Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX05vcmNvX09wdGljX1RpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein Trailbike soll das Optic sein. Wenn man sich die Eckdaten anschaut – 140 mm Federweg vorne und 125 mm hinten, dazu 29"-Laufräder und ein Carbon-Rahmen – dann sieht das schon mal ganz gut aus. Kommt man dann in den Genuss, Bryn Atkinson auf diesem Rad beim Fahren zuzuschauen, stellt sich aber die Frage: Was bedeutet „Trailbike“ für Norco? Eine Frage, der wir nachgehen wollten – hier unser Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!
 
Ich bin bisschen spät zur Party, aber stehe derzeit vor der Entscheidung mir das Optic C2 Shimano zu holen. Nur die Größenempfehlung von Norco irritiert mich ein wenig.

Ich bin 177cm groß, 72kg und wenn ich mit dem Ride Aligned rumspiele, dann empfiehlt Norco ab 175cm Rahmengröße L mit einem Reach von 480mm, wohingegen das M einen 450mm Reach hat. Ich finde das schon massiv, wenn ich bedenke, dass meine Madonna V2 in M einen 455mm Reach hat. Zugegeben ist der Stack beim Madonna mit 643mm recht hoch, was den Spread erhöht.

Wie ist eure Erfahrung? Ist jemand von euch ähnlich groß und hat sich für das M entschieden?

Danke!

Ich bin knapp 1,70 und fahre das M. Passt sehr gut- fühlt sich nicht zu lang an.
(Fahre auch noch n Capra in M - reach 435 mm) ...fühlen sich beide recht ähnlich an von der Position / handling

Du musst halt aufpassen dass es dir im sitzen ned zu kompakt wird- steilerer Sitzwinkel und so.
Von dem her würde ich mich der Norco Empfehlung anschließen und dir auch zum L raten.
 
Hallo zusammen, bin ein stiller mitleser und aktuell dabei mich ordentlich einzulesen im Thema Trailbike/ All Mountain.

Mein Ziel ist es, ein Bike dieses Jahr noch zu kaufen!

Mir ist klar, das ich viel zu spät dran bin mit dem Kauf was mir so nicht bewusst war mein letzter Kauf liegt ca. 15 Jahre zurück. Ganz oben auf meiner Liste stehen das Orbea Occam M10 sowie auch das Norco Optic C2 beide in den Größen L.

Welche Händler haben eventuell noch ein Norco im Lager??? Könnt ihr da weiterhelfen.

Danke, Gruß Dani
 
Hallo zusammen, bin ein stiller mitleser und aktuell dabei mich ordentlich einzulesen im Thema Trailbike/ All Mountain.

Mein Ziel ist es, ein Bike dieses Jahr noch zu kaufen!

Mir ist klar, das ich viel zu spät dran bin mit dem Kauf was mir so nicht bewusst war mein letzter Kauf liegt ca. 15 Jahre zurück. Ganz oben auf meiner Liste stehen das Orbea Occam M10 sowie auch das Norco Optic C2 beide in den Größen L.

Welche Händler haben eventuell noch ein Norco im Lager??? Könnt ihr da weiterhelfen.

Danke, Gruß Dani

hier im Bikemarkt gibts noch ein paar Optic C2s in L...würde mich an deiner Stelle schnell entscheiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin ein stiller mitleser und aktuell dabei mich ordentlich einzulesen im Thema Trailbike/ All Mountain.

Mein Ziel ist es, ein Bike dieses Jahr noch zu kaufen!

Mir ist klar, das ich viel zu spät dran bin mit dem Kauf was mir so nicht bewusst war mein letzter Kauf liegt ca. 15 Jahre zurück. Ganz oben auf meiner Liste stehen das Orbea Occam M10 sowie auch das Norco Optic C2 beide in den Größen L.

Welche Händler haben eventuell noch ein Norco im Lager??? Könnt ihr da weiterhelfen.

Danke, Gruß Dani
Das Occam ist halt ein ganz anderer Bikecharakter als das Norco.
Wurde hier auf mtb-News in einem Vergleichstest ausführlich und zutreffend beschrieben.

Verfügbarkeit: nehmen was da ist ;)
 
Gibt es hier jemanden, der zur kleinere Größe gegriffen hat? Wie gesagt, ich bin 177cm und das M mit Reach 450mm und Stack 620mm scheint mir zumindest auf dem Papier besser zu passen als das L mit 480mm Reach und 629mm Stack. Das M kostet mich auch nur 3800 € wohingegen man das L entweder gar nicht, oder mit viel Glück zum UVP bekommt.
 
Gibt es hier jemanden, der zur kleinere Größe gegriffen hat? Wie gesagt, ich bin 177cm und das M mit Reach 450mm und Stack 620mm scheint mir zumindest auf dem Papier besser zu passen als das L mit 480mm Reach und 629mm Stack. Das M kostet mich auch nur 3800 € wohingegen man das L entweder gar nicht, oder mit viel Glück zum UVP bekommt.
Ich bin 179 cm und fahre aktuell das Optic in L und bin von einem M Bike mit 444mm reach gekommen, M wäre mir aber beim Optic viel zu kurz, auch die Kollegen die mal probe gerollt/gesessen sind, waren fasziniert wie kurz sich die 480mm reach anfühlen.

Falls du die Möglichkeit hast, versuche mal Probe zu sitzen, rollen.

@nieroc falls du mal in der Nähe von Regensburg bist, kannst auch gerne mal mein L Probe rollen
 
Gibt es hier jemanden, der zur kleinere Größe gegriffen hat? Wie gesagt, ich bin 177cm und das M mit Reach 450mm und Stack 620mm scheint mir zumindest auf dem Papier besser zu passen als das L mit 480mm Reach und 629mm Stack. Das M kostet mich auch nur 3800 € wohingegen man das L entweder gar nicht, oder mit viel Glück zum UVP bekommt.

Schau nicht alleine auf den reach, dafür hat sich das Gesamtsystem Fahrrad die letzten Jahre einfach
zu sehr verändert . Klar kannst auch ein M fahren, optimal wird für deine Größe aber m.E. nicht sein.
Wieso denkst du empfiehlt Norco mit deiner Größe das L? 🤔

Falls Frankfurt a.M. näher ist, kannst auch gerne mal bei mir vorbei kommen und dich drauf setzen.
Gruß
 
Ich bin knapp 1,70 und fahre das M. Passt sehr gut- fühlt sich nicht zu lang an.
(Fahre auch noch n Capra in M - reach 435 mm) ...fühlen sich beide recht ähnlich an von der Position / handling

Du musst halt aufpassen dass es dir im sitzen ned zu kompakt wird- steilerer Sitzwinkel und so.
Von dem her würde ich mich der Norco Empfehlung anschließen und dir auch zum L raten.
Moin! Überlege auch gerade das Norco optic C2 als Ergänzung zu meinem Capra zu holen. Bin ebenfalls 1,70 groß. Wie kommst du mit den 29ern klar?
 
Moin! Überlege auch gerade das Norco optic C2 als Ergänzung zu meinem Capra zu holen. Bin ebenfalls 1,70 groß. Wie kommst du mit den 29ern klar?
Jo für die bike Kategorie finde ich 29er schon sehr passend. War aber auch vorher schon 4 Jahre aufm 29er Jeffsy unterwegs. Bei meinem capra mit 180 mm federweg wollte ich kein 29er haben, das wäre mir Zwerg dann vermutlich doch zu viel Rad.
Das Optic finde ich schon recht agil.
Ein geiles Rad!
 
Schwer zu bekommen, die Optics. Aber gerade haben anscheinend ein paar Händler welche bekommen, mountainlove, followme, etc
Aber: Das C3 ist um 300, das C2 um 400Euro teurer geworden, weiß da jemand mehr? Auf der Website stehen noch die alten (?) Preise.
 
Ich habe mein 21er Optic C3 in Österreich ergattert. Sportsale24 hatte noch eines auf Lager.

Zur Größe, wenn man mal die anderen Größenangaben vergleicht ( z.B. das alte Rage) dann fällt auf das diese beim Sight und Optic noch auf den alten Geo Angaben beruhen.

Ich fahre mit 1,85m und 89 Schrittlänge ein L und mir wurde seitens Norco auch dazu geraten.

Die Angaben auf der HP sind also falsch.
 
Schwer zu bekommen, die Optics. Aber gerade haben anscheinend ein paar Händler welche bekommen, mountainlove, followme, etc
Aber: Das C3 ist um 300, das C2 um 400Euro teurer geworden, weiß da jemand mehr? Auf der Website stehen noch die alten (?) Preise.
Das ist leider fast überall so, und sogar teilweise nachvollziehbar.
Containerfracht kostet mind. das Doppelte, alle Rohmaterialien sind knapp oder teurer geworden seit Q3/2020, Dollar ist schwächer...
 
Gibt einen podcast vom jauch über den laden. Hat sich so angehört als wollen die mit kompletträdern über den preis die weltherrschaft übernehmen. Ich denke günstiger wird es das nirgendwo anders geben und die werden viele verdrängen. Sag leise servus bc, komking usw.
 
Gibt einen podcast vom jauch über den laden. Hat sich so angehört als wollen die mit kompletträdern über den preis die weltherrschaft übernehmen. Ich denke günstiger wird es das nirgendwo anders geben und die werden viele verdrängen. Sag leise servus bc, komking usw.
Haben mal eine Zeit lang die Santas rausgehauen mit immensen Preisnachlässen.
Interessanterweise aktuell nicht mehr so extrem wie früher. Da war bei 90% der Bikes Rabatt gestanden 5-30%.
 
Hab mein XL gestern mal an die Waage gehängt.... 13.5kg mit etwas Dreck

Vom Fahrgefühl hätte ich fast weniger geschätzt...bin schwer begeistert, tolles Rad! Kann die testeindrücke hier bestätigen (war wirklich ein sehr guter Test)

Die orangene Felgen-deko kommt noch runter:
20210222_140329.jpg
 
Hab mein XL gestern mal an die Waage gehängt.... 13.5kg mit etwas Dreck

Vom Fahrgefühl hätte ich fast weniger geschätzt...bin schwer begeistert, tolles Rad! Kann die testeindrücke hier bestätigen (war wirklich ein sehr guter Test)

Die orangene Felgen-deko kommt noch runter:
Anhang anzeigen 1221120
Darf ich fragen wie groß du bist?
Ich bin 1,98m und liebäugle mit dem Optic, habe aber Bedenken, dass es mir zu klein sein könnte.
 
Darf ich fragen wie groß du bist?
Ich bin 1,98m und liebäugle mit dem Optic, habe aber Bedenken, dass es mir zu klein sein könnte.

Ich bin 188cm und das XL fühlt sich für mich passend an (nicht zu lang)...kann ich schwer abschätzen wie das mit deiner Größe wäre.
Wenn du mal im Taunus unterwegs bist (Kreis HG,FB) kannst du aber gerne mal ne Runde Probefahren ;-)
 
Zurück
Oben Unten