Neues Propain Spindrift AL: Alu-Freerider in allen Laufrad-Größen

Ohje das leidige Gewichte Thema mal wieder, einfach ein zwei Snickers weniger mit nehmen. Wegen paar Gram werden hier Kriege geführt, gefühlt.

-Back-To-Topic-

Das Design in AL gefällt mir weiterhin nicht, das CF sieht einfach am Oberrohr schöner aus, auch die Anflaschung beim Dämpfer ist bei CF schöner gelungen.

Schade ist wiederum das es das Mint/Teal nicht gibt als Rahmenfarbe :(

1.jpeg
 
Hat das Spindrift auch eine Gewichtsbeschränkung von 115kg gesamt?

habs jetzt doch gefunden, Propain sagt bis 120kg Fahrergewicht
 
Gut, bin immer bereit zu lernen. Zeig mir ein Bike, Alu, 29er, 170/170 (mindestens) das mindestens 1 Kilo leichter ist. Preis lassen wir mal außen vor.
Dann nehm ich einfach Mal mein NP Mega 275 als Vergleich, das 29" wird als Rahmen nicht viel mehr wiegen. 14,8 Kg inkl. Pedale wiegt meins mit Coil. Das 29er wird dann vermutlich 200-300 Gramm mehr haben. Das NP hat aber "leider" nur 170/165 (27,5) und 170/160 (29) am Heck.

Ich bezweifle nicht, das sowohl das Tyee AL als auch das Spindrift AL top Räder sind, ich find die halt für mich zu schwer.

Man kann eine Meinung, auch wenn einem die nicht passt oder man so ein Rad besitzt, einfach Mal akzeptieren. Ich akzeptiere deine ja auch.

Das SD CF oder Tyee CF, würden mir da aus Gewichts- und Optikgründen, auf jeden Fall zusagen.
 
Ich hoffe ProPain bring das Bike nie als Rahmenkit. Sonst muss ich schon wieder ein Bike tauschen und mein 170er Swoop zerlegen für den Aufbau des Spindrift.
Ich habe die Jungs von Propain schon angeschrieben. Es soll wohl noch eine Weile dauer, aber die Rahmensets sollen online kommen. Möchte meinen 2019 Rahmen gegen den 2021 tauschen.
 
Natürlich soll jeder fahren was ihm lieber ist, aber diese Gewichtsvergleiche hinken halt oft brutal, Für das freigegebene Fahrergewicht, und die Freigabe für DB, passt das Gewicht doch? Bei dem Beispiel vom Swoop, musst du von den 115kg das Rad noch weg rechnen, also is ja klar, das der Rahmen leichter ist? Weil er einfach nicht sooo(ich sage nicht unzureichend😉) stabil ist als der vom Spindrift?
 
Ich stimme dir zu, dass der Vergleich teilweise hinkt wenn man dann Gewichtsfreigaben mit einbaut, ich kann aber auch verstehen wenn es den Durchschnittsleuten mit 70-80kg die es nicht betrifft einfach egal ist was die maximal zulässige Grenze sagt, für sie ist das Rad unterm Strich ja trotzdem ''schwer''.

Ich persönlich lege aber auch nicht zu viel Wert auf das Gewicht. Ich finde das neue Spindrift sehr gelungen und finde auch super, dass man noch die freie Wahl der Laufradgröße hat. Propain ist mit den aktuellen Modellen auf jeden Fall hoch im Kurs was meine Favoritenliste angeht.
 
Dann nehm ich einfach Mal mein NP Mega 275 als Vergleich, das 29" wird als Rahmen nicht viel mehr wiegen. 14,8 Kg inkl. Pedale wiegt meins mit Coil. Das 29er wird dann vermutlich 200-300 Gramm mehr haben. Das NP hat aber "leider" nur 170/165 (27,5) und 170/160 (29) am Heck.

Ich bezweifle nicht, das sowohl das Tyee AL als auch das Spindrift AL top Räder sind, ich find die halt für mich zu schwer.

Man kann eine Meinung, auch wenn einem die nicht passt oder man so ein Rad besitzt, einfach Mal akzeptieren. Ich akzeptiere deine ja auch.

Das SD CF oder Tyee CF, würden mir da aus Gewichts- und Optikgründen, auf jeden Fall zusagen.
Jo, damit ist das NP raus. Kriterium nicht erfüllt.
 
Carbon ist nicht Alu. Damit kein Vergleich
Ja mag sein, ich habe da jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust gehabt zu recherchieren wie die Freigabe für Alu aussieht. :D
Im Endeffekt wollte ich auch nicht das Swoop als gleichwertig mit dem Spindrift darstellen was Freeride Eigenschaften angeht, ich habe lediglich dein gefordertes Lastenheft Alu, 29er, 170mm und 1kg leichter gesehen und da musste ich an das Swoop denken als Beispiel, dass es das gibt. Selber habe ich mich auch lieber für ein ''schweres'' Alu Tyee entschieden statt dem Swoop:lol:
 
Warum sagst du mir sowas!?! :aufreg::aufreg::heul::heul: Jetzt werde ich die nächsten Monate nichts anderes mehr machen als den Umbau zu planen. :D
Habe das Rad auch schon mit Photoshop nach meiner Konfiguration nach gebaut. Ich dachte auch letztes Jahr, dass das jetzt ein Radl für die nächsten paar Jahre wird. So neue Geo, also wieder ein neues in meiner Garage.
 
Ohje das leidige Gewichte Thema mal wieder, einfach ein zwei Snickers weniger mit nehmen. Wegen paar Gram werden hier Kriege geführt, gefühlt.

-Back-To-Topic-

Das Design in AL gefällt mir weiterhin nicht, das CF sieht einfach am Oberrohr schöner aus, auch die Anflaschung beim Dämpfer ist bei CF schöner gelungen.

Schade ist wiederum das es das Mint/Teal nicht gibt als Rahmenfarbe :(

Anhang anzeigen 1158151
Sehe ich genau anders herum, das Alu hat trotzdem keine Chance: zu schwer 😛

Aber ich vermute das Alu SD wird "weniger" Mehrgewicht zum Carbon Pendant haben wir es beim Tyee der Fall ist oder sind es auch 1.000g? Ist prozentual trotzdem weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bin immer bereit zu lernen. Zeig mir ein Bike, Alu, 29er, 170/170 (mindestens) das mindestens 1 Kilo leichter ist. Preis lassen wir mal außen vor.
Ein Scott Gambler Rahmen wiegt zB mit DHX2 3,8-3,9kg.

Ist zwar Carbon, aber dafür mehr Federweg und DH Rahmen.

Es geht leicht (siehe Scott und Speci Carbon Rahmen oder Last Bikes)... Aber das kostet dann halt logischerweise mehr in Produktion/ Entwicklung.
Ich glaube, das Ziel wird von Propain nicht mit den Alu-Rahmen verfolgt.
 
Das Ziel war wahrscheinlich einfach ein echtes Freeride Rad mit 180mm Federweg, und kein aufgeblasenes Enduro? Also gehen die 16+ Kilo doch klar? Vergleicht doch mit Rädern der wirklich gleichen Kategorie? Scott Gambler😂, sowas schon mal bergauf gefahren?
 
Das Ziel war wahrscheinlich einfach ein echtes Freeride Rad mit 180mm Federweg, und kein aufgeblasenes Enduro? Also gehen die 16+ Kilo doch klar? Vergleicht doch mit Rädern der wirklich gleichen Kategorie? Scott Gambler😂, sowas schon mal bergauf gefahren?
Habe ich behauptet, dass man mit einem Gambler bergauf fährt?

Ich habe lediglich gezeigt, dass es DH Rahmen gibt, die weitaus weniger wiegen.

Oder glaubst du, dass der Rahmen mehr/ weniger wiegen wird, wenn der Sitzwinkel bissl anders ist?

Ein Gambler könnte ich aber eh mit 11fach und Dropper bergauf fahren. Und wird immer noch weniger als viele Enduros und Freerider wiegen.
 
Zurück
Oben Unten