Shimano Microspline: Neuer Freilaufkörper-Standard ab sofort auch für Fulcrum-Laufräder erhältlich

Ich wundere und ärger mich auch seit Jahren warum jede (Hinterhof)-Klitsche im Fahrradbereich meint sie müsste einen eigenen Standard
generieren und so hofft die Kunden zu binden.

Selbst der "dynamische" IT-Bereich schafft es sich auf gewisse Standards zu einigen.
Ein USB-Kabel der Firma XYZ passt auch in einen Stecker der Firma ABC.
Ein TCP-Paket wird von allen Routern verstanden
etc pp.

Warum schafft das die Bikeindustrie nicht?

Argh...
 
Ich habe noch keine Microspline Nabe mit 6-Loch Bremsaufnahme gesehen.

Man darf mich gerne auch berichtigen.

Zeig mal bitte.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/240s-Boost-Disc-6-Loch-HR-Nabe-p56542/
884618
 
Ich wollte mein aktuellen Aufbau mit XT M8100 ausrüsten.War alles bestellt und nach drei Wochen vertrösten (nicht lieferbar), greife ich für den Rest des Sommers auf NX Eagle zurück und probier nächstes Jahr mein Glück.
 
Weil es auf dem einen Gebiet nötig ist, um zu funktionieren, auf dem anderen aber nicht. Schöner wäre Kompatibilität trotzdem.

Im IT-Bereich hält sich aber auch nicht jeder an funktionierende Standards. Viele proprietäre Lösungen verlangen homogene Umgebungen.

Na ja vieles erscheint mit eher wir machen das mit Absicht anders als die anderen, egal ob wir die einzigen sind oder nicht.
Beispiel warum sind Achsen bei Fox und Rock Show unterschiedlich?
Achs Durchmesser und breite sollte doch genügen, warum muss noch ein weiterer Unterschied hinzugefügt werden. Adapter für Scheibenbremsen..Mass und Norm passen, aber passt er nicht an andere Bremsen weil anders geformt...usw.

Zurück zur IT...ich kann Windows, Linux und macOS anpingen, funktioniert bei allen. USB Kabel funktionieren auch bei anderen Geräten etc...
Klar vieles “danach” ist proprietär, aber bei der Basis ist man sich relativ nahe.

Mich wundert ja das beim Rad größtenteils metrisches Gewinde verwendet wird...und nicht noch Zoll und dann am besten noch links...oder ähnliches..

Einfach so diese kleinen Hindernisse die einfach nerven.


Edit: und ich will nicht sagen früher war es besser..nee da kam ja jeder Rahmenbauer mit nem eigenen Sattelstützendurchmesser daher...
 
Der Test der xt in der Bike ist ja weniger euphorisch. Auch die Gewichte im Gegensatz zur gx. Aber die werden das traditionell schon Erstausrüster mässig durchdrücken.
Und dann sind die Nabenhersteller gezwungen die jährliche Gebühr zu entrichten. Muss man halt einpreisen. Im Endeffekt bezahlts der Kunde ob er sram oder Shimano fährt. Vielleicht macht das Beispiel schule.
Bis jetzt war die Branche eher linux mit Schutzgebühr.
 
Der Test der xt in der Bike ist ja weniger euphorisch. Auch die Gewichte im Gegensatz zur gx. Aber die werden das traditionell schon Erstausrüster mässig durchdrücken.
Und dann sind die Nabenhersteller gezwungen die jährliche Gebühr zu entrichten. Muss man halt einpreisen. Im Endeffekt bezahlts der Kunde ob er sram oder Shimano fährt. Vielleicht macht das Beispiel schule.
Bis jetzt war die Branche eher linux mit Schutzgebühr.
Ich versteh das Shimano Bashing überhaupt nicht.
Das Einzige was man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie dieses komische Lizenzmodell mit dem Freilauf haben. Das ist tatsächlich seltsam.
Ansonsten kann man gerade bei den schaltungen nicht meckern. Im Gegensatz zu sram sind die shimano bis ganz runter zur deore durch die Bank sehr gut und vor allem haltbar und sehr günstig. Warum sie plötzlich von vielen im Forum so zerrissen werden verstehe ich nicht.
Die Leute betteln seit Jahren nach mehr Bandbreite und jammern quasi grundlos wegen dem 11er Ritzel herum. Jetzt legt shimano halt genau das (bis slx runter!) auf den Tisch und es wird noch mehr gejammert. Ganz check ich es nicht. So günstige gute schaltungskomponenten wie bei shimano hat es sonst nie wo gegeben. Sie hatten halt ein bissl weniger Bandbreite. War doch Furz wurscht....

Nachtrag:
Shimano ist eine Spur schwerer, ja, aber dafür sind die Preise auch besser. Gx und xt zu vergleichen funktioniert mMn njcht. Ich weiß wie meine Frau fährt und ich weiß wie zickig die gx eagle selbst bei ihr ist. Ich habe mir vor kurzem eine leicht gebrauchte gx eagle gekauft. Bin gespannt wie gut die bei mir dann geht. Meine xt 11x war zuerst lange auf dem Bike der Frau und musste nie nachgestellt werden. Seit einem Jahr ist sie auf meinem Bike und komplett problemlos. In der Zeit hat die gx eagle auf ihrem Radl oft ein bissl gezickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfindung. Nachdem jetzt wieder ein e Bike spezial dabei war, obwohl es aber eine E-Bike Schwester Zeitschrift gibt..???. In der Mountainbike eine wilde Mischung aus gravel, emtb und kann Spuren von MTB enthalten zu lesen ist...
Und wenn man sich Mal die Texte und Diskussionsbeiträge von uli stanciu und Lutz auf Facebook gibt (teilweise traurig) dann kann man schon dran zweifeln ob es noch einen Markt für so ein Magazin gibt.

Ich bin ja hier auch der einzige der es noch kauft? Sind wahrscheinlich die gleichen sentimentalen Gründe warum manche noch Shimano kaufen.
 
Nachdem Campagnolo schon lange keine MTB Gruppen mehr anbietet, muss man halt Shimano fahren... ;-)
SRAM habe ich an einem (von 6) Rädern und werde sie wieder weggeben. Laut, schlecht einstellbar, empfindlich für äußere Einflüsse und als Krönung Narrow Wide an den Schaltwerksrollen und dem größten Ritzel. Alles Dinge die man nicht braucht.
 
Meine Empfindung. Nachdem jetzt wieder ein e Bike spezial dabei war, obwohl es aber eine E-Bike Schwester Zeitschrift gibt..???. In der Mountainbike eine wilde Mischung aus gravel, emtb und kann Spuren von MTB enthalten zu lesen ist...
Und wenn man sich Mal die Texte und Diskussionsbeiträge von uli stanciu und Lutz auf Facebook gibt (teilweise traurig) dann kann man schon dran zweifeln ob es noch einen Markt für so ein Magazin gibt.

Ich bin ja hier auch der einzige der es noch kauft? Sind wahrscheinlich die gleichen sentimentalen Gründe warum manche noch Shimano kaufen.
Was kritisiert die Bike denn und was sind die Gründe warum man shimano nur aus reiner Sentimentalität heraus kaufen kann?

Eine 12x xt Komplettgruppe kostet mit Bremsen und Scheiben 750 eur. Eine X01 kostet ohne bremsen über 1000. Gx ginge sich aus um das Gleiche Geld wie XT, aber da habe ich starke Zweifel, dass die gleichwertig ist. Zumindest ist das was ich zu Hause habe (GX eagle) nicht einmal mit den slx Sachen die ich fahre vergleichbar (Funktion, nicht Bandbreite). Was kritisiert die Bike? X01 mag ja echt top sein (kenne ich aber nicht), aber die kostet eben auch das Doppelte.
 
ich kann nicht verstehen das Shimano nicht einfach den Sram XD Standard übernommen hat. Erst den Trend zu 1fach Schaltungen verpennen
und dann zu Stolz um den schon verbreiteten Standard der Konkurrenz zu verwenden.
Ein wichtiger Grund dürfte sein, dass der XD Freilauf nicht für E-Bikes geeignet ist, Shimano seine 12fach Gruppen aber auch gerne an E-Bikes sehen würde.
 
dieses Lizenzmodel ist in der Tat nicht nachvollziehbar bzw. nur aus (kurzfristigen) betriebswirtschaftlichen Gründen.

Ziel scheint bei allen Herstellern wohl wirklich das Vermeiden von Vermischungen der Hersteller zu sein.
Bleibt abzuwarten wie der Markt reagiert.
Obwohl, schon immer heißt es ja immer wieder mal das und das lässt sich nicht mit dem oder dem mischen. Das wird nie funktionieren....
Ich habe schon immer teils wild gemischt, das hat bis jetzt alles funktioniert, egal was Hersteller oder Händler erzählt haben.
Solange die Baubreite der Freiläufe gleich bleibt, was IMHO anhand der Normen für die Naben was Abstände etc. angeht so sein sollte, sollte eine 12fach Kassette sich mit allen 12fach Schaltungen fahren lassen. Sprich gegen eine Sram 12fach Kassette mit einer Shimano 12fach Schaltung spricht nichts dagegen.

Ich habe noch keine Microspline Nabe mit 6-Loch Bremsaufnahme gesehen.
von Shimano gibt es das nicht
bei allen anderen Herstellern die CL und 6-Loch Varianten ihrer Naben anbieten schon.
Einfach nur den Freilaufkörper tauschen und gut

schlecht einstellbar, empfindlich für äußere Einflüsse
genau das waren vor ein paar Jahren für mich die Gründe von Shimano auf Sram zu wechseln.
Die X0 und X1 Schaltungen (3x Shimano Kassette, 1x X0 Eagle, 1x Sunrace) auf meinen Bikes konnte ich teils aus der Schachtel ans Bike schrauben, Zug rein und nur die Endanschläge eingestellt, fertig. Nachstellen vielleicht mal nach Wochen wenn sich Zug/Zughüllen noch etwas gesetzt/gelängt hatten. Alles im problemlosen Bereich.
Letztens hatte ich ein Bike eines Freundes mit ner 8000er XT in den Fingern. Bis die nach einem Zugwechsel wieder sauber eingestellt war dauerte deutlich länger.

GX habe ich ein 10x Schaltwerk (mit X9 Shifter), das ist allerdings leider deutlich weniger wertig gefertigt und mit ein Grund warum ich bis jetzt einen Bogen um die günstigen 12x Sram Gruppen gemacht habe.
 
Bietet Fulcrum auch ein Hinterrad mit micro spline für Schnellspanner an? Ich habe mal auf der Fulcrum-Homepage geschaut, habe dort aber nichts gefunden.
 
Danke, kannte ich noch nicht. Allerdings sind mir über 500€ für eine Nabe zu viel. Mal schauen, ob künftig noch was kommt. Ich hoffe auf dtswiss, dass sie passende Endkappen anbieten.
 
nimm doch einfach eine 350 oder 240 mit Schnellspanner und mach den DT Spline Freilauf drauf
https://www.bike-components.de/de/D...rper-auf-Shimano-12-fach-Micro-Spline-p67370/
Die Endkappen für Schnellspanner passen leider nicht auf den microspline Freilauf. Die für den alten Shimano Freilauf sind zu breit, die für den XD Freilauf sind zu lang. Ich habe auch schon dtswiss angeschrieben, aber dort plant man momentan wohl nicht, solche Endkappen anzubieten. Ich hoffe trotzdem drauf.
 
Zurück
Oben Unten