Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze

Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze

Die Saison 2019 lief bei Sam Gaze nicht wie gewünscht. Der Neuseeländer, der im vergangenen Jahr seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte, fand in dieser Saison nach einem heftigen Sturz beim Cape Epic nie richtig in die Spur. Das Bike des jungen Profis ist allerdings ein echter Hingucker: Wir haben die Rennmaschine des Specialized-Piloten genauer begutachtet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist so groß wie ich, fährt auch einen L-Rahmen. Erstmal passend für meinen Geschmack. Trotzdem sieht die Sattelposition und der Vorbau sehr sonderbar aus. Ohne ihn gesehen zu haben, würde ich auf einen langen Oberkörper und kurze Beine schließen. Witzigerweise hat das Bike ja trotz dieses -17° Vorbaus kaum Sattelüberhöhung. So eine Überhöhung, vielleicht sogar mehr habe ich auch, aber mit 0° 40 mm Vorbau.
 

Anhänge

  • team 2020.JPG
    team 2020.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 116
Mit 1,90 m würde ich nie im Leben Größe L fahren.Ist doch viel zu klein das Rad.
Ich bin 1,89 und fahre bei Specialized immer L. XL wäre mir zu sperrig. Das Cockpit-Setup und die Sattelposition finde ich trotzdem merkwürdig, so wollte ich nicht fahren und das muss ich mit meiner Größe auch nicht. Aber wir können uns sicher sein, dass er seine Gründe haben wird.
 
team informatie Corendon
OK, interessant. Oder er fährt nach seiner Zeit als Stagiaire nur auf der Straße für Corendon-Circus (Gianni Vermeersch ist ja bspw. auch deswegen beim selben Team gelistet, fährt aber CX für Creafin-Fristads; Annika Langvad fährt auch „nur“ MTB-Rennen für Specialized und auf der Straße Boels-Dolmans)? Naja, wir werden sehen...
 
Der ist so groß wie ich, fährt auch einen L-Rahmen. Erstmal passend für meinen Geschmack. Trotzdem sieht die Sattelposition und der Vorbau sehr sonderbar aus. Ohne ihn gesehen zu haben, würde ich auf einen langen Oberkörper und kurze Beine schließen. Witzigerweise hat das Bike ja trotz dieses -17° Vorbaus kaum Sattelüberhöhung. So eine Überhöhung, vielleicht sogar mehr habe ich auch, aber mit 0° 40 mm Vorbau.

Spezi muss man scheinbar sonderbar fahren, das hat ihm ja Kulhavy schon so vorgemacht... :p

bzgl corendon findet man diese Meldung - https://www.wielerflits.be/nieuws/s...amuel-gaze-nieuwe-aanwinsten-corendon-circus/
 
Das ist schon ein Blockbuster Trade im XC Bereich - und ein interessanter dazu. Das gekoppelte Straßen-Team wird ihn wohl dazu gebracht haben, sich diesem Team anzuschließen. Da kann er für und mit MvdP gute Ergebnisse bei den Klassikern einfahren.

Zum Bike selbst: Absolut geiles Bike - kann ich aus Erfahrung sagen :)
Zum Setup: Sam Gaze ist Professioneller Radsportler, er verbringt wahrscheinlich zwischen 800 und 1300h pro jahr auf dem Rad. Er wird mit den Bike-Fittern sehr wohl wissen was er tut. Eine von vielen Erklärungen für sein Setup ist evtl. seine Körperproportion mit eher kurzeren Beinen und einem längeren Oberkörper. Da ist der kleinere Rahmen mit einem längeren Vorbau die deutlich bessere Wahl (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Außerdem bringt ein kürzerer Radstand dem schon eher langen Epic etwas mehr Wenidgkeit auf den doch sehr technischen XC Strecken. Der erhöhte Druck auf dem VR durch den niedrigen Vorbau ist absolut sinnvoll um noch mehr aus den Kurven zu bekommen (wenn es vom Rücken her machbar ist - was bei einem Profi sicher der Fall ist...). Die Neigung des Sattels bringt ihm bergauf die letzten Watt weil er sich noch mehr gegen den Sattel abdrücken kann mit der Hüfte und so eine größere Spannung in Bauch- und Oberschenkelmuskulatur bringt - was in mehr Watt auf dem Pedal mündet. Er könnte auch einen kürzeren Power Sattel fahren um die Neigung etwas "normaler" für den Hobbyfahrer zu machen, das hat er aber nicht nötig.
 
Das ist schon ein Blockbuster Trade im XC Bereich - und ein interessanter dazu. Das gekoppelte Straßen-Team wird ihn wohl dazu gebracht haben, sich diesem Team anzuschließen. Da kann er für und mit MvdP gute Ergebnisse bei den Klassikern einfahren.

Ja und wenn ich mir das belgische richtig zusammenreime sollte er Straße und MTB bei Corendon fahren. was im Bezug von MVP´s CrossCountry Ambitionen in diesem Jahr auch Sinn machen würde.
 
Immer wieder lustig zu lesen. Man sieht ein Bild und urteilt unqualifiziert darüber:oops:
Die meisten Schreiberlinge hier fahren gar kein Epic, aber erstmal motzen und das alles noch an einem Sonntago_O
Bist du nicht derjenige, der die Sitzposition von Kulhavy anhand eines Bildes für nicht in Ordnung (Sattel zu niedrig) eingestuft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er fährt nach seiner Zeit als Stagiaire nur auf der Straße für Corendon-Circus (Gianni Vermeersch ist ja bspw. auch deswegen beim selben Team gelistet, fährt aber CX für Creafin-Fristads; Annika Langvad fährt auch „nur“ MTB-Rennen für Specialized und auf der Straße Boels-Dolmans)? Naja, wir werden sehen...
Boels-Dolmans fährt auch Specialized.
Ich glaube, dass die Sam Gaze auch in einem Speci Team untergebracht hätten, wenn es nur für Straße sein sollte.
 
Man investiert das Geld in Stars statt in Kundenservice für Otto-Normalbiker ?
Man investiert Geld für Werbung mit dem richtigen Riecher für die großen Fische: Frodeno, Lange, Valverde, Quintana, Kittel, FDP, PvP, ...
Man bietet Bikes zu Kampfpreisen an, die Leute reißen sich drum.
Ich finde, ein sehr erfolgreiches Konzept.
(Wir sollten an der Stelle aufhören, es geht längst nicht mehr um das Bike von Gaze. Wie man Canyon persönlich findet, dazu könnte man einen eigenen Thread aufmachen und zusehen, wie auf tausenden Seiten dezidierte Meinungen vorgetragen werden.)

btw: Das Bike von Gaze mit RotorKurbel würde ich sofort in mein Portfolio aufnehmen...sobald ich den Lottocheckpot geknackt habe.
 
Man investiert Geld für Werbung mit dem richtigen Riecher für die großen Fische: Frodeno, Lange, Valverde, Quintana, Kittel, FDP, PvP, ...
Man bietet Bikes zu Kampfpreisen an, die Leute reißen sich drum.
Ich finde, ein sehr erfolgreiches Konzept.
(Wir sollten an der Stelle aufhören, es geht längst nicht mehr um das Bike von Gaze. Wie man Canyon persönlich findet, dazu könnte man einen eigenen Thread aufmachen und zusehen, wie auf tausenden Seiten dezidierte Meinungen vorgetragen werden.)

btw: Das Bike von Gaze mit RotorKurbel würde ich sofort in mein Portfolio aufnehmen...sobald ich den Lottocheckpot geknackt habe.
sorry, smile vergessen. Is ja bei anderen Marken nix anderes
 
Hat das epic gar keinen überragenden, alles in den Schatten stellenden FSR Hinterbau mehr. So wie es aussieht ist es mittlerweile ein ganz normaler Eingelenker. Schade. Wird auch nirgendwo erwähnt, nicht mal auf der specialized website.
Da kann ich mir auch eine Versender Bike kaufen.
 
Nur das die Pauline die einzige in der Auflistung ist die für Canyon fährt. Die anderen fahren für Corendon Circus, da ist Canyon lediglich Rahmensponsor!
Soweit ich weiss, ist der Einfluss der Sponsoren im Radsport ziemlich groß. Quintana z.B., sein neues Team wechselt auch gerade auf Canyon. Bei den Beträgen, um die es sich im MTB Sport handelt, ist der Rahmensponsor (ich glaub die geben tatsächlich mehr als nur Rahmen) einer der wichtigsten Player im Team.
 
Soweit ich weiss, ist der Einfluss der Sponsoren im Radsport ziemlich groß.

Ja, ist er.

Hab mal was über RR geschaut da haben sie Pro Bikes unter die Lupe genommen und sie dann befragt zu den Setups.

So in der Richtung: du bist früher das Setup gefahren warum auf einmal der Sinneswandel, da kam oft die Antwort, weil mein neuer Sponsor sonst nix andres im Angebot hat, nicht so direkt gesagt aber genau so gemeint.
 
Ich bin 1,89 und fahre bei Specialized immer L. XL wäre mir zu sperrig. Das Cockpit-Setup und die Sattelposition finde ich trotzdem merkwürdig, so wollte ich nicht fahren und das muss ich mit meiner Größe auch nicht. Aber wir können uns sicher sein, dass er seine Gründe haben wird.
Unfug! Ein XL ist überhaupt nicht sperrig .
Hat das epic gar keinen überragenden, alles in den Schatten stellenden FSR Hinterbau mehr. So wie es aussieht ist es mittlerweile ein ganz normaler Eingelenker. Schade. Wird auch nirgendwo erwähnt, nicht mal auf der specialized website.
Da kann ich mir auch eine Versender Bike kaufen.
Stimmt , bei Speci bist du komplett falsch :D
 
Hat das epic gar keinen überragenden, alles in den Schatten stellenden FSR Hinterbau mehr. So wie es aussieht ist es mittlerweile ein ganz normaler Eingelenker. Schade. Wird auch nirgendwo erwähnt, nicht mal auf der specialized website.
Da kann ich mir auch eine Versender Bike kaufen.

facepalm1.jpg

Oh boy...wo fange ich an...

MvdP, Pauline vP, Ronja Eibl, Sam Gaze....bei Canyon weiss man offensichtlich was man tut.

Canyon ist bei Corendon Circus nur Rahmensponsor. Falls Sam Gaze also nicht den selben Vertrag wie MvdP hat, wird er mit Canyon nicht viel zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,89 und fahre bei Specialized immer L. XL wäre mir zu sperrig. Das Cockpit-Setup und die Sattelposition finde ich trotzdem merkwürdig, so wollte ich nicht fahren und das muss ich mit meiner Größe auch nicht. Aber wir können uns sicher sein, dass er seine Gründe haben wird.
Das ist totaler Quatsch! Das XL fährt sich genial, bin mit dem L nicht schneller unterwegs .
 
Zurück
Oben Unten