Metric Wheel Sizing: Neuer Standard für Laufräder und Reifen (Aprilscherz)

Metric Wheel Sizing: Neuer Standard für Laufräder und Reifen (Aprilscherz)

Nach der Einführung der metrischen Dämpfermaße vor fast genau einem Jahr legt die Fahrradindustrie nun nach: Die branchenführenden Hersteller setzen ab dem Modelljahr 2018 auf neue metrische Laufradgröße. Federführend sind dabei vier Firmen: die Reifenhersteller Schwalbe und Continental, außerdem sind DT Swiss und SR Suntour als Laufrad- und Federgabelexperten von Anfang an mit dabei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Metric Wheel Sizing: Neuer Standard für Laufräder und Reifen (Aprilscherz)
 
Also der Metric Standard bei Dämpfern wurde doch auch am 1. April 2016 angekündigkt oder ? Also Why not ! :)
Aber viel interessanter finde ich dass die Hersteller nun den Boost Standard wieder zurück nehmen wollen da die Nachteile wohl überwiegen.
Es haben sich wohl viele Nutzer von Boost basierten Bikes gemeldet, welche geprellte Versen haben weil diese andauernd die Sitzstrebe beim pedalieren berührt.
 
Ich bin schon auf der Suche nach dem Aprilscherz auf die Seite gegangen. ABER, schaut mal unter dem Artikel wann der Bericht über die Metric Dämpfer kam....
 
futurama.jpg
 
Das mit dem Niederquerschnitt ist gar nicht so abwegig. Dann hätte man leichtere Plusreifen mit mehr Grip als normale Reifen die nicht so hüpfen wie Plus und die würden auch in normale Boost Gabeln reinpassen.
 
neuer standard, welch innovativer aprilscherz:rolleyes:. aber gut, wenn man sich die jahrgänge der antwortenden accounts anschaut, sind da genug frischlinge dabei, die sowas zum ersten mal lesen. in 15 jahren gähnen die dann auch so darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte le. Woche während der Demo Tage in Finale erstmals einen Laufradsatz mit 640er Zero + probefahren. War total begeistert, war ein ganz neues Fahrgefühl, man spürte das bessere Überrollverhalten im Vergleich zu meinem alten 29 er.
Werde ich mir ab Juli definitiv holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherz ist gut. Im Kern lautet die Aussage: So werdet Ihr verarscht, Ihr zahlenden Volldeppen! Heute mal zum Scherz, morgen wieder im Ernst.
Jaja, der arme kleinen Mann muss wieder heulen..
Wer verarscht "uns" denn und womit genau? Muss ich irgendwas kaufen, das ich nicht möchte? Nein.
Ich hab mich verarscht gefühlt, als es nur l und xl Rahmen mit 26er Mini Rädern gab und mit irgendwelche Zwerge weis machen wollten, dass das immer so gewesen sei und man daran nicht rütteln dürfe.
Jetzt gibts größere Laufräder und wer ein 26 mehr hat, kann es problemlos weiterfahren.
Ja irgendwann wird es schwierig mit den Reifen werden, aber mit Ersatzteilen für einen Kadett c sieht es heute auch nicht mehr so toll aus wie früher.
Dabei ist der immer ausreichend gut gefahren.
Das gleiche Spiel mit den lächerlichen 21, 27 oder 30 Gang Schaltungen.
Endlich werden mal 11 echte Gänge angeboten ohne dämliche Querschalterei und dann wollen mich die Zwerge wieder verarschen und sagen mir, dass ich mehr Technik gedöns an meinem bike brauche: unwerter, zweiter Schalthebel.
Also, liebe "Industrie", hört bitte nicht auf, mich zu verarschen, denn ich fahre damit recht gut.
 
Mal eingehender:
... Ich hab mich verarscht gefühlt, als es nur l und xl Rahmen mit 26er Mini Rädern gab und mit irgendwelche Zwerge weis machen wollten, dass das immer so gewesen sei und man daran nicht rütteln dürfe. ...
Und mit einskommairgendwas mehr Radius ist da ein gewaltiger Unterschied?

Jetzt gibts größere Laufräder und wer ein 26 mehr hat, kann es problemlos weiterfahren.
Ja irgendwann wird es schwierig mit den Reifen werden, aber mit Ersatzteilen für einen Kadett c sieht es heute auch nicht mehr so toll aus wie früher.
Es ist nicht nur der Raddurchmesser. Binnen weniger Jahre hat uns die Industrie gleich mehrere neue Achsstandards geschenkt. Einen vernünftigen 26er Laufradsatz mit Schnellspanner kannst Du Dir nur noch für ein paar Hunnis bauen lassen, wenn Du es nicht selber kannst. Ich bin sicher, für den Kadett gab es nach vier Jahren noch das volle Verschleißteil-Sortiment und Tuning-Zeugs ohne Ende.

Das gleiche Spiel mit den lächerlichen 21, 27 oder 30 Gang Schaltungen.
Endlich werden mal 11 echte Gänge angeboten ohne dämliche Querschalterei und dann wollen mich die Zwerge wieder verarschen und sagen mir, dass ich mehr Technik gedöns an meinem bike brauche: unwerter, zweiter Schalthebel.
Also, liebe "Industrie", hört bitte nicht auf, mich zu verarschen, denn ich fahre damit recht gut.
Schön, dass Du damit glücklich bist. Dann ist ja alles in Ordnung. Ich werde weiterhin Mehrfachkurbeln fahren, da es mir zu dämlich ist, wegen jedem kurzen Anstieg x-mal hoch- und runterzuschalten. Einmal kleineres Kettenblatt und dann wieder hoch möchte ich nicht missen. Hübsch auch, wie lautstarke Fans der Einfachkurbel am Berg dann doch schieben oder sich beim Heimweg die Seele aus dem Leib kurbeln. Okay, 1200 Euro an die Front und schon ist das Problem gelöst. :D
 
Und du schaltest hinten gar nicht oder wie?
Mit 28er KB und 10er Ritzel schaffe ich selbst bei 26" problemlos 35km/h, reicht das nicht?
 
Schade, dieses dämlichen Zollmaß sollte man loswerden. Metric rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aprilscherz ist gelungen. Vor ein paar Jahren Panikkäufe mit 27,5" gemacht weil 26" ja ausstirbt und jetzt schon wieder. Marketingopfer habens echt nicht leicht :lol:
 
Uih, Aprilscherz! Na, das ist ja noch mal gut gegangen. Da kÖnnen wir ja jetzt in Ruhe weiter eMTB's dishen...
 
Zurück
Oben Unten