Cube Stereo 150 C:62 '22 oder Propain Tyee??

Registriert
15. September 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

ich könnte kurzfristig ein Stereo 150 in Größe M bekommen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich bei 173cm nur eine Schrittlänge von 75cm habe.
Bei meinem letzten Bike (Specialized Turbo Levo auch in M) musste ich leider die Erfahrung machen, dass der 150mm Hub zuviel war und ich eine 125er verbauen musste.
Der Händler könnte mir aktuell eine 100mm anbieten.
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese passt (hoffe ich doch) oder sogar von der Schrittlänge eine 125er passen könnte.
Ich hatte mal beim Levo nachgemessen und Mittelpunkt Trettlager bis zur Oberkante Sattel sind es ca. 65-66cm.

Vielen Dank

Gruß
André
 
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mir geht es nur um den Hub der Sattelstütze.
Bei Größe M ist ja standardmäßig eine 150mm verbaut. Da würde ich eine mit kürzeren Hub einbauen. Nur ist die Frage, ob dir 125mm passen oder ich sogar die 100mm nehmen müsste.
 
Solltest du es ernsthaft so einsetzen wollen, wie es gedacht ist, rate ich dir zu min. 150mm Drop.
Miss nochmal bis zu den Streben des Sattel, mit dem Maß kann man arbeiten.

Bevor ich da Kompromisse eingehen würde, würde ich etwas investieren (da sollten 150mm locker passen): https://eu.oneupcomponents.com/collections/dropper-posts/products/dropper-post-v2
Gibt bestimmt auch noch andere Dropper mit geringer Höhe, da kannst du gezielt mal nach suchen.

Fraglich ist trotzdem, ob deinem langen Oberkörper nicht ein Bike mit anderer Geometrie (lang, niedrig) statt kurz und hoch liegen könnte. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Hab beim Levo mal nachgemessen und da hab ich von Mittelpunkt Tretlager bis Mittelpunkt Sattelaufnahme 59.5cm gemessen.
Beim Levo haben damals genau die 2.5cm gefehlt. Ich musste die 150mm immer ein wenig ablassen, da ich sonst auf dem Sattel hin und her gerutscht bin.
 
Die 100er ist natürlich die einfachste Variante. Ich möchte halt gerne vermeiden, dass diese dann unnötig raussteht und ich dann Hub damit verlieren würde.
 
Die BikeYoke baut extrem niedrig, da könnte schon mehr gehen. Je mehr Hub umso besser. Hab bei 162cm und 75cm SL eine 160mm Revive verbaut.

Frag am besten Stefan Sackmann, der hilft dir gerne: [email protected] oder +49 (0)176 208 108 48
 
Vielen Dank für den Kontakt.

Bin halt aktuell so hin und her gerissen, weil der Händler würde mir aktuell eine 100mm (125mm ist aktuell bei Fox nicht lagernd) Fox bestellen und diese kostenneutral tauschen.

Ich könnte natürlich auch die 150mm nehmen und dann diese verkaufen und mir was passendes suchen, allerdings hab ich wie bei der letzten Stütze die Befürchtung, dass ich die 150er nicht verkauft bekommen und dann auf den "Kosten" sitzen bleibe.
 
Die 100er ist natürlich die einfachste Variante. Ich möchte halt gerne vermeiden, dass diese dann unnötig raussteht und ich dann Hub damit verlieren würde.
dann soll dein händler in erfahrung bringen wieviel platz im sattelrohr ist: sprich, wie lang darf der teil sein der im rahmen verschwindet. und dann miss aus was du an länge brauchst wenn die stütze komplett im rahmen steckt.

wie oben schon gesagt, bikeyoke bauen recht kurz trotz länge.

steckt deine 150er denn komplett im sattelrohr aber trotzdem noch 100% funktioniert?
 
Im Levo musste ich die 125er verbauen und das sieht so aus:
IMG_20210916_103217.jpg
 
es geht doch aber nicht um das levo oder?

du sollst beim cube gucken wie weit die stützein den rahmen kann - vielleicht brauchst du keine neue .

red mit dem händler, hier kann dir so niemand helfen.
-sattelstütze ganz in rahmen/soweit wie es geht
-messen wo es für dich passt (das geht auch mit der 150er denn die kann man stück für stück absenken)
-passende stütze kaufen
 
Also ne 100er Variostütze ist zwar besser wie gar keine, aber unter 120mm wäre mir das entschieden zu kurz. Da wäre MIR der Sattel zu häufig im Weg.
 
es geht doch aber nicht um das levo oder?

du sollst beim cube gucken wie weit die stützein den rahmen kann - vielleicht brauchst du keine neue .

red mit dem händler, hier kann dir so niemand helfen.
-sattelstütze ganz in rahmen/soweit wie es geht
-messen wo es für dich passt (das geht auch mit der 150er denn die kann man stück für stück absenken)
-passende stütze kaufen
Nein, geht natürlich um das Cube.
Ich frage mal bei meinem Händler an, dass er mir die Daten bei Cube anfragt, weil aktuell hat er kein Stereo 150 da, um es selber nachzumessen.
 
Schau mal hier rein
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...ilo-popcorn-erforderlich.942209/post-17667549
Wir hatten das Thema erst. Die OneUp baut ca. 15-20mm niedriger und hat eine eher kurze Gesamtlänge. Die BikeYoke ist auch super interessant, preislich aber teurer.
Mit deinem Sattel wird es natürlich schwer, das Teil baut ja extrem hoch auf dem Bild.

Ich finde alles unter 150mm nicht mehr brauchbar, heute im Zeitalter von kurzen Sitzrohren macht eine 100mm Dropper an einem 160/150mm Bike wenig Sinn. Wobei das Stereo 150 eher ein braves AM ist als der Federweg suggeriert.
Bei nicht allen Stereos 150 ließen sich die Sattelstützen komplett im Rahmen versenken, einige waren wohl schlecht nachgearbeitet im Sitzrohr.
 
Hab nochmal meine direkten Händler angerufen und er hat ein 140 in SLT und 150 in Race in Größe M da.
Ich fahr morgen mal hin und schau, ob die Schrittlänge beim 140er passt, weil der Rahmen sollte ja indentisch sein.

Edit: Hab nochmal auf der Cube Seite geschaut, die Aussage stimmt doch nicht, dass die Rahmen indentisch sind. Dann müssen wir auf jeden Fall die Stütze umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten