Evil Wreckoning 2021: Ein Monstertruck schaltet einen Gang höher

Evil Wreckoning 2021: Ein Monstertruck schaltet einen Gang höher

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9ldmlsLXdyZWNrb25pbmctdjMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
29", 170 mm Federweg an der Front, 166 mm am Heck – ist das noch Enduro oder kommt hier Freeride groß zurück? Wir haben uns die Neuerungen des neuen Evil Wreckoning 2021 im Detail angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evil Wreckoning 2021: Ein Monstertruck schaltet einen Gang höher
 
Ich geb auf ;)
Ein langhubiges Bike mit kurzen Kettenstreben und eher flachem Sitzrohr ist (für Langbeiner) einfach suboptimal, wenns steil bergauf geht. Man kann mit Lockout, mehr Luft etc. sehr viel retten, aber ideal ist es einfach nicht und welche Rationale dahinterstand, das Sitzroh nicht einfach 2° steiler zu machen, konnte noch keiner hier schlüssig erklären. In diesem Sinne
:bier:

Ohne Wertung: Der Tester vom Freehub Magazine überschlägt sich beinahe vor Lob über die Klettereigenschaften des Bikes und hebt das sehr neutrale Verhalten berghoch hervor. Außerdem spricht er von einem "nice and steep seat tube angle". Kazimer von Pinkbike ist der Sitzwinkel hingegen nicht steil genung...
Was soll man also jetzt machen bzw. glauben? Ist also so wie hier im Forum;)
Ich bleibe dabei: solange man nicht selbst darauf gesessen und das Bike gefahren ist sollte man sich mit einer Urteilsbildung eher zurückhalten.
 
Mach ich aktuell noch. Rahmen zwei nummern kleiner, kein setback und 60mm vorbau. Ich scheue keinen uphill. Ist halt die nische für ein paar oldschool freaks.
Das ist nicht oldschool. Du hast einfach die Größe genommen die für das passt was du mit dem Bike machen möchtest. Gerade mit den (endlich) kürzer gewordenen Sitzrohren ist das super möglich. Entweder man nimmt etwas längeres für mehr Laufruhe oder was kürzeres für mehr Spieltrieb. :daumen:

Ohne Wertung: Der Tester vom Freehub Magazine überschlägt sich beinahe vor Lob über die Klettereigenschaften des Bikes und hebt das sehr neutrale Verhalten berghoch hervor. Außerdem spricht er von einem "nice and steep seat tube angle". Kazimer von Pinkbike ist der Sitzwinkel hingegen nicht steil genung...
Was soll man also jetzt machen bzw. glauben? Ist also so wie hier im Forum;)
Ich bleibe dabei: solange man nicht selbst darauf gesessen und das Bike gefahren ist sollte man sich mit einer Urteilsbildung eher zurückhalten.

Das ist mir auch aufgefallen. Leider bin ich das Rad noch nicht gefahren. Wenn ich jetzt spekuliere, würde ich sagen, dass Pinkbike eine Rahmennummer zu groß im Test hatte. Aber wie gesagt, dass ist nur Spekulation.
 
Das ist nicht oldschool. Du hast einfach die Größe genommen die für das passt was du mit dem Bike machen möchtest. Gerade mit den (endlich) kürzer gewordenen Sitzrohren ist das super möglich. Entweder man nimmt etwas längeres für mehr Laufruhe oder was kürzeres für mehr Spieltrieb. :daumen:



Das ist mir auch aufgefallen. Leider bin ich das Rad noch nicht gefahren. Wenn ich jetzt spekuliere, würde ich sagen, dass Pinkbike eine Rahmennummer zu groß im Test hatte. Aber wie gesagt, dass ist nur Spekulation.

Mr. Kazimer schreibt im Text leider nicht, welche Größe das Testbike hatte.
 
(...)


Mit den in Reach (und auch Stack) deutlich gewachsenen Rahmen sollte man sich von alten Vorstellungen verabschieden. Teilweise kann es sein, dass man nun eine Rahmennummer kleiner fahren sollte. Dann klappt es auch wieder mit dem Sitzwinkel.
Ich habe etwas Probleme, zu verstehen, wie das in relevantem Maße funktionieren soll - unabhängig vom aktuellen Wreckoning. Meine Annahme war, dass sich aus Hinterachse, Tretlager und Sattel ein virtuelles Dreieck bildet. Im Sitzen liegt - ausser bei BB-Pumpern und DD-Damen - das Hauptgweicht fix auf/nah am Sattel. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein Drehen um die Hinterachse aka Aufbäumen umso eher erfolgt, je weiter der Schwerpunkt sich nach hinten-unten verschiebt. Da sind dann die üblichen Verdächtigen flacher Sitzwinkel, Sag, kurze Kettenstreben kontraproduktiv und alles was sich vorn abspielt wie Reach eher marginal. Klar kann man dann mit extremen Stack-Werten argumentieren, aber die Haupteinflussfaktoren sah ich am/hinter dem Sattel. Denkfehler?

Die kurzen hippen Sitzrohre sind für Leute mit Innenbeinlängen jenseits der 90 cm natürlich auch eher ungeschickt.
 
Ich habe etwas Probleme, zu verstehen, wie das in relevantem Maße funktionieren soll - unabhängig vom aktuellen Wreckoning. Meine Annahme war, dass sich aus Hinterachse, Tretlager und Sattel ein virtuelles Dreieck bildet. Im Sitzen liegt - ausser bei BB-Pumpern und DD-Damen - das Hauptgweicht fix auf/nah am Sattel. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein Drehen um die Hinterachse aka Aufbäumen umso eher erfolgt, je weiter der Schwerpunkt sich nach hinten-unten verschiebt. Da sind dann die üblichen Verdächtigen flacher Sitzwinkel, Sag, kurze Kettenstreben kontraproduktiv und alles was sich vorn abspielt wie Reach eher marginal. Klar kann man dann mit extremen Stack-Werten argumentieren, aber die Haupteinflussfaktoren sah ich am/hinter dem Sattel. Denkfehler?
Solange man nicht auf den kürzesten Vorbau besteht (ca. 30 mm), erreicht man bereits mit einem 50 mm Vorbau einen Sprung in der Rahmengröße, durch die Verlängerung des (aus Reach und Vorbaulänge) addierten Reach. Im Uphill hat man die primäre Last auf dem Sattel. Trotzdem beeinflusst der (Gesamt-)Reach die Gewichtsverteilung.

Weitere Faktoren die darüber entscheiden ob ein Sitzwinkel passt:
– Federweg und der gefahrene Sag
– Antisquat
Messmethode beim Sitzwinkel

Ein Bike mit weniger Federweg (das wäre das Wreckoning hier nicht unbedingt) braucht auch weniger Sag. Weniger Sag bedeutet weniger Änderung im Sitzwinkel beim "Aufsitzen" und dadurch einen "effektiv" steileren Sitzwinkel im Uphill.

Die Menge an Antisquat entscheidet wie stark man unter Kettenzug den Hinterbau vom Wippen abhält und bei konstantem runden Tritt auch etwas "aus dem Federweg herauszieht". Höhere Werte können bedeuten, dass man nicht zu sehr im Federweg versinkt und das Bike trotz einem "flachen" Sitzwinkel auf dem Papier angenehm bergauf geht.

Leider ist die Messmethode für den Sitzwinkel in der Branche nicht standardisiert. Oft weiß man gar nicht wie gemessen wird. Hierzu ein spannender Artikel.

Die kurzen hippen Sitzrohre sind für Leute mit Innenbeinlängen jenseits der 90 cm natürlich auch eher ungeschickt.

Hier gibt es eine spannende Rechnung zur Sitzrohrlänge und deren "effektive" Länge mit Variostützen.

Zusätzlich frage ich mich ernsthaft, welcher Hüne ein Bike fahren soll, welches über eine Sitzrohrlänge von über 50 cm verfügt? In Kombination mit einer Remote-Sattelstütze ergibt sich hier folgende Beispielrechnung:

Sitzrohrlänge: 500 mm
Hub Fox Transfer-Stütze: 150 mm
Gesamtlänge einer exemplarischen Fox Transfer-Stütze: 450 mm
Mindesteinstecktiefe: 100 mm

In dieser Kombination mit einem montierten Sattel ist eine maximale Sitzhöhe von zirka 890 mm möglich (gemessen von Mitte Tretlager bis zur Oberkante Sattel). Verwendet man eine Kurbel mit 170 mm Länge, ergäbe sich eine maximale Schrittlänge von zirka 106 cm. Geht man von einem durchschnittlichen Verhältnis von Beinlänge zu Körpergröße aus, käme mit solch einem langen Sattelrohr erst ein Mensch mit einer Größe von zirka 2,21 m an die Grenze des maximalen Auszugs.
 
Hallo Biker, ich bin das v3 in gr. L gefahren... berghoch mit coil null probleme... offen bewegt dich der coil leicht... zu ganz ruhig.
Ich 184cm sattelhöhe 79cm... fahre akt. Das megatower in xl.... und nun wird gewechselt.
15.7kg is natürlich nicht 14.4kg wie beim megatower.... aber zeb und coil wiegen halt.
 

Anhänge

  • 20200803_110857.jpg
    20200803_110857.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 240
Hallo Biker, ich bin das v3 in gr. L gefahren... berghoch mit coil null probleme... offen bewegt dich der coil leicht... zu ganz ruhig.
Ich 184cm sattelhöhe 79cm... fahre akt. Das megatower in xl.... und nun wird gewechselt.
15.7kg is natürlich nicht 14.4kg wie beim megatower.... aber zeb und coil wiegen halt.

Was für eine Vorbaulänge fährst du? Kannst mal nen Foto machen mit ganz ausgefahrenen Sattel und gerade stehend? Merci und Grüße
 
Und eher kompakt oder schon langes Gerät? Proportionen interessieren mich da ich mich für ein XL entschieden habe bei 1,88 mit 1,92 Armen und 35mm Vorbau
 
Und eher kompakt oder schon langes Gerät? Proportionen interessieren mich da ich mich für ein XL entschieden habe bei 1,88 mit 1,92 Armen und 35mm Vorbau
XL passt dir... Vorbau nicht zu kurz... ausser du fährst nur bergab... coil und zeb sowie die i9 lsr sind der knaller und 2021er Sram Gruppe... alles top... das megatower ist viel straffer kopiert nichts gut das gelände. Megatower aus murmelbahn nicht so geil... reschen finale mega...evil hat mehr pop sogar mit coil... macht auch auf flachen trails spaß.
Das alte v2 war da nicht so vielseitig
 
XL passt dir... Vorbau nicht zu kurz... ausser du fährst nur bergab... coil und zeb sowie die i9 lsr sind der knaller und 2021er Sram Gruppe... alles top... das megatower ist viel straffer kopiert nichts gut das gelände. Megatower aus murmelbahn nicht so geil... reschen finale mega...evil hat mehr pop sogar mit coil... macht auch auf flachen trails spaß.
Das alte v2 war da nicht so vielseitig

Merci. Vorbaulänge schau ich mal aber ja bevorzuge bergab :D ich bau es aber selbst auf :)
 
Zurück
Oben Unten