Neue Race Face Next SL G5-Kurbel: Federleicht und Made in Canada

Mit der neuen Next SL präsentieren die kanadischen Komponenten-Spezialisten von Race Face eine federleichte Kurbel, die trotz geringem Gewicht den härtesten Anforderungen gewachsen sein soll. Hier gibt's alle Infos zur neuen Race Face Next SL!


→ Den vollständigen Artikel „Neue Race Face Next SL G5-Kurbel: Federleicht und Made in Canada“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich zitiere hier gerne einmal unsere kanadischen Kollegen: "In the past Next SL cranks may have been getting spec'd on bikes a bit outside of its usage range."

und immer niedrigere Tretlager .. ich habe meine G3 anstandslos ersetzt bekommen durch G4 und würde auch ungern darauf verzichten, weils Bike am Rücken einfach so leicht wie möglich sein sollte !
 
Was ist jetzt daran leichter als bei der G4? Meine G4 wiegt gerade mal 360g + Kettenblatt. Ein 32Z Blatt wiegt 63g da komme ich ca. auf das gleiche Gewicht.
 
In diesem Segment ist auch eine minimale Gewichtsreduktion von wenigen Gramm schon enorm.
Die Next SL G4 ist mit 430g inkl. 32T Kettenblatt angegeben.
 
"Die Form ist gegenüber dem Vorgänger unverändert geblieben."

Was ist damit gemeint?

Der Vorgänger (NEXT SL G4) hat doch eine ganz andere "Form"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die G3 war doch recht lang am Markt (und lebt leicht verstärkt als Next R weiter), die G4 war doch jetzt vielleicht 2 Jahre am Markt?
 
Interessant, die G3 war doch recht lang am Markt (und lebt leicht verstärkt als Next R weiter), die G4 war doch jetzt vielleicht 2 Jahre am Markt?
Ich denke auch, dass sich die G4 Form nicht bewährt hat.

Kann die Form auch nicht nachvollziehen aus technischer Sicht.

Vermutlich deswegen wieder back to G3 Style.
Wie auch schon bei der belastbareren R.
 
Wenn die G4 schlecht war tut es mir für diejenigen leid, die anstelle der nicht lieferbaren XTR Kurbel als Ersatz eine G4 bekommen.
 
Fahre die G4 seit ca. 3500km am XC Hardtail und kann bisher nichts negatives berichten. Ne Top Kurpel mit nem Top Gewicht.
 
  • Kurbel für den Cross Country- und Trail-Einsatz -> War die G4 wohl nicht?
  • erhöhte Festig- und Steifigkeit -> Könnte jeder behaupten, gibts da zu einen stichhaltigen Beweis?
  • hergestellt in Kanada aus amerikanischem Carbon -> und die G4 wurde wohl in China hergestellt?
  • kompatibel mit CINCH Power Meter -> War die G4 auch
  • kompatibel mit Shimano 12fach-Antrieben -> Wow welch Innovation, ging wohl bei der G4 nicht?
  • 3 Jahre Garantie -> Hatte die G4 auch
  • Gewicht 428 Gramm (inklusive 32T-Kettenblatt) -> Ganze 2g weniger als die G4. Die 2g fallen bei so einem Gesamtgewicht eher unter Streuung. Das als Federleicht zu bewerben ist doch ein Witz. Demnach zufolge war die G4 Tonnenschwer?

    Ihr sollt nicht immer jeden Mist glauben den man euch vor die Nase hält. Für mich ist das ein altes Produkt mit einem neuen Aufkleber drauf mehr nicht. Sehe da absolut kein Grund eine G5 für den doppelten Preis einer G4 vorzuziehen. Dass es Ausfälle gab bei der G4 ist klar, heißt aber lange nicht, dass es bei der G5 keine geben wird.
 
Ihr sollt nicht immer jeden Mist glauben den man euch vor die Nase hält.
???
Du bist doch derjenige, der jede Aussage auf die Goldwaage legt.
Es ist eben eine neue Generation.
So wie alle großen Hersteller z.B. auch alle paar Jahre eine neue Generation von Rahmen rausbringen.
Immer etwas leichter, etwas steifer, etwas "bessere" Geo.
Aber ja, Wunder darf man natürlich nicht erwarten...
Ich werd meine G4 deswegen jetzt nicht gegen eine G5 tauschen.

Und auch eine G3 war nur wenige Gramm schwerer als eine G4.
 
this is the most american carbon fibre in the history of carbin fibres, maybe ever.

wenn sie an der pedalaugenkonstruktion nicht irre was geändert haben sehe ich da immer noch das größte problem.


ach übrigens: es gibt imho gar keinen amerikanischen faserhersteller. amerikanisches carbon ist also unfug
 
wenn sie an der pedalaugenkonstruktion nicht irre was geändert haben sehe ich da immer noch das größte problem.


ach übrigens: es gibt imho gar keinen amerikanischen faserhersteller. amerikanisches carbon ist also unfug

Also ad hoc fallen mir da Hexcel und SGL (zwar keine US-Firma, aber Fasers produzieren sie auf jeden Fall in den USA, mit/für BMW..?) ein. Bei den Kurbeln würde ich mal auf erstere tippen.

Bei den Pedalinserts hast du aber Recht :heul:
 
Wtf!? Diktiert der Donald jetzt schon Pressemitteilungen von Bike Komponenten? #MakeRaceFaceCranksGreatAgain
Aber Hauptsache „wtf“ geschrieben.
Wo ist dein Problem? Das Karbon wurde offenbar in US-Amerika hergestellt.

this is the most american carbon fibre in the history of carbin fibres, maybe ever.

wenn sie an der pedalaugenkonstruktion nicht irre was geändert haben sehe ich da immer noch das größte problem.


ach übrigens: es gibt imho gar keinen amerikanischen faserhersteller. amerikanisches carbon ist also unfug
Das „h“ in imho, steht eigentlich für „humble“, aber deine Schlussfolgerung auf Grundlage deines Nichtwissens ist einfach nur dreist.
 
Das finde ich auch irreführend und für mich an sich entscheidend das Teil NICHT zu kaufen.... härtesten Anforderungen gewachsen und dann XC und Trail Einsatzbereich vom Hersteller angegeben. Unter Northshore Tested stelle ich mir derbe Drops und sowas vor und ne 165 mm Option fände ich auch super
 
Also ad hoc fallen mir da Hexcel und SGL (zwar keine US-Firma, aber Fasers produzieren sie auf jeden Fall in den USA, mit/für BMW..?) ein. Bei den Kurbeln würde ich mal auf erstere tippen.

Bei den Pedalinserts hast du aber Recht :heul:

labeln die nicht nur um? war mir so, dass deren produktionsmengen so unbedeutend gering waren, dass die amerikanischen Hersteller sich aus Ermangelung an Kostenvorteilen gegen die asiatischen nicht behaupten konnten und die grundfasern einfach eingekauft haben. Die SGL Jungs unter hervorgehaltener Hand meinten, das sei alles gelabeltes Toray Geraffel gewesen. Mag sich geändert haben. MAg aber auch gehässig gewesen sein, keine ahnung
Aber Hauptsache „wtf“ geschrieben.
Wo ist dein Problem? Das Karbon wurde offenbar in US-Amerika hergestellt.


Das „h“ in imho, steht eigentlich für „humble“, aber deine Schlussfolgerung auf Grundlage deines Nichtwissens ist einfach nur dreist.

soviel unfreundliches Gelaber, anderen Nichtwissen attestieren und dann carbon falsch geschrieben :bier: Das ist min. genauso peinlich, gepaart mit deiner unfreundlichen überheblichen ader aber noch schlimmer als mein dummes gesabbel.

karbon ist das zeitalter. Wer so schlau daherschwätzt sollte das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


soviel unfreundliches Gelaber, anderen Nichtwissen attestieren und dann carbon falsch geschrieben :bier: Das ist min. genauso peinlich, gepaart mit deiner unfreundlichen überheblichen ader aber noch schlimmer als mein dummes gesabbel.

karbon ist das zeitalter. Wer so schlau daherschwätzt sollte das wissen.

Deinem Grundtenor stimme ich durchaus zu, die Dame (?) ist permanent auf Krawall aus.
Allerdings ist Karbon schon eine weitere, wenn auch seltener gebrauchte Schreibweise von Carbon: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverstärkter_Kunststoff :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie an der pedalaugenkonstruktion nicht irre was geändert haben sehe ich da immer noch das größte problem

Naja ich finde das es auch keine Gescheiten Kettenblätter gibt für das Teil.
Meine Eagle fliegt im hohen Bogen ab.

Die inserts waren echt grottig. Nicht einmal 2 Monate hatte die Kurbel ohne Pedal Kontakt zum Boden gehalten bei mir.
Zu lang sind die neuen auch, gibt ja auch kaum noch 160er Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten