Kaufberatung für Gravelbike benötigt

Registriert
10. Mai 2022
Reaktionspunkte
20
Servus zusammen,

nachdem das Thema Sattel für mein Spinningbike geklärt ist, kommt schon das nächste Thema :-D
Ich möchte mir ein Gravelbike kaufen und bin mir noch unschlüssig welches es werden soll, daher brauche ich etwas Input von euch.
Ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen diesen beiden Modellen:

Cube Cross Race Pro in der Farbe „Blue n Black“ (2022)
https://www.rabe-bike.de/de/cube-cross-race-pro-blue-n-black-2022
und dem

Specialized Diverge Elite E5 in der Farbe „Satin Redwood/Gloss White/Chrome/Clean“ (2022)
https://www.specialized.com/de/de/diverge-elite-e5/p/199974?color=322136-199974
Der Preis vom Cube ist natürlich wesentlich angenehmer als vom Specialized. Aber mal abgesehen davon, für welches Modell würdet ihr euch entscheiden? Ist das Specialized das Geld wert? Sind da tatsächlich wesentlich bessere Bauteile verbaut bei denen es sich lohnt diesen Mehrpreis zu zahlen?

Zu meinem Fahrprofil:

  • Ich fahr zum Hobby und übe keinen Profisport aus, möchte jedoch eine gute Qualität haben die mich die nächsten Jahre ohne Probleme begleitet.
  • Mein Ziel ist es 5x die Woche ca. 1 Stunde zu fahren. Mal Straße und mal etwas Schotterwege, hier gibt es keinerlei Präferenz, sondern mal abwechselnd an einem Tag und mal 1 Tag Schotterwege und mal 1 Tag nur Straße.
  • Schutzbleche und Lichter kommen sowieso hinzu, das ist bei mir ein Muss, möchte den Rahmen vor Steinschlägen so gut es geht schützen. Wenn es nass ist, mich schützen.
  • Der Stellplatz von dem Rad wird in der Garage sein, also wenn es Minustemperaturen sind, wird das Rad ebenso diesen Temperaturen ausgesetzt. Vielleicht mit einer Abweichung von 1-2 Grad aber mehr nicht. Trocken und verschlossen ist die Garage. Schnee oder Salz kommt da nicht an das Fahrrad. Passt das so oder empfiehlt ihr im Winter lieber den Keller bzw. Dachboden zu nehmen? Da wo es keiner starken Hitze bzw. Extremer Kälte ausgesetzt ist. Also meinem MTB hat es bisher nicht geschadet bzw. habe ich bisher noch nichts gemerkt und es hat doch Schaden genommen.
  • Das Specialized bin ich bereits Probe gefahren und es passt einfach. Sollte ich das Cube auch mal zur Probe fahren? Oder ist es nicht notwendig da es ähnlich sein wird?
  • Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls doch, bitte verzeiht es mir :)

Ich freue mich auf eure sehr geschätzten Rückmeldungen.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.

VG. Stef
 
Ich würde auf jeden Fall jedes in Frage kommende Rad testen. Oft gibt es Unterschiede die man vorher nicht bedacht hat. Ich hatte genau dieses Spezialized in der engeren Wahl und habe es auch ausprobiert. Entschieden habe ich mich dann für ein Cannondale, weil es zum gleichen Preis die GRX 2x11 verbaut hatte.
Die 10-fach Variante des Spezialized wäre auch OK gewesen, aber mehrere Händler haben mir gesagt das es immer schwieriger wird 10-fach Ersatzteile zu bekommen, 11-fach wäre immer lieferbar. Im Hinblick auf die nächsten Jahre habe ich dann doch GRX600 / 800 genommen.
 
Ich würde auf jeden Fall jedes in Frage kommende Rad testen. Oft gibt es Unterschiede die man vorher nicht bedacht hat. Ich hatte genau dieses Spezialized in der engeren Wahl und habe es auch ausprobiert. Entschieden habe ich mich dann für ein Cannondale, weil es zum gleichen Preis die GRX 2x11 verbaut hatte.
Die 10-fach Variante des Spezialized wäre auch OK gewesen, aber mehrere Händler haben mir gesagt das es immer schwieriger wird 10-fach Ersatzteile zu bekommen, 11-fach wäre immer lieferbar. Im Hinblick auf die nächsten Jahre habe ich dann doch GRX600 / 800 genommen.
Danke für deine Info. Das Cube will ich dann auf jeden Fall auch noch testen. Bin gespannt wie da so die Unterschiede sind.
Was meinst du mit „10 Fach-Variante“ vom Specialized?
Bin technisch noch nicht so fit und kenne mich hier nicht so gut aus.
Habe mir grad die technischen Daten vom Specialized angeschaut aber konnte nicht heraus lesen was du damit meinst.
Ist das von mir genannte Specialized ein „10-Fach“?
Auf jeden Fall haben beide Modelle vorne 2 Scheiben, das ist auf jeden Fall nötig wenn man ab und zu in bergige Gebiete fahren will. Das habe ich schon gelernt :)
Qualitativ sind beide auf jeden Fall gut so wie ich dich verstehe!?
Es geht jetzt eig. nur noch um das eigene Empfinden.
Welches Cannondale hast du dir geholt? Vielleicht gefällt es mir auch und ist irgendwo noch lagernd bzw. kurzfristig verfügbar.
 
Das Cross Race ist ein Cyclocross Rad und das ist kurz und flach. Komfort oder entspannte Sitzhaltung sind hier nicht gegeben. Reifenfreiheit ist eingeschränkt. Anbaupunkte ebenfalls. Was willst wie damit fahren?
 
  • Mein Ziel ist es 5x die Woche ca. 1 Stunde zu fahren. Mal Straße und mal etwas Schotterwege, hier gibt es keinerlei Präferenz, sondern mal abwechselnd an einem Tag und mal 1 Tag Schotterwege und mal 1 Tag nur Straße.
  • Schutzbleche und Lichter kommen sowieso hinzu, das ist bei mir ein Muss, möchte den Rahmen vor Steinschlägen so gut es geht schützen. Wenn es nass ist, mich schützen.
Kauf dir lieber das Nuroad Ex!
 
Das Cross Race ist ein Cyclocross Rad und das ist kurz und flach. Komfort oder entspannte Sitzhaltung sind hier nicht gegeben. Reifenfreiheit ist eingeschränkt. Anbaupunkte ebenfalls. Was willst wie damit fahren?
Das cross race pro hat sehrwohl anbaupunkte .schutzbleche, gepäckträger. Ich habe momentan 36 mm reifen drin,platz ist sicher für mindestens 42mm, die laufräder beim 21er modell sind allerdings nicht so prall...
 
Das Spezialized hat eine Shimano GRX400-Gruppe mit 10 Ritzeln, die GRX 600 oder die 800er Reihen haben in der Regel ein 11er Ritzelpaket. Die 400er ist etwas schwerer und unter Umständen sind Ersatzteile schwieriger zu bekommen. So jedenfalls die Aussagen der Händler für die Zukunft. Im Alltagsbetrieb gibt es aber großen Qualitätsunterschiede.
Ich habe das Topstone 1. Die haben auch ihre Schwachpunkte, aber das Rad hat für mich gepasst. Das ist, wie hier auch oft erwähnt, das Wichtigste. Das Gefühl bei der Testfahrt muss stimmen sonst wirst du nie warm mit dem Bike. Zum Cube kann ich nichts sagen, da ich noch nie eines gefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cross Race ist ein Cyclocross Rad und das ist kurz und flach. Komfort oder entspannte Sitzhaltung sind hier nicht gegeben. Reifenfreiheit ist eingeschränkt. Anbaupunkte ebenfalls. Was willst wie damit fahren?
Ach krass, dann ist es schon mal nichts für mich. Möchte schon etwas entspannter fahren als auf einem Rennrad bzw. Cyclo-cross habe ich keine Lust, ich suche explizit ein Gravelbike.
Danke für die Aufklärung, dann fällt das Cube schon mal raus.
 
Das Spezialized hat eine Shimano GRX400-Gruppe mit 10 Ritzeln, die GRX 600 oder die 800er Reihen haben in der Regel ein 11er Ritzelpaket. Die 400er ist etwas schwerer und unter Umständen sind Ersatzteile schwieriger zu bekommen. So jedenfalls die Aussagen der Händler für die Zukunft. Im Alltagsbetrieb gibt es aber großen Qualitätsunterschiede.
Ich habe das Topstone 1. Die haben auch ihre Schwachpunkte, aber das Rad hat für mich gepasst. Das ist, wie hier auch oft erwähnt, das Wichtigste. Das Gefühl bei der Testfahrt muss stimmen sonst wirst du nie warm mit dem Bike. Zum Cube kann ich nichts sagen, da ich noch nie eines gefahren habe.
Danke für die Erklärung.
Hmmm, jetzt verunsicherst du mich :-/ mit den Ersatzteilen und dem Qualitätsunterschied. Fraglich ist wie viel es bei mir als Anfänger ausmacht. Habe gezielt nicht das günstigste Bike ausgesucht da ich schon Qualität haben möchte, dachte in der Preisrange von um die 2000,-€ dass man hier schon eine sehr gute Qualität bekommt. Natürlich kein Carbon und Profiqualität, das ist klar. Das brauch ich als Anfänger auch nicht.
Das Cube fällt jetzt eh schon raus, das Specialized wäre eig. meine erste Wahl. Das Bike passt, der Händler passt, die Abmachungen zwischen Händler und mir sind top. Hier passt momentan einfach alles. Außer dass hier Ersatzteile anscheinend nicht so leicht zu bekommen sind und qualitativ die Schaltung nicht so toll ist… Hmmm…
Danke für dein Modell, sehen auch gut aus und preislich sind die ja auch ok.
Aber lagernd bzw. kurzfristig verfügbar habe ich jetzt keine gesehen.
 
Warum nicht einfach ein Gravel mit Vollausstattung (Licht, Gepäckträger und Schutzbleche)

Cube Nuroad FE
Bergamont Grandurance
Orbea Vector Drop
Bulls Daily Grinder usw...

Da hast du eig. Recht. Muss ich mal schauen wie hier die Verfügbarkeit ist.
Habe schon etwas danach gesucht aber die Verfügbarkeiten waren da nicht so dolle.
Danke für die Modelle, werde gleich mal nach denen recherchieren.
 
Da hast du eig. Recht. Muss ich mal schauen wie hier die Verfügbarkeit ist.
Habe schon etwas danach gesucht aber die Verfügbarkeiten waren da nicht so dolle.
Danke für die Modelle, werde gleich mal nach denen recherchieren.
Schau mal nach "Randonneur", da bekommst Du oft auch Gravelbikes mit Vollausstattung gezeigt.

Bombtrack Arise Tour, Stevens Supreme etc.

Gibt inzwischen eine große Auswahl.
 
Schau mal nach "Randonneur", da bekommst Du oft auch Gravelbikes mit Vollausstattung gezeigt.

Bombtrack Arise Tour, Stevens Supreme etc.

Gibt inzwischen eine große Auswahl.
Danke! :)
Bergamont und Orbea gefallen mir schon recht gut.
Bin morgen in einem Laden der ein Bergamont in meiner Größe lagernd hat. Das will ich mal zur Probe fahren, dann schauen wir weiter.
 
Wenn beim Spezialized alles passt und du mit dem Händler gut klarkommst würde ich es nehmen. Rede einfach noch einmal mit dem Händler wegen der Ersatzteilgeschichte. Je mehr du dich umschaust je unsicherer wirst du werden. Wie du schreibst stimmt alles, also würde ich es nehmen.
 
Wenn beim Spezialized alles passt und du mit dem Händler gut klarkommst würde ich es nehmen. Rede einfach noch einmal mit dem Händler wegen der Ersatzteilgeschichte. Je mehr du dich umschaust je unsicherer wirst du werden. Wie du schreibst stimmt alles, also würde ich es nehmen.
Gute Idee, werde am Dienstag auch mal mit dem Händler sprechen. Danke dir! :)
Wenn morgen alles klappt, würde ich einfach nur gerne aus Neugierde ein anderes Gravel testen. Um einfach nur mal einen Vergleich zu haben :)
Wenn möglich das oben verlinkte Cube oder Bergamont. Je nachdem was die beiden Händler antworten werden. Die haben zum Glück am Montag geöffnet.
 
Servus,
ich habe grad über die Werbung hier auf MTB-News folgendes Modell von Radon gesehen:

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-100/
Das sieht ja mal echt heiß aus und technisch ist es doch eig. echt gut aufgestellt!?
Außerdem ist der Preis sehr verlockend :)
Was meint ihr zu Radon? Das ist deren erstes Gravelbike was ich grad gelesen habe.
Soll man das riskieren oder lieber nicht?
Probe fahren kann man es bei Service Partner, das muss eh gemacht werden.
Was ist eure Meinung zu Radon-Gravel-Bike?
 
Servus,
ich habe grad über die Werbung hier auf MTB-News folgendes Modell von Radon gesehen:

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-100/
Das sieht ja mal echt heiß aus und technisch ist es doch eig. echt gut aufgestellt!?
Außerdem ist der Preis sehr verlockend :)
Was meint ihr zu Radon? Das ist deren erstes Gravelbike was ich grad gelesen habe.
Soll man das riskieren oder lieber nicht?
Probe fahren kann man es bei Service Partner, das muss eh gemacht werden.
Was ist eure Meinung zu Radon-Gravel-Bike?
Solides Bike. Radon hat immer ein gutes P/L Verhältnis. Auch da kannst Du nicht wirklich viel falsch machen:)
 
Solides Bike. Radon hat immer ein gutes P/L Verhältnis. Auch da kannst Du nicht wirklich viel falsch machen:)
Cool, danke für die Info.
Habe mal einen Service Partner bei mir in der Nähe angeschrieben ob ich mal ein Gravel bei ihm Probe fahren kann.
Da ich wirklich abwechselnd fahren möchte, stört mich nur noch dass vorne nur ein Kettenblatt verfügbar ist. Wenn man ab und an in die Berge fährt sollten es aber 2 sein… :-/ Ist das schlimm? Oder ist das nur relevant wenn man fast immer Berge fährt? Oder nur nice to have?
Bei mir ist es nicht flach sondern schon hügelig aber keine Berge.
Möchte am Ende keine Kaufreue :)
 
Cool, danke für die Info.
Habe mal einen Service Partner bei mir in der Nähe angeschrieben ob ich mal ein Gravel bei ihm Probe fahren kann.
Da ich wirklich abwechselnd fahren möchte, stört mich nur noch dass vorne nur ein Kettenblatt verfügbar ist. Wenn man ab und an in die Berge fährt sollten es aber 2 sein… :-/ Ist das schlimm? Oder ist das nur relevant wenn man fast immer Berge fährt? Oder nur nice to have?
Bei mir ist es nicht flach sondern schon hügelig aber keine Berge.
Möchte am Ende keine Kaufreue :)
Wenn Du nicht regelmäßig in einer Rennradgruppe fährst, dürfte das kein Problem sein. Die Abstufungen zwischen den Gängen sind halt größer. Einen Berg kommst Du aber locker damit hoch.
 
Alles klar, danke euch, ihr seid einfach klasse!
Ich habe das letztens gelesen gehabt mit der 2. Scheibe. Dann gibt’s eig. grad keinerlei negativen Punkte bei dem Bike :) Es bleibt spannend :-D
Schönen Abend.
 
Zurück
Oben Unten