Bike der Woche: Santa Cruz Hightower von IBC-User Bommelmaster

Zuletzt bearbeitet:
Huhu ;)

Ja es hat sich was getan.

Zum Preis muss ich aber was sagen. Ich weiß, dass das viel Geld ist. Ich weiß auch, dass der Eindruck entsteht, eine Scheibe kostet 13 Euro netto im Einkauf, bei 99 Brutto VK sind das rund 70 Euro gewinn - das ist das, was man als Kunde denkt. Die Realität sieht leider extrem anders aus. Ich mache die Preise nicht so, weil ich der Meinung bin ich bin der geilste und die Deppen zahlen eh jeden Preis. Meine Kalkulation ist sogar leider wirtschaftlich gesehen sehr schlecht. Von einer 1,8er oder 2,0er Kalkulation wie es mindestens üblich sein müsste, bin ich weit entfernt.

Die Preise der Bremsscheiben entstehen, weil die Fertigung von insg 700 x 1,9mm Löcher einfach unfassbar lange dauert. Das ist halt nicht "katschung" und fertig ist eine gestanzte Scheibe, die dann für 24,99 über den Ladentisch geht, sondern da lege ich echt viel Geld dafür hin, bis ich sie überhaupt selbst in der Hand habe. Lange Fertigungsdauer, Roh-Edelstahl-Blech in Sonderdicke (>2mm) und komplett zu 100% Made in Germany machen den preis einfach so hoch.

Dass der Preis für viele in Anbetracht der günstigeren Konkurrenz zu hoch ist - ist völlig verständlich, und keiner muss die Scheiben oder Produkte kaufen. Es ist halt wie so oft, 20% Funktionsgewinn für 300% Preiswachstum. So ist es leider, ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist mir nur ein wichtiges Anliegen, dass ich nicht als ein Halsabschneider und abgehobener Hersteller angesehen werde.

Sehr ehrliche und sympathische Worte! Weiter so! :daumen:
 
hast Post. Das ist keine Sache die man öffentlich bespricht!

Wieso sollte man sowas nicht in öffentlich besprechen? „Sowas“ ist schon wichtig.

Danke für Deine ehrlichen Worte bzgl. der Preispolitik.

Das einzige was mir bei der Beschreibung der Scheiben fehlt ist: Es wird keinerlei Angabe bzgl. der Bremskraft gemacht! Es geht nur um die bessere Verzögerung und um die Temperaturverminderung bei langen Abfahrten. „The main goal of disc rotors is deceleration and a low temperature in long descents“

Ist Verzögerung gleichzusetzen mit der Bremskraft?

MMn am interessantesten ist aber, die Bremskraft und wie standhaft die Scheiben sind.

Was die Bremsscheiben angeht bin ich da etwas zwiegespalten, bei deinen anderen Produkten sehe ich absolut keinen Grund zur Kritik.
 
Ich hab keine Lust mehr, interne Details meines Geschäfts hier zu diskutieren, genauso wenig wie Prüfstandergebnisse, welche Versicherungen ich habe, welche Unterhosen ich anhabe und wieviel Blatt Toilettenpapier ich .... Naja also es kommt eh gleich der erste, der ein Problem mit irgendwas hat. Daher möchte ich das nicht diskutieren. Da sich anscheinend hier und da bei einem potentiellen Kunden die Frage stellt, wer haftet, wenn er ein Produkt von mir kauft und damit auf die Schnauze fliegt, ist es vielleicht besser, er kauft ein anderes Produkt, dem er traut - ich kann diesen Gedankengang (wen kann ich verklagen wenn mir was passiert) nicht nachvollziehen, weil ich mir dann ein anderes Produkt kaufe, wo ich der Meinung bin dass nichts passiert.

Eine Bremskraft bei einer Bremsscheibe kann man nicht angeben, da sie von der Bremse und dem Scheibendurchmesser sowie der Laufradgröße abhängt.

Die Information nach der du fragst ist die des Reibwertes.

Mit welchem Reibparter?

BBB Beläge?
Avid?
Trickstuff?
Formula?

wie soll ich das bestimmen?

Ich würde behaupten, der Reibkoeffizient meiner Scheiben ist im Zweifelsfall nicht höher und nicht geringer als andere Bremsscheiben. Die Bremskraft ist aber bei modernen Bremsen nicht mehr unbedingt das problem. Teilweise kommt man mit 180er Scheiben auf 29" super aus. Verbesserungspotential sehe ich aber noch bei der Wärmeentwicklung und dem Belagverschleiß. Das habe ich umgesetzt.
 
Ich hab keine Lust mehr, interne Details meines Geschäfts hier zu diskutieren, genauso wenig wie Prüfstandergebnisse, welche Versicherungen ich habe, welche Unterhosen ich anhabe und wieviel Blatt Toilettenpapier ich .... Naja also es kommt eh gleich der erste, der ein Problem mit irgendwas hat. Daher möchte ich das nicht diskutieren. Da sich anscheinend hier und da bei einem potentiellen Kunden die Frage stellt, wer haftet, wenn er ein Produkt von mir kauft und damit auf die Schnauze fliegt, ist es vielleicht besser, er kauft ein anderes Produkt, dem er traut - ich kann diesen Gedankengang (wen kann ich verklagen wenn mir was passiert) nicht nachvollziehen, weil ich mir dann ein anderes Produkt kaufe, wo ich der Meinung bin dass nichts passiert.

Eine Bremskraft bei einer Bremsscheibe kann man nicht angeben, da sie von der Bremse und dem Scheibendurchmesser sowie der Laufradgröße abhängt.

Die Information nach der du fragst ist die des Reibwertes.

Mit welchem Reibparter?

BBB Beläge?
Avid?
Trickstuff?
Formula?

wie soll ich das bestimmen?

Ich würde behaupten, der Reibkoeffizient meiner Scheiben ist im Zweifelsfall nicht höher und nicht geringer als andere Bremsscheiben. Die Bremskraft ist aber bei modernen Bremsen nicht mehr unbedingt das problem. Teilweise kommt man mit 180er Scheiben auf 29" super aus. Verbesserungspotential sehe ich aber noch bei der Wärmeentwicklung und dem Belagverschleiß. Das habe ich umgesetzt.

Danke für Deine Erläuterungen bzgl. deiner Firma. Bin kein Kläger. ;-)

P.S.: Mach weiter so und auf weitere viele Top Produkte von Dir, will immer noch ne Edge Gabel. Find die immer noch super! Ich spar schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@BommelMaster : Ich hätte da mal ne Frage zu deinen Rechnungen zur Oberfläche, die Du auf der Intend-Homepage geschrieben hast. Ich verstehe da was nicht und vielleicht liegt es an meinen Englisch-Kenntnissen. Vielleicht bist Du so nett und erklärst diese Rechnungen nochmal im Detail. Ich verstehe vor allem nicht warum einmal ein positiver und einmal ein negativer Wert rauskommt.
upload_2018-3-28_8-55-41.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-28_8-55-41.png
    upload_2018-3-28_8-55-41.png
    70 KB · Aufrufe: 420
Da sich anscheinend hier und da bei einem potentiellen Kunden die Frage stellt, wer haftet, wenn er ein Produkt von mir kauft und damit auf die Schnauze fliegt, ist es vielleicht besser, er kauft ein anderes Produkt, dem er traut - ich kann diesen Gedankengang (wen kann ich verklagen wenn mir was passiert) nicht nachvollziehen

Ein riesengroßes DANKE für diese Worte!

Ich hoffe, dass die ganzen Nörgler und Hosenscheißer hier herinnen im echten Leben einfach nur gelangweilte Internet-Helden sind, und keine Nachbarschaftsstreitanzettler und Mitmenschenverklager. Repräsentativ kann das nicht sein, was hier oft abgeht...
 
@BommelMaster : Ich hätte da mal ne Frage zu deinen Rechnungen zur Oberfläche, die Du auf der Intend-Homepage geschrieben hast. Ich verstehe da was nicht und vielleicht liegt es an meinen Englisch-Kenntnissen. Vielleicht bist Du so nett und erklärst diese Rechnungen nochmal im Detail. Ich verstehe vor allem nicht warum einmal ein positiver und einmal ein negativer Wert rauskommt.
Anhang anzeigen 712608


Ich baue zwar keine Bremsscheiben, aber ich denke, es geht um die Veränderung der Gesamtoberfläche unterm Strich. Wenn man ein Fünfmillimeterloch in eine Scheibe bohrt, gehen ungefähr 39 Quadratmilimeter Oberfläche an beiden Seiten verloren, aber es kommt nur etwa 28 Quadratmillimeter Oberfläche als Lochrand hinzu. Bei kleineren Löchern ist das Verhältnis besser (der Radius geht im Quadrat für die Berechnung der Fläche der wegfallenden Oberfläche ein, aber nur einfach bei der Umfangsberechnung). Welche Rolle Verwirbelungen und die Belüftung der innenliegenden Oberflächen bei der Wärmeableitung spielen kann ich als Jurist nun wirklich nicht mehr beantworten.
 
Ich baue zwar keine Bremsscheiben, aber ich denke, es geht um die Veränderung der Gesamtoberfläche unterm Strich. Wenn man ein Fünfmillimeterloch in eine Scheibe bohrt, gehen ungefähr 39 Quadratmilimeter Oberfläche an beiden Seiten verloren, aber es kommt nur etwa 28 Quadratmillimeter Oberfläche als Lochrand hinzu. Bei kleineren Löchern ist das Verhältnis besser (der Radius geht im Quadrat für die Berechnung der Fläche der wegfallenden Oberfläche ein, aber nur einfach bei der Umfangsberechnung). Welche Rolle Verwirbelungen und die Belüftung der innenliegenden Oberflächen bei der Wärmeableitung spielen kann ich als Jurist nun wirklich nicht mehr beantworten.
Ich biete Sachverständigenbeweis an.. :o
 
@BommelMaster : Ich hätte da mal ne Frage zu deinen Rechnungen zur Oberfläche, die Du auf der Intend-Homepage geschrieben hast. Ich verstehe da was nicht und vielleicht liegt es an meinen Englisch-Kenntnissen. Vielleicht bist Du so nett und erklärst diese Rechnungen nochmal im Detail. Ich verstehe vor allem nicht warum einmal ein positiver und einmal ein negativer Wert rauskommt.
Anhang anzeigen 712608

Ahjo, späte Antwort:

bei einem 5mm Loch nimmst du 2x PI*R² weg, dafür einmal 2*PI*R*Scheibendicke dazu.

das ist eine negative Oberflächenbilanz.

Der optimale Oberflächenzugewinn ist, wenn das Loch gleichgroß ist wie die Scheibendicke, aber dann bekommt man nicht soviele Löcher rein, dass die Gesamtoberfläche maximal wird.

Diese wird immer noch größer, umso mehr Löcher man hat. Irgendwann ist die Fertigungsmöglichkeit dann an der Grenze, weil man nicht beliebig kleine Löcher mit unendlich kleinem Abstand machen kann.

Letztendlich habe ihc mich dann auf 1,9mm Löcher eingeschossen.
 
Zurück
Oben Unten