dieses Lizenzmodel ist in der Tat nicht nachvollziehbar bzw. nur aus (kurzfristigen) betriebswirtschaftlichen Gründen.
Ziel scheint bei allen Herstellern wohl wirklich das Vermeiden von Vermischungen der Hersteller zu sein.
Bleibt abzuwarten wie der Markt reagiert.
Obwohl, schon immer heißt es ja immer wieder mal das und das lässt sich nicht mit dem oder dem mischen. Das wird nie funktionieren....
Ich habe schon immer teils wild gemischt, das hat bis jetzt alles funktioniert, egal was Hersteller oder Händler erzählt haben.
Solange die Baubreite der Freiläufe gleich bleibt, was IMHO anhand der Normen für die Naben was Abstände etc. angeht so sein sollte, sollte eine 12fach Kassette sich mit allen 12fach Schaltungen fahren lassen. Sprich gegen eine Sram 12fach Kassette mit einer Shimano 12fach Schaltung spricht nichts dagegen.
Ich habe noch keine Microspline Nabe mit 6-Loch Bremsaufnahme gesehen.
von Shimano gibt es das nicht
bei allen anderen Herstellern die CL und 6-Loch Varianten ihrer Naben anbieten schon.
Einfach nur den Freilaufkörper tauschen und gut
schlecht einstellbar, empfindlich für äußere Einflüsse
genau das waren vor ein paar Jahren für mich die Gründe von Shimano auf Sram zu wechseln.
Die X0 und X1 Schaltungen (3x Shimano Kassette, 1x X0 Eagle, 1x Sunrace) auf meinen Bikes konnte ich teils aus der Schachtel ans Bike schrauben, Zug rein und nur die Endanschläge eingestellt, fertig. Nachstellen vielleicht mal nach Wochen wenn sich Zug/Zughüllen noch etwas gesetzt/gelängt hatten. Alles im problemlosen Bereich.
Letztens hatte ich ein Bike eines Freundes mit ner 8000er XT in den Fingern. Bis die nach einem Zugwechsel wieder sauber eingestellt war dauerte deutlich länger.
GX habe ich ein 10x Schaltwerk (mit X9 Shifter), das ist allerdings leider deutlich weniger wertig gefertigt und mit ein Grund warum ich bis jetzt einen Bogen um die günstigen 12x Sram Gruppen gemacht habe.