Evil The Offering im Test: Ein verlockendes Angebot?

Evil The Offering im Test: Ein verlockendes Angebot?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9iMDA2ZGRlMzcxMjVmMzhhMDBjOTcyMjA3YTljNTAyYjU4NzAzNTY1LmpwZw.jpg
Wäre Evil eine normale Fahrrad-Marke, hätte ein Rad wie das Offering vermutlich schon viel früher auf der Agenda gestanden. Mit 29″-Laufrädern, 140 mm Federweg am Heck, 150 mm an der Front und moderner Geometrie deckt es aktuell die vermutlich größte Zielgruppe im Evil-Portfolio ab – nach einigen Abstechern in die Extreme wollen die US-Amerikaner ihr Angebot nun um eine sinnvolle Mitte ergänzen. Funktioniert das? Wir haben das Evil Offering getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evil The Offering im Test: Ein verlockendes Angebot?
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kannst Du @Grinsekater mir kurz erklären, warum Evil da etwas anders funktioniert? Also heißt das, dass Stack und Sitzwinkel eher nicht zu meinen Problemen und Ansprüchen passen?
Ja, der direkte Vergleich ist sicherlich nicht ganz einfach.
Aber für Ausgiebige Touren sind dann alle 3 gemacht und passend?
Also ist Pole auch eher zu speziell und somit bei meinen Vorstellungen raus?
LG Thomas
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kannst Du @Grinsekater mir kurz erklären, warum Evil da etwas anders funktioniert? Also heißt das, dass Stack und Sitzwinkel eher nicht zu meinen Problemen und Ansprüchen passen?
Ja, der direkte Vergleich ist sicherlich nicht ganz einfach.
Aber für Ausgiebige Touren sind dann alle 3 gemacht und passend?
Also ist Pole auch eher zu speziell und somit bei meinen Vorstellungen raus?
LG Thomas
Spaß kannst du mit allen dreien haben. Auch auf langen Touren.
Was du beschreibst mit deinem Nacken und Rücken würde zu einer eher aufrechteren Sitzposition passen. Hier solltest du dann auch schauen (am besten probieren) welche Rahmengröße du nimmst. Ich bin 1,91 m und habe einen langen Oberkörper. Bikes mit einem Reach von über 500 mm passen mir also ganz gut. Zusätzlich habe ich mir aber privat ein Wreckoning gekauft, was vom Reach her eigentlich zu kurz sein "müsste". Da der Stack aber eher hoch ist gleicht sich das wieder aus.

Bei Evil täuscht man sich sehr schnell, wenn man nur die Geotabellen nach Reach durchforstet. Die Bikes fährt man eher über "abkippen" der Hüfte und "von hinten" als zentral und über der Front. Dadurch müssen sie gar nicht so lang sein und sie fühlen sich auch nicht zu klein an. Rein von den Werten würde man bei meiner Größe auf dem XL sagen, dass es zu klein ist aber es fühlt sich nicht klein an und es passt ideal auf dem Trail.

Aber um nochmal auf deine Anforderungen zurückzukommen. Die kompaktere Sitzposition passt dir vermutlich ganz gut. Das sich dadurch das Radel trotzdem noch agil und sicher fährt ist ein spannender Punkt an den Bikes von Evil. Für die Laufruhe brauchen andere Hersteller deutlich mehr Radstand und machen dadurch Abstriche in der Spritzigkeit.
 
@Grinsekater Ich hatte ja noch die Alternative SC Hightower V2 mit ins Rennen geworfen und ggf. ein Yeti SB 130. Was denkst Du zu den Bikes? Oder bleibt es bei Deinen Empfehlungen Offering, Last Glen und Nicolai Saturn 14 ST?
 
@Grinsekater Ich hatte ja noch die Alternative SC Hightower V2 mit ins Rennen geworfen und ggf. ein Yeti SB 130. Was denkst Du zu den Bikes? Oder bleibt es bei Deinen Empfehlungen Offering, Last Glen und Nicolai Saturn 14 ST?

Das Offering ist ja mit der Teuerste Kandidat bei den drei Vorschlägen. Mir persönlich wäre die Fahrdynamik den Aufpreis wert. Als weitere Alternative würde ich mir an deiner Stelle mal noch das Ripmo AF anschauen. Da wurde die Kinematik gegenüber der Carbonversion nochmal verbessert und merzt eine kleine Schwäche im Hinterbau aus die vorher noch bestand. Preis-Leistung ist da sehr gut.
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem 29er Bike fur alles und lande bei der gleichen Shortlist wie alle anderen auch :D
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einem Coil im Offering als Erst- oder Zweitdämpfer?
 
Fahr mal beim Sascha vorbei. Wenn du Glück hast, kannst du das Offering da sogar mit Coil testen. Auf deinen Hometrails... ?
 
Sascha? Welcher Sascha? Komme aus Aachen ?
Würde gerne wissen ob das Offering besser mit einem Luft- oder mit einem Coil Dämpfer funktioniert, und wenn coil, mit welchem? Push mit Evil Abstimmung? Oder Fox? Oder...?
Oder doch lieber Luft?
Ich fahre halt auch gerne erstmal alles selbst rauf, egal wie lang und steil und welche Art Untergrund.
 
Sascha? Welcher Sascha? Komme aus Aachen ?
Würde gerne wissen ob das Offering besser mit einem Luft- oder mit einem Coil Dämpfer funktioniert, und wenn coil, mit welchem? Push mit Evil Abstimmung? Oder Fox? Oder...?
Oder doch lieber Luft?
Ich fahre halt auch gerne erstmal alles selbst rauf, egal wie lang und steil und welche Art Untergrund.
Das war an @MaxBas gerichtet. ? Der weiß schon wer gemeint ist (Bekannter hier in Muc der Evil in seinem Shop führt...)
 
Sascha? Welcher Sascha? Komme aus Aachen ?
Würde gerne wissen ob das Offering besser mit einem Luft- oder mit einem Coil Dämpfer funktioniert, und wenn coil, mit welchem? Push mit Evil Abstimmung? Oder Fox? Oder...?
Oder doch lieber Luft?
Ich fahre halt auch gerne erstmal alles selbst rauf, egal wie lang und steil und welche Art Untergrund.
Sehe deutlich mehr Glens mit Coil als Offerings. Muss aber nichts heißen. Push und EXT haben den Vorteil des custom tunes ab Werk gegenüber den anderen genannten.
 
Spaß kannst du mit allen dreien haben. Auch auf langen Touren.
Was du beschreibst mit deinem Nacken und Rücken würde zu einer eher aufrechteren Sitzposition passen. Hier solltest du dann auch schauen (am besten probieren) welche Rahmengröße du nimmst. Ich bin 1,91 m und habe einen langen Oberkörper. Bikes mit einem Reach von über 500 mm passen mir also ganz gut. Zusätzlich habe ich mir aber privat ein Wreckoning gekauft, was vom Reach her eigentlich zu kurz sein "müsste". Da der Stack aber eher hoch ist gleicht sich das wieder aus.

Bei Evil täuscht man sich sehr schnell, wenn man nur die Geotabellen nach Reach durchforstet. Die Bikes fährt man eher über "abkippen" der Hüfte und "von hinten" als zentral und über der Front. Dadurch müssen sie gar nicht so lang sein und sie fühlen sich auch nicht zu klein an. Rein von den Werten würde man bei meiner Größe auf dem XL sagen, dass es zu klein ist aber es fühlt sich nicht klein an und es passt ideal auf dem Trail.

Aber um nochmal auf deine Anforderungen zurückzukommen. Die kompaktere Sitzposition passt dir vermutlich ganz gut. Das sich dadurch das Radel trotzdem noch agil und sicher fährt ist ein spannender Punkt an den Bikes von Evil. Für die Laufruhe brauchen andere Hersteller deutlich mehr Radstand und machen dadurch Abstriche in der Spritzigkeit.

@Grinsekater Man könnte meinen, dass dir ein XL zu klein wäre? Ist das die Größe, die ihr auch getestet habt? Oder bezog sich der Kommentar auf das Wreckoning?
Ich frage nochmal nach, weil mich die Aussage bezogen auf das Offering etwas überraschen würde, denn Evil selber empfehlen bis 6'4 (1,93) nur ein L.
Vielleicht ist das etwas konservativ im Vergleich zu anderen Herstellern (beim Ripmo landet man mit 185+ schon bei XL), aber mir gefiel die Vorstellung eigentlich.
Bin nur 3 cm kleiner als du bei ähnlicher Schrittlänge, aber wenn man von einem alten, kurzen 26er kommt, sind moderne Geometrien schon irgendwie krass. Bin im Urlaub ein Transition Patrol in XL probefahren. Fand es bergauf super aber am Ende der Ausfahrt hätte ich mir einen Tacken weniger Bike gewünscht.
Wobei sich mir da die Frage stellt, ob die Riesenräder des Evil die kleineren Abmessungen und den etwas leichteren Rahmen nicht ohnehin wieder nivellieren würden?
 
@Grinsekater Man könnte meinen, dass dir ein XL zu klein wäre? Ist das die Größe, die ihr auch getestet habt? Oder bezog sich der Kommentar auf das Wreckoning?
Ich frage nochmal nach, weil mich die Aussage bezogen auf das Offering etwas überraschen würde, denn Evil selber empfehlen bis 6'4 (1,93) nur ein L.
Mein Wreckoning fahr ich in XL. Das Offering kenne ich von Ausfahrten auf L und in XL. Wie schon beschrieben ist bei 1,91 m und 91 cm Schrittlänge mein Oberkörper eher auf der etwas längeren Seite. Damit liege ich gerne mal eine Rahmengröße über dem was ein Hersteller für eine bestimmte Körpergröße angibt. Auf die Schrittlänge nimmt ja quasi niemand Bezug.

Vielleicht ist das etwas konservativ im Vergleich zu anderen Herstellern (beim Ripmo landet man mit 185+ schon bei XL), aber mir gefiel die Vorstellung eigentlich.
Das Ripmo hat beim Fahren einen anderer Charakter als die Bikes von Evil. Dort brauchst du auch mehr Länge, weil du nicht so aufrecht drinstehst. Wenn ein Bike eher zentral gefahren werden sollte, dann ist meine Front tendenziell auch etwas tiefer als beispielsweise an meinem Wreckoning. Somit gleicht sich das alles aus.

Bin nur 3 cm kleiner als du bei ähnlicher Schrittlänge, aber wenn man von einem alten, kurzen 26er kommt, sind moderne Geometrien schon irgendwie krass. Bin im Urlaub ein Transition Patrol in XL probefahren. Fand es bergauf super aber am Ende der Ausfahrt hätte ich mir einen Tacken weniger Bike gewünscht.
Der Wechsel ist am Anfang extrem. Mit der Zeit gewöhnst du dich an die größeren Bikes und der Wechsel zurück wird immer schwieriger. Man ist so sehr geprägt das (unpassende) Fahrverhalten von (zu) kleinen Bikes zu kompensieren, dass man sich seltsam fühlt auf dem richtigen Bike. Unter anderem hängt das auch daran, dass du bestimmte Muskelgruppen trainierst, die eben zu deiner Sitz/Stehposition auf dem Bike passen. Ändern sich diese Positionen, so verwendest du auch andere Muskelgruppen und alles wird sehr viel anstrengender. Sobald du da aber auf einem gewissen Trainingsstand bist, wirst du das nicht mehr merken.
 
Ich bin nun von einem FMB in L auf ein Offering in L gewechselt - ich lebe mitten in den Alpen (AUT) und somit wird es recht schnell steil und auch verblockt. Und genau da gibt es beim FMB schon Limitationen. Wenns schnell und gröber wird kann man von 130mm auch keine Wunder erwarten und man bekommt so einiges durchgereicht. Auch ein -1 Grad Angleset und die 140er Pike konnten da Abhllfe schaffen. Auf Flowtrails ist es dafür der absolute Hammer - ich bin noch nie ein derart verspieltes spaßiges Rad gefahren. Im direkten Vergleich mit dem Jeffsy war das eine Offenbarung für mich!
Darum auch meine Empfehlung: Wenn man tatsächlich viel in den Alpen und speziell auch auf Naturtrails unterwegs ist, dann wird das FMB schnell an seine Grenzen kommen. Hier ist das Offering tatsächlich die bessere Wahl. Aber: Nicht mehr ganz so verspielt wie das FMB!
 
Hi,
mal ne technische Frage. Kann mir einer sagen, wie lange die Sattelstütze ins Sattelrohr eines L-Rahmens reichen darf? Bau mir gerade ein Offering auf und suche nach der passenden Stütze.
Hatte an Vecnum Nico gedacht.
 
Servus, baue gerade mein neues altes V1 auf. Spricht irgendwas gegen ne ZEB Ultimate 23 mit 160mm Federweg oder wär das zu viel des guten? Bin ja auch nicht der leichteste mit 110kg... was meint ihr?
 
Funktioniert sicher, ist halt schwerer wie ne Lyric / 36 und steifer.
Ein Fahrer der gerne mit wenig Federweg im Heck grobes Zeug fährt, der wird damit sicher spass haben.
Alle anderen schleppen unnötig Gewicht mit, wenn die zeb eh da ist dan wäre mir das Gewicht egal.
 
Zurück
Oben Unten