älter. Ich find die Lefty klasse, aber 2016 würde ich die jetzt auch nicht als Innovation auspacken.
Da hast Du zweimal recht.
Aber weiter oben wurde geschimpft, das keiner ein Beispiel für eine innovative Marke hat und da brachte ich mal CD ins Spiel .Vielleicht nicht unbedingt für 2016 aber doch schon viele Jahre mit guten Ideen und deren Umsetzung in ein Großserienprodukt am Start.
 
Da hast Du zweimal recht.
Aber weiter oben wurde geschimpft, das keiner ein Beispiel für eine innovative Marke hat und da brachte ich mal CD ins Spiel .Vielleicht nicht unbedingt für 2016 aber doch schon viele Jahre mit guten Ideen und deren Umsetzung in ein Großserienprodukt am Start.
Achso!
Keine Frage, innovative Firma, dafür reicht mir schon alleine die Lefty, in den letzten Jahren halt nicht so sehr. (Viele Details kriegt man vielleicht auch nicht so mit)

Einen um 6mm versetzten Hinterbau hatte ich am BigHit Modelljahr 2003-2005. Danach hat Specialized das glaub ich eingemottet. :)
 
Also Shapeshifter würde meines wissen 2014 vorgestellt. Das Canyon xceed wurde 2015 vorgestellt. 2016 kam von canyon das sender.
Und das Sender war schon innovativ schon alleine wegen der MX umlenkung. Die BFO Wasserbremse gabs übrigens 2015 auf der Eurobike das erste mal ... also auch nicht wirklich 2016 ;)

innovativ in 2016 fand ich eigentlich:
- Bold LT linkin Trail – Muss man eigentlich nichts zu sagen
- Propain Rage CF mit einstellbarem Lenkwinkel, gabs zwar schon mit dem Angleset von CC aber Propain hats einfach besser und einfacher gemacht
- Auch wenn ich Trickstuff nicht besonders mag find ich aber dass die Ingenieure da reihenweise geilen scheiss raushauen (entschuldigung für die wortwahl)
- e*thriteen hat mit der TRS Race+ Kassette wirklich geile Arbeit geleistet. Die steht meiner Meinung nach VOR der Eagle (Größere Bandbreite, günstigere Anschaffung, kein kompletter upgradezwang)
- Tune sollte in der Auswahl eigentlich auch vertreten sein.
- Eightpins mit der integrierten Sattelstütze
- Sussmybike ... quasi das was Shockwiz macht, allerdings mit der möglichkeit auch COIL Dämpfer auszulesen
- Huck Norris - diese Slipeinlage für Felgen gegen Durchschläge.

Also innovationen gabs genug. Aber das wird leider nicht wertgeschätzt, weil der Otto-Normal-0815 Biker sich ein Bike kauft, und dann damit fährt bis es kaputt ist und in den seltensten Fällen selbst nachrüstet. Ist halt ein querschnitt durch die Szene, da kann man nicht erwarten dass jeder alles kennt, sondern eben nur die Mainstreamprodukte.
 
Zurück
Oben Unten