Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Jede Menge neue Farben, Ausstattungen und vor allem neue Modelle: Das Santa Cruz Lineup für 2019 hat es in sich. Erst kürzlich wurden mit dem neuen Blur, 5010 und Bronson drei völlig neue Bikes vorgestellt, die auf fast allen Trails zuhause sind. Wir haben für euch den kompletten Santa Cruz-Rundumschlag direkt von der Derby Cycles-Show aus Cloppenburg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick
 
Krass, über die Hälfte der Beiträge, bzw. 100% der unnötigen, seit ich zum letzten Mal gepostet habe, sind ein Resultat nur wegen eines Teilnehmers :lol:

G.:)
 
14 Seiten fast nur Stuss seit Freitag, oder wann wurde der Artikel veröffentlicht? Es ist echt der Hammer :spinner:
Wie hier sinnlos über irgendwelche Sachen „diskutiert“ werden, ist schon herrlich mitzulesen wie hier manche abgehen.
Zum Thema ansich:
Die Komplettbikes find ich auch krass teuer, aber trotzdem find ich die Marke cool. Ob ich dadurch ein Fanboy bin :confused:
Mir Kackegal, hab auch nen IPhone weil es mir gefällt :o
Aber so einen SC Rahmen selbst aufbauen werd ich mir auch iwann gönnen
richitg und immer die gleichen...
Eigentlich müßte man nur einen Teilnehmer rausnehmen, dann hätte der Thraed schon 10 Seiten weniger :teufel:

G.:)
zwei wären Sinnvoller...wäre dann wesentlich übersichlticher

Aber ja, es gibt auch Leute die gehen in Porschezentrum und vergleichen die Preise mit VW.
Und ja Porsche ist auch ein total überteuertes Auto und trotzdem eines der besten und meistverkauften Autos in diesem Segment und hat nicht einmal Lebenslange Garantie :)
An gewisse User: Santa Cruz ist unwesentlich teurer als die anderen Marken in diesem Segment, dies als kleiner Hinweis - dort bitte weiter Müllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Wo steht sowas? Marketingmanagerhandbuch?
Um wieviel % besser ist es denn geworden, im Vergleich zum letzten Mal?

Das steht im Buch "Wie ich aus der wärme der flachen Hohlerde heraus mithilfe der Weltverschwörung die MTB-Fahrer abzocke".

Ich hätte dir jetzt auch anhand des Gesetzes des nachlassenden Ertragszuwachs erklären können, aber wie ich dich kenne MUSS es eine Verschwörung der bösen Industrie gegen MTB-Fahrer sein, alles andere widerspricht ja deinem in sich geschlossenen Weltbild.
 
Das steht im Buch "Wie ich aus der wärme der flachen Hohlerde heraus mithilfe der Weltverschwörung die MTB-Fahrer abzocke".

Ich hätte dir jetzt auch anhand des Gesetzes des nachlassenden Ertragszuwachs erklären können, aber wie ich dich kenne MUSS es eine Verschwörung der bösen Industrie gegen MTB-Fahrer sein, alles andere widerspricht ja deinem in sich geschlossenen Weltbild.
Das beantwortet nicht die Frage(n).
Also nochmal, wie wird die prozentuale Verbesserung gemessen?
 
Das ist nicht nötig.
Du hättest dich ja zu dem Thema einlesen können, aber wie ich sehe hast du dich dafür entschieden deine Ignoranz mit Stolz vor dir herzutragen und dich auf Wortklauberei zu konzentrieren - auch gut!

Btw: Wenn du wirklich denkst es geht hier um messbare Prozentwerte solltest du auch das sinnerfassende Lesen nochmal üben.
 
Die Prozentwerte hast du selbst ins Spiel gebracht, ich war fälschlicherweise der Annahme, du könntest das irgendwie untermauern. Habe dir aber offenbar zuviel zugetraut, passiert nicht wieder.
 
Die Prozentwerte hast du selbst ins Spiel gebracht, ich war fälschlicherweise der Annahme, du könntest das irgendwie untermauern. Habe dir aber offenbar zuviel zugetraut, passiert nicht wieder.

Ich habe nur versucht möglichst idiotensicher zu erklären dass ein Graph zwischen dem Nutzen und Preis eines Gegenstands i.d.R. keine Gerade sondern eine Kurve ist, dabei sind die spezifischen Prozentwerte egal (zumal nicht ermittelbar). Aber leider gilt offenbar auch hier das Sprichwort "If you make something idiotproof, someone will build a better idiot".
 
Ich habe nur versucht möglichst idiotensicher zu erklären dass ein Graph zwischen dem Nutzen und Preis eines Gegenstands i.d.R. keine Gerade sondern eine Kurve ist, dabei sind die spezifischen Prozentwerte egal (zumal nicht ermittelbar). Aber leider gilt offenbar auch hier das Sprichwort "If you make something idiotproof, someone will build a better idiot".
Vielen Dank für deine Blumen ständig, macht dich richtig sympathisch.
Ich kann dich aber beruhigen, mir ist der Zusammenhang durchaus klar, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Scheint dich aber leider zu überfordern.
 
Und die Preispolitik haben ganz klar beide Seiten nicht verstanden:
Irgenwie habe ich den Eindruck als ob du uns den Markt erklären willst. Wenn du aber meinst das beide Seiten bescheuert sind und Du derjenige mit dem ultimative Durchblick bist, muss ich Dich enttäuschen

1. Es gibt nunmal einen Markt für besonders exklusive (weil teure) Produkte, weil sich Leute abheben und ihren "Status" zeigen wollen.

SC ist sicher eine Premium Marke aber auch nicht gerade extrem exklusiv. Dafür streuen die viel zu breit und die Stückzahlen sind im Vergleich zu den wirklich exklusiven Produkten hoch. SC baut sehr schöne hochwertige Räder, aber wenn ich mir ein Rad als exklusives Statussymbol holen würde, wäre SC nicht meine erste Wahl.

2. Umso besser ein Produkt, desto höher der Aufwand den man betreiben muss um es noch um 1% zu verbessern. Daraus folgt zum einen dass man für ein 1% besseres Produkt halt mal 50% mehr Geld ausgeben muss - Aber auch, dass ein Produkt nur weil es das dopppelte kostet nicht doppelt so gut ist.

Die meisten User hier haben sich vor allem über die Preise der Kompletträder beschwert, bzw über die Aufpreise der Ausstattungen. Die Komponenten sind zwichen den meisten Marken bis auf Kleinigkeiten wie Lenker und Vorbau identisch, Beispiel Fox Gabel oder Antrieb. Bei einigen Herstellern bekomme ich für ungefähr 1.500 Aufpreis X01 statt NX und noch andere Schmankerl oben drauf. Bei SC muss man dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen. Deine Argumentation greift hier nicht, da die Komponenten ja komplett identisch sind.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte: Natürlich könnte SC die Räder günstiger verkaufen, aber das Mehr an verkauften Rädern würde die Verluste durch die niedrigere Marge nicht wettmachen und man würde die Marke schwächen
Niedrigere Marge bedeutet nicht Verlust sondern erst einmal nur weniger Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie habe ich den Eindruck als ob du uns den Markt erklären willst. Wenn du aber meinst das beide Seiten bescheuert sind und Du derjenige mit dem ultimative Durchblick bist, muss ich Dich enttäuschen

Das war bezogen auf diejenigen in dem Thread die meinen ein doppelt so teures Produkt müsse auch doppelt so gut* sein - und die die meinen es sei tatsächlich so. Glücklicherweise gehört der Großteil hier im Forum weder zu den einen noch zu den anderen.

SC ist sicher eine Premium Marke aber auch nicht gerade extrem exklusiv. Dafür streuen die viel zu breit und die Stückzahlen sind im Vergleich zu den wirklich exklusiven Produkten hoch. SC baut sehr schöne hochwertige Räder, aber wenn ich mir ein Rad als exklusives Statussymbol holen würde, wäre SC nicht meine erste Wahl.

Dir mag das nicht exklusiv genug sein, jemandem der in seinem Umfeld nur Versender sieht schon - Es gibt nicht nur ein Preisniveau und im Idealfall gibt es in jeder Preisklasse genügend angebote.

Die meisten User hier haben sich vor allem über die Preise der Kompletträder beschwert, bzw über die Aufpreise der Ausstattungen.

Die angesprochenen User schrieben von "Zahnärzten" und anderen Unsinn der nichts beiträgt und haben das eben NICHT auf die Teile eingeschränkt - Ich finde die Preise für die Ausstattungen auch zu hoch (wie ich auch geschrieben habe), aber renne dann nicht rum und schreibe "SC ist nur für assi Zahnarztkinder", zumal gerade die Komplettbikes i.d.R. mit hohen Rabatten verkauft werden.

Niedrigere Marge bedeutet nicht Verlust sondern erst einmal nur weniger Gewinn.

Dass ich mit "Verluste durch niedrigere Marge" eventuell ausbleibenden Gewinn gemeint habe war doch eigentlich offensichtlich, aber ok.

*Edit: Ein Wort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit der lebenslangen Garantie von SC aus? Erlischt diese, wenn ich nicht Erstbesitzer bin? Also einen gebrauchten Rahmen, mit Rechnung vom Vorbesitzer, kaufe?

Hat jemand die Carbon- und Aluversion vergleichsweise getestet und kann berichten? Abgesehen vom Mehrgewicht.
Hier gibt es zwar ein Video im Direktvergleich, andere Erfahrungen wären aber interessant.
 
Frag Mal Raimund, er hat sich Grad ein nomad geholt und wir haben über den garantie Fall gesprochen. Guter Fahrer, folgen lohnt!
 
Wie sieht es mit der lebenslangen Garantie von SC aus? Erlischt diese, wenn ich nicht Erstbesitzer bin? Also einen gebrauchten Rahmen, mit Rechnung vom Vorbesitzer, kaufe?

Hat jemand die Carbon- und Aluversion vergleichsweise getestet und kann berichten? Abgesehen vom Mehrgewicht.
Hier gibt es zwar ein Video im Direktvergleich, andere Erfahrungen wären aber interessant.

Hallo
generell hat nur der Erstbesitzer einen Anspruch der Lebenslangen SC Garantie.
Ist so auch deutlich unter deren Bedienungen geschrieben.
Das ganze wird bei der Registrierung des Rahmens auch ersichtlich.
Bei einem Garantiefall wird auch immer der Händler kontaktiert.
 
Also fassen wir nochmal zusammen:
  • SC verortet sich im Premiumsegment und ruft entsprechende Preise ab.
  • Manche Leute sind bereit den Preis zu zahlen.
  • Ob sich der Preis positiv in den Fahreigenschaften bemerkbar macht oder auch nicht, kann man nicht objektiv nachweisen.
Fehlt noch was?

Gruß xyzHero
 
Also fassen wir nochmal zusammen:
  • SC verortet sich im Premiumsegment und ruft entsprechende Preise ab.
  • Manche Leute sind bereit den Preis zu zahlen.
  • Ob sich der Preis positiv in den Fahreigenschaften bemerkbar macht oder auch nicht, kann man nicht objektiv nachweisen.
Fehlt noch was?

Gruß xyzHero

Man kann Bikes von den Fahreigenschaften doch nie wirklich objektiv vergleichen. Es muss zu den persönlichen Vorlieben passen. Es muss gefallen, man muss sich darauf freuen damit zu fahren. Man muss sich drauf wohl fühlen! Da meine Freizeit knapp bemessen ist, möchte ich diese auf dem Bike 100% genießen, und mich nicht über die kleinste Kleinigkeit aufregen oder ärgern.
 
Kurze Frage zum Hightower LT:

Wie auch hier einige Seiten weiter vorne erwähnt, soll eine Neuauflage davon (ev. unter anderem Namen) in der Pipeline sein. Betr. voraussichtlich. Termin habe ich bisher so ca. Sommer gehört (Mai bis September).

Weiss man zu einem 29er SC-Enduro inzwischen mehr?
 
Kurze Frage zum Hightower LT:

Wie auch hier einige Seiten weiter vorne erwähnt, soll eine Neuauflage davon (ev. unter anderem Namen) in der Pipeline sein. Betr. voraussichtlich. Termin habe ich bisher so ca. Sommer gehört (Mai bis September).

Weiss man zu einem 29er SC-Enduro inzwischen mehr?
Wird dann wohl noch under embargo sein, jedweder Neugierde zum Trotz. ;)
 
Danke, Trail Surfer.

Dass von SC jetzt offiziell nichts kommuniziert wird, verstehe ich. Aber vielleicht gibt‘s Leute hier, die inoffiziell etwas sagen können?

Noch zum Hintergrund meiner Frage: habe ein HTLT einige Tage Probe gefahren und war doch sehr (!) angetan davon. Nur will ich nicht heute ein Bike kaufen, von welchem in ein paar Monaten der Nachfolger erhältlich ist.
 
Gute Idee - Danke!
Was mich dann aber wieder zurück zur Frage führt, wie lange die Vorfreude darauf in etwa dauern wird. Es ist ja immer das Gleiche: auf ein neues Spielzeug will man nicht zu lange warten müssen.
 
Such dir am besten ein alternatives Bike, das bereits lieferbar ist, und setze dir eine Frist. ;)
Ob es den Geldbeutel schont, weiß ich nicht, aber die Nerven...sicher!
 
Zurück
Oben Unten